Hi, falls noch möglich, schließ ich mich auch noch an: (3.3V Komplettpaket, 1x Programmer) - Interesse an Sensor-Sammelbestellung Gruß, Stefanvon Alterego - Projekte
Hi, das ist ein E3D, welches noch nicht allzuviel gedruckt hat. Anderes Material kommt auch gerade raus. Momentan habe ich Smart ABS drin (auch Formfutura), da ist das kein Thema. Ich probiers mal aus mit 20° mehr. Gruß, Stefanvon Alterego - Mechanik
Hallo Srek und VW-Styler, Danke für Info. dann scheint das extrudr PETG ziemlich anders zu sein als das HD Glass von Formfutura. Das drucke ich mit 220-225° und habe gelegentlich selbst da noch Spinnweben. Ich werds nochmal versuchen mit hoher Temperatur und ordentlich Kühlung. Das Material kringelt sich auch stark, wenn man in die Luft extrudiert. Vielleicht bin ich ja wirklich viel zu kalt unvon Alterego - Mechanik
Hallo, erst nochmal Dank an Marco für die Sondergröße! Die Muttern sind mit SmartABS gut geworden, beim Verbindungsteil muss ich noch etwas üben bzw. mehrere gleichzeitig drucken. Eigentlich wollte ich es auch mit PETG drucken (das schwarze opake HD Glass von Formfutura). Aber da bekomme ich so schlechte, riffelige Oberflächen, dass es nicht verwendbar ist. @ Wurstnase & VW-Styler: Verwevon Alterego - Mechanik
Hallo Marco, wow das ging ja fix! Super, danke! Habs schon runtergeladen. Spätestens morgen kommen die Kupplungen auf die Platte. Gruß, Stefanvon Alterego - Mechanik
Hallo Loco, ich würde deine Kupplungen gerne mal mit 6,35 -> 8mm probieren. Aber die gibts ja nicht und eine parametrisierbare Datei habe ich nicht gefunden. Könntest du die netterweise noch ergänzen? Besten Dank im Voraus, Stefanvon Alterego - Mechanik
QuoteWurstnase Ne der Befehl reiht nix ein. Der Befehl sorgt nur dafür das die aktuellen Befehle alle abgearbeitet werden bevor was neues kommt. Eben. Der M106 wird erst ausgeführt, wenn er im GCode dran ist und nicht sofort, wenn er gesendet wird. Ich kann nur sagen, dass es funktioniert und man kann es ja sogar mit dem Lüfter testen oder mit einer LED. Es geht ja hier nicht um einen Standavon Alterego - Laser-Ecke
Hi, also das versteh ich nicht. Der M400 reiht die M-Befehle doch nur richtig ein, wie es im GCode eigentlich vorgesehen ist. Und selbst wenn es so wäre, würde es bei den langsamen Bewegungen beim Lasern nicht bemerkbar sein. Gruß, Stefanvon Alterego - Laser-Ecke
Hi, QuoteWurstnase Du brauchst ja auch nicht direkt den Stepper-Pin nutzen. Das kannst ja einfach in der pins.h einstellen wohin er das Step-Signal schicken soll. Aber über M106 wird es nicht funktionieren. Damit kannst das Ding anmachen und dann läuft es die ganze Zeit. Wenn du dann also zwischendurch Leerbewegungen hast, wird der Sensor entweder vorher schon abschalten oder du lässt ihn laufenvon Alterego - Laser-Ecke
Hallo Chaosstifter, QuoteChaosstifter Hat jetzt noch jemand interesse an so einer Comperatorschaltung oder gibt es hier nur Leute die den FSR ans Bett packen? Ja, hier! Ich wollte das eigentlich so probieren wie es Chattermark gemacht hat: Aber wenn es noch einfacher geht, würde ich mich über eine kleine Skizze freuen. Gruß, Stefanvon Alterego - Projekte
