Bau dir da 'nen vernünftigen Feeder dran und du hast wieder 'ne richtige Extrusion. Ganz gut sind neben einigen Selbstbaukonstruktionen die BMG Dual Drive und auch der E3D Titan. Die kosten aber schon ein paar Euros. Wenn es billiger werden muss, kannst du zur Not auch auf deren Nachbauten aus Fernost zurück greifen. Häufig ganz gut bewertet sind die Klone von trianglelabs, bei anderen China-Budevon PePa - Allgemeines
Wenn Hotend usw. schon ausscheiden, ist der Feeder der nächste Verdächtige, ist eh 'ne ziemliche Gurke meiner Meinung nach. Teste mal folgendes: Löse den Bowden an der Hotendseite, gib an der Konsole (z.B. Repetier-Host, Printrun usw.) "M302" ein (allow cold extrusion) und fördere mal 100mm. Halte dabei das Filament vor dem Feeder mit zwei Fingern fest. Wenn du das kaum schaffst, ist der Feeder ivon PePa - Allgemeines
Das mit dem Leveln und dem Blatt Papier führt häufig zu Missverständnissen: Z=0 bedeutet, dass die Düse sanft am Bett ist. Wenn bei 0 schon ein Blatt Papier dazwischen passt (etwa 0,1mm), bist du für den ersten Layer um genau diese Stärke zu hoch. Wenn der erste Layer nun mit 0,2mm Höhe gedruckt werden soll und entsprechend dafür die Materialmenge aus der Düse kommt, du aber in Wirklichkeit 0,3mmvon PePa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Quotejacoblange Der Hintergrund war, das ich ein Sechseckiges Objekt haben wollte, was möglichst Maß getreu ist. Ist da eine Feinere Düse überhaupt der richtige Weg zum Ziel? Zum Thema Maß getreue werde ich wahrscheinlich eh noch mal hier im Forum gucken, denn Trotz Kalibrierung stimmen die Maße nicht mit dem 3D Model überein. Teilweise habe ich Abweichungen in Innen oder Außendurchmessern von 1von PePa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wenn das mit den Datenblatt nicht funktioniert (weil man z.B. das des Motors nicht findet..), kann man sich aber auch pragmatisch behelfen: Du misst die aktuelle Treiberspannung (in deinem Fall die des Y-Treibers) und verstellst das Poti so weit, bis du 0,1V mehr hast. Dann einen Testdruck machen.. Du bist mit der Spannung noch im grünen Bereich, wenn Treiber und Motor dabei unter 60° bleiben. Dvon PePa - Allgemeines
Vermutlich ist dein Heatbreak verstopft. Dann Hotend abbauen, aufheizen, Düse raus, Heatbreak raus und alles reinigen, ggf. Bowden kürzen bzw. Inliner ersetzen (je nach Heatbreak). Beim Zusammenbau daran denken, die Düse heiß nachzuziehen, sonst wird's undicht. Am Ende des Druckvorgangs sollte man nicht, wie leider manchmal empfohlen wird, einen heftigen Retract setzen, denn dann kommt weiches Fivon PePa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Am einfachsten ist ein MEGA mit RAMPS. Tausendfach dokumentiert, aber leider nicht ohne Umbau für 24V geeignet. Die MKS Gen L (nicht SGEN L!) haben die Kombi auf einem Board vereint und sind weitestgehend kompatibel zum RAMPS (somit simpel mit einer Firmware auszustatten) und auch 24V-tauglich, günstig sind die auch. Haltbar ist so 'ne Sache, bei manchen Revisionen gab es nach einiger Zeit Problevon PePa - Allgemeines
Die Madenschrauben am Motorpulley der betreffenden Achse mal überprüft? Da die Kiste schon älter ist, kann es sein, dass die Lager so langsam den Geist aufgeben oder nicht mehr hinreichend geschmiert sind. Dadurch schafft es der Treiber / der Steppermotor dann nicht immer, das Bett zuverlässig an die richtige Stelle zu bringen. Also: Pulley kontrollieren, Lager säubern/fetten, ggf. austauschen,von PePa - Allgemeines
Dir würde wahrscheinlich jemand helfen, wenn du mal die Fragen oben beantworten würdest und auch mal ein Foto des Lüfters gepostet hättest..von PePa - Allgemeines
Beim Gen L 2.1 hat sich die Pinbelegung gegenüber der 1.0 etwas geändert, für den UART-Modus müssen ein paar Jumper auf dem Board entsprechend gesetzt sein. Bilder dazu u.a. hier:von PePa - Software
