Thomas Sanladerer (ja ja Kommerz) hatte da vor einiger Zeit ein Video zu: So schön wie die tollen Werbefotos (z.B. hier von Colorfabb: ) hat er es aber nicht hinbekommen. Die sind angeblich ohne Post-Processing. Hatte mir daraufhin mal ein paar Samples zugelegt, bin aber nie zum Ausprobieren gekommen. Würde mich auch dafür interessieren, was alles so möglich ist.von microfortnight - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteKenny-F-Powers Beim Tresor ist es nicht das Material selbst sondern die Unterschiede der verwendeten Materialien die es sehr sehr schwer machen. Bei der Firma war ich mal zur Schulung: Dann weißt du ja, dass die Tresore alle nur aus Kuchenblech gemacht sind: Ein billiger Server-Schrank tuts also auch. Falls der Drucker rein passt ;-)von microfortnight - Allgemeines
Hallo ZipZap, Hallo Jüliäään (englische Aussprache), Mein Beileid zu den gegrillten TMC2100. Hoffe, die sind nicht alle komplett durch, wäre schad drum. Falls du kurzfristig was (gedrucktes) brauchst (ebenfalls Nähe Dortmund), sag Bescheid. VG, Tillvon microfortnight - Allgemeines
QuoteSkimmy Nachdem ich mir mit KFZ-Kühlmittel meinen Prototypen-Kreislauf versaut habe Welches Mischungsverhältnis hast du denn eingefüllt? Bei Aquacomputer im Forum wurde damals (bevor sie Fertigmischungen angeboten haben) auch mit destilliertem Wasser verdünntes Glysantin G30 empfohlen. Die Kühler bestehen teilweise aus Acryl und ich hatte damit nie ein Problem. Weiß aber selbst nicht mehr gvon microfortnight - Projekte
Wenn du die Matte noch nicht verklebt hast und der Shop sich nicht meldet würde ich tatsächlich über eine Rücksendung nachdenken. Aber vielleicht meldet er sich ja noch, der kann ja auch mal im Urlaub oder sonst wie abwesend sein. Ansonten würde ich mit diesem Thermistor anfangen zu testen durch (100K-Thermistor mit beta 3950): * 11 : 100k beta 3950 1% thermistor (4.7k pullup)von microfortnight - Druck- und Heizbetten
Dateien anhängen ist eigentlich easy:von microfortnight - Software
Schau(t) mal nach den Beiträgen von Amnesix, ich glaube der kämpft auch mit dem Druckkopf und hat das gleiche Problem. Da hat die Düse auch nach jedem Wechsel einen anderen Abstand vom Bett. Vielleicht ist er ja weiter gekommen.von microfortnight - Elektrik & Elektronik
Bin mir noch nicht ganz sicher ob du das richtig siehst. Meiner bescheidenen Meinung nach musst du nur in der "pins.h" ... #define ORIG_E0_STEP_PIN 26 #define ORIG_E0_DIR_PIN 28 #define ORIG_E0_ENABLE_PIN 24 #define ORIG_E1_STEP_PIN 36 #define ORIG_E1_DIR_PIN 34 #define ORIG_E1_ENABLE_PIN 30 #define ORIG_E2_STEP_PIN XX #define ORIG_E2_DIR_von microfortnight - Software
Ok, hast mich erwischt, den X-Motor habe ich noch nie umgestellt. Ich habe mal spaßeshalber X auf E2 geändert und erhalte folgendes Bild: Das aktivieren von mehreren Z-Steppern ist ja nicht weit weg im JSON-String und manifestiert sich in der Config dann so (oder so ähnlich): ... #define FEATURE_TWO_ZSTEPPER 1 #define Z2_STEP_PIN ORIG_E1_STEP_PIN #define Z2_DIR_PIN ORIG_E1_DIR_PIN #definvon microfortnight - Software
Quotem0dd0 Achja: in dem Json-Strin aus dem ja - so wie ich das verstanden habe - die configuration.h erstellt wird, lässt sich die Einstellung auch finden nur in der eigentlichen configuration.h dann nicht mehr Auf welche Einstellung beziehst du dich? Vielleicht kann ich dir sagen wo die hinwandert, eigentlich geht da nichts verloren. Du kannst auch als Board 999 einstellen und die komplette Pvon microfortnight - Software
