Hallo nochmal, und so sieht das Ganze dann am PC aus: Die Kamera muss ich noch besser ausrichten. Das kleine Analogthermometer dient der Überwachung der "Kammertemperatur", damit ich zumindest optisch sehen kann, wenn z.B. die gewünschten 40°C für ABS erreicht sind beim Vorheizen. Ciao, Udovon ubit - Projekte
Hi, das nächste Kapitel in meine i3 Hephestos Abenteuer ist eingeläutet: Raspberry Pi (mein erster) mit Octoprint und Kameraüberwachung für den Hephestos. Die Einrichtung war simpel und es hat alles auf Anhieb funktioniert. Hier mal die Komponenten: Ein Raspberry Pi - in meinem Fall ein Modell B+ - andere Modelle sollten auch funktionieren Eine Speicherkarte - in meinem Fall 16 GB - Class 10 (dvon ubit - Projekte
Hallo Thomas, ähnliche Intention wie bei mir. Neben der allgemeinen Faszination für die Technik steht bei mir im Keller auch der Rumpf einer AS-350. Für das Eichhörnchen möchte ich auch Teile (Antennen, Pivot, Türgriffe, ggf. Cockpit, Klappen, Kran und Ausleger etc.) mit dem 3D-Drucker machen. Ich bin auch schon auf einem guten Weg meinen i3 in den Griff zu bekommen. Ich wünsche Dir viel Erfolgvon ubit - Projekte
Im ersten Layer oder immer?Zu nah an der Platte.sollte nicht das Problem sein. Eher zu viel.Material. Ciao, Udovon ubit - Projekte
Hallo, Willkommen im Club. Ciao, Udovon ubit - Projekte
Das mit dem Netzteil steht doch schon drin. Den Rest finde ich für den Hephestos nicht sooo wichtig. Das Fazit soll ja nur als erste Info und Orientierung für Interessenten dienen. Wer dann mehr wissen will muss halt mehr suchen... Ciao, Udovon ubit - Projekte
Einfach nochmal in Ruhe Slic3r und Cura vergleiche und versuchen die Einstellungen auch zu verstehen und zu über tragen. Dann klappt das auch mit Slic3r. Ansonsten gehören die Cura-Profile zu den Goodies beim Hephestos für den Einstieg. Damit hat man schnell erste Erfolge auf denen man aufbauen kann. Ciao, Udovon ubit - Projekte
Es gab mal eine Marlin da musste man das... Egal. Schadet auch nicht. Ciao, Udovon ubit - Allgemeines
Im Startcode darf nach dem g29 kein g28 mehr kommen... Versuch mal G28 G29 G1 x0 G1 y0 G1 z0 Im startcode am Ende. Nach G29 muss man glaube ich zurück auf 0/0/0 fahren. Ohne G28. Ciao, Udovon ubit - Allgemeines
Es gibt spezielle Glasbohrer. Damit kann man vorsichtig mit wenig Druck gut in Glas bohren. Ganz billig sind die allerdings nicht. Ciao, Udovon ubit - Druck- und Heizbetten
Wieviel Umkehrspiel haben die Getriebe? Ansonsten: schaut gut aus. Ciao, Udovon ubit - Projekte
Da müsste doch eigentlich die Messung des Filamente durch Messers hilfreich sein (optisch). Damit sollte man nebenbei auch erkennen können wenn das Filamente zu Ende ist. Muss man nur noch der FW beibringen dann zu pausieren. Ciao, Udovon ubit - Allgemeines
Schickes Teil der i3 in Acyrl. Die Frage verstehe ich nicht genau... Wann Motoren gehen und wann nicht hängt von der Firmware ab. Bei meiner Marlin-Version z.B. sind Bewegungen zu negativen Werten gesperrt. Beim Einschalten stehen alle Achsen auf 0 - egal wo sie gerade stehen. Erst nach G28 (Homing) kennt der Drucker die echten Nullpunkte. Während das Teil z.B. auf das Aufheizen von Extrudervon ubit - Projekte
Hallo zusammen, weiter geht' es mit meinem Hephestos. Ich bereite mich gerade auf den Einsatz von OctoPi vor, damit ich den Drucker im Keller vor sich hin drucken lassen kann und er meinen Schreibtisch nicht mehr länger blockiert. Dafür habe ich mir einen Raspberry Pi B+ bestellt samt Wlan-Stick, Kühlkörpern und einer Class 10 MicroSD Speicherkarte. Das Zeug sollte noch im Laufe der Woche ankommvon ubit - Projekte
Nimm einfach mal meine Marlin-Version und die Cura-Version mit den Cura-Profilen von den BQ-Seite als Ausgangspunkt. Mit Deinen aktuellen Einstellungen verschmilzen die Filamentstränge nicht miteinander. Der erste Layer passt auch nicht - da ist der Abstand zum Druckbett immer noch zu groß. Mach' mal Fotos während des Drucks: 1. Während das Skirt druckt 2. Während das Infill vom 1. Layer drucktvon ubit - Projekte
thermistortables.h ist eine andere Datei.... Einfach öffnen und schauen ob sie so anfängt. Was heißt "Wie finde ich heraus welche Firmware ich drauf habe?"??? Entweder Du hast noch die ursprüngliche Hephestos-Firmware oder Du hast selbst eine draufgespielt... Im Zweifel die aktuelle Marlin einfach von github herunterladen und die Configuration.h anpassen. Ansonsten habe ich dir mal meine erstvon ubit - Projekte
Da muss eine Zeile in der Configuration.h drin stehen: #define TEMP_SENSOR_0 1 Und in der Datei thermistortables.h steht vorne irgendwo drin: #if (THERMISTORHEATER_0 == 1) || (THERMISTORHEATER_1 == 1) || (THERMISTORHEATER_2 == 1) || (THERMISTORBED == 1) //100k bed thermistor const short temptable_1[][2] PROGMEM = { { 23*OVERSAMPLENR , 300 }, { 25*OVERSAMPLENR ,von ubit - Projekte
