ok, Super! Das konnte ich an meinem Teil nachvollziehen. Den Giessaufsatz drucke ich langsamer, bis jetzt sieht es noch gut aus. Damit ist es denke ich definitiv ein Problem der Mechanik bei den schnellen Beschleunigungen/Bremsen. Ich werde die Änderungen Motorhalter und Gegenlager noch einbauen. Für den Antrieb habe ich 6 mm GT2, sind die auch schlechter beim Beschleunigungsruck. Jerk habe ichvon jojoS - Projekte
Danke euch für die weitere Beteiligung, wg. X-Achse: habe noch so einen Motorhalter aus Stahl wie ich in auch an der Z-Achse verbaut habe.Da muss ich nur zwei Löcher reinbohren, dann passt der als Ersatz für den einfachen org. Winkel. Die Riemen für XY hatte ich schon auf GT2 gewechselt mit Kugelgelagerten Gegenlagern. Nur sind auch da noch die einarmigen Halter dran. Vellemann hätte sicher einvon jojoS - Projekte
Die vertkalen Rillen sehen aus der Nähe noch ziemlich übel aus, ärgert micht. D.h. die liegen eher an den einarmigen X/Y Gegenlagern? Die SilentStepper habe ich auch, aber noch nicht eingebaut. Ich dachte die Auflösung reicht, aber die Vibrationen sind heftig. > Vielen Dank für die Einbau-Tips hier im Forum. Hast du mal einen Wegweiser, also ab welchen Seiten deine Änderungen zu sehen sind?von jojoS - Projekte
Hallo, nochmal ein Feedback, die Z-Operation ist endlich geglückt, zumindest Ein-armig. Im CAD Modell (von grabCAD) mit meinen Mods: und in echt: Der Antrieb mit dem Zahnriemen klappt sehr gut, die Last von der Z-Achse ist auf den Lagern. Ich hatte mir erst zuviel Gedanken über Spiel und Ausrichtung des Mitnehmers an der Spindel gemacht, aber es hat alles gepasst, enfach dranschrauben. Divon jojoS - Projekte
gut zum kontern wenn ein Kollege mal wieder vom Thermomix schwärmtvon jojoS - Allgemeines
Danke, ja ich denke auch das mit der Feder ist nicht unbedingt nötig, der Z-Arm ist schon relativ schwer. Normalerweise hat man ja auch nur einmal eine Umkehr beim Nullen, dann geht es immer in eine Richtung. Aber ich habe mehr über die Lagerung nachgedacht wie ich das XY Spiel realisiere. Im Idealfall ist die Führung und die Spindel ja perfekt parallel, aber in der Praxis wohl eher nicht. Ichvon jojoS - Mechanik
Hallo und frohe Ostern, ich versuche gerade die Z-Achse an meinem Vellemann K8200 zu verbessern. Dazu habe ich eine TR8 Spindel und eine passende Messingmutter mit Anti-Backlash Feder. Für die Motorhalterung und das obere Lager habe ich Montageplatten gedruckt, jetzt fehlt noch der Lagerblock für die TR8 Mutter. Wie macht man das am Besten? Die Mutter sollte ja in Z-Richtung kein Spiel haben abvon jojoS - Mechanik
wenn ich mich hier mal einklinken darf: habe auch mit Fusion gestartet und verzweifle noch an recht einfachen Sachen. Konkret z.B. habe ich ein Stehlager 'KP08' von grabCAD heruntergeladen. Das hat ein Kugellager 22 mm drin, ich habe so ein Teil mit 21 mm Kugellager und Höhe 15 statt 16 mm. Wie bekomme das Lager jetzt geschrumpft? Ich habe versucht aus dem Kugellager eine Skizze zu machen und denvon jojoS - Software
Hallo, habe mir den Code kurz angesehen, der ist ja ganz schön gewachsen der Marlin... Ich habe die aktuelle Version 1.1.0 RC8 drauf. Anfangs hatte ich Kommunikationsprobleme und hatte da schon auf aktuelle Repetier und Marlin akualisiert. Die Ursache für die Probleme war aber das alte Servernetzteil, dafür habe ich jetzt alles ver(schlimm)besserungen der Firmware drin, was auch immer sich da invon jojoS - Projekte
Danke, Oli, deine Berechnungen sind gut nachvollziebar und passen auch zu meinen Messungen. Mit den 16:80 habe ich jetzt 760 steps/mm ausgemessen und als Retract Speed 45 mm/s eingetragen, macht in Summe 34.200 Hz und ist damit im grünen Bereich. Die 20Z habe ich auch da und könnte damit mehr retract speed bekommen, aber 45 mm/s ist schon im empfohlenen Bereich. Auf das LIN_ADVANCE bin ich heutvon jojoS - Projekte
