Hui, da hat man mal ein paar Tage nicht so viel Zeit... Danke für all die Antworten! @Flyer2000: genau sowas habe ich bei billigen BLTouch-Klonen vermutet bzw. befürchtet. Der Aufbau sieht schon ziemlich grottig aus... Das Auslösen bei seitlichem Anfahren sollte aber an und für sich kein Problem darstellen, der Schwellenwert wird ja immer bei der gleichen Annäherung überschritten. Allerdings muvon firefrog - Elektrik & Elektronik
@AlterBastler: Danke für die Info. Ich habe ein schwarzes Druckbett, von daher sollte es bei mir vermutlich funktionieren. Mit dem BLTouch habe ich das Problem (oder: die Unannehmlichkeit), dass er recht weit von der Düse entfernt ist. Da mein Rahmen und Druckbett momentan eh nicht besonders gut zusammenpassen (da muss ich noch basteln), würde ich damit relativ ungenaue Ergebnisse erzielen. Deswevon firefrog - Elektrik & Elektronik
Die PE hatten wir bei meinem alten Job, hat immer wunderbar funktioniert, und du weißt ja: never change a running system. Die Drucke funktionieren ja auch wunderbar, wenn - WENN! - denn die erste Schicht klappt. Der Rest ist wunderbar. Ich wage auch zu behaupten dass es eigentlich nicht am Slicer liegen kann, weil die Probleme eher mechanischer Natur sind. Werde aber trotzdem auch mal eine älterevon firefrog - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hat denn wirklich noch niemand Erfahrungen mit Infrarot gemacht?von firefrog - Elektrik & Elektronik
An und für sich hätte ich gerne einen induktiven Sensor, weil diese ja doch ziemlich verbreitet und gut dokumentiert sind und ziemlich gute Ergebnisse liefern. Diese funktionieren aber laut Hersteller mit meinem magnetischen Druckbett nicht (falls jemand einen über hat, würde ich es trotzdem gerne probieren, nur neu kaufen lohnt sich unter dem Aspekt nicht wirklich). Die erstbeste Alternative wärvon firefrog - Elektrik & Elektronik
Wie funktioniert bei diesem Drucker denn die Verstellung der Z-Ebene? Sieht ein bisschen nach dem klassischen Z-Wobble von den i3s aus, ich kann aber keine externe Spindel erkennen? Geht das über Seilzüge? Und: sind die Layer verschoben oder allgemein kleiner? Also sprich, wenn auf der einen Seite ein "Tal" ist, ist auf der anderen ein "Bauch" oder ist dann die ganze Schicht kleiner?von firefrog - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Quotefaschi In einem anderen Forum hatte einer den richtigen Tip: ist also doch "offen" ... das war zu einfach. Dann viel Erfolg beim Testen!von firefrog - Software
QuoteFridi B ei einer Steigung von 1,5 mm und Trapetzgewinde kann es keine Bewegung durch die Schwerkraft geben. Dafür ist die Steigung zu gering und die Reibung zu groß. Willst Du uns einen Bären aufbinden? Oder ist schon 1. April. ... oder es sind die altbekannten Tr8x1,5P3 oder P4, die - aus Unwissenheit oder Kalkül der Händler - zwar immer mit Steigung 1,5 mm angegeben werden, damit aber eivon firefrog - Software
Quoteanjoku Moin Fridi, Der Aufbau würde so aussehen. 2 Führungen auf einem Brett im Abstand von ca. 50 cm. Darauf die Platte, die verschoben werden soll. Ich habe bedenken, daß das nicht verwindungssteif genug ist Ein Nachteil fällt mir noch ein....ich brauche die Führung so, dass sie zu gleichen Teilen nach vorn und hinten geht... Obwohl, wenn ich gerade darüber nachdenke, könnte man ja zusvon firefrog - Mechanik
Dekompilieren ist nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand möglich - sonst hätte ja jeder den Sourcecode von Windoof zuhause und könnte sinnvolle Änderungen einbringen Warum man eine Druckerfirmware derart "closed" halten muss, verstehe ich zwar nicht so ganz, aber gut. Anycubic macht das wohl so, also hast du nur die beiden Möglichkeiten, es bei der Original-Firmware zu belassen und damit zu lebevon firefrog - Software
Quotejsturm 1. Sieht toll aus 2. In Meiner Verwandschaft ist auch noch Bedarf nach so einem Teil Gruß Achim 1. vielen Dank bin selber auch recht glücklich damit, wie die Teile geworden sind. Und ich hab auch wieder was dabei gelernt 2. Puh, Glück gehabt QuoteFridi Ich würde die Bohrungen 2mm machen. Hat sich bei mir bewährt. Wenn die kleiner sind, kann das Filament hängen bleiben. Mist,von firefrog - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Doppelpost.von firefrog - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Nu mach mich nicht schwach Andreas. Ich stand den kompletten Nachmittag in der Werkstatt... Aber Achim wollte ja "zum Glück" eh zwei Links der erste Versuch (bei dem ich einen Fehler gemacht hab) und eine Spannhilfe, rechts die beiden fertigen Teile. Das, was auf dem Bild ist, ist mein sämtliches restliches Alu gewesen, noch nen Versuch hätte es zumindest heute nicht gegeben... Die Teile sinvon firefrog - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich dachte, das sei Grundvoraussetzung einen entsprechenden (vorne flachen) Fräser sollte ich aber haben. Was ich meinte, ist, dass typische Gewindeschneider einen längeren Anlauf haben als entsprechende Drehwerkzeuge zum Innenausdrehen. Der "nicht fertig" geschnittene Teil des Gewindes (am Grund des Lochs) ist daher länger. Aber da es nur Alu ist, kann ich da vielleicht nachhelfen. Dein bestehvon firefrog - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ui, vielen Dank an deinen Nachbarn der dir die Teile vorbeigebracht hat - ansonsten wäre der Thread vielleicht nicht mehr aus der Versenkung aufgetaucht und ich hätte ihn nicht gelesen. Wollte eigentlich vor ner Stunde ins Bett, aber das war einfach zu spannend! Da sind sehr sehr coole Sachen dabei, und diese Sinterbuden muss ich mir definitiv mal merkenvon firefrog - Software
Alles Klar. Gewinde schneiden ist an und für sich kein Problem, einzig der Auslauf könnte etwas länger sein als beim Original, da ich das Gewinde schneiden muss und nicht drehen kann. Und mit dem 1,9er Bohrer könnte ich Probleme kriegen, weil sowas kein Standard-Teil ist. Aber vielleicht hat ein Kollege einen da, der hat alles mögliche ich bin auf jeden Fall morgen in der Werkstatt, dann kann icvon firefrog - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Zwei Fragen noch, sofern ich das Werkzeug habe, würde ich mich dann morgen nämlich direkt dran machen: Wie tief soll das 10 mm-Loch werden? Und mit Gewinde oder glatt? Im Bild hast du M10 stehen, unten nur 10 mm. Aber wenn ich es auf deinem Adapter-Vergleich richtig sehe kommt da ein Gewinde dran, richtig?von firefrog - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich rast aus hier! Das obere Teil im ersten Bild ist nicht perfekt, aber damit könnte man arbeiten. Das zweite Teil... wie Sie sehen, sehen Sie nichts! Da hat das Filament angefangen, sich seitlich an der Düse hochzukringeln und dort zu einem Klumpen zu verschmelzen. Der Fehler ist jetzt neu. Ließe ja darauf schließen, dass ich zu weit vom Druckbett entfernt bin. Aber: das war der zweite (zumvon firefrog - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich kann morgen mal schauen, ob ich die entsprechenden Bohrer bzw. Fräser zur Verfügung habe, dann könnte ich mich da mal dran versuchen.von firefrog - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Quotevw-styler Ups, du weist aber auch, das es genug Leute gibt die PLA auch ohne HB od. mit nur 30-40 Grad sauber und mit ordendlichen Ergebnissen drucken? Versuch‘s doch mal statt mit mehr, mit weniger. Ich habe vor ca. 6 Wochen mal die Zuckerwasser-Variante ausprobiert und war positiv sehr überrascht. Hinterher erschien es mir aber dann auch wieder als logisch, das es funktionieren muss. Wervon firefrog - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Recep, welche Marlin nutzt du denn? Ich habe bei mir die 1.1.8 geflasht, dort habe ich die Möglichkeit, in der @section homing mit (in meinem Fall) #define MANUAL_X_HOME_POS -13 dem Drucker zu sagen, dass der Endstop bei -13 mm liegt und das Bett - bei 0 - 13 mm weiter innen anfängt. Das müsste exakt dein Problem lösen...von firefrog - Software