Im Prinzip sollten 205° reichen.... aaaaaaaber..... Die Temperaturmessung ist NICHT wirklich kalibriert. Hast Du eine eigene Firmware installiert? Falsche Thermistor-Tabellen eingestelle bzw. falschen Thermistor ausgewählt? Dann liegt die Temperatur unter Umständen massiv daneben. In Marlin muss Thermistor-Typ 1 für den Extruder eingestellt sein. Außerdem hängt die Temperatur sehr vom tatsächlivon ubit - Projekte
Hi, wie schaut der Anfang vom Filament aus? Der sollte nicht ausgefranst sein und nicht spitz zulaufen. Einfach stumpf abschneiden und dann in den Extruder laden. Wenn das nicht hilft, den Extruder mal auf 230° aufheizen und manuell mit Filament "spülen" (einfach ein paar cm extrudieren). Ansonsten: Welche Temperatur hast Du eingestellt bzw. welche Temperatur wird während des Drucks angezeigt?von ubit - Projekte
Das sieht nach extrem zuviel Filament aus, oder? Du solltest im ersten Layer die einzelnen Bahnen gerade noch fast "erahnen" können... Ciao, Udovon ubit - Projekte
Ich koppel' das hier mal aus dem Bauthread aus und ziehe ein Fazit zum bq i3 Hephestos, nachdem mein Hephestos nun seit einer Woche problemlos funktioniert. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen bei einer Kaufentscheidung: Die gelieferte Qualität der Teile macht einen guten Eindruck. Die von bq geänderten Kunststoffteile machen durchaus Sinn. Alles passt wunderbar zusammen (die Kunststofftevon ubit - Projekte
Hi, der Abstand zwischen Düse und Druckbett ist sicherlich zu groß. Der erste Layer muss von der Düse auf das Druckbett "geschmiert" werden. Ich habe da zunächst auch nachjustieren müssen bis es gepasst hat und musste wirklich sehr nah an das Druckbett heran. Mit Uhu-Klebestift wurde es dann besser. Haarspray hat nicht wirklich gut funktioniert (falsche Marke?). Drucke mal mehr Skirt-Linien, dvon ubit - Projekte
Hi Marvin, Langzeiterfahrungen? *lol* Ich hab' das Zeug seit einer Woche im Einsatz... Warum diese Druckplatte? War einfach ein relativ günstiger Preis für ein komplettes Set. SSR wollte ich nicht, da dort zu viel Leistung verbraten wird - daher ein normales elektromechanisches Relais und das Druckbett im Bang-Bang Modus. Außerdem ist die Platte relativ dick - was hoffentlich für eine dauerhaftvon ubit - Projekte
QuoteWurstnase Fertig. Nie wieder anfassen, solange man nicht am Hotend rumschraubt. Aber wenn man die Temperatur ändert, weil man andere Materialien druckt, dann ändert sich der Abstand doch :-( Ciao, Udovon ubit - Allgemeines
Hi, ich hätte mal ein paar Fragen zum automatischen Bed-Levelling... Wenn ich das richtig verstehe, dann wird dabei ein Sensor an den Druckkopf (bzw. X-Schlitten) montiert und der Abstand zwischen Druckbett und diesem Sensor gemessen, richtig? Daraus errechnet Marlin dann die Neigung des Druckbettes und "kippt" den Druck entsprechend. Dabei sehe ich nun einige Probleme... 1. Es wird ja nichtvon ubit - Allgemeines
Viel Glück... Ich habe die einzelnen Kabel nach der Durchführung durch die Ketten mit beschrifteten Malerkrepp markiert. Hat sehr geholfen...von ubit - Projekte
Hi, @Runkel - das hält auch so - wird ja eingeklemmt. Kleben nur vorsichtig damit man das Kugellager nicht blockiert. Ansonsten steht eigentlich alles in der Anleitung sehr gut beschrieben *g* @Marvin: Ich antworte auch mal: Beste Haftung hatte ich bei sauberer Glasplatte (Fensterreiniger) + Uhu-Klebestift auf die Oberfläche geschmiert. Außerdem muss der Abstand zwischen Düse und Druckbett pasvon ubit - Projekte
Hi, das dürfte der X-Achsen Spanner sein. Insofern ist da ordentlich Zug drauf. Kleben wird da wohl nicht halten. Ggf. versuchen mit einem kleinen Lötkolben zu "schweißen" und gleich als erstes Teil selbst nachdrucken. Ansonsten könnte ich Dir auch anbieten das Ding zu drucken. Ich hab' allerdings nur weißes PLA sowie ABS in orange und weiß. Versandkosten + kleiner Obulus für die Arbeit müsstesvon ubit - Projekte
Hallo zusammen, mein Hephestos hat nun ein Gehäuse *g* Hat mich fast den ganzen Nachmittag gekostet - dafür hat das Ding aber auch eine Innenbeleuchtung (Reste von einem Deko-LED-Streifen die hier noch herumlagen)... Deckel und Front sind ein Teil. Das kann ich also jederzeit abnehmen und z.B. um 90° drehen, damit ich freien Zugang zum Bauraum habe. Einzig auf das Loch im Deckel muss ich dabeivon ubit - Projekte
Wobei mein Board jetzt wohl nach außen wandert. In der Druckkabine wird es vermutlich zumindest beim ABS-Druck etwas warm. Ciao, Udovon ubit - Projekte