QuoteCopperhead Ich berichte dann mal, ob es funktioniert, oder ob der ganze Aufwand umsonst war. Naja, umsonst sicher nicht, vielleicht aber vergebens. Sorry, konnte nicht widerstehen. Bin schon gespannt auf die Berichte hier, bin leider auch noch zu gar nichts gekommen.von microfortnight - Elektrik & Elektronik
Ich will dir den Drucker nicht madig machen, hier nur ein paar Unstimmigkeiten bzw. was mir nicht gefällt. (-) Von der Laser-Variante würde ich Abstand nehmen da keine Absaugung vorgesehen ist und der Laser nur mit Magneten angepappt wird, das sieht zumindest in den Videos wackelig aus. Der Drucker hat keine dedizierte Bauteil-Kühlung, die halte ich persönlich für unverzichtbar, daher musst duvon microfortnight - Allgemeines
Lies dir das mal durch: RAMPS 1.4 and RUMBA Notes Auf einem RAMPS kann es also ohne gehen, für die meisten anderen Boards gilt das aber nicht. Daher wird hier eigentlich immer zum Löten geraten, vielleicht machst du ja ein Upgrade auf ein RADDS oder eine andere Elektronik. Die haben dann entweder gar keine Jumper/Schalter (Smart RAMPS, AZSMZ Mini, Cohesion3D Mini, ...) oder keinen Pull-Down fürvon microfortnight - Elektrik & Elektronik
Quotelars Die Brücke Löte ich heute Abend mal auf und ein noch jemand Info's hat her damit!! Naja, hier gibt es ein paar "Info's", aber ich würde die Brücke trotzdem einlöten RAMPS 1.4 and RUMBA Notes Auf vielen anderen/neueren Boards gibt es entweder keine Jumper/Schalter (Smart RAMPS, AZSMZ Mini, Cohesion3D Mini, ...) oder keinen Pull-Down für MS1 so dass die Brücke meistens benötigt wird umvon microfortnight - Projekte
Die ist bei den AliExpress-Händlern in der Regel nicht dabei, ist aber natürlich möglich, dass auch Bundles angeboten werden. Ich habe für diese hier noch 45 USD bezahlt, jetzt sind es gerade 33,xx, in der App sogar noch günstiger. Evtl ein guter Zeitpunkt: Für das Display such einfach nach LP097QX1.von microfortnight - Projekte
Hallo Simon, ist evtl. die Platte krumm bzw. lässt sie sich korrekt ausrichten wenn du mit der Hand an den Spindeln drehst? Dazu z.B. einfach mit der Blatt-Papier-Methode ausrichten und dann mit G30 an den Probepunkten testen. Was ist das für ein Druckbett, eine feinstgefräste Platte um 5mm..8mm oder eher eine von den dünneren/biegsamen? Oder etwas mit Folien/FR4/Pertinax/etc oben drauf? Bei dvon microfortnight - Allgemeines
Wenn du jetzt Firmware an den Arduino übertragen kannst wird es nun Zeit für ein gutes Firmware-Howto, z.B. hier auf deutsch: Konzentriere dich erstmal auf die Laufrichtungen der Motoren und die Endschalter, die Maße des Druckbereichs, die Thermistoren, das wichtigste eben. Ohne die Thermistoren tut sich so gut wie gar nichts und ohne Endschalter und Homing fährt immer alles nur in eine Richtunvon microfortnight - Software
Da hast du völlig recht Terri, der Wert allein ergibt keinen Sinn. Die 230°/215° nutze ich zur Zeit mit relativ gemütlichen 60mm/s, 8mm PEI-Alu-DDP 90°/85°, Original E3D v6 mit altem Heizblock, ... Der Cube könnte bestimmt auch etwas schneller, da müsste ich aber mal Zeit investieren und die ist leider zur Zeit immer etwas knapp.von microfortnight - Allgemeines
Für Windows sollte dir besser jemand helfen der auch Windows benutzt, ich bin eher auf Linux & Mac unterwegs. Du hast diesen Treiber installiert? Du könntest den Helfern hier noch ein wenig besser helfen indem du ein paar Screenshots einstellst, so wie der Kollege hier: Dein COM-Port sollte ungefähr so aussehen wie in dem 2. Bild hier, so eins kannst du auch posten: Du schreibst ja obenvon microfortnight - Software
