Mir gefällt zwar das Ergebnis des Hopping wie es Skeinforge macht eher nicht (wenngleich ich nicht erklären kann wie es soweit kommt), aber der Z-Lift bei Slic3r überzeugt mich schon und ich spreche gerade mit Repetier drüber wie man den Z-Lift ggf. in sein OPS Firmwareseitig integrieren kann. Grundsätzlich ist das aber schon eine gute Überlegung einen Motor einzusparen.von Helmi - Neue Ideen - Archiv
Gibts diese Bänder eigentlich auch auf breiteren Rollen als 50mm? Beim Kapton ist es schon sehr schön eine 200mm-Rolle zu haben, sowas wäre hier natürlich auch nicht verkehrt um unsauberheiten an Stößen zu vermeiden?von Helmi - Allgemeines
Ja möglich ist alles, aber wie gesagt - soll halt eher so der minimalistische PLA-only Zweitdrucker werden. Ohne Heizbett geht das an nem starken Steckernetzteil und mit wenig Kabelage - das gefällt mir.von Helmi - Allgemeines
Hi zusammen, ich hab bisher im Forum und an anderer Stelle unterschiedliche Infos zum blauen Klebeband gefunden und wollte daher nochmal nachfragen: Muß es denn nun ein spezielles Klebeband sein (Scotch 4090 oder so ähnlich?) oder muß es einfach nur eines dieser blauen Malertapes sein die es von verschiedenen Herstellern gibt? Ich hab hier eins von Tesa in Blau für Lacke (müsste das hier sein )von Helmi - Allgemeines
Erstmal danke für Eure Arbeit - sieht klasse aus. Ich hab vor mir neben meinem Prusa, der immer "monströser" wird (Details zeitnah im Wiki) einen möglichst kompakten Drucker zu bauen. Dabei geht's mir in erster Linie um die Außenmaße, das Gewicht und möglichst alles zusammenzukriegen. Der Drucker kann dann auch mal mitgenommen werden um z.B. zu Demozwecken andernorts was zu drucken. Mal sehen ovon Helmi - Offtopic
Ein wenig Transparenz könnte dem Thread ja nicht schaden, wenngleich aus dem vorletzten Beitrag deutlich hervorgeht, dass da Insider-Knowhow vorhanden ist: QuoteKaipa Die PLA90 /45 sind vom Hersteller der Rohstoffe sogar für Verpackungen zugelassen, und sollen auch biologisch abbaubar sein.von Helmi - Neue Ideen - Archiv
@Kaipa: Wenn dein PLA90 nicht warpt, dann haben wir offenbar unterschiedliche Materialien bekommen. Denn meines tut es und das schreib ich nicht weil mir gerade der Hut danach steht, sondern weil's mir beim testen eben so passiert ist. Auf welchem Untergrund druckst du denn Dein PLA? Ein weiteres Problem ist aber sicher, dass Orbi-Tech die negativen Eigenschaften des Materials (fehlende Zugfestigvon Helmi - Neue Ideen - Archiv
Ich hab heute was von RRW bekommen. Material kommt auf recht kleinen,weißen Spulen, sauber gewickelt und macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Hab eben zum Düse sauberdrucken mal einen Satz Einkaufschips bei 240°C gedruckt und sieht recht sauber aus. Mal den nächsten größeren Druck anwerfen, aber bisher macht das Material keinen schlechten Eindruck. Geruchsentwicklung würde ich in dervon Helmi - Neue Ideen - Archiv
Bei Wolfang machst Du nix falsch - vor allem seine Extruder sind Extraklasse! Bereue auch etwas nicht direkt den Mendelmax gebaut zu haben - da machst du auch bestimmt keinen Fehler was die Robustheit des Druckers angeht.von Helmi - Allgemeines
achso, nene der PC soll ja weiter laufen.von Helmi - Elektrik & Elektronik
Ich weiß nicht so ganz was du mir sagen willst. Ein Netzteil mit Schalter hab ich ja - ich will nur nicht, dass die Elektronik über USB mit Strom versorgt wird, denn so kann ich das Netzteil ausschalten wie ich will., sobald der USB-Stecker im Rechner steckt ist die Elektronik in Betrieb. Genau das will ich vermeiden ohne jedes mal den USB-Stecker am Rechner ziehen zu müssen.von Helmi - Elektrik & Elektronik
Hi zusammen, ich hab mittlerweile die D1-Diode eingelötet und versorge meinen Arduino über das Netzteil mit 12V. Das funktioniert soweit. Etwas störend ist für mich noch, dass ich den Drucker nun nach dem Ausschalten am Netzteil auch noch vom PC trennen muß um ihn wirklich auszuschalten, da er sonst mit 5V vom Computer versorgt wird. Lässt sich das deaktivieren, sodass also die Stromversorgung avon Helmi - Elektrik & Elektronik
Danke für die ausführlichen Tipps, werde wohl demnächst auch mal weiter mit Zucker experimentieren.von Helmi - Allgemeines
So ich hab nun seit ner knappen Woche auch Dibond drauf. 3mm stark als Träger und Druckplatte. ich bin sehr angetan von dem Material. Enorm Verwindungssteif, sehr leicht, gut zu verarbeiten und optisch auch angenehm (hab welches mit weißer, bedruckbarer oberfläche). Preislich zwar nicht ganz günstig aber für das bissl was man für unseren Zweck braucht keine große Affäre. Einzig die eine Schichtvon Helmi - Mechanik
hmm beim Prusa hängen die beiden Motoren aber typischerweise parallel an einem Pololu oder? Seriell höre ich in dem Zusammenhang zum ersten mal.von Helmi - Elektrik & Elektronik
Hmm also wenn ich sehe, dass die Temperatur bei der das Filament Blasen wirft gleichzeitig noch dafür sorgt, dass es sehr, sehr flüssig und extrem glänzend wird, denke ich nicht, dass es die richtige sondern eher eine zu Hohe Temperatur ist. Mir fehlt zwar die langjährige Erfahrung aber bei der Temperatur bei der ich bis dato gedruckt habe (siehe oben - ca. 210-215°C) wurden die Druckteile dochvon Helmi - Mechanik
Ich denke nicht, dann mit niedrigerer Temperatur sieht das ja recht gut aus - wie ich oben geschrieben hab kommen die Bläschen ja erst wenn ich höher gehe. Ansich wollte ich damit ja oben nur dokumentieren, dass ich denke temperaturtechnisch richtig zu liegen.von Helmi - Mechanik
Hmm shit das hab ich fast befürchtet. Danke erstmal für deine Ausführungen, Wolfgang. Wie gesagt bin ich mit der Temperatur ja runter wegen der Bläschen, aber natürlich nicht auszuschließen, dass da vorher schon was schief gelaufen ist was dazu geführt hat. Mal sehen ob ich das alles hinkriege mit der Reinigung.von Helmi - Mechanik
Bei den verlinkten von GRRF brauchst du aber auf jeden Fall ein Gegenlager - die eignen sich nicht für frei hängende Führungen da sie sich flexibel bewegen können. Dann sind sie jedoch sehr gut - ich hab die hier auch im Einsatz.von Helmi - Mechanik
Nachtrag: Temperaturtechnisch gibt es augenscheinlich auch kein Problem. Die Düsentemperatur bleibt während des Drucks konstant auf der eingestellten Temperatur und weicht nur kurzzeitig um +/- 1°C ab bis die Firmware gegenregelt.von Helmi - Mechanik
Moin, ich drucke im Moment mit 70 mm/s seit ein paar Tagen. Das lief bis dato recht problemlos. Seit gestern kommt es nun zu Problemen. Bereits mehrfach kam es entweder zu einzelnen Aussetzern oder dem kompletten Versagen der Extrusion. Letztlich stellte sich heraus, dass der Extruder das Filament nicht durch die Düse bekommt. Ich drucke ABS (das neue von GRRF) mit 215°C - bei 220°C gibt's schovon Helmi - Mechanik
