Du hast, wie du schon selbst erkannt hast, eine absolut ungleichmäßige Extrusion. Kann etliche Ursachen haben, von der Düse bis zum Ritzel mal alles checken. Spannung am Stepper für E ein Tick zu niedrig? Welchen Treiber verwendest du auf E?von PePa - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Die meisten Boards haben Anschlüsse für externe Treiber. Wenn du für alle 3 Z-Motoren das gleiche Signal nutzt kannst du Z dort abgreifen und an drei externe Treiber weiterleiten. Such mal nach cnc-Shield oder Stepper Expander. Zum Beispiel hier wird da einiges beschrieben, auch wenn es da um Extruder geht:von PePa - Elektrik & Elektronik
Ähh? Beide Extrudermotoren sollen also ständig gleichzeitig laufen und die gleiche Menge Filament fördern?? Finde ich jetzt ..seltsam? PePavon PePa - Elektrik & Elektronik
Hallo Hansjürg, PID autotune ist wohl ein sehr komplexes Thema, verstanden habe ich da nicht wirklich was. Aber ich habe zumindest mal zwei Links gefunden, in denen kurz erwähnt wird, warum wofür was.. Fazit: Tyreus Luyben-Methode für "Highpower"- Heizbetten Fazit: Pessen Integral Rule oder Ziegler Nichols (classic) eher für's Hotendvon PePa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hast du die richtige Syntax für deine Firmware benutzt? Repetier und Marlin unterscheiden sich da z.B. deutlich, in Repetier steht das R für die Wiederholungen und C für die Methode: method 0 = classic, 1 = some overshoot, 2 = no overshoot, 3 = pessen, 4 = Tyreus-Lyben Wenn du da die 2 nimmst, dauert das Aufheizen deutlich länger.. Eine ausführliche Beschreibung für Marlin (in der auch dein Problvon PePa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Hansjürg, danke, kam jetzt (nach einigen Wirren auf Seiten des Zustellers auch endlich) bei mir an! PePavon PePa - Schwarzes Brett
BTT= BigTreeTech. Das von dir verlinkte Board ist ein BTT GenV1.0 und somit kein MKS Gen 1.4 von Makerbase. Recht ähnlich, aber womöglich nicht gleich.von PePa - Laser-Ecke
Sorry Frithjof, aber das kann so pauschal nicht sagen. Viele der Kombi-Heizungen 12V/24V haben für die 24V entweder eigene Bahnen im Bett oder die 12V-Bahn ist um ein Stück verlängert. Die Leistung bei 12V kann , aber muss überhaupt nicht mit der bei 24V übereinstimmen, genauso so gilt das auch für die anderen Parameter. Messen muss man auf jeden Fall. Und warum sollte die Stromstärke gleich blevon PePa - Druck- und Heizbetten
Zuerst solltest du mal messen, auf wie viel Ampere du mit dem 24V-Heizkreis kommst. Wenn das zuviel wird, kommst du um eine externe Ansteuerung (SSR, MOSFET) nicht rum. Ich denke weniger als 2,7 Ohm wären kritisch. Zumindest die 11-Ampere-Sicherung ist nur für 16 Volt ausgelegt, die müsste ausgetauscht werden . Ob der Heizbettanschluss aber wirklich nur Auswirkungen auf den Bed-Ausgang hat vermavon PePa - Druck- und Heizbetten
Alles sehr seltsam.Selbst wenn die Heizung "durchballern" würde und dabei so viel Strom zieht, dass die Spannungen auf dem Board in die Knie gehen, kann ich mir nicht wirklich zusammen reimen, wieso der Druck dann in eine Richtung verzieht.Die Bewegungen der Motoren sollten doch in beide Richtungen darunter "leiden". Wäre toll, wenn jemand darauf eine Antwort hätte. Gruß, Georgvon PePa - Allgemeines
Probiere zuerst mal, den Motor am Kabel (also nicht am Steckplatz!) von X oder Y anzuschließen, um einen Kabelbruch/-dreher auszuschließen. Läuft der Extrudermotor denn ohne Riemen drauf? Falls ja: Dann ist da irgendwas an der Mechanik nicht in Ordnung (Lager verkantet oder so..). Falls nein: Wenn der z.B. mit den gleichen Steps wie die X-Achse nicht läuft, braucht der evtl. etwas mehr Strom (amvon PePa - Allgemeines
