Mess auch einfach mal den Widerstand des Heizbetts. Vielleicht hast du beim Löten aus versehen einen Kurzen gebaut!?von shwolli - Elektrik & Elektronik
Y möchte ich aber gerne auf max fahren, dass das gedruckte vorne steht, was ich dann wieder nicht mit den relativen machen kann... Zu viele Ansprüche ich weiß... Ich habs jetzt so gemacht, dass Z sich nichtmehr bewegt, sondern nur X,Y und E sich schnell weg bewegen. Das sollte das Tröpfchen eigentlich auch vermeiden. Mal auf den nächsten Druck warten.von shwolli - Software
Also das mit der Parkposition ist im Endeffekt das selbe wie ich es mache, nur ich drucke ohne PC also rein von der SD. Ja klar, 0,5-1mm reichen schon aus, das doofe ist nur, so wie es momentan ist, fährt er hoch und dann weg wodurch ein kleines "Tröpfchen" entsteht. Besser wäre es wenn er beides gleichzeitig macht. Schade wenn das nicht geht. Dann muss ich es so lassen.von shwolli - Software
Hallo, Momentan habe ich meinen End-Gcode wie folgt, um die Düse vom Druck weg zu bewegen: G91 G1 E-10 F2500.000 G0 Z+2.5 G1 X0 Y160 F5500 Das ist allerding nicht so prima. Ich würde gerne eine Bewegung auf allen Achsen gleichzeitig durchführen. Also X0 Y160 Z? Das Problem ist hierbei Z, man weiß ja nie wo sie steht... Gibt es da einen Befehl, der Z einfach 5mm höher fährt ohne G91 zu verwendvon shwolli - Software
Hallo Leute, Ich habe ja jetzt schon einige Zeit meinen I3 Rework und habe momentan einen eigenbau Bowden am laufen mit 3mm Filament und 0,3er Düse. Leider Oozed die Düse Extrem viel und bei noch mehr retract habe ich eine Extruderfräse.... Mit den Temperaturen habe ich auch gespielt und noch so einiges versucht. Jetzt bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir ein Hotend zu kaufen und nicht zu bvon shwolli - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Nein, das war nicht vom Lüfter, Ich hatte da mal ein Silikon Heizbett dran zum testen und da ist der ein wenig mit den Schraubklemmen zusammengeschmort... Hatte heute das ganze Ramps ausgebaut und dachte mir, bevor du jetzt lötest, versuchs noch einmal auf nem steckbrett. Und siehe da, da hats funktioniert.... Vermutlich doch nur ein wackler o.ä. Hatte aber den MOSFET direkt im Verdacht, da esvon shwolli - Elektrik & Elektronik
Hallo, In meinem Ramps1.4 ist ein STP55NF06L abgebrannt und ich brauche jetzt ersatz. den STP55NF06L selbst bekommt man irgendwie nicht so gut, welche gut erhältlichen MOSFETs kann man denn nehmen um ihn zu ersetzen? Würde gern wieder den Hotendlüfter Regeln! Kenne mich nur leider mit MOSFETs garnicht aus. Hoffe ihr könnt mir helfen.von shwolli - Elektrik & Elektronik
Hallo, Ich suche Verzweifelt im Netz nach einem Stückchen Aluminium für meinen RepRap, finde aber nichts passendes... Bevor ich dann 5€ Versand für ein ganzen Stück, was ich dann noch bearbeiten muss bezahle, frage ich erstmal euch. Ich bräuchte 2-3 Stücke aus Aluminium mit diesen Maßen: 35x35x10mm Kann mir jemand von euch helfen oder diese Anfertigen? Gerne Angebote machen.von shwolli - Schwarzes Brett
Das Heated bed mount wie du es nennst, ist beim i3 eine gelaserte Alu-Platte, bei der die Kugellager mit Kabelbindern befestigt werden. Normalerweise wird das zusammen mit dem Rahmen verkauft. Beispielweise hier: 3D Labtek Die Zeichnung ist auch bei der CAD Datei des Rahmens dabei, nur in einer anderen Farbe, die man nicht gut sieht wenn sie nicht geändert wird.von shwolli - Allgemeines
Also wenn ich recht informiert bin, werden Schrittmotoren auch gerne sehr warm, wenn sie zu langsam betrieben werden. Also sie mögen es nicht wenn zu wenig Schritte pro s gefahren werden.von shwolli - Allgemeines
Hallo, so sieht das ganze aus: Ich Drucke Schwarzes ABS mit 245°C bei 35-60 mm/s auf eine PEI-Aluminium Dauerdruckplatte die zuerst 125°C dann 110°C hat. Wie kommt es dazu, dass die Ecken sich hochziehen? Wenn ich mit der Extrudertemperatur runter gehe, es geht bis 210°C sodass er noch extrudiert, dann wird dieses Phänomen schlimmer, dann habe ich versucht die Bed Temperatur etwas runter zu mavon shwolli - Allgemeines
da gibts zwei möglichkeiten, 1. Spulen bzw. Wicklungsanfang des Motors tauschen, sodass das Drehfeld gedreht wird. oder 2. in der Firmware die richtung des z Motors ändern zweiteres habe ich auch gemacht! Bei Marlin wäre das in folgendem Bereich zu machen: #define INVERT_X_DIR false // for Mendel set to false, for Orca set to true #define INVERT_Y_DIR false // for Mendel set to true, fvon shwolli - Allgemeines
Hallo, Die letzten Tage habe ich mit meinem Drucker einfach mit 250°C ABS auf eine 125°C (110° nach first) PEI-Aluplatte gedruckt. Ich hatte auch bei größeren teilen in einer Umhausung kein Warping bemerkt. Jetzt habe ich mal nach triffid hunters calibration guide die Temperatur fürs Hotend eingestellt. Drucken ging einwandfrei aber ich hatte Warping, dass die Teile garnichtmehr selbst zu erkenvon shwolli - Allgemeines
