Moin, ich hätt da mal wieder was für euch... Ich habe mittlerweile meine Stepper-Treiber halbwegs im Griff, die Z-Gewindestangen gewechselt und eine Bauteilkühlung montiert. Alles in allem kriege ich mittlerweile halbwegs anständige Drucke - bis heute. Um das Mainboard vor Fremdeinwirkung - und mich vor Stromschlägen - zu schützen, den Kabelsalat aufzuräumen und die Kühlung zu verbessern, wolltvon firefrog - Allgemeines
... weil Marlin die Fan-Steuerung nicht von 0 bis 100 reguliert, sondern von 0 bis 255. Bei 255 (was allerdings im Slic3r dann 100% sind >.<) kommen gemütliche 12,2 V an. Sorry, da habe ich etwas zu voreilig gepostet.von firefrog - Elektrik & Elektronik
Moinmoin, ich hab grad mal wieder ein Problem: ich bin endlich so weit, dass ich qualitativ "okay-e" Teile drucken kann, also wird als erstes mal die Bauteilkühlung gedruckt. Gesagt, getan, der Druck war kein Problem. Allerdings will der Lüfter (am PWM-Fan-Port) nicht so recht, selbst bei 100% "Fan Speed" braucht er einen Anschubser, um zu laufen. Mit dem Multimeter wird schnell klar warum: aufvon firefrog - Elektrik & Elektronik
QuoteFridi Der Extruder läuft nur, wenn das HE aufgeheizt ist. ... ... ... ........... AAAAAAAARGH! Danke Frithjof. Das war zu einfach. Ich dachte natürlich, ich brauch das HE nicht extra aufheizen, wenn ich nur den neuen Treiber testen und die E-Steps einstellen will... Entschuldigt bitte den riesen Aufriss, der auf dem klassischen IT-Problem "have you tried turning it on again?" beruhte...von firefrog - Elektrik & Elektronik
QuoteAlterBastler Deine Motoren sind nicht besonders gut geeignet (hohe Nennspannung und Induktivität). Wenn es kurze Motoren sein müssen, dann hol Dir z.B. 17HD34008-22B. Herzl. Grüße Hallo AlterBastler, danke für den Tipp, aber aktuell muss ich die Kisten überhaupt erstmal zum Laufen bringen. Ich behalte es aber mal im Hinterkopf. kurz offtopic hab grad einfach mal kurz die Amazone gefragtvon firefrog - Elektrik & Elektronik
QuotewbR80 Du solltest die Hebel am Extruder, die das Filament gegen das Ritzel drücken, mal genauer untersuchen. Bei mir waren die auch einfach zu schlapp, was zu massiver Unterextrusion geführt hat. Falls die Hebel bei Dir nur mit Federn unter Spannung gehalten werden könnte das auch der Grund für die Unterextrusion sein. Einfache Lösung: Schraube durch Und Ja, wenn 70mm gefördert werden, sollvon firefrog - Allgemeines
Ich hatte noch überlegt ob ich es noch dazu schreiben soll, dachte aber, ich schau mal was passiert ich habe auf die Pinbelegung geachtet und den Treiber richtig herum eingebaut. Ich vermute mal, dass ich sonst auch keine Spannung hätte messen können, oder? Kann ich irgendwie messen, ob der Treiber überhaupt "treibt"? Wenn ja, wie denn? Ich verstehe leider nicht allzu viel von Schaltplänen undvon firefrog - Elektrik & Elektronik
Ich habe heute vom Kollegen einen DRV8825 bekommen. Habe diesen eben eingebaut und getestet - vor dem Einbau allerdings noch den Poti runtergedreht, um sicherzugehen, dass er mir nicht das Board abfackelt. Ich habe ein maximales Vref von 0,8 bekommen (was mit einem Stromäquivalent von 1,6A zuviel für den Motor wäre, den ich allerdings noch nicht angeschlossen hatte. Dem Board sollte das aber nichvon firefrog - Elektrik & Elektronik
Update meinerseits zum Treiber: habe heute früh Antwort vom Verkäufer gekriegt, ein Ersatzteil ist auf dem Weg zu mir. Hoffentlich klappt es damit dann besser. Lohnt sich ein Umbau auf DRV8825? Oder ist das erst bei größeren Druckern und damit dann größeren Motoren sinnvoll? Meine Motoren schaffen 1A max, also weit innerhalb des Leistungsbereichs der A4988s. Ich vermute, das ist schon die Antworvon firefrog - Elektrik & Elektronik
QuoteTerri was hast du denn überhaupt für ein Gerät da stehen? Vorgefertigt oder selbst zusammen gebaut? Wo geordert? Was ist für ein Hotend verbaut? ... Sorry, das hätte ich dazuschreiben sollen, da hast du vollkommen Recht. Daher das erstmal außerhalb der zeitlichen Reihenfolge: Es ist ein Geeetech Prusa i3 pro W, als Bausatz bei Amazon geholt. Laut Hersteller-Doku ist ein Mk8 verbaut. Woranvon firefrog - Allgemeines
So, heute hab ich es also endlich geschafft, die Mühle in Betrieb zu nehmen. Es funktioniert noch nicht alles ohne Probleme, aber immerhin funktioniert es. Ich habe als erstes einen 20 mm-Würfel gedruckt und war relativ überrascht, da es ohne großes Einstellen funktioniert hat. Die nächsten Drucke gingen dann aber in die Hose, weswegen ich jetzt ein bisschen auf eure Hilfe hoffe. Ich habe bishervon firefrog - Allgemeines
QuotePIPO881 ... Ja, mit Vref komme ich auch noch nicht ganz klar, mitunter weil sie sich ja auf Rs bezieht, dessen Wert ich nicht sicher kenne. Außerdem scheint es verschiedene Philosophien zu geben, ob man strikte Werte einhalten sollte oder ein bisschen mit Augen- und Ohrenmaß rangeht. Ich habe die Werte für X und Y erstmal so gelassen, waren werkseitig auf etwa 850 mV eingestellt). Z habe icvon firefrog - Elektrik & Elektronik
Moinmoin, ich habe gestern in einer Nachtschicht meinen Geeetech Prusa i3 Pro W zusammengebaut, der mit einem GT2560 und 4x A4988 geliefert wird. Drei der Motortreiber (X, Y und Extruder) laufen soweit problemlos und haben eine Vref (Poti gegen GND direkt auf dem Treiber gemessen) von 0,8 bis 0,9 Volt, ohne dass ich etwas verändert hätte (da direkt mal die erste Frage: das ist etwas hoch, oder?)von firefrog - Elektrik & Elektronik
Luclass, danke für die vielen Informationen. Ich habe mittlerweile einen Drucker bestellt, mal sehen was der dann kann und was nicht ich vermute dass der Aufbau erstmal einige Zeit in Anspruch nehmen wird und ich dann, sofern es halbwegs klappt, erstmal mit Kalibrieren, Drucken und evtl auch Modifizieren (Autohome, Kühlung, Druckbettfederung etc.) beschäftigt sein werde. Ich werde mir aber auchvon firefrog - Allgemeines
Entschuldige Chris, du hast natürlich Recht. Da habe ich unkonzentriert gelesen und nicht gesehen, dass ihr von zwei verschiedenen Boards gesprochen habt. Ja, die Varianten die ich betrachtet habe, haben alle das GT2560 verbaut, und ja, die Geeetech-Wiki sagt eindeutig, dass da Marlin drauf ist. Kann diese denn auch "verkapselt" sein? So wie ich Luclass weiter oben verstanden habe, scheint er beivon firefrog - Allgemeines
QuotewbR80 Das mit dem WiFi ready scheint aber lediglich das sogenannte 3D WiFi Modul zu sein, das kann man bei geeetech im Shop auch einzeln für 20€ kaufen. So wie ich das lese scheint das aber nur den Zugriff per Handy App zu ermöglichen. Und du musst deinen USB Port opfern, da das WiFi Modul dort angeschlossen wird. Ja genau, das WiFi-Modul müsste man gesondert dazu bestellen. Das habe ich bisvon firefrog - Allgemeines
Danke Chris. Der W hat allerdings einen Holzrahmen, die anderen drei haben Acrylplatten. Oder meintest du die Bauform? Weitere Unterschiede konnte ich aber auch nicht finden. Jedoch frage ich mich jetzt, wenn alle auf der gleichen Platine laufen, warum ist dann der eine WiFi-ready und die anderen nicht? Oder verkauft man da das gleiche Produkt mit anderem Augenmerk zu anderem Preis? Der Aufwandvon firefrog - Allgemeines
Moinmoin, ich bin als Aktiver neu hier, lese jedoch seit ein paar Wochen relativ viel in diesem und weiteren Foren, weil ich mir jetzt doch mal einen 3D-Drucker zulegen möchte. Ich bin zumindest schon so weit, dass ich einen Geeetech haben möchte, da scheint mir das Preis-Leistungs-Verhältnis für einen Anfänger-Drucker, an dem man viel basteln kann (und muss) zu stimmen; vielleicht kommt spätervon firefrog - Allgemeines