@Terri: Wenn der PC mit der Karte wirre Fehlermeldungen ausgibt hat die Karte wohl doch eine Macke. Die würde ich sofort aussortieren, Foto-Analogie: Stell dir vor du verlierst eine Ladung Urlaubsbilder oder Hochzeitsfotos O_o Klar ist auch, dass mechanische Belastungen wie der Steckvorgang für SD-Karten gefährlich sind. Die sind darum zu minimieren. Ich werde übrigens auch auf OctoPi setzen, gvon microfortnight - Allgemeines
QuoteTerri Ich war lange Zeit Fan von SD Cards und dem Drucken davon. Bis zu dem Tag, an dem ich eine frische SanDisk 8GB SD Karte von Amazon hatte, die ein halbes Jahr nur für den Drucker nutzte und immer "sicher entfernt" hatte. Auf einmal sagte mein P3 Steel "SD Read error" und brach mir Drucke nach 4 Std ab. Also technische Defekte können ja mal vorkommen. Dem saschaho hat es die Tage seinevon microfortnight - Allgemeines
Nimm einfach eine Einbau-Buchse mit Schalter und Sicherung, z.B. diese hier: Sicherung musst du bei diesem Angebot glaube ich extra kaufen. Von da aus kannst du dann das Netzteil versorgen und zum SSR/Heizbett verzweigen. Und den Schutzleiter nicht "vergessen" :-) Auch für das nun kleinere 12V- bzw. 24V-Netzteil solltest du aber nicht das billigste nehmen.von microfortnight - Elektrik & Elektronik
Ich habe mit einer Rundfeile solange gefeilt bis die Wellen gerade eben rein gingen. Dann vorne justieren und hinten klopfen ;-) Bei meinem Rahmen gab es auch kleine Grate bzw. Vorsprünge in dieser Halterung, die sich mit der Rundfeile gut ertasten und beseitigen ließen. Notfalls kannst du dir immer noch Stopper drucken, um die Wellen in Position zu halten. Die gibt es fertig bei Thingiverse füvon microfortnight - Projekte
Ich bin raus. Benötige keine Stempel und Hülsen mehr und habe mein FSR-Set wieder veräußert. Nicht weil ich keine Stempel/Hülsen bekommen habe, sondern weil ich einen kompletten Drucker inkl. FSR/ABL hier im Forum gekauft habe. Der Basti kann also meinen Platz in der Schlange haben *duck-und-weg*von microfortnight - Schwarzes Brett
Den Tipp könntest du noch ausprobieren: Das SysFS ist ja ein virtuelles Dateisystem, welches vom Kernel bereit gestellt wird. Also keine herkömmliche Datei. Hier wird ein Weg beschrieben, wie man mittels UDEV-Regel die Rechte setzen kann: Die wird dann bei Start angewendet, sobald das Display erkannt wird. Relevant ist nur der Teil mit der UDEV-Regel in /etc/udev/rules.d/99-backlight.rules.von microfortnight - Software
War ein Witz, nicht so ernst nehmen. Ist ja noch nicht klar ob er welche bekommt. Habe dann aber wohl ein FSR-System übrig, aus der Aktion von Glatzemann. Falls das jemand haben will, mit ein paar Euro Rabatt ... :-)von microfortnight - Schwarzes Brett
Normalerweise ist die Priorität so: 1) Bios bzw. UEFI-Einstellungen 2) Systemdienste (acpid) 3) WM oder DE Da du ohne (3) Window Manager bzw. Deskop Environment unterwegs sind, bleibt nur (1) und (2). (1) gilt nur bis der Linux-Kernel übernimmt, es sei denn du hast Boot-Parameter angehängt die ACPI deaktivieren. Ich würde mir die ACPI-Konfiguration ansehen. Kenne deine Distro nicht, aber schauvon microfortnight - Software