Hallo Drehrumbum, das wird ja noch 'ne hübsche Bastelei Als Firmware für den Mega mit dem RAMPS kannst du natürlich Marlin verwenden. Ich finde allerdings die Repetier-Firmware gerade zu Anfang etwas leichter zu verstehen, der Online-Konfigurator ist da äußerst praktisch: Die Grundeinstellungen sind von der Hardware abhängig, das sind aber im Prinzip nur Rechenaufgaben. Ein "stinknormaler" NEvon PePa - Allgemeines
Mal ein paar grundsätzliche Dinge zu deinen Umbau-Gedanken: Durch den Umbau auf Bowden wird die Wartung oder das Wechseln des Hotends normalerweise einfacher. Aber auch nur, wenn du das entsprechend umsetzt: Leicht zugängliche Schrauben, Steckverbinder für Heizung/Thermistor und die Lüfter.. Der Druck von TPU wird wahrscheinlich mehr Probleme bereiten, da TPU dazu neigt, sich im Bowden zu stauen.von PePa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wenn du das Modell nicht findest wird dir wohl nur übrig bleiben das selbst zu erstellen Ist auch 'ne schöne Übung, in das CAD-Programm deiner Wahl reinzukommen. Zeitfressende Einzelteile wie Pulleys, Hotends, Lager und NEMAs findest du zuhauf bei GrabCAD und Co, die importierst du dir einfach in dein Projekt. Rahmenteile und Wellen lassen sich flott aus Standardformen im CAD ableiten.Für einigevon PePa - Allgemeines
Nichts. Die Düse sollte aus einem Material sein, welches die Temperatur möglichst gut leitet. Heatbreak sollte das genau nicht. Machst du nun beides aus einem Stück Messing ist entweder bei guter Kühlung die Düse zu kalt oder bei fetter Heizleistung das Heatbreakstück zu heiß. Wird schwer werden da genau das optimale Gleichgewicht zu finden.von PePa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Sach ma, willst du dir Boards kaufen, weil du das schick findest? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man für seinen konkreten Drucker ein Board auswählt, das den jeweiligen Anforderungen entspricht. Aber vielleicht sehe ich das ja falsch. Zu den Unterschieden: Da darfst du dich gerne auch selber einlesen, Infos findest du hier und auch woanders zuhauf. Wenn du deinen ctc umrüsten willst: Fürvon PePa - Elektrik & Elektronik
Bei 0,003 mm Layerhöhe kommt man auf rund 16000 Schichten.. Das ist mal fein aufgelöst Da hast du wohl doch ordentlich was verstellt, zumal das Ding dann in 24 Minuten gedruckt werden soll - da dürfte sich der Druckkopf wohl mit Überschallgeschwindigkeit bewegen. Und das druckt dein Drucker dann auch? Erstaunlich! Bist du sicher, dass du die richtige Benchy-Datei ausgewählt hast? In dem Downloavon PePa - Software
@Chopper94: Das mit dem Querschnitt steht auch schon weiter oben. Lesen hilft manchmal. Und da steht auch nix von "normalen 230 Stromkabel". Warum um sollte das von der Leistung her "passen"? Meine Schreibtischlampe hat auch ein "normales 230 Stromkabel" dran und hat vielleicht 10 Watt, das macht etwa 0,043 Ampere, darum reicht das, aber nicht für 18-20 Ampere wie bei deinem Drucker. Google bittevon PePa - Druck- und Heizbetten
Das SSR schaltet den hohen Strom, das RAMPS nur noch ein wenig für das Signal. In etwa so wie ein klassisches Relais: Das Ramps versorgt "die Spule", die Kontakte macht das SSR. Ist im Grunde auch nix anderes als der MosFET auf den RAMPS innen drin, aber eben etwas größer, auf hoffentlich dickeren Leiterbahnen und ein großer Kühlkörper drauf.von PePa - Druck- und Heizbetten
Laut der Beschreibung des Makerbase-SSR sollte die Beschaltung so stimmen. Der Querschnitt der Signal-Leitung ist unkritisch, da geht dann ja nur ein wenig Strom zur Ansteuerung des SSR drüber, die anderen Kabel sollten schon ordentliche Querschnitte haben, erst recht bei 12V. Die Heizung alleine mag ja 180° vertragen, ob sie allerdings auch in der Lage ist, dir deine Aluplatte jenseits von 90°von PePa - Elektrik & Elektronik
