Hallo Steffen, ich kenne Paranoid persöhnlich, war auch schon mehrmals bei ihm und weis daher, daß es so stimmt was er Dir geschrieben hat. Dazu kommt noch, daß er ständig fast jedes verfügbare Material verschiedener Hersteller testet und dabei oftmals im Monat mehr verdruckt als Andere im ganzen Jahr. Dazu kommt noch, daß meine Ergebnisse sehr ähnlich zu seinen waren, nur habe ich die eben nicvon Edwin - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Steffen, ich bin auch noch am ausprobieren mit dem TPE und habe bisher einfach nur grundsätzliches in wenigen Variationen versucht. Das erste ist momentan eben wie man es überhaupt in einem Bowdenextruder drucken kann und dann als Nebeneffekt wie es in dem Beschichteten Hotend funktioniert. Von den Temperaturen kann ich das Selbe wie Peter sagen, wobei ich bisher keinen wirklich erkennbarvon Edwin - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Steffen, Ich bin gerade ein wenig beim Testen von TPE und drucke gerade eine Stapelbox zu der ich die Geschwindigkeit immer weiter erhöhe. Hier drucke ich gerade mit 40mm/s was abzüglich der Beschleunigungsrampen wohl eher 35mm/s sein sollten, aber für einen Bowdenextruder mit 70cm Zuführung nach meinem Wissen immer noch sehr schnell ist. Ich denke aber, daß auch die MaPa-Beschichtung ivon Edwin - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Steffen, meine Erfahrungen zu den erreichbaren Unterschieden sind die, das diese umso ersichtlicher sind desto schlechter das Filament ist. Bei hervorragenden Filamenten die auch so gut funktionieren sieht man nicht sehr viel. Wenn man aber überalterte, oder auch so schwierige Materialien verarbeitet werden Unterschiede sehr deutlich. Wie ich schon geschrieben habe hatte ich bei mir geravon Edwin - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Von Igus gibt es Leitungen für diese Anwendungsfälle. ich verlege auch fürs Bett nur hochflexible Kabel und immer überdimensioniert. Silikon verwende ich aber bewußt nicht, da diese Isolierung zwar Hitze gut aushält, aber gerne buchstäblich aneinander klebt und bei Bewegung auf Dauer gerne bricht. Normale hochflexible Leitungen sind da billiger und besser.von Edwin - Elektrik & Elektronik
Hallo Steffen, Nachdem ich auch mit dem V6 Vollmetall kein PLA drucken konnte habe ich versuchsweise ein paar optimierte Heatbreaks gebaut und die, weil die fast nichts kosten in E3D V5 Chinaklone gebaut, wozu ein einen ich auch für meinem Deta verkleinert habe. Seitdem drucke ich alles was mir unter die Finger kommt in zwei meiner Drucker ohne Jam. Auch provozierte Extremretrakts von >12mm,von Edwin - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Leute, um mal ein paar Dinge zur Beschichtung besser aufzuklären. ich habe habe bei mir die allerersten Prototypen im Einsatz und das nicht nur auf Düsen, sondern auch auf Vollmetallheatbreaks ( Allerdings nicht die käuflichen) in denen ich ohne alle Probleme PLA drucke. Grundsätzlich kann man auch diese Düsen verstopfen, allerdings muß man da sich schon sehr dazu bemühen. Bei mir warenvon Edwin - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Bis 60°C für PLA geht es ohne sie fest zu kleben. Bei höheren Temperaturen verzieht sie sich wenn man sie nicht direkt aufs Bett klebt.von Edwin - Druck- und Heizbetten
PETG habe ich noch nicht gedruckt. Bisher habe ich HIPS, PLA und ABS darauf gedruckt und ein paar Freunde noch wesentlich mehr Materialien. Das hat auf der angerauten Pertinaxplatte bisher alles hervorragend funktioniert und wir haben keine Probleme mit feinen Strukturen. Bis jetzt weis ich nur von PP, das nicht darauf hält, aber irgend etwas hält immer nicht und das drucken wie auf PP-Packetklevon Edwin - Druck- und Heizbetten