Hatte auch mal nach den 750W-Netzteilen von MeanWell geschaut. Die liegen zwischen 200 und 250 Euro. Qualität hat natürlich ihren Preis, aber einfach Netzspannung zu nutzen ist natürlich auch verlockend. Für den Rest würde dann sogar ein passives 12V-Netzteil reichen und du hörst nur noch Lager und Motoren. Ich verstehe aber das du keine Netzspannung verwenden willst.von microfortnight - Elektrik & Elektronik
Cool, seefew verteilt Skip-the-line-Ticketsvon microfortnight - Schwarzes Brett
Ist aber letztendlich die Marken-Variante geworden und nicht das China-Paket. Habe aber keinen Vergleich. Ist denn deine Platine für RM 3,96 ausgelegt?von microfortnight - Elektrik & Elektronik
Quotetoolson Quotexsven80x Die Bronze-Lager sitzen relativ fest in den Kunststoffhaltern (sowohl im Schlitten, als auch am X-Carrier...). Die Lager müssen in ihrem Sitz pendeln/sich bewegen können. Hey Lars, hast du einen Tipp für die Bearbeitung? Einfach den Lagersitz mit der Feile erweitern? Meiner nähert sich auch so langsam der Fertigstellung. Danke für die Tipps und allesvon microfortnight - Mechanik
Ich glaube gemeint (und 1-2 Leuten in der FPV-Community passiert) ist: Wenn die Regelung versagt und die Lötspitze ungeregelt heizt, dann hast du eine Einmal-Lötspitze.von microfortnight - Elektrik & Elektronik
QuoteRocknRolla Bisher klebt da ne Schraube mit Heisskleber damit die richtig den Stop berühren kann Also bei mir trifft die Schraube den Schalter exakt. Ich würde nochmal alles überprüfen. Wenn die Schraube daneben drückt wären das ja mehrere Millimeter Abweichung. Das Silikon hat der Tobias doch nur als Alternative, evtl. Verbesserung zur Feder eingesetzt.von microfortnight - Projekte
QuoteJansinger finde nur dieses hier in der in der configuration_adv - aber das geht nur wenn "ULTIPANEL" gesetzt ist // Add support for experimental filament exchange support M600; requires display #if ENABLED(ULTIPANEL) //#define FILAMENTCHANGEENABLE #if ENABLED(FILAMENTCHANGEENABLE) [...] In deinem Snippet ist das Makro FILAMENTCHANGEENABLE gerade nicht aktiviert, es ist auskommentiert:von microfortnight - Software
Quotejo2000 Auch beim Hobby -wenn man gerade kein Rentner ist-, ist Zeit ein Faktor! Und Renter haben noch weniger Zeit, als wir jüngeren! Naja, wer keine Zeit hat kann auch einfach einen Ultimaker (oder ähnlich) kaufen. Nicht ganz billig aber funktioniert out-of-the-box. Und wenn Zeit so wertvoll ist, schneller geht es nicht. Wie ist denn der Stand, hast du dein RAMPS verkabelt? Läuft? Wo hängvon microfortnight - Elektrik & Elektronik
Da gibt es von Traumflug etwas lesenswertes mit vielen Links und Referenzen: Demnach sind Händler und Hersteller recht zufrieden mit dem aktuellen Stand. R&D kostet Geld, Hotends und Filament-Rollen verkaufen bringt Geld.von microfortnight - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Außerdem gibt es noch 230V-Silikonheizmatten, die brauchen gar kein Netzteil, haben i.d.R. mehr Leistung und verbiegen sich nicht. Dafür hantiert man mit Netzspannung, alle Metallteile wollen geerdet sein und ein Solid-State-Relais wird noch benötigt. Empfehlenswert dazu eine Aluminium-Dauerdruckplatte mit PEI-Beschichtung (PEI-DDP). Wobei ich nicht weiß, ob man die auch in rund bekommt hier im Fvon microfortnight - Druck- und Heizbetten
Och Leute ... da gibt sich jemand Mühe und illustriert warum man nicht die billigen Wellen kauft. Von links, 1-6 höherwertige Präzisionswellen, 7-8 qualitativ besonders miese billige Wellen, 9-12 einfache billige Wellen. Das ist doch kein Dreck Bezugsquellen für die guten liefert die SuFu.von microfortnight - Projekte