Falls dein Bett genügend Leistung hat solltest du schon 110° stabil schaffen. Höher würde ich beim Bett aufgrund der üblicherweise verwendeten Materialen nicht gehen, es sei denn, der Hersteller sichert dir höhere Temperaturen zu.von PePa - Elektrik & Elektronik
@hafo: Äähhh, du meinst sicher das Richtige, aber so stimmt deine Rechnung nicht.. Da ist wohl was mit dem Kehrwert durcheinander geraten. Empfohlen werden im allgemeinen 0,5 W/cm². Chopper94 hat bei 220W und 900 cm² aber nur etwa 0,24, also etwas weniger als die Hälfte. Bei 10W/cm² und einem Bett von 30x30 cm bräuchte man schon einen Drehstromanschluß, ein übliches Kochfeld hat in etwa diese Lvon PePa - Druck- und Heizbetten
Am grünen + und - Eingang kommt der HB-Ausgang vom RAMPS, D8 und GND bleiben in diesem Fall unbelegt. Der Rest sollte selbsterklärend sein. Der 10A-Eingang am RAMPS muss mit Spannung versorgt werden, damit der Ausgang auch was schalten kann..von PePa - Elektrik & Elektronik
220 Watt sind für ein Heizbett dieser Größe seeehr knapp bemessen, auf all zu hohe Temperaturen wirst du damit eh nicht kommen. Aber trotzdem für ein RAMPS mit 12 Volt schon viel zu viel. Wundert mich, dass dir das RAMPS noch nicht abgeraucht ist oder zumindest die Schmelzsicherung.von PePa - Druck- und Heizbetten
QuoteWintex Was könnte man dagegen machen, das frage ich mich schon länger wie man einen 3D-Drucker am besten gegen Brand absichert. Gibt es da ein Projekt? Hatte selber schon verschiedene Gedankenspiele dazu. "CO2 Sprudelflaschen, Power off über ?, Raspi oder Arduino mit Tempsensoren zur Überwachung, ... Das ist hier auch schon ein paar mal diskutiert worden, auf die Schnelle: Aber da lässvon PePa - Elektrik & Elektronik
Das RAMPS ist halt sehr knapp bemessen, was die maximale Stromstärken betrifft. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, das zu umschiffen. Eine davon ist, den größten Verbraucher, das Heizbett, über ein Solid State Relay (SSR) anzusteuern. Statt der Heizung wird nur ein Relais angesteuert, dieses schaltet dann den recht hohen Strom. Das ist aber ein elektronisches Relais ohne Schaltkontakte, ein mevon PePa - Elektrik & Elektronik
QuoteMarkus T. .. Aber zu der Sicherung! das Mosfet scheint defekt aber Heizbett heizt trotzdem! Wieso fliegt dann nicht die Sicherung? VG Wenn ein MosFET durchlegiert, dann "schaltet" er nicht mehr aus und an, sondern leitet dauerhaft durch. In deinem Fall bezieht das Bett halt immer Strom. Solange dieser Strom kleiner ist als der, den die Sicherung aushält, schmilzt diese auch nicht durch, isvon PePa - Elektrik & Elektronik
Ich würde den Ausgang noch mal mit Last, also dem alten Heatbed, messen, ist ja kein großer Akt. Der MosFET für's Bett ist der, der leicht versetzt hinter den Bettanschlüssen sitzt, etwa bei D8/D9 ,die beiden für die Hotends sind weiter außen hinter den Anschlüssen von D10. Mögliche Ursache für einen defekt: Heizbett defekt, Überlast, zu wenig Kühlung. Defekt: Eher unwahrscheinlich, da es ja heivon PePa - Elektrik & Elektronik
Freut mich, dass die Achsen jetzt laufen. Bei Marlin und erst recht LCDs bin ich rausvon PePa - Elektrik & Elektronik
Ich sehe da aber nur zwei Kabel , die vom Bett zum Board gehen. Laut dem Produktfoto sollten da drei sein, oder hast du am Heizbett 2 und 3 gebrückt? Und eine Verkabelung einfach 1:1 bei einem anderen Bett zu übernehmen kann auch etwas gewagt sein.. Hast du das alte Bett noch? Wenn ja, dann mal testweise anschließen. Wenn dies auch sofort heizt, ist wohl der MosFET hin und schaltet dann immer durvon PePa - Elektrik & Elektronik