Hallo, mit Werten bis 720 klappt es, die genaue Grenze habe ich noch nicht, versuche aber gerade herauszufinden woran es genau liegt. Ich habe jetzt mal 1000 eingetragen, normaler Feed klappt. Der Absturz ist aber reproduzierbar und passiert beim retract: Bzw. habe ich jetzt mal manuel mit den Feedraten gespielt, Bei 1000 steps/mm liegt das max. irgendwo bei F2700-F2800, also 45-46 mm/s. Bei 800von jojoS - Projekte
Hallo Oli, Getestet habe ich die Länge mit Repetier, auch 50 mm Segmente. Das ist aber nur ein G-code, deshalb müsste es egal sein mit welchem Programm. Die beschriebenen Abstürze waren jedenfalls gleich mit Rep und Octoprint. Jetzt habe ich die E Stepps wieder runtergesetzt und es läuft. Allerdings auch retract Speed von 60 auf 45 runter. Bei Speed 60 und 780 steps muss Marlin ja über 46 kHz Pvon jojoS - Projekte
arrrgh, nächstes Problem: Habe den Extruder auf Riemenatrieb umgebaut. In der Firmware die Extruder Antriebsrichtung invertiert und die Filament Förderung ausgemessen. Habe gleich auch einen hobbed bolt eingebaut, mit 2,85 mm Filament musste ich für die E-Steps auf 780 pro mm hoch. Rechnerisch mit jetzt 80 Z / 16 Z sollten es 680 sein, aber damit war der Vorschub zu gering. Dann einen einfachenvon jojoS - Projekte
Danke, und Bingo, das wars!. Ich hatte in der Datei sogar schon verschiedene Auflösungen und Frameraten probiert, aber dummerweise einen Schreibfehler im Variablennamen und so blieb der default aktiv :-( LG, Johannesvon jojoS - Software
Quoteka-sk In denen schaltest du direkt die GPIO's. und auf so einen legst du ein SSR welches dir die netzteile einschaltet. Ja, nur ich habe das gerade kompakt auf einem Brett aufgebaut mit einem einzigen Netzteil, auch der RaspPi wird über ein Schaltregler Modul aus den 15 V versorgt. Aber eine Auto-Abschaltung durch Lösen einer Selbsthaltung würde schon igendwie gehen. Die Kiste nach dem Drucvon jojoS - Projekte
Hallo, zur Steuerung meines K8200 habe ich einen Raspberry Pi 3 mit OctoPi installiert. Das funktionierte soweit auf Anhieb, Drucker wird gefunden und kann gesteuert werden. Dann habe ich noch eine vorhandene Microsoft Life Cam Show angeschlossen und damit gibt es nun Probleme: der Login in Octoprint funktioniert nur selten und wenn dann gibt es kein Videobild. Die Kamera funktioniert wenn ich dvon jojoS - Software
Quotesamurai1967 Hoffe dass dir meine Erfahrungen hilfreich sein können. Gruß Oliver Hallo Oliver, Hallo Don, Ja, danke, euere Tipps sind sehr hilfreich. Olis Seiten habe ich auch angesehen, da ist ja auch viel zu finden. Der Drucker hat ein paar Tage geruht, jetzt geht es weiter. Aktuell drucke ich das Zahnrad für den Extruder GT2 Umbau, die Org. Zahnräder zerreiben sich ja recht schnell (tvon jojoS - Projekte
Hallo Oliver, deine Ergebnisse sehen Top aus, das macht Mut da doch noch etwas weiter zu verbessern. Der K8200 ist ja schon alt und die guten Neuen sehen alle anders aus. Aber ich denke auch das ich mit besserer Z-Achse und kleinerer Düse (habe noch die Org, 0,5mm) auch bessere Drucke hinbekomme. Gibt es noch günstig feinere Düsen für den Drucker? Ein anderes Hotend halte ich erstmal nicht für nvon jojoS - Projekte
Hallo nochmal, Mittlerweile konnte ich einiges drucken. Mit festerem Stand, richtig eingestelltem Treiber Strom, Kühlkörper auf den Treibern und aktiver Kühlung (ohne wurden die KK 70°C heiss) klappt es. Umbauten bisher GT2 für X und Y, MK2 Heizbett mit 150 W, ein 15V / 320 W NT, flex. Wellenkupplung. Drucken auf 1 mm Pertinax geht, für ich muss nur etwas länger heizen bis das Pertinax richtig dvon jojoS - Projekte
Hallo, taugt das 2,85 PLA für den Wade Extruder vom Vellemann K8200? Die Einstellung im Slicer ändern, ok, aber geht der Transport von dem dünneren Zeug auch? Nachtrag: Ooops, habe gesehen der Thread ist etwas länger und die Antwort steht schon auf den ersten Seiten. Bestellung ist raus :-)von jojoS - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
