Hallo Leute. Ich habe mir einen gebrauchten CR-10 gekauft. Da das Board hinüber war, habe ich ein "neues" Melzi von meinem alten CR-10 verbaut, das auch soweit funktioniert. Ich habe nur ein Problem; Z triggert nicht. Ich habe eine Sensorprobe verbaut mit einem Optokoppler. Schließe ich den Optokoppler inkl. Probe z. B. an den Y-Endstopanschluss an, funktioniert das. Daran liegt es also nicht. Wevon scritch - Software
Hallo zusammen. Ich habe Probleme mit meinem CR-10S Pro. Wenn ich mich per Pronterface oder Repetierhost mit dem Drucker verbinde, dann zeigt er mir weder Heizbett- noch Extrudertemperatur an. Die Axen kann ich erfolgreich steuern. Die Nozzle kann ich acuh aufheizen, allerdings sehe ich keine Temperaturen. Hat hierfür jemand eine Erklärung?von scritch - Software
Hallo zusammen. Ich hatte offenbar etwas falsch gelevelt und habe jetzt einige sehr stark haftende PLA-Reste auf dem Druckbett. Bekomme ch die mit irgendwas (Spachtel und Cerankochfeldschaber habe ich schon probiert) wieder ab? Mit irgendwelchen Mitteln? Das ist eine Dauerdruckplatte eines CR-10s pro.von scritch - Druck- und Heizbetten
Ja, nach dem Umbau habe ich die E-Steps kalibriert. Im Slic3r ist das auch hinterlegt und es ist über die gesamte Druckzeit.von scritch - Software
Ja, die E steps habe ich kalibriert.von scritch - Software
Hallo Leute. Ich habe meinen Tronxy X5S auf 3mm Filament umgerüstet. In Marlin habe ich den Durchmesser entsprechend auf 3mm gesetzt, wie auch im Slic3r den ich im Repetierhost in der neuesten Version nutze. Wenn ich mit einer 1,2mm-Düse, 0,35mm erster Layer, 0,7mm allgemeine Layerhöhe und einem Extrusion Multiplier von 1 den Druck starte, kommen nur Tröpfchen aus der Düse. Habe den Multiplier auvon scritch - Software
Also, für mich klingt das normal. Von den knapp 20 Druckern die ich gebaut habe, fuhr bislang keiner Der Druckköpfe beim homen in die Mittevon scritch - Allgemeines
Die Basis ist solide, brauchbare Ergebnisse bekommst du aber erst mit einigen Modifikationen bei dem X5S. Bei meinem war der Schlitten z. B. nicht zu gebrauchen, andere sagen die Umlenkrollen seien murks, wieder andere tauschen auch die Riemen aus etc. und wieder andere tauschen quasi allen außer dem Rahmen. Das Bett ist recht schief und ohne Meshbedleveling kaum zu nutzen, vor allem bei größerevon scritch - Allgemeines
Erachte ich als bödsinnig das überhaupt erhöhen zu müssen. Habe mehrere Drucker mit Volcanos im Einsatz und nirgendwo den flow erhöhen müssen.von scritch - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Sieht mir nach mehreren Problemen aus. Wie levelst du das Bett genau? Dein letztes Bild sieht so aus, als wäre die Düse zu nah am Bett. Ändere das mal durch einen Offset. Wegen der übereinanderliegenden Linien im zweiten Layer kontrolliere mal den hinterlegten Nozzledurchmesser. Stimmen die Maße des Objektes wenn es fertig ist? Die gequetschten Layer können ein Indikator für Z-Probleme sein. Hastvon scritch - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteRunkel Ich drucke das OWL-Filament fast jeden Tag ohne die geringsten Probleme. Zur Zeit habe ich schwarz, weiß, blau und braun. Alles läßt sich gut drucken. Für den Preis eigendlich ein Wunder...Wozu das Doppelte ausgeben? Dazu muss man fragen, wann hast du dieses Filament gekauft? Ich habe im Jahr 2018 ca. 50 Rollen von dem günstigen B-Warenfilament mit ordentlichen Ergebnissen weg gedrucvon scritch - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo zusammen. Ich habe hier einen alten i3 Clone stehen, den ich wiederbeleben möchte. Ich habe noch ein Melzi Board übrig, dass aus einem CR-10 stammt und bis zum Ausbau einwandfrei funktionierte. Ich habe das soweit alles angeschlossen am i3, allerding heiz das Bett vom Zeitpunkt an, nachdem ich das Netzteil eingesteckt habe. Im CR-10 verwendete ich einen externen Mosfet für das Bett, beim i3von scritch - Elektrik & Elektronik