Relativ günstig ist Trianglelab, bis jetzt qualtitativ ganz gut gewesen:von PePa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Am 12/24 V Anschluß liegt lediglich die Netzteilspannung an, da wird nichts geregelt, somit ist dieser für das Hotend und/oder das Gehäuse. Der FAN-Anschluß ist der regelbare für die Bauteilekühlung! Wenn du Extruder-/Gehäuselüftung temperaturabhängig schalten möchtest, kannst du dafür den meist ungenutzten Ausgang für das zweite Hotend nehmen und in der Firmware entsprechend anpassen.von PePa - Elektrik & Elektronik
Die benötigte "Menge" an Bauteilkühlung stellt man eigentlich im Slicer ein - notfalls auf 0. Aber ich würde mir auch erst mal über eine mechanische Lösung Gedanken machen: Wenn die Luft in erster Linie auf Düse / Heizblock zielt stimmt da grundsätzlich mit der Konstruktion etwas nichtvon PePa - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Ich kann dir bei dieser Größe von einem "Bettschubser" nur abraten. Entweder ist das Bett dünn und leicht, somit nicht wirklich stabil, oder eben dick und schwer. Und ein schweres Bett auf der Y-Achse führt dazu, dass die Geschwindigkeit/Beschleunigung arg begrenzt wird. Macht bei einem großen Drucker keinen Spaß, meiner bescheidenen Meinung nach.von PePa - Allgemeines
Die Sicherung auf dem Board ist für 30 A ausgelegt - halte ich eher für 'nen Wunschtraum. Aber bis 10 A würde ich mir keine ernsthaften Sorgen machen. Falls du doch lieber ein SSR dazwischen schalten möchtest: So wie du das beschrieben hast sollte das passen. Aber immer auf die richtige Polung achten. Was mir nicht klar ist: Wie willst du dein Hotend mit 12V anschließen? Das Gen L besitzt doch nuvon PePa - Elektrik & Elektronik
Wo ist da was verlinkt? Wenn du die Zahlen nicht hast oder nicht interpretieren kannst: Fang einfach mal mit 0,5 an und teste. Wie hafo schon schrieb: Wenn Treiber und Motor nur lauwarm werden und keine Schrittverluste auftreten ist alles schön. Treten Schrittverluste auf: Spannung hoch, wird der Motor oder der Treiber richtig heiß: Spannung runter..von PePa - Elektrik & Elektronik
"def" steht vermutlich für "defekt". Ich tippe mal, dass du einen oder beide Thermistoren nicht oder falsch angeschlossen hast. Eventuell musst du in der Firmware dann auch noch den Thermistortyp auf die verbauten Exemplare anpassen.von PePa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ein Board für 'nen IDEX muss aber mindestens 6 Treiber steuern können, wenn man Z über einen nur Treiber laufen lassen kann oder will, das sollte man von vornherein beachten. Für den größeren Bauraum brauchst du nicht nur längere, sondern auch stärkere Profile, der Wechsel von z.B. 20x20 auf 45x45 verdreifacht etwa den Preis, erst recht haut es dann bei den Verbindern und dem ganzen "Kleinkram"von PePa - Allgemeines
Bei der 3D-Druck-Community haben sich ein paar User das Ding schicken lassen.. Über aliexpress war er ja zeitweise sogar für nur rund 130 € zu bekommen. Tendenziell, scheint mir, haben wohl die Leuts, die den recht früh da hatten im Schnitt etwas "bessere" Geräte bekommen als diejenigen, die das Teil erst in den letzten Tagen erhalten haben. Einen recht aufschlussreichen Thread könnt ihr hier levon PePa - Allgemeines
Bist du sicher, dass da nicht was verwechselst? Ich kenne ja dein Gerät nicht, nehme aber mal an, dass es sich um einen Drucker handelt. In denen sind zumeist NEMA17-Stepper verbaut (Flanschmaß 42mm). NEMA 42 sind etwa 110mm breit und hoch und haben üblicherweise eine 19er Welle, Gewicht je nach Länge 5-12 KG. Das steckt man dann eher in eine kräftige Fräse oder so, mit A498 kämest du da auch sehvon PePa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Quotelgrube Welche Kühlvorrichtung ist denn für den Heatsink am besten? OOOOHHH, da kann man trefflich drüber streiten Ich für meinen Teil finde toolson's Umsetzung ganz gelungen, habe mir was ähnliches für meine Drucker nachgebaut.. Aber wichtig ist generell möglichst viel Luft an den unteren Bereich des Kühlers, ohne dabei gleichzeitig den Heatblock zu kühlen. Und an dieser Stelle machen "von PePa - Allgemeines
