Hallo Bob, wenn es bei Dir funktioniert, ist das doch gut. Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Mein Heizbett besitzt fast keine träge Masse, so dass die Temperaturänderung extrem schnell einsetzt. Bei anderen Heizbetten kann das ganz anders aussehen. Gruß Philippvon Philipp - Neue Ideen - Archiv
Hallo Bob, das ist bei mir ja auch so, doch ich würde bei diesen Temperaturen keinen sauberen Firstlayer bekommen. Das Extrudierte Material würde sich in Schleifenlegen. Gruß Philippvon Philipp - Neue Ideen - Archiv
- 14 Jahre zuvorHallo testdoof, es ist ein Kreuz mit der Bürokratie. CE ist im Maschinenbau zum Glück sehr einfach, es gibt nur sehr wenige Maschinenrichtlinien, die greifen. Im Flugzeugbau ist das kein Thema, da gibt es ganz andere Restriktionen. "Schutzrechte" halte ich für eine "Verhonepipelung", das ist nur mit dem Begriff "Quantensprung" gleich zusetzen. Der Quantensprung ist so ungefähr die kleinste vorstevon Philipp - Offtopic
Hallo Leute, ich würde vorschlagen bei Temperaturangaben immer dazu zu schreiben wie und wo gemessen wurde. Ich benutze grundsätzlich ein Infrarotthermometer und messe an der Oberfläche der Druckplatte. Früher habe ich ein Oberflächen Thermometer benutzt. Diese Teile gibt es bei der großen Distributoren "C" und "Reichelt" für kleines Geld. Ich arbeite gerade an der Umstellung von PLA auf ABS, dvon Philipp - Neue Ideen - Archiv
- 14 Jahre zuvorHallo Leute, ich verstehe eure Diskussion nicht wirklich, wenn jemand einen Shop betreibt ist es mir doch wesentlich wichtiger zu wissen mit wem ich es zu tun habe, als das hier keine Werbung stattfindet. Ich halte es nicht nur für legitim sondern auch für ehrlich , wenn Wolfgang seien Link in die Signatur schreibt. Ich selbst bin auch selbstständig, jedoch mit einem Ingenieurbüro für Produktentwvon Philipp - Offtopic
Hallo Bob, das freut mich aber, ich drucke das PLA übrigen mit nur 40-45°C an der Oberfläche der Druckplatte gemessen. Bei höheren Temperaturen hatte ich mit meinem Carbon-Heizbett das Problem, dass es örtlich zu heiß wurde. Für das Carbon-Heizbett arbeite ich gerade an einer Möglichkeit die Wärme besser zu verteilen. Wenn dass Problem gelöst ist werde ich berichten, bis dahin sind aber sicher novon Philipp - Neue Ideen - Archiv
Hallo Leute, ich habe für diese erste Lieferung einen guten Preis bekommen, so dass ich diese Druckplatten für 30€ weiter geben kann. Wie Wolfgang schon richtig bemerkte, es sind keine Heizplatten sondern nur Ersatzplatten für das Tape und das Stahlblech. Für Leute die viel drucken oder nicht Tapen wollen oder verschleißärmere Lösungen suchen, ist das sicherlich ein interessante Lösung. Alternativon Philipp - Neue Ideen - Archiv
- 14 Jahre zuvorHabt Ihr irgend wo Informationen nach welchem Prinzip der Motor funktioniert? Synchron, Asynchron, Reluktanz, Hybriedschritt ...? Gruß Philippvon Philipp - Offtopic
Hallo Leute, Ich habe vor kurzem eine Miele Spühlmaschine aufgestellt. Die haben an den hinteren Maschinenfüßen ein Kegelradgetriebe und eine lange Welle, so dass man auch die hinteren Füße von vorne einstellen kann. Das könnte man bei den Tischschrauben auch so machen. Die Zahnräder hat man ja schnell gedruckt. Gruß Philippvon Philipp - Neue Ideen - Archiv
Hallo Günter, auf das Zuckerbrett bin ich gespannt. Gruß Philippvon Philipp - Neue Ideen - Archiv
Hallo Wolfgang, Die Sterngriffe gefallen mir. Ich habe gestern den Tisch neu justieren dürfen und überlegt ob es nicht ausreicht mit drei Fixierstellen zu arbeiten. Dann wäre es statisch bestimmt und weniger aufwändig einzustellen. Gruß Philippvon Philipp - Neue Ideen - Archiv