So hab jetzt mal Z-Offset etwas erhöht und siehe da es wirkt. Hatte es vorher selbst auch schon damit versucht aber scheinbar haben da 2 zehntel gefehlt damit keine wellen mehr Schlagen. Ja Temperatur ist denke ich auch etwas hoch, da muss ich noch einmal einen Kalibrierdruck machen, denn jegliche kleinen Überhänge oder ähnliches laufen mir weg... Und habt ihr noch einen kleinen Tipp für dievon shwolli - Allgemeines
Bild hab ich leider keins während des druckes... Und am fertigen Objekt sieht man das nichtmehr viel. Aber deine Tipps werde ich mal beherzigen und den Layer mit weniger Material und weiter weg versuchen.von shwolli - Allgemeines
Hallo, Ich habe einen I3 und drucke schwarzes ABS mit 250°C auf eine PEI-Alu Platte. Die Drucke sind soweit sehr gut, nur der first Layer wird immer wellig!? Egal ob Perimeter oder Infill, beim first Layer sind die Linien wellig. Alles über dem First Layer ist in ordnung? Als slicer benutze ich die stable von Slic3r. Habe aber auch schon mit Kisslicer versucht, da entstehen die gleichen wellen.von shwolli - Allgemeines
Also ich bin auch weg. Das dauert mir eindeutig zu lange!von shwolli - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Habe meinen I3 soweit konfiguriert. Und er druckt sehr gut, ausser der Top Infill ist komisch... Da sind kleine Aussetzer wie auf dem Bild zu sehen. Woher kann das kommen? Die Förderschraube ist saubervon shwolli - Allgemeines
Falls du ein Android smartphone hast, es gibt eine App die heißt "electrodroid" da kann man Leiterbahnen berechnen. Ich habe das auch schonmal gemacht und die Leiterbahn solltet locker mehr aushalten. Aber auf jeden Fall ein Relais nehmen, mein FET hat ein wenig nach Geschweißt gerochenvon shwolli - Druck- und Heizbetten
Hallo Leute, Nachdem ich mein RepRap umgebaut habe, habe ich jetzt jede Menge Material rumliegen, das ich nicht mehr benötige. Deshalb biete ich euch die Sachen hier an. Qualität ist wie auf den Bildern zu sehen. Die Schwarzen Teile sind von 3DLabtek und die orangenen von mir gedruckt. Ich verkaufe die Sachen von Privat, deshalb gibt es keine Rechnung oder ähnliches. Verschicken werde ich die Savon shwolli - Schwarzes Brett
Wenn die Extruderfedern zu schwach sind kommt das auch vor. War bei mir der Fall. Hatte zuerst Federn verwendet, die ich rumliegen hatte, habe dann später extra welche bestellt. Diese hatten dann ein gutes Stück mehr Kraft und das Filament wurde nichtmehr abgekratzt.von shwolli - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Leute, Ich habe heute endlich meinen Umbau (I3) in Betrieb genommen. Für diesen habe ich mir auf der Drehe ein Merlin Hotend nachgemacht mit 0,25er Loch. Im Forum habe ich jetzt schonmal gelesen, dass jemandem das Messingteil aus dem Peek geflutscht ist, weshalb ich etwas nachgedacht habe. Außerdem drucke ich ABS und hatte trotz Zusage des Erfinders Angst, dass das Hotend aus dem Extrudervon shwolli - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Kommt leute mehr mitbestellen sonst schiebt sich das ja bis Ultimo....von shwolli - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Naja für den Preis kriegste auch schon andere. Brauchst ja nicht nur das HotEnd: Hotend 25$ Heeater 5$ 1-2 weiter Düsen 3-6$ Versand 6$ Also Gesamt 39 - 42$von shwolli - Druck- und Heizbetten
Laut Website sind erst 6 eingetragen und ab 20 wird bestellt, also wird das wohl noch ewig dauern.... Oder nicht?von shwolli - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Hallo, Ich suche eine gute Variante eines Dualextruders für den Prusa I3 Rework. Bei google findet man nicht wirklich was richtiges. Das einzige was man findet ist die Einstein Variante, die ist aber für "komische" stepper. Jetzt habe ich bei 2engenieers.com die 1:50 Stepper gefunden. Hat jemand damit schon Erfahrung?? Kann man die gut als Extrudermotor benutzen? Direct Drive mit einem normalenvon shwolli - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Nach vielem hin und her Überlegen, nehme ich auch eins bitte!von shwolli - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Genial Super! Danke euch. Habe mich schon tot gesucht, nur scheinbar mit falschem Suchbegriff... (wie dick der Schaft sein muss, weiß ich nicht genau. auf dem Bohrfutter steht 0-13. Aber 0 stimmt nicht...)von shwolli - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, Bin momentan dabei mir auf der Drehbank ein paar Merlins zu machen. Jetzt würde ich aber ganz gerne auch Düsen <0,5mm machen, jedoch finde ich da keine Bohrer. Die kleinsten Schaftbohrer die ich für Privatpersonen finden kann, sind 0,5mm von Proxxon. Weiß jemand von euch wo ich vielleicht noch 0,4 0,35 0,3 und 0,25 bekomme? Ohne Schaft finde ich welche, die bekomme ich aber nicht invon shwolli - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien