Hi, ich bin gerade wieder in Laune und wollte mir ein paar Teile bei meinem Laserbetrieb des Vertrauens fertigen lassen. Der Acryl Schlitten meines i3 geht mir auf den Senkel, weil er sich verbiegt und verwindet was das Zeug hält. Ein saubers einstellen ist damit nicht möglich. Jedenfalls nicht auf Dauer. Nun hab ich mir mal kurz den Schlitten neu gezeichnet (direkt mit der Wahlmöglichkeit Lm8von Grinch74 - Allgemeines
Ganz kurze Frage vorab. Druckst du vom PC aus oder mit Karte. Und was steht im Startcode deines Slic3r drin. Dort wird mit Sicherheit etwas drin stehen, das er die Nozzle anhebt. Weil in der Firmware sollte eigentlich nur stehen, das er den Endstop anfährt und dieser dann die 0-Position vorgibt. Es sei denn da wäre ein Offset definiert. Btw: Du hast aber schon einen Sensor verbau für das ABL odervon Grinch74 - Mechanik
Hi, bei Glas ist das so ne Sache. Es kommt drauf an wie Heiß alles wird und wie lange das Feuer wirken kann. Deine Kaminglasscheibe hält auf jedenfall den Brand aus. Da fängt eher die Umgebung Feuer. Nehmen wir mal Robax von Schott. Belastungstemperatur Tmax Belastungszeit 560°C.....5000 Std. 610°C.....1000 Std. 660°C..... 100 Std. 710°C..... 10 Std. 760°C..... 5 Std. Bei den Temperavon Grinch74 - Allgemeines
Hi Lars, Die M5 Mutter hast du nur noch in der Kupplung drin (richtig). Dann muss aber auch das Lager astrein laufen, wenn das hakt, dann... Im Endeffekt läuft alles auf einen höheren Genauigkeitsgrad beim Zusammenbau raus. Btw: Hast du absichtlich diese sch.. gebogenen M5 fürs Video verwendet oder sind das tatsächlich deine Standard Gewindestangen im Drucker? Und sag nix gegen Geeetech. Das svon Grinch74 - Projekte
Hi, sieht super aus der kleine und Orballo freut sich Frage warum bist du wieder von den Alu Achsen auf die Stahlvariante umgestiegen? Einfach aufgrund der besseren Steifigkeit? Bei der Z-Achse hast du aber wies ausschaut noch die Kunststofflager drin oder sind das auch Sinter Gleitlager? Wer lesen kann ist im Vorteil. Habs schon in der BOM gefunden. Da hast du simple LM8UU drin Kompliment avon Grinch74 - Projekte
Hi, doch die Pins sind ganz gut zugänglich und mit 35€ ist das Teil auch relativ günstig. Es geht mir halt darum, ob jemand mal nen Test gemacht hat, welches der beiden Boards zuverlässiger ist. Was sind die Vorteile vom Ramps +Mega. Momentan läuft mein Geeetech i3x fasst im Dauerbetrieb und ich hau für Prototypen rund 1-2kg pro Woche raus (mit 25% Infill). Das Board wird dabei mit nem 80er CPvon Grinch74 - Elektrik & Elektronik
Hi, ich bau gerade an meinen ersten "Eigenbau". Es wird ein i3. Nun meine Frage? Welche Vorteile bietet das Pack Ramps 1.4 + Mega2560 R3 gegen die Kompakthardware von Geeetech GT2560. Ich frag deshalb, weil ich noch eine komplett neue GT2560 Platine in der Ecke liegen habe. Laut Geeetech ist die GT2560 Platine der Combi aus Ramps 1.4 + Mega2560 R3 ebenbürtig. Also was soll ich nehmen? Es komvon Grinch74 - Elektrik & Elektronik
Hi, was hast du für ein Outline Overlap eingestellt. Für mich sieht das so aus als ob das auf 0 steht, da die Kurven nur knapp die Perimeter Linie berührt. Welchen Slic3r verwendest du? Bei Glas muss der 1.Layer richtig angedrückt sein, sonst wird das nix. Stell lieber den ersten Layer etwas tiefer ein als jetzt. Wenn die Linie etwas platt gedrückt wird beim drucken ist es genau richtig. Die Stvon Grinch74 - Allgemeines
