Hi, Elektroniker bin ich auch schon lange nicht mehr, Das is aber nicht kompliziert 5 kabel von links nach rechts einen Widerstand dazu und schon is man fertig. Ich werde da morgen mal aufzeichnen, dann kann das auch wer kontrollieren. BG Jörgvon 69291954 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, hab noch war vergessen, Die Temperatur vom Coldend sieht man damit jetzt am Display (ist/soll) und könnte sogar einen Notstopp einstellen falls das Coldend zu heiß wird. BG Jörgvon 69291954 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, habs gemacht erstmal mit einen Ersatz RAMPS als Versuchsaufbau. Ramps anschlüsse E0 -> Extruder T0 -> Sensor Extruder E1 -> Coldend Lüfter (invertiert !) T2 -> Sensor am Coldend HEAT-> Bed T1 -> Bed Sensor D11 (Servo Anschlüsse) -> Part cooling FAN Benötigte HW: 2x Elko 16V 22nF 2x Arduino Mosfet 1x Widerstand 1kOhm sollte in Summe nicht mehr alsvon 69291954 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, Erfahrungen waren bis jetzt in Summe OK. Verwende einen Titan Extruder, hier muss ich nur aufpassen dass der Anpressdruck nicht zu hoch ist. Extrusion Multplier hab ich auf 110% (im vergleich zu 90% bei pla) Der Layerhaftung vertikal ist sehr gut. Horizontal trennen sich die Bahnen relativ leicht. hab mir damit Füsse für meinen P3 gedruckt, dämpft perfekt BG Jörgvon 69291954 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, Den ersten Wert hab ich von einem Lüfter der an einem Clon montiert war. Der Sunon pustet definitiv wesentlich mehr Luft durch, ich glaube aber nicht dass das notwendig ist. Ich müsste mal den freien Thermistor Anschluss verwenden um die Temperatur am Kühlkörper zu messen. Dann könnte man das 30mm Unding auch gleich regeln, dafür braucht ja nur einen PIN und ein Mosfet, die Logik wärevon 69291954 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, ein Hauch von Nichts? sollten ca. 3 CFM sein ich hab die: mal verbaut, haben wesentlich mehr power sind aber leider dann auch viel zu laut, müsst man mit weniger Spannung laufen lassen war mir aber zu aufwendig. BG Jörgvon 69291954 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, sieht sehr genial aus! LG Jörgvon 69291954 - Projekte
Hi, Ich würde die sofort nehmen für die Preis, bloss ist Leverkusen einfach viel zu weit weg BG Jörgvon 69291954 - Schwarzes Brett
Hi, eine Fragen zum Delta Homing bei mir mit einen Kossel und Smoothieware +FSR. Eigentlich sollte das aber gleich sein auch bei nicht Delta. Das sich bedingt durch die Aluprofile die Höhe vom Delta mit der Temperatur stark ändern kann stelle ich die Höhe immer neu ein vor dem drucken also: G28 G1 Z5 G30 je nachdem was ich rausbekomme korrigiere ich dann die Höhe mit M665 Z.... M500von 69291954 - Software
Hi, der ist nicht so schlecht wie ihn manchen mehr machen wollen. Für das was er kostet vollkommen ok. Hier sind halt tendenziell eher die Perfektionisten unterwegs für mal die ersten Ratschläge aus und dann seh man weiter - das wird alles schon. Du wirst dich schon noch daran gewöhnen das 3D Druck eine steile Lernkurve hat. Ist deine Erwartungshaltung nivelliert gehts dir besser. Dievon 69291954 - Allgemeines
Hi, ich glaub es is einfach nur zu schnell (wenn die 80mm/s auch für den ersten layer gelten). Würde es mit 20-30mm/s für den ersten layer versuchen mit 125%-150% Extrusion width und Layerhöhe. BG Jörgvon 69291954 - Allgemeines
Hi, mit welchem Speed und welcher Höhe für den ersten Layer? Bowden oder direkt? BG Jörgvon 69291954 - Allgemeines
Hi Manu (sry) 4mm wenn ich richtig liege. meine ist nur mit 3 Stücken Bluetape auf die Alu DDP geklebt, ich bin leider mit PEI nicht glücklich geworden und hab noch keine Zeit gefunden mit damit zu beschäftigen, mit Glas funktioniert PETG einfach. BG Jörgvon 69291954 - Druck- und Heizbetten
Hi Marco, ich würds zwischenzeitlich einfach mit einer Glasplatte versuchen, eine Floatglasplatte Ø280 hätte ich hier rumliegen, könnte ich schicken. BG Jörgvon 69291954 - Druck- und Heizbetten
Hi, das ramps wird nicht geschraubt - nur der Arduino. BG Jörgvon 69291954 - Projekte
Hi hab einen Titan und einen Adapter für den Steel gezeichnet. Damit komm ich auch mit einem schwachen leichten Motor aus .. geht super. Bg Jörgvon 69291954 - Schwarzes Brett
Hi Lars, du hast vollkommen recht. Die Empfehlungen sind aber auch konfus: 3djake: 240-250 Datenblatt: 190-260 Verpackung: 210-230 jetzt druck ich mit 215 und es schaut schon ganz anders aus. Die Originalteile sind aber schon verbaut , naja fällt unter Spezialoptik (raue Oberfläche) stabil ist es. BG Jörgvon 69291954 - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Hi, hatten wir auch schon bei anderen Fragen, könnte an der Verbindung vom Smart Controller zum RAMPS liegen, die ist sehr empfindlich! BG Jörgvon 69291954 - Allgemeines
Hi, ist die Optik normal für PETG Silver oder ist da was an meinen Settings oder dem Material falsch? (hab mit 238 Grad gedruckt also eher einen Deut zu kalt), da Material kommt auch fast bröckelig aus der Düse. LG Jörgvon 69291954 - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Hi, da bin ich ja schon sehr gespannt ob Dual Extruder der erste Mod für den MK2 wird BG Jörgvon 69291954 - Projekte
Hi, ich hab momentan drüber/drunter jeweils eine 1mm SilikonScheibe aus dem Dupliertsilikon (dem für die Verhüterlis). Dünner geht hier imho durch nicht mehr dafür ist es zu dickflüssig. Die Werte damit liefere ich noch nach. BG Jörgvon 69291954 - Projekte
Hi, sagt mal wo find ich denn einen Anschlussplan für die Platine ? Auf finden nur einen für die "alte" Version ohne zusätzlichen Spannungsregler, auf github gibts sowas gar nicht - zumindest hätte ich nix gefunden. LG Jörgvon 69291954 - Projekte
Hi, ich würd die USV versgessen und ein Backup machen. Die SD Karten ist ziemlich billig aber halten meiner Erfahrung nach nicht ewig. (wobei manche ewig halten und andere einfach sterben) Bg Jörgvon 69291954 - Elektrik & Elektronik
Hi, Das Arduino Board schaut noch gut aus, einfach testen ob das Display jetzt geht auch ohne usb. die Kabel sind empfindlich, gehen sollte es aber. Was hast du denn in Marlin eingestellt? BG Jörgvon 69291954 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, der Text liest sich echt brutal. Mach Fotos, macht denen die dir helfen wollen das leben leichter. Das Full Graphic Display braucht zu viel Strom und holt sich den vom Arduino. Das Arduino Board ist aber nicht für 5V Schmarotzer ausgelegt also überhitzt sich dort der Spannungsregler. Dafür gibts nicht einfache und komplizierte Lösungen. - Der Spannungsregler ist tot. Dumm gelaufen,von 69291954 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, zum den Zeitpunkt ist ja noch nichts hin. Aus irgendeinem Grund ist die Systemzeit falsch und er möchte den Datenträger prüfen - gehts dann nicht weiter ? BG Jörgvon 69291954 - Elektrik & Elektronik
Hi, kannst du mal statt dem TMC einen DRV8825 reinpacken? Hätte im Kopf das die nicht so herausfordernd sind was die Kühlung betrifft. Um Lautstärke sollte es ja nicht gehen momentan. BG Jörgvon 69291954 - Allgemeines
Hi, spiel bitte mal die Firmware neu ein, ist bei Smoothie ja ein Klacks. BG Jörgvon 69291954 - Allgemeines
Hi, also das kann alles wackeln wir nur das schauen keine 3mm raus. Vor allem kein Stepwin. 1. Könntest du mal auf Verdacht den Stepper swappen mit X oder Y? 2. bzw. noch schöner wärs wenn du den Steckplatz vom 3. Extruder verwendest, sind ja nur ein paar Zeilen in der Konfig zu ändern. 3. bitte spiel die Firmware neu auf, auch wenn die Config vermeindlich gleich ist. ich hatte dasvon 69291954 - Allgemeines
Hi, was ich jetzt noch nicht rauslesen konnte - wie funktioniert es mit einem anderem Material? So könnten man den Fehler am ehesten isolieren. Was hast du für eine Kühlung bzw. setzt die bei Layer 2 ein? BG Jörgvon 69291954 - Allgemeines