Erstmal willkommen im Forum, wenn du dich mit 3D Druckern beschäftigst, wirst du nicht drumrum kommen dich in die Materie einlesen zu müssen. Dazu gehören auch die etlichen Threads hier mit fast der selben Frage wie deine. Hier ein paar Bespiele aus der letzten Zeit: Thread 1 Thread 2 Thread 3 Thread 4 Über die Suche wirst du sicherlich noch mehr zu dem Thema "erster Drucker" und "Bausatz" findvon Zizibee - Allgemeines
Hallo, ich kenne mich leider gar nicht mit dem Melzi-Board aus, aber trotzdem hätte ich da eine Frage. Mit welcher Firmware hat es denn funktioniert, welche hast du dann drauf gespielt und warum hast du eine neue drauf gemacht, wenn die alte gut funktioniert hat? Grüßevon Zizibee - Software
Quotetnt23 Gibt es eigentlich jemand der seinen DIY Printer auf anhieb zum laufen gebracht hat? so nach dem Schema ..plug and play??? ... ich mein wir geben alle ein heiden Geld aus, lesen uns im Vorfeld die Augen und Gehirne weich, bestellen rund um den Globus Teile, kaufen elektronische Hardware mit oftmals zweifelhafter Funktion nur um dann doch wieder tagelang im Bastelkeller zu verschwindenvon Zizibee - Allgemeines
So etwas wurde hier schon öfters diskutiert, hier mal zwei Beispiele, die helfen könnten: Thread 1 Thread 2 Aber kurz zusammen gefasst läuft es wohl darauf hinaus, dass es möglich ist, man aber sehr viel Eigeninitiative braucht, um das realisieren zu können. Grüßevon Zizibee - Allgemeines
QuoteittoK in der y-richtung lässt er sich, auch nachdem er den endstop ausgelöst hat, noch weiter in +-richtung verschieben (ich verwende pronterface als host). Lässt er sich denn noch in die andere Richtung bewegen, wenn der endstop ausgelöst hat?von Zizibee - Allgemeines
Quotetnt23 Aber noch mal auf die Software zurück, ist es richtig, das die Verfahrenswege Einstellungssache sind ??? Du kannst in der Software die Verfahrwege einstellen, da ist es egal wie groß der Drucker ist.von Zizibee - Allgemeines
Hallo, bei mir dauern die Drucke auch fast doppelt so lange wie anfangs ermittelt. Eine Lösung habe ich leider nicht... Grüßevon Zizibee - Software
QuoteBongo_1st Im Kalten Zustand, also aktuell, kann ich das Filament weder nach vorne noch nach hinten bewegen. Ist dies normal? Müsste ein Materialwechsel bei einem aufgeheiztem Drucker erfolgen? Ja das ist normal, da du die etwas dickere aufgeschmolzene Spitze des Filamentes nicht so einfach raus ziehen kannst. Ich heize auch immer erst den Drucker auf, wenn ich das Filament wechsle. Geht devon Zizibee - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Aber bekommst du dadurch jetzt nicht Probleme mit dem Extruder und dem Filamentfluss? Oder gehst du davon aus, dass der Motor dort besser funktioniert? Grüßevon Zizibee - Allgemeines
Quoterhmorrison Ein Heizbett ist ein muss! Wenn man nur PLA drucken will kommt man auch gut ohne klar Grüßevon Zizibee - Allgemeines
Quotemaheau0 Hallo, ich habe keine Werte eingegeben. In der FW V1 konnte man "Werkseinstellung" anklicken und da waren alle Werte vorgegeben. Gruß Manfred Klingt für mich so, als hättest du direkt vom Hersteller deines Druckers maßgeschneiderte Software erhalten. Wenn das so ist wäre es evtl. ganz interessant zu wissen welchen Drucker du hast und wo du die Software dafür herbekommst. Vielleichtvon Zizibee - Software
QuoteBongo_1st Ich nehme an, dass Ich genügend Kraft beim Extruder habe und das Problem beim Hotend liegt. Dachte ich bei mir auch lange und dann lag es doch am Extruder... was für einen hast du eigentlich? Grüßevon Zizibee - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ob hier jeder einfach so weiß, wie viel 500 CHF sind? ---- Risiken & Gefahren eines 3D-Druckers keine Gefahr hoch sehr hoch Was ist mit geringe oder mittlere Gefahr? Grüßevon Zizibee - Allgemeines
Kannst du immer gleich lange drucken, bevor das Problem auftritt? Hast du schon mal versucht was passiert, wenn du schneller druckst? Grüßevon Zizibee - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteKenny-F-Powers Ich muss jetzt doch mal ganz blöd fragen 2,85 ist OK für 3mm Extruder/Hotend etc.? Ich habe einen Wade-Extruder und ein E3D V6 Hotend, alles auf 3 mm Filament ausgelegt und das 2,85er Filament funktioniert ohne Probleme. Grüßevon Zizibee - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