Hallo zusammen, ich habe die Lieferung der neuen Druckplatten (thermoplatische-GFK-Platten) bekommen. Die Platten habe eine Stärke von 0,9mm und eine vierlagige Glasverstärkung. Diese Platten sollten stabil genug auch zum Drucken von ABS sein. Es handelt sich dabei um einen Hochleistungskunststoff, diese Werkstoffe sind eben so kostspielig wie leistungsfähig. Für Leute die aus gesundheitlichen Grvon Philipp - Neue Ideen - Archiv
- 14 Jahre zuvorHallo Traumflug, da hast Du wohl eine andere Software, SolidEdge ist ein absolut proffesionelles CAD-Tool. Ich konstruiere damit wirklich auf einem sehr hohen professionellen Niveau. Der größte Vorteil des Systems gegen über anderen, ist dass es meiner Erfahrung nach das ausgereifteste Bedienkonzept. Dahält kein SolidWorks, ProE oder CATIA mit. Des weiteren sind die Tutorials die besten die ich jvon Philipp - Offtopic
- 14 Jahre zuvorHallo Leute, ich arbeite seit über 11 Jahren mit Begeisterung intensiv mit Solidedge, nur ist es mir noch nicht gelungen, den Synchronous Modus nutzbringend zu verwenden. Ich empfinde es als sehr schade dass Solidedge seine Intuitivität zum Teil eingebüßt hat. Ein weiterer sehr großer Nachteil meiner ST-3 Version ist das man die Hintergrundfarbe nicht verändern kann (die Funktion ist abgeschaltetvon Philipp - Offtopic
Hallo Leute, ich benutze auch den David, die freie Lizenz erlaubt kein Speichern, da die Software aber nicht so teuer ist, habe ich sie mir gekauft. Optimale Ergebnisse bekommt man mit einer dumme rweise sehr teuren CCD-Kamera. Der Unterschied zwischen der Logitech WebCam und der CCD-Kamera ist verblüffend. Hohe Auflösungen sind aber auch manchmal schädlich, da viele CAD-Systeme damit Probleme bevon Philipp - 3D-Scanner
- 14 Jahre zuvorHallo Detlef, da bin ich ja mal gespannt, ich drücke Dir die Daumen, dass der so gut funktioniert wie Du dir das erhoffst. Gruß Philippvon Philipp - Offtopic
- 14 Jahre zuvorHallo Detlef, ist das ein doppelter Warde? Was ist das Ziel? Ich habe auch über doppelte Antriebswellen nachgedacht, jedoch bin ich auf Grund der unklagen Krafteinleitung am Filament davon abgekommen. Wenn man so etwas optimalbetreiben will, muss man beide Antriebe unabhängig von einander Drehmomentgeregelt betreiben. Das ist mir entschieden zu kompliziert. Bei einer Starrenkopplung, kann man leivon Philipp - Offtopic
Hallo zusammen, ja das ist doch schon das Geheimnis. Je ähnlicher die Oberflächenwerkstoffe sind desto besser hält der Druck. Die Kunst ist nun nur ein Material zufinden, dass optilal die divergierenden Anforderungen zwischn Haften wärend des Druckens und Lösen nach dem Drucken darstellt. Ich bin nach sehr langem suchen auf ein hochtemperaturbeständiges Thermoplast gekommen. Mit PEEK könnte man dvon Philipp - Neue Ideen - Archiv
- 14 Jahre zuvorHallo Wolfgang, "Kunst kommt nicht von Können." UND "Als Künstler braucht man ein großes EGO, um auch mal genen jede Vernunft zu schwimmen." Hat mir mal ein selbst ernannter Künstler gesagt. Doch die Grenze zur Geschmacklosigkeit ist meistens fließend. Ich fröhne der Gnade in einem kleinen Dorf zu leben hier gibt es weder Krankenhaus noch Altenheim . Gruß Philippvon Philipp - Offtopic
- 14 Jahre zuvorHallo theodleif, auch ich wünsche Dier einen schönen Abend! In dem Kasten sitzt ein Scheckengetriebe, das Schneckenrad wird zur förderung des Filamentes benutzt. Die Kraftführung zwischen Förderrad und Andruckrolle erfogt direkt über die Stellschrauben und die Achsen, so dass das Gehäuse diese Kräfte nicht übertragen muss. Sollte sich Filamentabrib im Schneckenrad ablagern wird die Schnecke diesvon Philipp - Offtopic
