Wir haben solche Schnitte früher mit Spiritus gekühlt. Half gegen das "Verschmieren" des Alus. Weiß nicht, ob das heute noch Stand der Technik ist. Und besser nicht rauchen dabeivon maboo - Allgemeines
Duet und Bigtreetech wurden ja schon genannt. Sind beide erste Sahne! Ich fahre im Augenblick auf 3 Deltas das Robin MKS Nano aus China. Imho top zum sehr attraktiven Preis. Touchscreen , gesockelte Schrittmotortreiber, WLAN(optional), 12/24V Mode etc. Schaue mal bei den netten Leuten vom Roboter Bausatz hier vorbei: (Disclaimer: Kenn die nicht persönlich und krieg da nix für, kann man auch ausvon maboo - Elektrik & Elektronik
Hallo Julien, genau das war das Problem. Bin immer noch fassungslos. Vielen Dank für die Lösung. Falls wir uns irgendwann mal treffen sollten, gebe ich dir einen oder zwei aus. Ich war wirklich schon am verzweifeln...von maboo - Druck- und Heizbetten
Welchen Grund kann es haben, dass die D8 LED nicht leuchtet? Hardware: -Verkabelung -Mosfet -Sicherung Software/Firmware -Ansteuerung durch Firmware Gibt es da noch etwas ? Wenn ich versuche den D8 manuell per G-Code aufzurufen kommt eine Meldung, dass dies gesperrt sei (Kommt bei allen anderen auch). Würde gerne die ports "durchklingeln" falls in der Firmware der Port geändert wurde. Seit 2von maboo - Druck- und Heizbetten
QuoteBeKoGer Hallo, Quotemaboo Heizbett + an RAMPS/Mosfet , Masse am 12V Netzteil direkt (Sicherung und Mosfet überbrücken)- geht nicht, D8 LED leuchtet nicht Der Mosfet des Ramps schaltet Masse. Gruß Bernd Hallo Bernd, hatte ich zunächst auch, habe mich dann aber nach diesem Thread gerichtet: Dort ist es dann wohl falsch? Hier ist das Schaltbild: Egal, ich probiere das nochmal. Dankevon maboo - Druck- und Heizbetten
QuoteZipZap Mal ganz anders angefangen: Leuchtet die LED, wenn du das Bett "einschaltest", jedoch nichts am D8 Pin hängt (kein Heizbett angeschlossen, der Thermistor jedoch schon)? Wenn nicht, hast Du möglicherweise wirklich + und - am Bett vertauscht. Gruß Julien 1. Kein Heizbett angeschlossen, Thermistor angeschlossen -> Keine LED 2. + und - vom Heizbett vertauscht (Sollte aber ohnehin egvon maboo - Druck- und Heizbetten
QuotePePa zur configuration.h: //#define PIDTEMPBED - da mal die beiden "//" weg. Hast du zum Testen mal statt des Heatbed das Hotend samt Temperaturfühler an die Bettanschlüsse gehängt? Ist die Stromversorgung für die 11A-Zuleitung am RAMPS richtig herum angeschlossen (ja, klingt Banane, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht..) PePa PIDTEMPBED jetzt wieder angeschaltet.=&gvon maboo - Druck- und Heizbetten
Setup CR-10S (300x300) Umbau auf RAMPS 1.4 + BLTouch, Marlin 1.8.12, Kleines 12V Silikion Heizbett Folgendes Problem: Das Heizbett lässt sich nicht aktivieren. D8 LED geht nicht an. Versucht wurde: Heizbett direkt an 12V - geht Heizbett + an RAMPS/Mosfet , Masse am 12V Netzteil direkt (Sicherung und Mosfet überbrücken)- geht nicht, D8 LED leuchtet nicht Mosfet erneuert und Kühlkörper drauf - Fevon maboo - Druck- und Heizbetten
Danke allerseits für die Hinweise. Mittlerweile konnte ich das Problem an unerwarteter Stelle einkreisen. Während der Aufbau an sich recht steif und wackelfrei ist, gab es im Betrieb der Y-Achse manchmal Schwingungen. Letztlich waren es zwei verschlissene Pulleys unter dem Y-Träger die - je nach Position - dafür gesorgt hat, dass, es hin und wieder kurze aber heftige Stöße gab. Da das Pulley nichvon maboo - Elektrik & Elektronik
Ich habe mich nun etliche Wochen mit der Installation eines BLTouch (3DTouch Clone) an einem CR-10s (Clone..) beschäftigt. Die Anpassungen die nötig waren füllen einen ganzen Buchband.... Nun ist alles so weit upgegraded und trotzdem bin ich kurz davor alles wieder zurück zu bauen. Wenn ich mehrfach hintereinanderl per G29 ein ABL durchführe, schwanken die Werte bei jedem Durchgang extrem. Hier zvon maboo - Elektrik & Elektronik