es hat jetzt doch geklappt, Speed auf min gesetzt. Die ersten Lagen haben ein infill und an den Dreieck Enden eine Senkrechte. Die wechselt dann zu der schrägen Fläche und wird vorher etwas 10 x 2mm gefüllt und da rappelt der Drucker mit extrem schnellen kurzen Bewegungen. Langsam geht es, kann man das im Slicer entschärfen? Dazu kommt das der Drucker zur Montage erstmal auf einem kleinen wackelivon jojoS - Projekte
QuoteHexcode Habe ich bei mir so drinnnen - fährt bei mir mit 240°C eigentlich ganz passabel. Leg dir aber Sicherungen auf Lager, die gehen bei mir gerne mal einfach so kaputt.... Kaputte Sicherungen überbrückt man :-) Liegen schon für die nächste Reichelt Bestellung im Warenkorb. Aber in der Software ist ja schon alles drin, die werde ich erstmal nicht anpacken. Wenn das System zu instabil istvon jojoS - Projekte
Hallo Don, der Drucker druckt mittlerweile. Ein erster halbwegs ordentlicher Druck mit einem geliehenen 12 V 15A Netzteil, am Samstag ist aber das bestellte Meanwell SP320-15 (15V 320W) gekommen und das habe ich jetzt als single supply laufen. Heizbett auf 60° in knapp 2:30, das reicht mir erstmal. Noch mit einem RaspPi und einem Spannungsregler für dessen Versorgung auf ein Brett geschraubt sievon jojoS - Projekte
Heute wurden bei uns alte Teile eines Blade Rechners verschrottet, Netzteil 12V _236_A_. Ok, zum Steak braten nehme ich dann doch lieber den Gasgrill... Das 15V 320W ist bestellt und kommt vielleicht morgen, solange habe ich ein 12V 15A ausgeliehen, der Drucker hat ja noch mehr Baustellen an denen ich weiterkommen möchte. Um das Hotend zu schützen könnte man doch so eine Temperatursicherung anbvon jojoS - Projekte
Hallo Don, deine Vermutung war richtig bzw mein NT ist einfach Schei**e. 12V mit einem 20W Halo als Last liefert schöne 12V, mit Heizbett an dann noch 9,3V und noch mit Hotende etwas über 9V. Das ist natürlich gar nix :-( Ich hatte auf den Ripple bei den 12V geschaut und der war niedrig, aber wenn nur 9V rauskommen... Da mein Heizbett nicht 24V tauglich ist werde ich bei 15V bleiben und bei Reivon jojoS - Projekte
die 1,2 Ohm am Heizbett habe ich gemessen, das wären bei 24 V dann 20 A und 480 W, so ein NT habe ich auch gerade nicht da... Und die 1,2 Ohm sind schon zwei Segmente in Reihe. Ich besorge mir aber noch eine Strommesszange und kontrolliere mal den Strom wenn es heiss ist. Wenn das org. Hotend wirklich mit 12V so schnell heiss wird dann kontrolliere ich das auch nochmal. Die 12V vom gleichen NT zvon jojoS - Projekte
Quotemaudo Wenn ich mich nicht täusche sind die Schaltpläne vom 3DRag und dem Vellemann Board identisch. Die Treiber bekommen die ungeregelte Boardeingangsspannung. Zu meinem Vorschlag von vorhin muss ich noch ergänzen, dass die Verpolschutzdiode auch durch eine Brücke ersetzt werden sollte! Die 12 V von meinem Netzteil sind noch gut, mein MKirgendwas Heizbett hat 2x0,6 = 1,2 Ohm und ist schnellvon jojoS - Projekte
Danke, als 3D Einstieger bin ich für jeden Tip dankbar, in diesem Thread bin ich erst bei S.80 gekommen... Mit 'Netzteil am Ende' meine ich Endes seines Lebens, das war in einem Server 24h*7 über mehrere Jahre im Betrieb und da werden auch die besten Elkos mürbe. In dem Server waren 2 redundante NT, dieses ist schon das bessere und jüngere weil es schonmal getauscht wurde, das andere hat schon scvon jojoS - Projekte
so, bin etwas weitergekommen. Die E-Kette ist eingebaut und die Bewegeung 200x200 ist immer noch möglich. Ich habe auch den ersten Druck versucht, aber da gab es die nächsten Probleme: Mein Server Netzteil ist wohl ziemlich am Ende, die 12 V waren halbwegs ok aber die 5 V hatten 1,5V (!) Ripple, und damit habe ich das 3Drag Board versorgt (den internen Regler runtergelötet und eine Buchse fvon jojoS - Projekte
Einen 2k2 R hatte ich als Last gegen Masse gelegt, die Spannung war damit immer noch zu hoch. Den Wert hatte ich nicht notiert, die Lösung mit der Diode ist mir sicherer.von jojoS - Projekte