MoinMoin, ich habe jetzt nach langen probieren die Lösung gefunden: Die Kühlung des Hotends war nicht ausreichend. Bei geringeren Temperaturen (unter 210°C) kann ich zwar immer noch nicht ordentlich arbeiten, aber mit einen sehr kräftigen Lüfter mit Luftleitkanal auf die Kühlrippen gerichtet und einerTemperatur von 230°C kann ich nun bis 60mm/s drucken. Etwas Öl ist aber mindestens jeden Druckvon ToScH - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich habe das Hotend nun komplett zerlegt. Es waren keine Grate oder Riefen zu sehen. Das Filament habe ich außerdem mit etwas Öl bestrichen. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich (anders als vor dem Zerlegen) bei einer Geschwindigkeit von ÜBER 20mm/s bei 210°C (PLA) problemlos drucken kann. Das spricht ja für eine zu hohe Schmelzzone im Hotend. Allerdings kann ich die Kühlrippen auf jeder Höhe pvon ToScH - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Aber ich nutze einen Schwammfilter für den Staub und kann auch jederzeit problemlos einen 0,4mm Bohrer ohne Widerstand durch die Düse schieben. Gerade eben begann die Schraube bei einen Solid Infill mit 20 mm/s nach ein paar Bahnen wieder durchzudrehen. So kann man einfach nicht drucken!von ToScH - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Nun habe ich die Filamentschraube ausgetauscht, den Temperatursensor neu mit Wärmeleitpaste angebracht und die PID-Werte neu bestimmt und eingetragen. 2-3 Layer sah der Druck echt gut aus, aber danach drehte die Schraube wieder durch. Mit der Hand kann man auch kaum etwas durch das Hotend drücken. So langsam weiß ich echt nicht weiter... Edit: Ich kann in Pronterface das Filament bei 200°C bisvon ToScH - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteDirkkro Hi, Das sieht für mich wie zu HOHE Temperatur aus Das Fillament weicht von unten nach oben auf und die Reibung wird immer größer bis garnichts mehr geht Da hilft meinenes Erachtens: -runter mit der Temperatur - oben Kühlen Gruß Dirk . Danke für den Tipp, aber ich kann die Kühlrippen auf jeder Höhe problemlos anfassen. Ich habe einen 40mm Lüfter direkt auf die Kühlrippen gevon ToScH - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Mir ist aufgefallen, dass ich das Filament anfangs sehr leicht durch die Düse schieben kann. Wenn ich dies aber längere Zeit am Stück versuche, wird es immer schwerer und ist am Ende kaum noch möglich. Die Temperaturanzeige für die Düse schwankt auch kaum. Daher denke ich, dass der Thermistor vielleicht nicht sauber am Hotend anliegt und daher sehr träge ist. Ich habe diesen mit hitzefesten Silikvon ToScH - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Nur fürs Verständnis: Könnt ihr das Filament per Hand (ohne Filamentschraube) leicht durch euer Hotend drücken? Sollte das überhaupt mit viel Kraft möglich sein oder braucht es da schon die Übersetzung der Schraube? Ich habe noch eine Frage zum "All Metal Hotend": Ich habe mehrmals den Tipp entdeckt, das Filament einmalig mit Öl zu behandeln, um die Reibung im Inneren des Hotends zu verringern.von ToScH - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Eben habe ich erfolglos mit 220°C und 10mm/s gedruckt. Die Filamentschraube frisst sich einfach ins Filament. Ich habe schon verschiedene Anpressdrücke für den Idler probiert, aber nichts hilft. Dann kann ich nurnoch auf die neue Schraube warten, vielleicht liegt es ja an der.von ToScH - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Also das J-Head wurde ein wenig vom Lüfter für die Druckplatte gekühlt. Ohne den Luftstrom hat das extrem geleckt. Das Hexagon hat nun einen eigenen Lüfter zur Kühlung und wird ganz oben nur Handwarm. Das J-Head habe ich öfters mit dem passenden 0.5mm Bohrer gereinigt. Aktuell lasse ich das Hexagon drucken und mit höherer Temperatur (210-220°C) scheinen die Ergebnisse zumindest besser zu werdenvon ToScH - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, ich druckte mit meinem Prusa i3 (Greg´s Wade in der alten Version, J-Head V5) seit einem Jahr ohne Probleme (nur PLA). Bei einer Druckgeschwindigkeit von über 60mm/s drehte die Filamentschraube zwar durch, aber damit konnte ich leben. Doch plötzlich ist noch maximal ein Vorschub von 20mm/s möglich, ohne dass die Filamentschraube durchdreht und sich ins Filament frisst. Ich habe nun das Jvon ToScH - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, ich habe nun eine andere Lösung unter Configuration_adv.h gefunden: //This is for controlling a fan to cool down the stepper drivers //it will turn on when any driver is enabled //and turn off after the set amount of seconds from last driver being disabled again #define CONTROLLERFAN_PIN 28 //Pin used for the fan to cool controller, comment out to disable this function #define CONTROLLEvon ToScH - Software
Hallo, ich habe einen Panelolu2 an meinen Sanguinololu angeschlossen und kann möchte den zweiten FAN-Anschluss (über Mosfet) für einen Kühllüfter der Sangu-Platine nutzen. Dieser soll dauerhaft laufen, solange der Drucker angeschaltet ist. Natürlich könnte ich diesen direkt ans Netzteil hängen, aber das wäre ja zu einfach Wir kann ich nun also den PIN 28 (A3) des Sangu in der Firmware dauerhafvon ToScH - Software
Hallo, ich möchte ungern das Heizbett mit 10A über den Sangu laufen lassen. Die Platine scheint mir in dem Bereich nicht für so hohe Ströme auf Dauer geeignet zu sein. Jedenfalls habe ich nun das Heizbett auf Pin4 umgeschrieben und damit funktioniert es (allerdings erst beim zweiten Versuch, vielleicht habe das beim ersten das falsche Mainboard erwischt). Nun kann ich in Ruhe prüfen, was mit devon ToScH - Elektrik & Elektronik
MoinMoin, ich habe auch Interesse, sofern die Auslieferung nicht erst Mitte Februar stattfindet. Aber vielleicht bekommen wir ja vorher noch genug Leute zusammen.von ToScH - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Kann mir wirklich niemand weiterhelfen? Mir würden auch ein paar Tipps zum Prüfen von defekten Bauteilen oder entsprechende Zeilen für die Firmware reichen. Vielen Dank im Voraus.von ToScH - Elektrik & Elektronik
MoinMoin, ich habe vor einigen Tagen meinen Prusa i3 erfolgreich zusammengebaut. Dieser funktioniert auch einwandfrei, bis auf ein Problem: Das Heizbett habe ich aktuell über einen SevenSwitch (Mosfet-Steuerung) am Heizbett-Ausgang des Sanguinololu 1.3a angeschlossen. Leider beginnt dieses sofort zu Heizen, sobald der Sangu Strom bekommt und reagiert nicht auf Befehle der Software. Das Heizen evon ToScH - Elektrik & Elektronik