Hallo Uncle Bens, du könntest ja mal die Grrf-Protos-Aufbauanleitung durchschauen. Das dürfte einiges erklären. Allerdings verwenden die RAMPS und nicht Sanguinololu Gruß Stefanvon Alterego - Allgemeines
Hi Eric, Danke für deine Slic3r-Versuche! Wieder was gelernt Die Funktion war mir bisher ein Rätsel und man verstellt ja nicht mal so einfach irgendwelche Parameter... Sehr nützlich! Gruß, Stefanvon Alterego - Uuupps!
Hi Dieter, In die Hülse kommt ein Stück Schaumgummi um das Filament ("Glitzi"-Küchenschwamm oder ähnliches) und die hockt dann auf dem Extruder. Funktioniert gut und wenn man sie bei Testextrusionen etwas hochschiebt kann man gut beobachten, ob das Filament gleichmäßig eingezogen wird. Die SD Card ist von Grrf. Ging schonmal, muss ich nochmal austesten, ist jetzt auch nicht so wichtig. Mit Marlvon Alterego - Elektrik & Elektronik
Hallo Dieter, der Strom stimmt schon einigermaßen - pi*daumen halt, messen kann ich nix. Die Mechanik ist auch ok. Ich hab jetzt mal Standard-Marlin fertig gemacht und draufgespielt. Läuft mit dem gleichen GCode einwandfrei! Mit Jerk 30, wie bei meiner ProtosFW-Einstellung. Druckgeschwindigkeit ist Perimeter 60, Infill 90. Schneller kann mein Extruder (noch) nicht. Ich hab das Teilchen mal angvon Alterego - Elektrik & Elektronik
Hallo HD, hab grad mal probiert: Jerk auf 20 hat auch nicht geholfen (habs in der Firmware und im EEprom eingestellt). Beim 3. Layer - ich glaube sogar beim Layerwechsel hat er kurz gestockt und dann gings einen knappen cm versetzt weiter. Komisch, bei der Protos-Firmware geht ja Jerk 30 problemlos. Als nächstes wollte ich mal die Original Marlin probieren. PS: mit der Endabschaltung bin ichvon Alterego - Elektrik & Elektronik
Hallo, ich hab Schraubfüße aus Weich-PLA drunter (die sind aber eher steinhart geworden - habe ich wohl zu kräftig gefüllt) und zusätzlich Styropor. Das dämmt ganz gut und war auch nötig, da der Drucker derzeit auf einem breiten Fensterbrett steht und sich das Geräusch durchs ganze Haus übertragen hat. Da Hardwarekiller den Themenbereich Firmwareeinstellungen angeschnitten hat, hänge ich hier mavon Alterego - Mechanik
Hi, hast Du noch paar Infos? - Betriebssystem, Firmware, Slic3r Version...., vielleicht kannst Du auch das STL mal hochladen. Hast Du dir im Pronterface den GCode angeschaut und passt der? Slic3r ist manchmal etwas zickig mit unsauberen STLs. Also vorher lieber mal durch Netfabb durchjagen... Gruß Stefanvon Alterego - Software
Hallo Joachim, ich kann's grad nicht ausprobieren. Hast Du diagonales Infill eingestellt? Soll ja langsamer seiin - deshalb dreh ich immer das ganze Objekt um 45° und mach das Infill dann mit 0 bzw. 90°. Vielleicht hilft ja auch ne andere Infill-Methode? Gruß Stefanvon Alterego - Software
Hi Dieter, das ist doch genau das, was ich suche!? Welchen ich nehme, ist wahrscheinl. Wurscht. Wird ausprobiert - DANKE! Gruß Stefanvon Alterego - Neue Ideen - Archiv
Hallo hd, wenn, dann sollte das ein Taster sein. Den Schlitten müsste man ja sowieso zurückziehen. Darüber schaltet man dann eben den Drucker ein, da der Hauptschalter ja in der Regel noch auf EIN steht. Mir gefällt das eben nicht so gut und das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich möchte halt einen normalen (Wechsel)Schalter für Not-Aus und zum Einschalten und eben die automatische Abschaltunvon Alterego - Neue Ideen - Archiv
Guten Abend die Herren! Danke schonmal für eure Vorschläge! Ich dachte halt, dass es ganz einfach geht, wenn man so einen Wechseltaster findet. Würde es denn theoretisch mit den großen für die Hausinstallation gehen? Mit Elektronik hab ich halt leider gar nix am Hut und eine robuste (elektro-)mechanische Lösung ohne zusätzliche Ansteuerung wär mir für diesen Zweck am sympathischsten... Gruß Stvon Alterego - Neue Ideen - Archiv
nee, ich hab 2 Motoren unten. GT2 - mal sehen. Vielleicht muss ich auch nur etwas weniger Material geben. Ich hab seit kurzem auch im Slic3r eine feste Extrusion width angegeben (0,5mm, hat Hardwarekiller irgendwo empfohlen). Das kann ich auch nochmal auf Auto zurückstellen. Ich schreibs jetzt einfach doch mal hier rein: Die t2.5-Polyamidzüge sind von electronic things, weil die Meterware haben.von Alterego - Allgemeines
Hallo Dieter, ich habe z. Zt. recht große Wellen im Schichtaufbau. Also dünnere und dickere Perimeter von unten nach oben. Deshalb habe ich hier Rundungsfehler beim Z-Voschub vermutet, so dass das Material gestaucht oder locker aufgetragen wird. Ich schalte aber erst mal die Z-Achse dauerhaft an, wie an anderer Stelle empfohlen. Zusätzlich ziehe ich die Riemen noch etwas fester. Mal sehen ob'svon Alterego - Allgemeines
Hallo, ich würde gerne eine einfache automatische Endabschaltung in meinen Drucker integrieren, indem ich X oder Y über den Druckbereich hinausfahren lasse, wo dann ein Taster wartet, der die Einschaltleitung des ATX-Netzteils unterbricht. Zusätzlich möchte ich aber die normale Möglichkeit zum An-/Aus-Schalten beibehalten. Da ein gewöhnlicher End-Aus-Taster ja die Leitung ja solange unterbrichtvon Alterego - Neue Ideen - Archiv
Hallo Dieter, das müsste schon ziemlich genau passen. Ich fahre auch nicht bis zum letzten cm, da der Motor erstmal außen dran bleibt und der Schlitten selbst auch etwas kürzer ist als mein alter Prusa-Schlitten. Jetzt hätt ich noch ne ganz andere Frage - du hast ja auch 8er Spindeln mit 1,5er Steigung? Wenn ich da in der Firmware den ausgerechneten Wert ZAXIS_STEPS_PER_MM 2133.333 eingebe, komvon Alterego - Allgemeines
OK, danke erstmal - dann warte ich mal gespannt auf deine Lösung... Gruß stefanvon Alterego - Elektrik & Elektronik
Hallo Helmi, hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Gruß Stefanvon Alterego - Elektrik & Elektronik
Hi Dieter, Danke, genau so hatte ich mir das gedacht. An der scad hab ich da nichts geändert: Gegenlagerdurchmesser 22mm war glaub ich eh richtig und bei der Pulleygröße bin ich davon ausgegangen, dass das einigermaßen stimmt. Ist ja auch nicht so kriegsentscheidend. Aber mit 40er Pulleys ists natürlich was anderes. Da musst du ja auch innerhalb des Rahmens bleiben. Gruß Stefan, ggw. Qualitätskovon Alterego - Allgemeines
Hi Dieter, ich will rauf mit der Geschwindigkeit, nicht runter! also das "Dreibein" konnte ich mit der PRotos-Firmware ohne Schrittverluste drucken (bei der Druckqualität ist noch enormes Verbesserungspotenzial voranden ). Wie die Riemenbefestigung gedacht ist, habe ich glaube ich noch nicht so ganz überrissen. Auch keine aufschlussreichen Fotos gefunden. Die Spann-Seite mit den Langlöchern sovon Alterego - Allgemeines
Hi, das mit der Feedrate kann's nicht gewesen sein - ich hab ja den identischen GCode verwendet. Außerdem sind das in der Repetier-FW wahrsch. mm/Minutenwerte - 150000/60= 250, also wär das sogar langsamer. Ich habe zwischendurch durchs Motoraufdrehen sicher verschlimmbessert. Pololu und Motor wurden heiß. Lüfter und Kühlkörper hab ich auch am Ramps. Jetzt läufts jedenfalls gerade toi toi toi.von Alterego - Allgemeines
Servus Dieter, halber Liter sowieso, was denn sonst??? "Schrei amal der Kellnerin!" (Karl Valentin: Der Firmling) Welche Lägerblöcke, die du heiß empfiehlst meinst du jetzt? (damit wir nicht zuuu weit vom Threadthema wegkommen). Tarjak habe ich mal angeschrieben, die Kanister sind ja im weitesten Sinne auch noch Druckerteile Microschalter habe ich irgendwelche genommen, die sind etwas größer,von Alterego - Allgemeines
Hallo, ich bin heute auf etwas interessantes gestoßen: Carbon-Heizmatte Vlt. könnte man damit zumindest ein PLA-Heizbett bauen? Oder einen beheizten Druckraum? Technische Daten habe ich noch nicht. Gruß Stefanvon Alterego - Allgemeines
Hallo hd, echtes tschechisches Pilsener? - tschuldigung, war ziemlich albern neulich nach einigen Chiemseern... Ich habe überhaupt nix gegen die Kanister von Tarjak - ich wusste nur bisher nicht, dass es das gibt und was das ist... Die großen Rollen für 3mm-Filament (GRRF etc.) passen da aber nicht rein, oder? Man müsste das auf die integrierte Rolle auffädeln? Ich hatte schon überlegt, mir evon Alterego - Allgemeines
Hi Theodleif, Natriumdichlormethan soll auch gehen. Das gibts sogar bei Modulor.de Weiterhin haben die Kunststoffreiniger, der (angeblich) dem Kunstoff die Elektrostatik nimmt.Wenn ich dort mal wieder bestelle, werde ich das am Filament testen, weil ich schon viel Ärger mit Staub hatte. Gruß, Stefanvon Alterego - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi Helmi, dickes SORRY wegen der Thread-Verwässerung - ich nehme alle Schuld auf mich! In Foren ist das halt mal so, dass sich Geplauder ergibt. Und hier ist das ja noch relativ im (Alu-)Rahmen... RS-Online schau ich mir mal genauer an, das kannte ich bisher nur vom Namen - scheint ja sowas wie der Conrad für Große zu sein. Um an eure Diskussion kurz anzuknüpfen: mein Prusa Druckbett habe ichvon Alterego - Allgemeines
Hallo hd, mit den mechanischen Endstops hast du natürlich Recht. Ich habe eh nicht verstanden, warum überhaupt optische eingesetzt werden. Berührungslos halt - bis zum ersten Crash... Dann könnte ich die Max-Endstops ja auch ans RAMPS hängen (falls die Repetier-Firmware die überhaupt auswertet). Oder einen doch an den Netzteilschalter zum Ausschalten per End-Gcode in Slic3r. Mal sehen, das eiltvon Alterego - Allgemeines
Hi, mist, jetzt ist mein Beitrag weg, weil ich nicht angemeldet war... Also nochmal in Kürze: Opto-Z-Endstop-Aussetzer hatte ich eben auch schon, so dass es mir die Druckplatte richtig heftig runtergedrückt hat bis ich die Kiste aus gekriegt habe . Schau mal hier: Ui ui Und mit dem Eigenbau Z-Schlitten hatte ich Schrittverluste von mehreren cm. Da gehts dann schnell mal ordentlich in die Banvon Alterego - Allgemeines
Hi ihr zwei, danke für die Antworten! Helmi: Du hast die Lager also auch ein wenig eingeklebt Ich versuchs erstmal mit dem Silikonbatz ohne Schrauben. Das scheint bisher butterweich zu laufen. Mal sehen, wie es sich in der Praxis bewährt. Zwischendurch hatte ich das Untergestell direkt am Stück gedruckt - also alle 4 Lagerhalter direkt verbunden (ähnlich wie bei dem 3-Lager Gestell von hd). Uvon Alterego - Allgemeines
Hallo hd, danke für die schöne Liste! Da komme ich doch gleich mit ein paar Fragen zu meiner Mendelmax-Spezialversion an: Die dreilagerigen Schlitten hatte ich mir auch überlegt aber Bedenken wg. der Stabilität. Meine Stangen sind (glaube ich) sogar 160mm auseinander - vom Prusa übernommen, damit ich meinen Y-Schlitten behalten konnte. Hast Du deinen Unterbau für die Breite noch verstärkt odevon Alterego - Allgemeines
Hallo, wegen der Bedenken gegen das von Jack_n oben empfohlene Relais (ebay Relais ) habe ich mich beim Verkäufer pohltechnik für die Verwendung mit einem 15A Heizbett rückversichert. Diese Antwort habe ich erhalten: Guten Tag, danke für Ihre Nachricht. Sie können bei rein ohmschen Lasten die SSR-Relais bis annähernd an die Nennlast auslegen (Heizleistung zu Nennlast Relais). Nur bei induktivvon Alterego - Elektrik & Elektronik