Hallo Fridi, Tschuldigung! War eigentlich hauptsächlich als Frage an Stud54 gerichtet wg. dem Aluminiumoxid und weil die Materialkombi Alu/Messing ja überall problemlos im Einsatz ist. Aber gute "Verkäufer" findet man halt auch überall Ich verfolge dein Projekt ja von Anfang an und habe hohen Respekt vor deinen Elan, das über fast zwei Jahre bis zur Marktreife durchzuziehen! Und bin sehr gvon Alterego - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hm, aber die Aluoxidschicht wird doch beim Eloxieren gebildet oder bildet sich selbst mit der Zeit!? Außerdem sind doch die allermeisten Hotends in der Materialkombi aufgebaut, und von derartigen Problemen hab ich noch nie was gehört. Ich glaub da will sich in der Lieferfirma jemand wichtig machen oder was teureres verkaufen Gruß, Stefanvon Alterego - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, QuoteStud54 Grad wieder eingefallen. Ich hatte mir mal nen Extruder für nen Bowden gedanklich vorgestellt, mit nem relativ großem Antriebsrad. Su um die 25-30mm, aus 1.2842. Dazu ein Anpressrad mit nem Radius, auch relativ groß. Das Material liegt hier schon ewig rum. Ne Verwendung ha ich ja nimmer. Vielleicht, solltest du auf Bowden setzten, können wir ja zusammen mal so ein Teil bauen. Kostvon Alterego - Allgemeines
Hi, ich hatte mit dem E3D V6 1,75 genau die gleichen Probleme bei PLA. Da war nix zu machen. Mit stärkerer Kühlung des Kühlkörpers gings etwas besser aber auch nicht zuverlässig. Das Problem wurde aber ja auch schon öfters beschrieben. Ich drucke jetzt nur noch HDglass und ABS damit, das geht einwandfrei. Eventuell hilft bei PLA ja der Trick mit dem eingeölten Filament? Gruß, Stefanvon Alterego - Allgemeines
Hi, oder ein Pulley hat sich einfach gelockert und rutscht. Gruß, Stefanvon Alterego - Elektrik & Elektronik
Hi, unten links die Schraubanschlüsse sind Vmot? Insgesamt schon eine schöne Lösung! ich hab aber bissl Angst: Falls ein Treiber ausfällt ruiniert man sich ggf. den ganzen Drucker... Könnte aber gut sein, dass ich es trotzdem ausprobiere, wenn es die Platine zu kaufen gibt! Gruß, Stefanvon Alterego - Allgemeines
Hallo Vincent, genau das war meine Überlegung im Beitrag drüber. Aber 2 Pins müssten doch reichen, um Motor 1,2,3 oder alle anzusteuern. Oder wird da die Platine zu aufwändig? Ich plane grad ein größeres Gerät mit 3-4 Z-Spindeln und wollte die über einen Riemen an einen Motor hängen. Jetzt bin ich aber von deiner neuen Lösung sehr angetan, wenn das halbwegs einfach umzusetzen wäre und würde davon Alterego - Allgemeines
Hallo zusammen, ich habe aus einer Ausschlachtaktion hochwertige vierreihige Wagen: Führungswagen Schäffler Jetzt bin ich auf der Suche nach bezahlbaren Schienen dazu. Besteht eine Chance, dass ich kompatible finde oder kocht da jeder sein eigenes Süppchen? Die originalen sind mir zu teuer. Gruß, Stefanvon Alterego - Mechanik
Hi, wenn es mit den Treibern eng wird müsste das doch auch mit nur einem und einer kleinen Zusatzplatine gehen, die beim Leveln die Motoren einzeln ansteuert. Über Relais oder so würden die beiden inaktiven Motoren abgeschaltet. Dann bräuchte man nur 2 freie Pins statt 2 zusätzliche Motortreiber. Gruß, Stefanvon Alterego - Allgemeines
Hi Daniel, das ABL funktioniert so, dass das gesamte Bett je nach X/Y-Position des Hotends angehoben oder abgesenkt wird. Nicht werweißwieviele Z-Motoren einzeln angesteuert werden. Sonst würde es ja verkanten. Also das Bett bleibt jeweils in der gleichen (möglichst geringen) Schieflage. Gruß, Stefanvon Alterego - Allgemeines
Hi, ich nehme gerne Rampa-Muffen. Die sind zwar teuer aber die halten auch richtig. Gruß, Stefanvon Alterego - Mechanik