Hallo g3org, mir gefällt dein Delta. Ich habe (noch) nicht viel Ahnung von Kinematik, Lagern und Wellen und kann daher nicht viel mehr schreiben. Ob die Bauart der Mode folgt kann ich auch nicht beurteilen. Da spielt ja sicher die Größe des Bauraums auch eine Rolle. Wenn du ein Problem hättest gäbe es vermutlich 20 Antworten. Du hast aber doch anscheinend Lösungen für alle Problemchen gefundevon microfortnight - Projekte
Schläuche sind heute angekommen, alles sehr gut verpackt. Sehr schöne und kräftige Farben. Gefällt mir!von microfortnight - Schwarzes Brett
@VDX Die Displays am besten möglichst schnell testen. Bei mir 3 bestellt, 1 defekt. Nicht, dass es bei dem Preis so richtig weh tun würde, aber ... @WillTheSmith Du hast dich vielleicht noch ein wenig umgeschaut und vielleicht schon den Universal Soldering Controller gefunden: Der kommt auch mit 24V klar. Den Rest kann ich dir nicht beantworten oder du hast es schon selbst herausgefunden. Nvon microfortnight - Schwarzes Brett
@Bongo_1st: 20 Minuten reicht ja für mehr als einen Kaffee. 230V Silikonheizmatte + Alu-Platte + AC-SSR ist keine Option? Platte hier aus dem Forum, Matte diese hier:von microfortnight - Druck- und Heizbetten
Also wegen mir darfst du am Wochenende auch gerne ein wenig Wochenende feiern, meine Platine hat jedenfalls Zeit. Ich bin die nächste Woche sowieso nicht da. Versand an Büro oder Packstation wäre aber unproblematisch. Sonst stell meine Platine einfach ans Ende und überleg es dir.von microfortnight - Schwarzes Brett
QuoteVDXOder die Halbschalen so designen, daß der Stecker nach dem Einsetzen nach Oben nicht übersteht ... Hier mal in Wort und Bild: Pausieren, Stecker einsetzen, Weiter drucken. So etwas ähnliches habe ich auch vor. Sieht vermutlich einfacher aus als es tatsächlich istvon microfortnight - Allgemeines
Hat er doch schon getan, siehe: QuoteWurstnase Wenn du deine Werte in der Config änderst musst du die ins Eeprom übernehmen. Über M503 siehst du die Werte mit denen dein Drucker aktuell arbeitet. Mit M502 überschreibst du die mit den Werten in deiner Config. Und mit M500 speicherst du das dann im Eeprom. Wenn das EEPROM genutzt wird, musst du die neuen Einstellungen aus der Config erst ins EEPRvon microfortnight - Elektrik & Elektronik
Bitte entschuldige rainerunsinn. Erst googeln und dann fragen ist für mich common sense.von microfortnight - Allgemeines
QuoteElton100 wer seinen drucker später mal verkaufen möchte und das 220V heizbett nicht von einem fachmann einbauen, oder zumindest abnehmen ließ... Am Ende bist du derjenige, der sein Heizbett mit einer billigen Stiftleiste angeschlossen hat, welche für die hohen Ströme nicht ausgelegt ist. Uns erzählst du Dinge von fachgerechter Abnahme vom Elektriker, also Wein trinken und Wasser predigen.von microfortnight - Druck- und Heizbetten
QuoteTim0108 Was brauche ich denn alles für ein P3 Steel? Hier gibt es eine ganz gute Übersicht: Und schau mal nach der Toolson Edition. Den bauen hier gerade einige.von microfortnight - Allgemeines
Ich würde die Schrauben in den Druckteilen erst anziehen wenn alles liegt und ausgerichtet ist.von microfortnight - Allgemeines