There are so many problems implementing BLTouch - the list is long. I went the same route with my CR-10s clone. I bricked one SKR 1.4 Board, then just forgot about it and switched to good old RAMPS (which I would highly recommend! ) While playing with the BLTouch you may damage the stepper drivers, which are soldered onboard and therefor... ok, back to your problems: There is a Marlin setting fovon maboo - Printing
Problem gelöst. Der "Übeltäter" war die Sequenz G28 G29 in der Konfiguration->Druckereinstellung->Skripte->Startcode Diese Befehle haben sich "irgendwie" nicht mit dem BL-Touch vertragen und führten - warum auch immer - zu den langen Pausen. Lösung: Die Anweisungen stattdessen im Slic3r unter Printer->Custom G-Code->Startcode eintragen.von maboo - Allgemeines
Eine weitere Nacht in die "Forschungsarbeit" investiert... Z-Fade: Konnte erstmals aktiviert werden. Allerdings reagierte Slice3 nicht auf den Eintrag in der Configuration.h der da lautet: #if ENABLED(MESH_BED_LEVELING) || ENABLED(AUTO_BED_LEVELING_BILINEAR) || ENABLED(AUTO_BED_LEVELING_UBL) // Gradually reduce leveling correction until a set height is reached, // at which point movement wvon maboo - Allgemeines
1. Da gibt es oben am BL-Touch eine kleine Öffnung. Dort kann man per Imbus den mechanischen Arbeitsbereich des Pins feintunen. 2. Manchmal passt auch die gedruckte Halterung nicht richtig-d.h. der BL-Touch hängt zu hoch oder zu niedrig und somit außerhalb seines Arbeitsbereichs. Ich habe mir schnell mal eine BL-Touch Halterung von Thingiverse geholt und musste dann Unterlegscheiben zwischen BLvon maboo - Allgemeines
500-600€/$ sind normal und Low Budget. Richard von Richrap hatte mal so ein Projekt für einen Direkt Pellet Extruder für lau. Ich weiß aber nicht, ob das so ganz fertig geworden ist: Hier das Video dazu: Deine Abfälle musst du dann aber auch noch vorher recht klein schreddern... Reines Recyclingmaterial ist zudem nicht optimal. Ca. 50% neue Pellets sollte man zugeben. Durch das extrudieren vvon maboo - Allgemeines
Nachdem ich meinen CR-10s (Clon) auf RAMPS 1.4 umgebaut habe um ein 3D BL Touch nutzen zu können (Lange Story mit vielen Irrwegen) sowie TMC 2208 installiert habe, läuft jetzt alles soweit wie es soll. Startsequenz: Setup: 300x300 CR-10s Clone, Marlin V1.1.5, Repetier Host, Slic3r, 3DTouch (Geetech) G 28 - Homing funktioniert G 29: Nach dem G28 dauert es ca. 5 Minuten bis der Drucker den erstevon maboo - Allgemeines
Report + video ( link within text) Report formnext 2017 additive manufacturing show Pure Youtube video (features: Low cost DLP printer, using smartphone, BIGGEST REPRAP I have seen so far, filament production line, cheap powder printers by XYZ printing a.s.o.) Youtube walktrough of day 1, hall 3, of the formnext 2017 show In Brief: Megatrend this year is metal printing in all it´s variativon maboo - General
Vor jedem Print soll der Drucker die Nozzle sauber wetzen. Hierzu habe ich eine kleine Putzstation gebaut. Problem ist, dass der Drucker mit ABL immer davon ausgeht, dass er beim Start Z auf 0 stehen hat. Das hat wohl Sicherheitsgründe, wie ich im github gelesen habe. Nun heize ich also die Düse auf Betriebstemperatur hoch, fahre dann über auf die Putzstation und will dann (ohne vorheriges ABL) avon maboo - Allgemeines
Instinktiv denke ich da an zu hohe Geschwindigkeit, also probier das mal aus. Allerdings kommen auch andere Gründe infrage. Prüfe mal ob dein Hotend wirklich fest sitzt, Kreise sauber zu fahren sind eine kleine Herausforderung. Weiterhin ist Schlupf/Backslash eine mögliche Quelle. Als erstes würde ich daher mal einen simplen Würfel als Kalibrierobjekt drucken und die Dimensionen prüfen. Dann dievon maboo - Allgemeines
@kleiner Drache: Das mag so gehen ( Also X Endschalter als MAX definieren und Laufrichtung umkehren). Ich wollte halt den Ursprung auf der anderen Seite, warum weshalb, wieso sei auch mal dahingestellt, aber das es scheinbar nicht ohne weiteres möglich ist, wundert mich nun doch. Wenn es keine einfache Lösung gibt, werde ich es dann auch so machen. Aber zunächst denkt man ja wohl: Kein Thema, drvon maboo - Allgemeines