Hi, hier: Repetier Firmware Installation in der unteren Hälfte der Seite. Einen entsprechenden Sensor, der ein wechselndes Signal aus gibt brauchst du also sowieso. Dann kannst du auch gleich die "Entschleunigungsfunktion" nutzen. Gruß, Stefanvon Alterego - Elektrik & Elektronik
Hi Vincent, danke für die schnelle Info. Ich habs noch nicht eingebaut aber hatte soeben eine Situation, wo es vermutlich angeschlagen hätte: Das Filament hatte sich auf der Rolle etwas verheddert aber dann wieder gelöst. Wie man die ursprüngliche Geschwindigkeit wieder aufnehmen kann wäre zu diskutieren - v.a. wohl auch mit Roland. "Überpositive" Werte werden ja nicht erfasst... Vielleicht kvon Alterego - Elektrik & Elektronik
Hallo Vincent, erstmal DANKE ans Sparklab für die schnelle Lieferung samt farbig gedruckter und reich bebilderter Bedienungsanleitung. Sowas habe ich im 3D-Druckerbereich noch nirgends gesehen. Eine Frage dazu: Wenn das System abgebremst wird - z.B. durch eine lange schnelle Infill-Strecke, die der Extruder nicht ganz schafft - bleibt das Slowdown bis zum Druckende aktiv? Oder setzt die Firmwavon Alterego - Elektrik & Elektronik
QuoteGianelli Wie wäre es denn wenn man mehrere Kardangelenke und eine Teleskopwelle zum Antrieb nutzt? Hi, die Idee hatte ich auch und die Gelenkwellen dafür liegen schon länger hier herum Gibts z.B. bei Mädler fix und fertig. Irgendwann kommt die Zeit es auszuprobieren... Genauer als Bowden wird es bestimmt, nur auch sehr sehr sperrig. Gruß, Stefanvon Alterego - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Nico, ich hab das vor längerem mal mit Kupfer mit mäßigem Erfolg probiert aber (noch) nicht weiterverfolgt. Man muss die Plastikteile mit einer Kupferlösung einpinseln und kann die dann galvanisieren. Auf die Kupferschicht kann man dann auch noch andere Metalle aufbringen. Problem: die Flächen müssen extrem glatt sein, da durch die Galvanisierung die Unebenheiten verstärkt werden. Damitvon Alterego - Allgemeines
Hi Didi, da bisher kein Aufschrei kam, geh ich mal davon aus, dass der IC passt (ich hab ja auch keine Ahnung von dem Zeug). Mittlerweile habe ich mein "Gemälde" nach der Skizze von Chattermark überarbeitet. ich hoffe, das ist jetzt richtiger so: Den alten Plan oben kann ich leider nicht mehr löschen. Vielleicht komm ich am WE mal dazu, die Elektronik zu testen. Dann geb ich Bescheid... Gvon Alterego - Mechanik
Hi, danke für die Skizze! Uiui, da werd ich mich noch durchbeißen müssen... Wurstnase, hast du noch mehr Links in petto? Ich versuch dann mal, mein "Gemälde" zu verbessern. Die Sache mit der Polarität muss mir noch klar werden. Ist denn der IC von Conrad der richtige? Danke und Gruß, Stefanvon Alterego - Mechanik
QuoteWurstnase QuoteAlterego Welchen Widerstand nehm ich denn für die Leuchtdiode? Guckst du hier Menno, das wollt ich doch vermeiden mit meinem unbedarft unten angehängten Fräglein Aber danke für den Link! 220 oder auch nur 150 Ohm sollten also passen je nach Diode. Danke, wieder was gelernt! Stefanvon Alterego - Mechanik
hallo Chattermark, Geht dieser Schmitt-Trigger? Großes C Den könnte ich nämlich schnell abholen und bräuchte nicht das zigfache für den Versand bezahlen. Mein Druck-Widerstand ist bereits unterwegs - von hier: Tinkersoup Auf die Gefahr hin, mich Elektronik-Noob völlig zu blamieren, hab ich selber mal einen Schaltplan versucht: ich hoffe, ich liege nicht zu sehr daneben und bitte ggf. um Korvon Alterego - Mechanik