Moin, ist für die Skeinforge Statistik noch irgend etwas anderes nötig als die Aktivierung des Statistikmoduls? Ich bekomme partout keine Statistik ausgegeben - sowohl print als auch save sind angehakt, das modul natürlich aktiv und die felder mit soweit sinnvollen Werten ausgefüllt. Jemand ne Idee? Grüße, Frank P.S. Rufe Skeinforge aus Repetier Host heraus aus und bekomme nach dem erzeugtenvon Helmi - Software
Klar - die Unterschiede sind mir grundsätzlich schon klar. Auch, dass es eine größere Herausforderung ist, aber mir gings eben drum bis zu welcher Größe das mit 3mm Filament noch sinnvoll machbar ist. Ich will eben die zweite Düse für wie du sagst filigranere Teile - die 0.5er werd' ich weiterhin für den Großteil der Teile verwenden.von Helmi - Mechanik
Danke, das mit den Magneten ist mir auch schon über den Weg gelaufen- ich hab auch einige davon hier - zwar in anderen Größen aber so ne Adapterplatte dürfte sich ja recht einfach basteln lassen. Welcher Düsendurchmesser ist bei 3mm Material eigentlich sinnvoll? Wolfgang bietet seine Düsen ja in 0,5 und 0,35 an - ich meine auch schon 0,25 und 0,2 gesehen zu haben.von Helmi - Mechanik
So ich hab mir den Extruder gestern nochmal genauer vorgenommen. Tatsächlich ist der Thermistor nicht mehr fest, allerdings ist das red sil noch an ihm dran und er passt mit dem red sil "saugend" ins vorgesehene Loch wo er auch noch war. Ich ihn da auch wieder reingesteckt und die Düse samt Heizblock erstmal mit Kaptonband umwickelt und red sil bestellt. Erste Tests danach haben zwei Dinge ergebvon Helmi - Allgemeines
@Willy welcher Preis wäre denn zu erreichen?von Helmi - Mechanik
Moment - wer hat denn was von Thermistor raus erzählt? Nur das außen überstehende ist mir weggebrochen - der Thermistor ist noch da wo er ist. Ich werd dennoch den Extruder mal Ausbauen und mir das ganze genauer anschauen. Natürlich hab ich heute morgen bei Pollin und Reichelt bestellt und genau bei den beiden gibt's das Wiko red sil - is ja mal wieder typischvon Helmi - Allgemeines
Das hab ich in der Tat gemacht, aber das Problem scheint trotzdem keine Verschmutzung zu sein sondern eine viel zu hohe Temperatur. Komischerweise kann ich das neue GRRF-ABS auf einmal mit 205°C drucken. Das erscheint mir doch enorm niedrig. Ich glaub nicht dass das damit was zu tun hat aber Sicherheitshalber (@Wolfgang) durch das reinigen der Düse ist mir der äußere Überstand deines Dichtmatervon Helmi - Allgemeines
Hmm laut Repetier ist die Berechnung der Bewegung etc. bei beiden FW identisch - das sollte es also alleine nicht sein. Ich will nochmal auf die Beschleunigung für den Extruder zurück kommen - Hardwarekiller hat das oben im Post ja explizit erwähnt. Mit was für Werten fahrt ihr denn hier? Mein Druck ist gerade bei Infill 180°-Wenden und v.a. bei kurzen Bahnen immer noch recht ruppig - denke dasvon Helmi - Mechanik
Moin zusammen, ich hab nach einigen Tests gestern mit verschiedenen Materialien heute morgen am Drucker justiert und wollte jetzt das erste Teil mit ABS drucken - dummerweise bekomme ich keine saubere Extrusion zustande. Das aus der Düse austretende Filament ist uneben und voller "Blasen"/Hügel wie immer man das am besten nennt. Ich dachte erst an die falsche Temperatur aber zwischen 210 und 250von Helmi - Allgemeines