Ich habe diese Platte in meinem Drucker eingebaut, aber ich drucke nie direkt darauf. Bei mir steht gerade an eine angeschliffene 1mm Pertinaxplatte als Dauerdrucklatte mit hitzebeständigen 3M Doppelklebeband darauf zu kleben. Das schützt die Keramik und fast alles was ich kenne pappt darauf ohne Wenn und Aber und so nebenbei kostet es nur ganz wenig.von Edwin - Druck- und Heizbetten
Hallo Aqariumfischer, da wählst Du aber einen sehr teuren Weg, gepaar bei diesem Drucker mit viel Frust, alleine schon wegen der sehr langwierigen Ersatzteilversorgung und für die Meisten nur mit viel Vorkenntnissen machbar. Spetziell beim großen C bin ich schon öfter neben Beratungsgesprächen gestanden und habe mich bei Zuhören zurückhalten müssen was den Kunden da erklärt wurde. Wenn man tecvon Edwin - Allgemeines
Ist euch dazu schon mal aufgefallen, daß in letzter Zeit, nachdem das mit proritären Druckmaterial nicht so funktioniert das über die Softwareschiene zu versuchen um letzendlich zu einem Status zu kommen wie es bei Tintenstrahldrucker ist. Der Drucker kostet bald weniger als die Tinte. Mal sehen wa zu diesen Drucker die Software kostet..... Die Software ist nur ein anderer Weg die Kunden kompletvon Edwin - Allgemeines
Mit dem Ultimaker mithalten......: Die Frage ist eher anders herumvon Edwin - Allgemeines
Da habe ich leider keine Fotos und das kann man auch eingebaut nicht fotografieren. Ich habe die Linearschine der X-Achse einfach von unten mit dem 20mm Aluprofil verschraubt und nur das erste Loch in genau passender Größe durch das Profil gebohrt. Alle Anderen haben 0,5mm Übermaß. So ist die Schine an einer Seite genau fixxiert und kann sich aber über die länge zu dem Profil minnimal verschiebevon Edwin - Mechanik
Nein da ich das bei mir berücksichtigt habe. Mein Drucker hat im ABS -Betrieb innen locker 50 - 55°C und ich habe keinerlei Probleme damit. Bei den Schinen auf der Y-Achse ist es ganz einfach. Die habe ich einfach fest auf 40mm Profile verschraubt. und die sind über 500mm lang. Trotzdem habe ich keine Verwindung. Die X-Achse ist mit dem 20mm Prfil schwieriger gewesen. Letztendlich habe ich dasvon Edwin - Mechanik
Ich habe das mit der Synkronisierung der Zahriemen glatt überlesen. Wenn Du es so aufwendig machts kannst Du es auch gleich wie ich es gemacht habe bauen und die Zahnriemen sparen. Die Y-Achse mit zwei einzeln angetriebenen Spindeln und eine Spindel auf der X-Achse. Absolut problemlos wenn man es schafft alles sauber auszurichten. Dazu benötigst Du auch nur drei Linearschinen und hast trotzdem evon Edwin - Mechanik
Das Drehmoment ist nicht wie Du vermutest Dein Problem, sondern der einseitige Zug ausserhalb der Mitte, da die Linearschienen schon eine gewisse Masse aufweisen noch dazu mit dem Schrittmotor an einer Seite. Da müssen die Brücken schon mehr als Steif sein um sich deshalb nicht zu verkanten, oder ins Schwingen zu geraten. Besonders bei höheren Geschwindigkeiten und gerade die sind mit den Spindelvon Edwin - Mechanik
Ich habe einen Drucker mit diesen Spindeln schon länger im Einsatz. Wenn Du gute Linearschinen verwendest und die Mutter so nah wie möglich am Linearwagen anbringst ist die zusätzliche Linearführung nicht notwendig. Was ich aber als Problem sehe ist die mittige Anordnung der Spindeln mit der einseitigen Gewichtsverteiling durch den Schrittmotor, Das wird zum verklemmen führen wenn Du die Achsen nvon Edwin - Mechanik
So wie es aussieht hast Du nur ein kleines Problem mit Deinen Retrakteinstellungen. Da wird nach dem Rückzug des Filaments einfach etwas zuviel nach vorne geschoben. Zumindest siet es soweit man das auf Deinen Bildern erkennen kann so aus.von Edwin - Allgemeines