Habe da noch eine Einstellung im Slice3 entdeckt, die ich mal ausprobieren muss. Dazu such ich mir aber ein flaches Teil. Bei dem Würfel dauert es zu lange bis man erkennt ob er seitenrichtig ist.von maboo - Allgemeines
Y Achse: wie von dir beschrieben X-Achse: genau andersherum, d.h. Min Endschalter von vorn gesehen rechts. Nullpunkt ganz rechts. Dies, da bei meinem Prusa i3 Set die Halterungen für den Endschalter auch nur dort sind, rechts keine Befestigungsmöglichkeiten und ich das auch gerne dort habe. Muss natürlich nicht sein, aber schien mir der dort vorgesehene Platz zu sein. Wg X Achse siehe hier (wobevon maboo - Allgemeines
@xsven80x: Ja mit dem FSR habe ich auch schon geliebäugelt, finde ich für Deltas super, da man kein Zusatzgewicht herumschleppt und der Effektor schön kompakt bleibt. Die Düse muss aber vor jedem Druck schön geputzt werden und darf nicht tropfen, sonst verfälscht dir der Schmodder die Messung. Mein Problem konnte ich mittlerweile lösen und es lag gar nicht am bösen Sensor: Die X Achse hing ca, 2von maboo - Elektrik & Elektronik
Da ist wohl jemand beleidigt... Im Ernst: Mein induktiver NPN Sensor 4mm auf 12V (Diode rückwärts auf dem Arduino Eingang als Schutz) mag nach ca. 30-40 Kalibrierprints plötzlich nicht mehr so wie am Anfang. Von einem Print auf den anderen hat sich die Erkennung des Aluprintbeds von ca. 3mm auf ca. 1mm verschlechtert, was nicht mehr ausreicht um den Nozzlechrash zu verhindern. Verdreckt mit ABSvon maboo - Elektrik & Elektronik
@AlterBastler: QuoteAlterBastler Dann ist ja wohl Y seitenverkehrt und nicht X... Hmm, ja da hast du recht und ich war ein wenig voreilig. Das Objekt ist natürlich an der Y Achse gespiegelt! Im Repetier steht bei der Spiegelfunktion nicht explizit an welcher Achse gespiegelt wird, da habe ich nicht lange überlegt, da es mein Problem mit der X Achse löste. Letztlich ist aber die X Achse das Probvon maboo - Allgemeines
@Printey: Achso verstehe. Hier ist aber nur die X Y Achse gespiegelt, Tausch von X und Y ist also nicht die Lösung. Scheinbar ist aber das Spiegel / X Achsen Thema weiter verbreitet als gedacht. Eine Lösung in meinem Sinne konnte ich bislang nicht entdecken.von maboo - Allgemeines
Schön dass doch noch ein paar die Fahne hier hochhalten, dachte schon das wird ein Selbstgespräch OK, Kommando zurück obige Aktion hat nichts gebracht, der Kalibrierwürfel ( mit X Z und Y drauf gedruckt) ist trotzdem spiegelverkehrt. @Printey: Ja hört sich total banal an, ich weiß. Allerdings ist das mein erster kartesischer Selbstbaudrucker, bei dem der Ursprung von X und Y gemeinsam ist. Sonsvon maboo - Allgemeines
Habe folgendes nun gemacht um die X-Achse umzukehren: Im Marlin: 1. #define INVERT_X_DIR true // for Mendel set to false, for Orca set to true (von false auf true) und 2. Den Stecker für den Schrittmotor umgedreht. War wohl der einfachste Weg. Wer es nachmacht, Vorsicht beim ersten Probelauf bzw. Homing. Am besten die Finger am Schalter oder Notaus beim Repetier, falls der Schlitten dovon maboo - Allgemeines
Stehe total auf dem Schlauch. Mein derzeitiges Projekt Prusa I3 druckt auf der X Achse seitenverkehrt. Alle Endstops sollen MIN sein. Die Achse fährt aus meiner Sicht richtig, d.h. Homing im vorgesehenen Nullpunkt. In Marlin sieht es so aus: #define INVERT_X_DIR false // for Mendel set to false, for Orca set to true #define INVERT_Y_DIR false // for Mendel set to true, for Orca set to falvon maboo - Allgemeines
@Lampe: Thanks, I tried that again today and wired the sensor directly to RAMPS, hence using the 5V supply. The LED triggers correctly, but the input signal seems to be too weak to trigger the Arduino input port. The Repetier status was always Open or Triggered depending on the settings in Marlin, but never changed although the LED went off an on. Also I got a superlong hysteresis, the LED startsvon maboo - RAMPS Electronics