CH340 ist nur dann richtig, wenn dein Arduino Mega ungefähr so aussieht wie in diesem Post: Ansonsten schau nach was ungefähr an dieser Stelle sitzt, frech aus dem anderen Post kopiert: "Either FTDI, CH340, Atmega8U2 or Atmega16U2"von microfortnight - Software
@Terri: Zumindest runde Heizbetten gehen jetzt oder bald seit der 2.4 wieder. Screenshot aus der 2.7beta: Kann sonst nicht viel dazu sagen, ist gerade erst mein 2. erfolgreicher Versuch mit der Software. @luclass: Für PETG von DasFilament nehme ich z.Zt. 215° (230° first layer), bin mit meinen Settings insgesamt aber auch noch nicht am Optimum angekommen. Die Test-Tower sind sicher ganz toll abvon microfortnight - Allgemeines
Habe ich so noch nicht gesehen, danke für den Tipp!von microfortnight - Elektrik & Elektronik
Moin Skimmy, weißt du schon ob es eine Neuauflage von dem Wakü-Set geben wird?von microfortnight - Projekte
Naja, von Rammen kann ja wohl keine Rede sein Verstehe ich das richtig Fridi, dein Hotend ist vertikal ein Stück weit beweglich? Wenn die Düse auf die Druckplatte aufsetzt verschiebt es das Hotend ein wenig nach oben bis der Sensor auslöst? Den passenden Abstand stellst du dann in der Firmware oder im Slic3r ein?von microfortnight - Elektrik & Elektronik
Habe mir das Video gerade mal angesehen, der Schwerpunkt liegt auf dem Leveling. Der Mikroschalter ist in der Tabelle eher nicht der Beste: Tom geht schon auf den Mikroschalter ein, indem er erwähnt, dass dafür (beim Leveling) zusätzlich ein Mechanismus erforderlich ist, welcher die Genauigkeit weiter verschlechtert, Schwerpunkt Leveling eben. Fand das Video trotzdem sehr interessant, schade, dvon microfortnight - Allgemeines
Also das Druckteil direkt unter dem Heizbett sollte etwas höhere Temperaturen aushalten, da gebe ich dir recht. Woher hast du die Auskunft, dass der Drucker ABS könne? Auf der Herstellerseite steht (zumindest jetzt): Filaments of 1.75 mm diameter: PLA, wood, bronze, copper and Filaflex Da steht auch bei welchen Umgebungstemperaturen sich der Drucker wohlfühlt. Ich will kein Salz in die Wunde svon microfortnight - Mechanik
Muss hier mal ein wenig Werbung machen: Gestern morgen bestellt, heute ist schon alles da.von microfortnight - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Der TE hätte vielleicht dazu sagen sollen, ob er auf der Suche nach 24V- oder 12V-Sets ist. Da er ein 24V-Set gepostet hat würde ich zu ersterem tendieren. Das RAMPS-Set von Fabworx sowie das einzelne RAMPS von denen (19,90 EUR) ist schon auf 24V umgerüstet erhältlich, das ist beim RAMPS nicht selbstverständlich. Ich denke 20 Euro für ein umgerüstetes RAMPS ist ein fairer Preis falls man das nicvon microfortnight - Elektrik & Elektronik
Deine Pins sind bei den Korrektur-Motoren falsch eingetragen: Der andere Motor ist auch falsch. Probier's mal so (Invert direction wieder aus). Schau bitte am Anfang (bevor du beginnst den EEPROM wirklich zu benutzen), dass die Werte der Config und die Werte im EEPROM gleich sind. Dazu kannst du bei jedem beim Upload der Firmware das EEPROM-Set ändern:von microfortnight - Software
Bitte auf gar keinen Fall S2 benutzen mit Z-Min. Dabei speichert er eine falsche Z-Höhe ab im EEPROM. Dann wäre es nicht verwunderlich wenn das Bett oben anstößt. Du musst S0 verwenden. Wenn der falsche Motor zur Korrektur genutzt wird, beachte meinen Tipp zur Reihenfolge. Du könntest z.B. alles genauso anstecken und einstellen wie beim SparkCube von Vincent, die Config läuft ja wenn alles gleicvon microfortnight - Software