- 14 Jahre zuvorHallo Leute, mein neuer Extruder funktioniert jetzt. Es war eine schwere Geburt, da die Fertigungstechnik erst geschaffen werden musste, doch jetzt ist es vollbracht. Der Extruder funktioniert. Zugkraftmessung am Filament mussten bei 450N abgebrochen werden da meine Federwaage nicht mehr her gegeben hat. Ein Durchrutschen des Filamentes war nicht festzustellen, so dass ich denke er müsste dauerhavon Philipp - Offtopic
- 14 Jahre zuvorHallo Leute, ich baue gerade einen angetriebenen Rundtisch für meine Fräsmaschine. Ich möchte diese drehachse mit den anderen achsen synchronisieren. das heißt sie soll mit der Spindel oder der x-, y-, z-Achse elektronisch gekoppelt werden. Das Funktioniert soweit auch schon ganz ordentlich. Leidert ist der Pololu Schrittmotortreiber an seiner Leistungsgrenze. Jetzt habe ich die verwegene Idee zwvon Philipp - Offtopic
Hallo Leute, also das mit den Geleitpartnern ist wichtig. Wenn sich zwei Teile auf einander Reiben ist darauf zu achten, dass die Teile aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Stahl auf Stahl ist schlecht. Rostfreie Stähle auf einander reiben lassen ist besonders schlecht, da das Material besonders zum Kaltverschleißen (Fressen) neigt, dann rutscht da nichts mehr. Das passiert immer wenn dervon Philipp - Altes Forum
Hallo rkoeppl, das kenne ich. Ja da gibt es etwas, Fachhochschule Aachenvon Philipp - Neue Ideen - Archiv
Hallo Viktor, vielen Dank für den Hinweis, ist sehr hilfreich. Ist ja echt bemerkenswert wer was schon mal ausprobiert hat. Das ist schon die Richtung die ich mir vorstelle. Ich habe mir CAE-Linux installiert, die FEM-Software ist auch sehr leistungsfähig, kann ich nur empfehlen. Gruß Philippvon Philipp - Neue Ideen - Archiv
Hallo Leute, ich habe gester mit einem Spezialisten für Antriebtechnik über die Linearmotoridee gesprochen. Die Idee ist hoch interessant, nur die Motoren müssen wir noch entwickeln, das werden wir angehen Gruß. Philippvon Philipp - Neue Ideen - Archiv
Hallo fks, das ist ja genau der richtige Weg, Damit hat man immer nur ganz kurze gerade Leiterbahnen und das Leben wird leichter. Die Durchbiegung der Platte wird aber wahrscheinlich nicht besser, dazu würde man schon eine Doppelseitige Platine bauen müssen. Beide Seiten zu beheizen ist aber aus energetischen Gründen absurt. Dann lieber viele kleine Platinen bauen und verkoppeln. Die werden sichvon Philipp - Altes Forum
Hallo Traumflug, 20 x 5% sind immer noch 5% im Einzelfall, das ist für eine Schubspannung ein riesen Unterschied. Aber ich befürchte diese Rechnung werden wir noch einmal erläutern müssen. Also durch die kürzeren Leiterbahnen sinkt die Spannung in der Verbindungsstelle zwischen Kupfer und Trägermaterial da man aber wesentlich mehr Bahnen hat ist die gesamt Kraft also Spannung x Querschnitt gleivon Philipp - Altes Forum
Wie wäre eine Hängematte zwischen den Pfosten zu hängen dann kanst Du in deinem Drucker Wohnen? Es ist nun mal so irgend wann kommt eine Grenze bei der man auf andere Werkstoffe und Konstruktionen wechseln muss. Ich habe da doch letztens irgend wo einen Hexapod Laufroboter gesehen der eine 3D-Kontur fräste, damit kann man beliebig groß drucken, und hat trotzem ein Gerät das nicht größer als einvon Philipp - Altes Forum
Ich habe die Zahnriemen auch dort gekauft, sind super. Zu deiner Frage Alu? Ich würde keine Metallplatten nehmen wenn du ohne Heizbett arbeitest. Durch die relativ schlechte Wärmeleitug von Holzwerkstoffen bekommst du auf hölzernen Trägermaterialien die besten Ergebnisse. MDF gild als anisotrop und besonders verzugarm also MDF ist der Werkstoff der Wahl. @ theodleif : Wir haben das Zeug jetzt bevon Philipp - Altes Forum