Kleiner ist kein Problem bei dieser Konstruktion, da ja die bewegten Massen im Quadrat zur Größe schrumpfen. Schau Dir doch einfach mal z.B. die Konstruktion des Sparcubes, oder ähnlicher Drucker an. Die kannst Du bei dieser Größe mit Nema17 problemlos betreiben und auch für ein so großes Heizbett gibt es seit neuestem eine bezahlbare Lösung. Ich denke mal, daß Du die meisten Komponenten Deines Dvon Edwin - Projekte
Hallo, was Du aber jetzt baust ist mehr ein Selbstmord aus Frustration als ein wenig zu bluten. Sorry, aber die Wahrheit ist manchmal eben so. Bei Dieser Bettgröße wird dieses nur noch in der Z-Achse langsam bewegt. Alles Andere hat sich nicht bewährt. Gruß Edwinvon Edwin - Projekte
Hallo, Du willst doch nicht einen Drucker mit einem in der Y-Achse bewegtem Bett mit dieser Baugröße bauen.... Da ist das Heizbett dann das kleinste Problem. Du wirst selbst bei geringen Druckgeschwindigkeiten bei diesem Aufbau gewaltig mit Schwingungen zu kämpfen haben und nur sehr, sehr langsam drucken können. Bei dem Bauraum kannst Du Dich dann wohl auch schon mal auf eine Woche Druckdauer fvon Edwin - Projekte
Hallo Simon, ich habe einen Druckermit den IGUS-Steilgewindespindeln gebaut und dieser ist nicht nur mein schnellster, sondern auch mein präzisester Drucker geworden. Die von mir verwendeten Spindeln haben 25mm Steigung und sind bezahlbar. Normale Kugelumlauf, oder Trapezgewindespindeln kannst Du vergessen. Zu langsam, zu unpräziese und Du bekommt ab einer gewissen Drehzahl ein Resonanzschwinguvon Edwin - Projekte
Hallo Miba, ich bin jetzt zwar nicht der Spezialist für Dein Softwareproblem, aber für mich liest sich das so, als ob Windows die Treiber wegen fehlender Zertifizierungen nicht installiert hat, was immer wieder mal vorkommt. Diese Treiberzerzifizierung kann man abschalten, wozu Du einfach ein wenig googeln mußt. Dann Makerware neu installieren und dann sollte es klappen. Gruß Edwinvon Edwin - Allgemeines
3M bietet verschiedene Handschuhe für alle möglichen Chemikalien an. Normale Haushaltshandschuhe, oder Latex ist ungeeignent.von Edwin - Allgemeines
Hallo Jakob, Ich habe einen Drucker und Hotends mit denen ich mittlerweile wenn Das Bauteil dafür geeignet ist über 300mm/s drucke, wenn auch mit geringerer Layerhöhe und es macht bei weiten nicht für Alles Sinn, auch weil die Brems und Beschleunigungsrampen neben dem Slicer alles ganz gewaltig einbremsen können. Mal einfach ausgedrückt. Der Extruder für die Filamentzufuhr ist ein sehr sekundärvon Edwin - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Horst, wenn ich mich richtig erinnere arbeitest Du mit 3mm Filament und die meisten Anderen mit 1,75mm Da gibt es beim Verhalten des E3D V6 einen deutlichen Unterschied bei beiden Vollmetalhotends und PLA. Dann kommt noch dazu, daß jeder immer seinen kompletten Retrakt am Extruder beschreibt, aber nicht was effektiv im Hotend davon ankommt. Also wenn ich eine entsprechend lange Zuführungvon Edwin - Allgemeines
Hallo Johill, dieser Wobbel ist scheinbar beim Prusa I3 ein ständig wieder auftretendes Problem. Hier ein Extremfall: So und etwas schwächer haben wir es jetzt schon zweimal nicht behebbar gehabt, da es ein Problem des Boards war, das niemand lösen konnte und nach dem Tausch des Board´s behoben war. Was Du aber trotzdem mal versuchen könntest wäre noch ein anderes Filament zu verwenden. Einvon Edwin - Allgemeines
Das darf natürlich so nicht sein..... Es kann schon elastisch aufgehängt sein, aber dann so, daß es Durch den nromalen Druck und die Bewegungen nicht gekippt wird.von Edwin - Allgemeines
Schau doch mal ob da einer eiert... Das gibt es auch bei Alupullysvon Edwin - Allgemeines