QuotePrinz_NoBody OK vielen dank. Zizibee wie kamst du auf den Wert 0,62 ? Das habe ich so gemacht, wie es TheZock in in dem Thread hier erklärt hat. QuoteTheZock Hi. Übrigens, zum einstellen habe ich eine ganz nette Methode gefunden die bei mir wunderbar funktioniert hat. Ich habe ein Voltmeter so angeschloßen das eine Messspitze an GND geht (ich habe es hinten in einen der Netzteil-Anschlüssvon Zizibee - Elektrik & Elektronik
Morgen, ich habe auch Nema17 mit 2,5 A und ich habe meine Treiber auf ca. 0,62 V eingestellt. Damit funktioniert es bei mir recht gut. Grüßevon Zizibee - Elektrik & Elektronik
Quoterawuza Was ich noch vergessen habe: Das Modell hat keinen Lüfter dabei. Kann ich einfach einen übrigen 70 mm Lüfter auf die Spitze richten? Du darfst bei ABS nur den Schaft beim Hotend kühlen (also oberhalt der Spitze), nicht aber das gedruckte ABS, da es sich sonst stark verziehen kann. Das macht man nur bei PLA. Grüßevon Zizibee - Allgemeines
QuoteKistenschieber Zu zweitens bei, sagen wir mal nem soliden Würfel mit 1cm Kantenlänge laut CAD-Programm , sollte der Slicer diesen in seinen Begrenzungen also quasi "auffüllen" richtig? Richtig!von Zizibee - Software
QuoteReparator [...] das sich die beiden Enden gegeneinander leicht verdrehen lassen. Dadurch werden dann wohl die z-Wobble gedämpft. Demnach müssten Motorachse und Trapezgewinde eigentlich voneinander getrennt sein und nur durch die Kupplung verbunden sein. Dann hast du eine viel bessere Kupplung als ich. Danke, wieder was dazu gelernt. Grüßevon Zizibee - Mechanik
QuoteReparator Eigentlich müsste doch zwischen Gewindestange und Motorachse ein Abstand bleiben, damit die Kupplung wirken kann. Die "Kupplung" ist doch einfach nur eine Art Adapter zum Verbinden der beiden Stangen. Macht nix anderes, als wenn du Klebeband aussenrum wickelst. Darum sehe ich keinen Grund, warum sich die Gewindestange und die Motorachse nicht berühren dürfen. Entweder das, oder wivon Zizibee - Mechanik
Geh mal auf über 200°C und versuche es dann noch einmal. Grüßevon Zizibee - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich habe auch einen Prusa i3 und bin mit dem Drucker sehr zufrieden. Ich bin zwar zu doof alles anständig zu kalibrieren, aber dafür kann der Drucker nix Falls du einiges an Zeit mit der Suche im Netz verbringst und dir die Komponenten beim jeweils günstigsten Anbieter zusammen suchst, sollte du den Drucker auch für unter 400 € zusammen bekommen. Grüßevon Zizibee - Allgemeines
QuoteSeaha Temperaturtechnisch habe ich schon mehrere varianten probiert von 185 bis 210 Grad heitbetttemp ist 65 grad. Geh mal in 5°C Schritten bis 230 oder 240°C hoch, je nach Druckgeschwindigkeit kann das schon nötig sein. Allerdings habe ich teilweise auch das Problem mit den Tropfen, also musst du dir überlegen, ob du wirklich auf mich hören willst Bei mir tritt das Problem aber "erst" nacvon Zizibee - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Am Montag bereits ein Sample transparent rot bestellt und ein Tag später war es da. Anders als auf dem Produktfoto ist das Filament wirklich transparent. Gedruckt habe ich damit allerdings noch nicht. Grüßevon Zizibee - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Welches Material druckst du, wie heiß und wie schnell? Wie groß ist der Abstand zwischen Hotend und Druckplatte? Grüßevon Zizibee - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Roman, habt ihr auch geplant exotischeres Filament anzubieten? So etwas wie transparent in verschiedenen Farben, metallic, glow in the dark, flex, wood oder so etwas? Grüßevon Zizibee - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Sind da noch Justierschrauben für die Feinjustierung des Druckbetts vorgesehen oder willst du gleich Autobedleveling realisieren? Grüßevon Zizibee - Projekte
Stoppt der Motor, wenn er in die andere Richtung fährt und du den Endstop drückst? Grüßevon Zizibee - Elektrik & Elektronik
QuoteLe-Seaw Warum geht immer jeder mit der temp runter wenn es schneller wird ab Lage 2 ? Weniger Zeit zum erhitzen daher hoch gehen nicht runter. Ab dem 2. Layer wird die Temperatur und Geschwindigkeit einstellt, mit der man eigentlich drucken will. Der erste Layer wird heißer und langsamer gedruckt, damit er besser auf dem Untergrund haftet. So habe ich das zumindest immer verstanden. Grüßevon Zizibee - Allgemeines