Höchst wahrscheinlich ist das ein E3D v6 (oder Klon). Das Heatbreak hat im Kühlkörper ein M7-Gewinde, zum Block hin M6. Beim Neukauf auf die Versorgungsspannung achten (12V oder 24V) und auf den Filamentdurchmesser (1,75 oder 2,85mm) und den "Anschluss" oben (kleine Bohrung oder Gewinde für Pushfit ..) Günstige Nachbauten: ,da die Version "Inliner" wählen, ist ohne Heizung und Thermistor, gibt'svon PePa - Allgemeines
Du hast leider nicht die Frage dem Heatbreak beantwortet. Für das E3D-Hotend gibt es drei verschiedene Typen: Erst mal die "Bore" oder "4.1"-Version: Da ist das Heatbreak im Grunde mit 4mm durchgebohrt, der Bowddenschlauch führt bis auf die Düse. Dann die Inliner-Version: Der Bowden geht ein paar mm in's Heatbreak, dann kommt eine kleine Bohrung für's Filament und im unteren Teil steckt dann einvon PePa - Allgemeines
Quotelgrube .. Heute habe ich allerdings testweise diesen Würfel mal mit 0.15 Layer gedruckt und da kam nur Grütze raus.. nur einzelne kleine Tröpfchen. Kann das an dem Bowden Tube liegen und sollte ich für solche Layergrößen lieber auf Direct Drive umrüsten? Nö.eher Probleme im Bereich Heatbreak (welche Kühlung?) Full-Metal? Es ist denkbar, dass bei geringem Materialfluss das Filament schon invon PePa - Allgemeines
Ich würde "für schön" auch für SLA plädieren. PLA einfach nur in Filler tunken und dann lackieren wird ohne Zwischenschliff nix geben, und das wird, je nach Form, schnell aufwändig. Aceton-Bedampfung von ABS ist da am Ende schneller, aber da hast du wahrscheinlich immer leichte Variationen in der Oberflächenqualität, je nach Temperatur und Verweildauer im "Bad".von PePa - Allgemeines
Ich habe eben deinen gcode mal spaßeshalber ausgedruckt. "Meine" Pyramiden sind bis etwa 12 mm noch ganz ansehnlich, danach aber genau so zermatscht wie deine. ABER: Ich drucke mit 'ner 0,6 mm Düse! Aber selbst für die war das auf den letzten 3 mm viel zu viel Material. Hast du eigentlich deinen Feeder kalibriert und im Slicer mal den richtigen Filamentdurchmesser eingetragen? Mit wie viel Flow fvon PePa - Allgemeines
Vielleicht etwas einfacher als an den Sockeln zu messen: Probehalber mal den Treiber von X gegen den noch funktionierenden von Z oder E tauschen, testen. Bitte unbedingt den Drucker vorher stromlos machen! So kann man mit einfachem Kombinationsdenken relativ sicher das Board oder den Treiber als defekt bestätigen oder ausschließen. Neben den schon erwähnten Fehlerquellen fällt mir noch meine Erfvon PePa - Elektrik & Elektronik
Bemerkt Windows denn die Verbindung zum Drucker? Macht also die hübschen Ton beim Anstöpseln des Kabels? Falls ja: Dann sollte man sicherstellen, dass der richtige COM-Port ausgewählt ist Ich hatte letzte Woche meinen alten Mendel über Repetier Host mit meinem ebenfalls alte Thinkpad verbinden wollen . COM 3 und COM4 standen zur Verfügung. Also COM 3 ausgewählt, Baudrate auf 115200 und verbindevon PePa - Allgemeines
Ich bin bei meinem alten Mendelmax 1.5 genau den umgekehrten Weg gegangen und habe die "Liegende" Achse in eine i3-artige umgebaut, um mehr Bauhöhe zu erreichen (und dabei den Extruder auf Bowden geändert). Kann sein, dass dir die alten Teile vom Mendelmax da weiterhelfen könnten? Zum Beispiel hier:von PePa - Mechanik
Seid ihr denn sicher, dass die Düsen denn überhaupt ein metrisches Gewinde haben? Die meisten Airbrushentwicklungen kamen anfangs aus den USA, später gab es dann asiatische Nachbauten, welche die "Indianergewinde" dann einfach übernommen bzw "frei interpretiert" haben, aber metrisch war da nix (außer bei dem deutschen Hersteller EFBE)!? Dies könnte auch erklären, warum sich die Düsen sowohl in M1von PePa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien