I meant the insulation from heated bed to the bearings. I utilized some of your ideas now. I went for a 3 point leveled bed. And the Teflon insulation I did a bit different. I have the cariage mounted on a stand with M5 thread. In there I put a 4/2 Teflon tube. then I forced in a M3 screw, not long enough to touch the bottom of the thread. Not a thick insulation. But better than nothing and withvon robvoi - Mechanics
I am looking at your printers a lot for design ideas. I also already saw your y-axis design. My main issue is that I don’t have square but round bearings to which I need to mount. They are not of a standard size but very high quality. Got them as a present. I can print a mount. But I don’t know how to do the thermal decoupling. And if it is needed.von robvoi - Mechanics
I am designing the y-axis of my new i3 style 3D printer. I plan to use a borosilicat glass plate as top. Under this a kapton heater on 0.5mm aluminum. Below a wool insulation. The mounting for the heater and the glass will be of aluminum as ABS would not be heat resistant enough. I wonder how to go about connecting the carriage to the bearings. I can print a block/piece to connect to the bearingvon robvoi - Mechanics
Hallo, Ich bin auf der Suche nach dem passenden direct Extruder für meinen DIY i3. Ich habe bei meinem anderen Drucker einen MK8 im Einsatz. Das Wechseln des Filaments ist allerdings nervig. Dazu muss ich meistens den Kühlkörper abschrauben. Da hätte ich bei dem neuen gerne etwas besseres. Ich möchte hauptsächlich PLA und ABS drucken. Das Gewicht ist natürlich auch relevant. Ich hab mir bishvon robvoi - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Der Platz ist zum Glück nicht das Problem. Die Masse schon eher. Daher wird es auch mit dem Alu nichts werden. Da komme ich auf 1.2kg alleine für das Alu. Wie sieht es denn mit den Steppern aus - kommen da die ganz normalen Stepper rein wie auch bei 12V?von robvoi - Elektrik & Elektronik
Ich bin derzeit etwas überfordert mit der Planung der Elektrinik für meinen 3D Drucker. Ich hoffe, ein paar Erfahrenere können mir aushelfen. Ich plane einen i3 Klon (also bewegte Y-Achse) mit 30x30 Heizbett. Aufgrund des Gewichts werde ich als Heizbett wahrscheinlich Glas+PCB einsetzen. (Auch wenn ich verstanden habe, das Silikonmatte und ) In der Größe gibt es PCB, sofern überhaupt fast nur mitvon robvoi - Elektrik & Elektronik
Es soll ein i3 style Drucker werden. Also mit bewegte Y-Achse. Von daher macht das Gewicht leider viel aus.von robvoi - Druck- und Heizbetten
OK, dann eventuell doch ein MK3@24v+Glas. Ist sicher nicht die eleganteste Lösung, allerdings vom Gewicht und den Kosten eine Nummer kleiner.von robvoi - Druck- und Heizbetten
Hi, I am seeking advice for a 24v setup. I want to use the 24v because of the 300x300 printbed I plan. An external MOFSET for the heated bed would be absolutely fine if not even preffered. I plan an i3 style printer. Not sure yet if one or two z steppers. I want to be able to run Marlin but also wnat to try Klipper. I have an Arduino Mega 2560 lying arround. I checked some ebay kits, but theyvon robvoi - RAMPS Electronics
Hallo, ich habe mir gerade die Alu Platten bei clever3d angeschaut. Das sieht ja nach einer guten Lösung aus. Zwei Fragen hätte ich: - wird die Silikonmatte direkt auf das Alu geklebt? - was wiegt so ein Bett? Laut diversen Rechner im Internet bin ich bei 30x30x8 ber fast 1,9kg? Ich gleibe nicht, dass das meine geplante Mechanik mitmacht. Eventuell doch lieber Borosilicate Glas?von robvoi - Druck- und Heizbetten
Hi, da ich ein paar 4040 Profile und drei Stepper geschenkt bekommen habe spiele ich mit den Gedanken einen eigenen 3D Drucker zu bauen. Ich habe derzeit einen i3 Klon, welcher nach ein paar Tuning Maßnahmen sehr gute Drucke erzeugt. Der Eigenbau soll ein auch ein i3 Style Drucker werden, da mir das einfache Prinzip gefällt. Die Druckbettgröße soll 30x30 cm sein. Wichtig sind mir Druckqualität uvon robvoi - Mechanik
What do you think about a square aluminium tube from the DIY market as support for the rails on the y-axis. Are they straight enough?von robvoi - Mechanics
Now I got it with the 3 point. Saw it on your instructable post.von robvoi - Mechanics
Thanks a lot for your respone. The bed itself flexing is indeed an issue - didn't think about it. And thanks on the tip not to buy block separately. Was looking at them. With the 3 blocks you mean 3 per rail? Is the mass of the 30x30 bed indeed such an issue compared to the 22x22 I got on my cheap i3 clone? What is your experience here? Any experience or opinion on the supported rails for thevon robvoi - Mechanics