Quotesl6der Das Ergebnis ist aber einmalig! Man bekommt eben das, was man in Papier auf den Tisch legt. So wie überall im Leben ;-) Kannst du den mal reinstellen, ich möchte mit meinem auch das Gelddrucken erlernen. Was für ein Filament benutzt du da und welche Einstellungen verwendest du. Jetzt mal Butter bei die Fischevon Grinch74 - Allgemeines
Mal ne Frage an alle. woher kommen eigentlich diese Riffelungen nach Ecken oder in diesem Fall ganz schwach am Loch für die Ankertrasse Ich bin mir zwar sicher das wurde schon mal diskutiert, aber ich gestehe auch nicht jede Seite gelesen zu haben Ich hab die an genau den gleichen Stellen und bekomm Sie einfach nicht weg. Hier mal bei mir Drucker: Geeetech i3X Acryl mit ABS gedruckt 0,3 Nozzvon Grinch74 - Allgemeines
Hi, ich würde momentan noch etwas warten!! Das vielsagende Fragezeichen auf dem Blog von Toolson und flüchtige Kommentare in den letzten Freds lassen vermuten, das da was in punkto Nachfolger im anrollen ist. Die Vorteil der i3's sind die einfache Technik die wirklich jeder Depp (selbst ich) zusammenbauen kann. Ich finde es zudem wichtig erstmal klein anzufangen um zu sehen, ob das Hobby überhvon Grinch74 - Allgemeines
Eben iss vergleichbar mit meinem von Geeetechvon Grinch74 - Allgemeines
Hi, warum selber dran rumbasteln. Du hast doch ein nicht ganz billiges Komplett-Gerät gekauft und auch bei denen für die Hotline bezahlt. Dann wäre ich Pfennigfuchser genug um auch diese Möglichkeit zu nutzen und dem Support die Lösung zu überlassen. Selbst bei einem Neugerät an der Firmware zu basteln iss ne ganz schlechte Idee, da die mit Sicherheit so blöde Sätze in ihren AGB's haben, das dadvon Grinch74 - Allgemeines
Hat er nicht nen Axial Lüfter auf dem zweiten Bild neben dem Hotend? Zumindest das 2. Hotend hat nen Lüftervon Grinch74 - Allgemeines
Hi, hast du mal einen Testdruck gemacht, welche Überhänge du ohne Support drucken kannst? Schau mal hier Sonst musst du vielleicht doch den Support einschalten in S3Dvon Grinch74 - Allgemeines
Hi, wenn das mit den Achsen zusammenhängen würde, wäre der Arm auch betroffen. Die Temp kann es meiner Meinung nach auch nicht sein, da der kleine Arm daneben diesen Effekt nicht aufzeigt. Der schaut zu sauber dafür aus. Ich tippe auch eher auf ein Geschwindigkeitsproblem in diesem Linienabschnitt. Hast du es mal mit einem anderen Slic3r probiert?von Grinch74 - Allgemeines
Hi, danke nochmal für die Rückmeldungen. Mein Teile aus Hirschau sind da und bei Welten besser als das was da vorher verlötet war. Die neuen Stecker sind mit Clipsen ausgestattet, welche verhindern, das der Stecker rausrutscht. Das sollte also jetzt Narrensicher sein, sprich auch mich überstehen Das einzige was ich jetzt noch angefragt habe bei Geeetech ist die Typenbezeichnung der JST Steckevon Grinch74 - Allgemeines
Yepp, danke ich wusste da war was, was ich vor Jahren in der E-Technik gelernt hatte Hab eben mal die Buchsen Kontakte der beiden anderen Stecker kontrolliert. Und siehe da, die China Mistdinger sind einfach viel zu weit offen. Das da ein kleiner Lichtbogen entstehen kann ist klar. Bin mir aber sicher, das die neuen von Würth da besser sind. Zur Sicherheit hab ich mir gleich auch noch ein paarvon Grinch74 - Allgemeines
Hi, mal ne kurze Frage in die Runde. War gestern nett am drucken und schau so nach ner Stunde beim Drucker vorbei, wundere mich, das das Heizbett auf 0°C steht. Denke, verdammt hab ich vergessen den Setpoint aus den Einstellungen zu nehmen. Also stell ich am Display wieder auf 55 Grad ein und nix passiert. Die Lampe am Mk2 bleibt aus. Ich rüttele ein wenig an den Kabeln und auf einmal flackertvon Grinch74 - Allgemeines
OK, man lernt nie aus. Er hätte bei 100% nur einen Runden Strang, aber er könnte sich von da aus zu dem gewünschten Ergebnis ran tasten dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn Natürlich Quatsch! Er hätte einen 0,4 breiten Strang der auf 0,2mm gedrückt wird. Richtig ?von Grinch74 - Allgemeines
Hi Christoph mit Prozentzahlen kann man zumindest arbeiten und testen. Ich hab keinen Schimmer welche "Default" Werte von Slic3r angesetzt werden. 100% ist daher ein guter Ausgangswert um die Sache einzustellen. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als mit 100% zu starten einen Ausdruck zu machen und dann den Wert solange nach oben oder unten zu verändern bis das gewünschte Ergebnis vorliegtvon Grinch74 - Allgemeines
Hi, das alles spielt hier zusammen auch die Sache von deinem anderen Fred. Das ist alles ein und dasselbe Problem. Einmal bekommst du keine vollen Linien in der Outline, dann bekommst du Hubbel auf dem Infill. Du solltest die Standardeinstellungen von Slic3r vergessen und ein wenig mit den Einstellungen spielen. Frag doch einfach mal in die Runde, ob dir einer seine Slic3r Einstellungen in dervon Grinch74 - Allgemeines
Eigentlich sollte es deshalb gar keine Lüken geben. Bist du dir sicher, das es nicht zwischendurch manchmal ein wenig knackt am Extruder? Sprich das Zahnrad läuft ohne zu haken immer vernünftig durch. Markiere dir mal bei dem Teil was ich gemacht habe mit einem Strich alle hundert mm dein Filament 5x durch. Wenn er einmal rum ist müsste er also 400mm gezogen haben. So ungefähr jedenfalls. Lassvon Grinch74 - Allgemeines
Hi, was hast du in Slic3r unter Infill Extrusion Width drin stehen. Das wird etwas zu hoch eingestellt sein, wenn sich da Hubbel bilden. Reduziere das mal versuchsweise auf 100%von Grinch74 - Allgemeines
Hi, ich weißt du nutzt eine DDP. Trotzdem probier's mal Spaßeshalber mit ein wenig Malerkrepp. Hab dir mal eben schnell ein kleines Quadrat 100x100x2mm gemacht. Fang das mal an zu drucken und beende nach dem ersten Layer. Mach davon mal ein Foto. Wäre interessant zu wissen ob er bei durchgehender Förderung auch Aussetzer hat.von Grinch74 - Allgemeines
Langsamer drucken ?von Grinch74 - Allgemeines
Hi, welchen Drucker hattest du nochmal?von Grinch74 - Allgemeines
Hi, das mit der Pinzette mach ich auch. Mach das ganz einfach so, das du den Skirt weiter vom Objekt legst und 2-3mal rumfahren lässt. Dabei streift er den Schnodder ab und nix kommt ans Objekt. Das bisschen Filament als Verlust macht echt nix. Da ich mit S3D drucke brauch ich die ganzen Heizeinstellungen nicht im Startcode. Meiner hat nur den G28 für den Start drin. Aber als Schlusscode kannvon Grinch74 - Allgemeines
Hi, mal ne ganz andere Frage, da ich das bislang hier nicht finden konnte. Was für einen Typ von Extruder benutzt du? Bowden oder Direkt? Und hast du mal gemessen, ob er auch gemäß den angezeigten Längen das Filament fördert. Sprich hast du es nachgemessen an einem sagen wir mal 100mm Stück das auch wirklich 100mm im Extruder verschwinden? Bei mir ist es so, das nach spätestens einer Runde des Svon Grinch74 - Allgemeines
Hi, also ich muss mal ein Kompliment an loco aussprechen. Die Kupplungen sind einfach Spitze. Hab gestern die einfachen an meinen Geeetech i3X drangebaut und hab erstmal nen Testwürfel mit PETG gedruckt. und vorher bei einem Probestück mit PLA sah das ganze noch so aus. Von daher der Wobble ist fasst weg. Hab noch im oberen Bereich wohl einen kleinen Schlag in der Gewindestange, da muss ichvon Grinch74 - Allgemeines