Guter Tipp, er steht tatsächlich auf einer "instabilen" Oberfläche. Also, stabil genug ist sie natürlich, aber es ist einfach eine Tischplatte die auf einer anderen Glatten Oberfläche steht. Werde ich direkt mal testen.von scritch - Allgemeines
Hallo zusammen. Ich habe einen CR-10 der ein paar Probleme im Druckbild hat. Ich habe deutliche Riefen in der Oberfläche, siehe Bild. Der CR-10 ist nicht mehr stock, hat ein MKS-Board, die aktuellste Marlin-Version und TMC2100 Steppertreiber. Versorgt mit Strom wird er von einem ATX-Netzteil. Der Extruder ist ein Bondtech-Extruder. Das Objekt habe ich mit unter 60mm/s gedruckt. Das Filament ist evon scritch - Allgemeines
Okay, da habe ich mich dann wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe natürlich das gemessen, was eingezogen wurde.von scritch - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Nein, das tut er nicht. Objekte die langsamer gedruckt werden, weisen selbes Fehlerbild auf.von scritch - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Leute. Ich habe vor einigen Tagen auf neue Steppertreiber upgegraded und habe seitdem ein Problem mit Unterextrusion. Über Pronterface habe ich die E-Steps angepasst, indem ich eine bestimmte Länge an Filament extrudiert habe. Das passte zum Schluss dann auch. Dass ich Unterextrusion habe, sehe ich sehr gut am Infill. Das sind nur Fäden wo sich das Infill nur an den Schnittpunkten berührt.von scritch - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Okay, klar, und doppelt peinlich, weil ich das Bild sogar angeschaut habe... *facepalm* Das mit der one direction der Stepper habe ich auch gelöst; sofern kein Endstop eingesteckt, fährt der Stepper nur in eine Richtung; sagt einem aber auch die Meldung im Repetierhost, die ich erst nicht gesehen habe. Noch ein facepalm.von scritch - Elektrik & Elektronik
Hallo zusammen. Ich habe einen Creality CR-10 Drucker. Da bin ich die Tage dabei dort ein anderes Board + Steppertreiber einzubauen. Konkret dieses Board und den entsprechenden Steppern.Ich habe nun das folgende Problem: Ich habe alles soweit zusammen gebaut gehabt und gestern nur mit dem X-Stepper kurz die Funktion getestet. War "super", die Achse lies sich über den Repetierhost vor- und zurückvon scritch - Elektrik & Elektronik
Im Prinzip hast du sicherlich Recht. Ich mache es auch nicht um unbedingt schneller Dinge mit gleichem Resultat zu bekommen, sondern einfach weil mich die Herausforderung reizt. Aber es ist bei meinen Dingen die ich drucke einfach auch so, dass nicht unbedingt Qualität und 100%ige Genauigkeit wichtig sind, sondern auch Mal an Tagen etwas mehr Durchsatz zu haben. Sicher, man könnte sich dafür natüvon scritch - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Also, fakt ist, dass ich einen Chinadrucker habe, ja. Fakt ist aber auch, dass ich damit nicht ansatzweise an die 120mm/s im Auslieferungszustand (mit Marlin) komme! Weder mit dem i3 Clone noch dem (hochwertigeren) CR-10. Das macht alleine der Extruder nicht mit. Okay, andere Ritzel außer den flachen, habe ich auch noch nicht getestet (sind derzeit auf dem Weg zu mir).von scritch - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hier Mal das Hobbed Bolt. Und danke für euren Input.Das Video habe ich angeschaut und ist natürlich beeidruckend. 400mm/s will und werde ich mit dem CR-10 aber nicht schaffen, das ist illusorisch, denke ich. Das 30cm Druckbett ist ja alleine schon ein Kracher, der nur träge zu beschleunigen ist. Jedenfalls zu träge um 400mm zu erreichen. Der Drucker im Video hat ja ein ganz anderes Format. Mein Avon scritch - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Leute. Ich würde gerne meinen Creality CR-10 so trimmen, dass er schnelle Druckgeschwindigkeiten erreicht. Schnerre als es im Lieferzustand (80mm/s) möglich wäre. Ich habe verschiedene Dinge getestet, womit ich Druckgeschwindigkeiten von min 150mm/s erreichen kann: 1. Austausch der Originalfirmware gegen Marlin. Versucht man hier direkt im Anschluss höhere Geschwindigkeiten zu erreichen, svon scritch - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Vorher/Nachhervon scritch - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Danke dir. Ich denke ich werde mir auch etwas zum Kühlen aller Stepper bauen. Heute ist es recht warm, und da werden die Stepper doch alle deutlich wärmer als sonst. Fazit bisher zum Wade Extruder: Bei gleichbleibenden Einstellungen wie vorher mit direct Extruder, erreiche ein sehr (!) viel besseres Druckbild. Ich habe mir gerade einen Objektivadapter für die Kamera gedruckt; ich hatte noch nie evon scritch - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Also, ich habe das mal soweit fertiggestellt, auch wenn einige davon abgeraten haben. Drucken tut er schonmal, auch mit höheren Geschwindigkeiten ohne die Probleme, die ich zuvor gehabt habe. Das ganze jetzt mit einem Wade-Extruder und ohne etwas am Treiber umgestellt zu haben. 120mm/s sind möglich, gut ist das Druckbild aber (noch) nicht und der Motor wird mir so auch etwas zu warm. Srek, welchvon scritch - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Danke für die Tipps, das werde ich dann so machen wie beschrieben. Ich nutze kein 3mm Filament. Ich hatte bis jetzt immer direct drive, aber bei schnelleren Druckgeschwindigkeiten (>80mm/s) Probleme, dass das Filament nicht richtig gefördert wird, was dann später das Gesamtdruckbild verschlechtert hat. Das Filament wurde nicht ausreichend schnell gefördert, weil der Extruder-Stepper nicht genvon scritch - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Leute. Ich habe mir die Teile für einen Wade-Extruder gedruckt und möchten den gerne heute umbauen. Die Mechanik hat eine Übersetzung von 5,22:1. Wo muss ich die Werte umstellen und die Übersetzung hinterlegen? Ich denke ich mache das am besten und einfachsten mit Pronterface, richtig? Der Drucker ist ein CR-10. Dass der Drucker im Defailtzustand keine Werte im EEPROM speichern kann, ist bvon scritch - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Leute. Danke für euren Input. Das Problem scheint nun behoben, es lag offenbar wirklich am Filament :-( Da gibt man schonmal mehr Filament aus und dann ist das Druckergebnis auch noch scheiße... Mnaja. Ich habe nun billiges Filament für 11€/kg genommen und habe mit identischen Einstellungen gedruckt. Links (schwarz) vorher, rechts (grau) nachher. Nun habe ich noch ein "Problem", das aber auvon scritch - Allgemeines
QuoteAlterBastler Wen Du ein mechanisches Problem am Extruder ausschliessen kannst, dann spricht das eigentlich für eine zu niedrige Drucktemperatur. Herzl. Grüße Würde ich ebenfalls ausschließen. 215 Grad für die erste Schicht und 210 für alle weiteren sollten für PLA ja eigentlich okay sein. Okay, das Filament liegt hier nun seit vll. 3 Monaten rum, aber dass das unbrauchbar ist kann man dochvon scritch - Allgemeines