In my previous post I seek for y-axis solution advise. Now my question on the x-axis for an i3 style DIY printer :-) I am in the early idea finding stage of this project. What is your opinion on on 2020+wheel solution (https://cdn.thingiverse.com/renders/cb/0d/24/4c/18/78d7be079f0c2406a17c52c294d40b7a_preview_featured.jpg) vs a MGN12 mounted on a 2020 extrution (or something similar).von robvoi - Mechanics
Quotethe_digital_dentist How do you intend to use them? I am in the early idea collection phase of this project. So not completely clear yet. I got some 4040 extrutions and 3 steppers from my dad. So I thought I build a new printer. I have a well working i3 clone (modded). So I can print parts. The 30x30 bed would be bigger than the one on the i3 and is the reason for me to spend money on this pvon robvoi - Mechanics
Hi, I wonder if a single MGN12 400mm rail would be sufficient for a 30x30 heated bed. Some question goes for the x-axis with a direct drive extruder. In general I am currently checking how to do the y-axis for my new printer. a) 1x MGN12 b) 2x MGN12 c) supported rails - d) unsupported rails - It is an old question I know.von robvoi - Mechanics
Hust. Danke. Hätte ich auch genauer schauen können.von robvoi - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Hallo, wie weiß ist denn das PLA von DASFILAMENT? Gibt es dazu irgendwo Fotos? Ich suche ein richtiges Schneeweiß. Beste Grüße Robertvon robvoi - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Ja, das MK42 habe ich leider nicht einzeln gefunden. Aber da werden die Chinesen schon dran sein. Mit den 1mm FR4 bekomme ich die Drucke 1a runter. Das lässt sich zur Not etwas biegen. (nur leicht, dann federt es zurück) Daher würde ich es gerne als Deckplatte behalten.von robvoi - Druck- und Heizbetten
Hallo, ich drucke zur Zeit auf einem MK2a mit 3mm Glas und 1mm FR4(Kupfer einseitig unten). Das Funktioniert eigentlich recht gut. Ich frage mich jetzt, ob sich der Wechsel zu einem MK3 mit 1mm FR4 lohnt. Die Ksotne sind ja überschaubar. Was ist eure Meinung? Gibt es noch andere günstige Alternativen? (Am liebsten wäre ich auch die Klammern los. Dazu habe ich aber noch nichts bezahlbares gefunvon robvoi - Druck- und Heizbetten
And there it is gone. The belt was too tight.von robvoi - Mechanics
OK, so I will try loosening it a bit. I think I made the new one axtra tight as it is stonger. Maybe not the best idea. Thanks for the answer.von robvoi - Mechanics
Hi, I changed the belt on my X axis. I replaced the black belt against a white polyurethane timing belt. I expected at least the same print quality. But I now suddenly have ghosting on a print which worked fine before. Can this be connected to the change of the belt? Robertvon robvoi - Mechanics
Also den Schalter habe ich da. Eindruck präzises Kugellager auch. Von daher... Die Schalter, welche ggf. Glas auf 4mm erkennen, hatte ich ab 38€ gesehen. Wo gibt es denn so günstige? Induktive sind günstig. Aber die kapazitiven... Wäre dann natürlich eine Alternative.von robvoi - Software
Stimmt. Ich hatte den mit dem induktiven Sensor verwechselt. Kapazitive Sensoren sind mir aber zu teuer. Eigentlich hatte ich aber auch eine Frage zum gcode. Eventuell kann ja da noch jemand helfen.von robvoi - Software
Ah. Nein. Ok. Ich rede von einem mechanischen Schalter. Der muss unter der Düse sein. Glas und die kapazitiver Schalter funktioniert nicht. Bleibt meine eigentliche Frage nach dem gcode.von robvoi - Software
Klingt interessant. Verstehe ich aber nicht. Entweder ist die Düse niedriger, dann triggert der Schalter nicht. Oder der Schalter ist niedriger, dann schrabbt er über den Druck. Vieleicht kannst du es nochmal für Doofe erklären.von robvoi - Software
Klingt interessant. Verstehe ich aber nicht. Entweder ist die Düse niedriger, dann triggert der Schalter nicht. Oder der Schalter ist noch wer gerade, dann schrabbt er über den Druck. Vieleicht kannst du es nochmal für Doofe erklären.von robvoi - Software
Hallo, ich nutze einen Prusa i3 mit normalem meschanischen Z Endschalter und Glasbett. Die Firmware ist Marlin 1.0.2. Ich möchte möglichst einfach eine teilautomatischen Z-Sensor/Entstop implementieren. Also ein Z-Endstop neben dem Hotend zum manuellen Ein-/Ausklappen. Dazu zwei Fragen: 1. G-Code pausieren Wie kann ich per G-Code pausieren, bis eine weitere Eingabe erfolgt (falls möglich mit Tvon robvoi - Software