Quotevw-styler Mal ne ganz dumme Frage, was war mit dem alten Druckbett? Würde es Sinn machen, das alte DB wieder einzubauen um zu erfahren, ob es noch genau so funzt wie vor dem Ausbau? Ich weiß, das ist hart, aber ich habe so etwas schon gehabt und dadurch gemerkt, das ein neues DB nicht immer auch das bringt was es verspricht od. man erhofft. LG Didi Hi Didi, danke für die Idee. Das alte hvon firefrog - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
So, es gibt Neuerungen. Zwischenzeitlich habe ich einen Druck mit großer Grundfläche hinbekommen. Da machte es den Anschein, dass es eine Mischung aus Underextrusion (seltsam, weil bereits ca. 800g von der Rolle mit dem Multiplier gedruckt), zu niedriger HE-Temperatur (Filament konnte wohl nicht ausreichend ausfließen; auch seltsam, weil den Rest der Rolle auch bei gleicher Temperatur gedruckt) uvon firefrog - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteVespacracker Danach Entkopplung der X-Achse. Damit hatte sich das Problem komplett erledigt! Kugelumlaufspindeln oder Trapezgewinde für die Z-Achse? Für was denn? Das benötigt man doch nur für Wiederholgenauigkeit also zum eliminieren des Umkehrspiels. Das haben wir doch nicht! Die Z-Achse fährt immer nur in eine Richtung. Den Rest erledigt die Schwerkraft. Dynamisches Lasttragen? Was ist dvon firefrog - Mechanik
Moin, seit ich ein neues Heizbett und darauf eine vernünftige Oberfläche angebracht habe, scheinen die Probleme gerade erst anzufangen. Kurz zu meinem Aufbau: ich habe einen mittlerweile relativ stark modifizierten Geeetech i3 Pro W, aktuell noch mit original Mk8 Hotend (mit nachgerüsteter Bauteilkühlung) und Direkt-Extruder (ist kalibriert, 10 cm sind 10 cm), ein Mk3 Heatbed mit 3mm Aluplattevon firefrog - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteGärtner Hallo Bin erst jetzt wieder zum lesen gekommen. Das von firefrog klingt ganz nach meinem Problem, auch bei mir hat er schon oftmals einige Schichten gesponnen und dann normal weiter gedruckt, oder aber den Druck ganz abgebrochen. Ich melde mich dann wieder, ob erfolgreich oder nicht. Eine Frage so ganz nebenbei, kann man den Arduino so einfach auslesen. Oder muss man das immer mit dvon firefrog - Allgemeines
Hast du deinen Fehler denn mittlerweile gefunden? Bei größeren Teilen kriege ich aktuell teilweise ähnliche Bilder, stehe aber noch weiter am Anfang der Fehlersuche. Deine Erfahrungen könnten mir also vielleicht helfenvon firefrog - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
So, die letzte Woche war viel los, deswegen bin ich erst heute wieder zum Drucken gekommen. Aber: voller Erfolg! Ich habe zwar auch ein neues, relativ gerades Druckbett, aber dank des Mesh Bed Leveling wird auch die letzte, von mir mittels Papier messbare Unebenheit ausgeglichen und ich bekomme eine erste Schicht, wie ich sie schöner noch nie hatte Vielen Dank für die Hilfe - wieder mal /edit:von firefrog - Software
Moin Daniel, ich habe so ziemlich das gleiche Problem, bis auf dass bei meinem Drucker nicht das Bett, sondern die X-Achse auf den Z-Wellen liegt - ist aber auch zuviel Gewicht, so dass geringe Erschütterungen reichen, das X-Carriage (im Zweifelsfall asymmetrisch) absacken zu lassen. Die Ursache ist genau die gleiche: Tr8x8 Steilgewindespindeln. Siehe mein Thread hier: . Kurzer Exkurs: die hintevon firefrog - Druck- und Heizbetten
Ich hatte auf meinem Geetech anfangs ähnliche Probleme, vorallem bei langen Drucken. Da kam dann sowas wie in dem angehängten Bild bei raus. Es lag wohl daran, dass die Beschleunigungs- und Jerk-Werte zu hoch eingestellt sind, und die Motortreiber damit mittelfristig zu warm werden und nicht mehr hinterherkommen. Sie haben sich zwar nicht übermäßig warm angefühlt (ich konnte den Finger gemütlichvon firefrog - Allgemeines