Hi Helmut, schön, dass der Drucker sich generell wieder ansprechen lässt. EIGENTLICH hast du du ja nichts an den Steps/mm für X und Y verändert, oder? Wenn der Verfahrweg nicht stimmt (100mm per Hostsoftware verfahren, messen..), dann musst du die Steps/mm in der Firmware anpassen, wie schon für Z. Wenn der Verfahrweg stimmt, aber die Druckgröße nicht: Dann hast du vielleicht im Slicer versehenvon PePa - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Retract heisst beim deutschen Cura "Einzug". Gehe mit dem Mauszeiger dahin, wo die roten Pfeile hinzeigen, dann wird das Einstellungs-Zahnrad eingeblendet. Im linken Fenster kannst du dann anhaken, welche Retract-Einstellungen dir angezeigt werden.von PePa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Dein Filament scheint also nicht immer gleichmäßig durch die Düse zu kommen. Auf Anhieb fallen mir da drei Punkte ein: 1. Bleibt deine Hotend-Temperatur während des Druckes stabil? - Falls die zu weit runter geht, schafft der Extruder das nicht. Nach einem PID-Autotune sollte die nicht mehr als ein Grad schwanken. 2. Bekommt der Extrudermotor genügend Saft? Dreht der Extrudermotor auch wirklicvon PePa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wenn du bei dieser Temperatur frei in die Luft extrudierst, kommt dann gleichmäßig Material aus der Düse? Sieht nach meiner bescheidenen Meinung nämlich nach einer Verstopfung aus, vielleicht angekokelte Filamentreste in der Düse oder sowas?von PePa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wenn du bei der Temperatur immer etwa 5% Prozent drauf schlägst dann sollte das passen. Wenn du jetzt so viel verstellt hattest: Kalibrier als erstes noch mal deine Steps/mm (erst mal gemessen!) und teste das mal aus, ich mach das am liebsten mit 'nem einfachen Singlewall-Objekt und passe damit dann die Steps nochmal genauer an. Und erst mal recht langsam drucken! Wenn dann die Bahnen schön liegvon PePa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Zum Profil: Habe keinen P3Steel. Aber leg doch einfach 'nen neuen Drucker an, da wird doch für den Drucker nur der Bauraum, die Firmwarevariante und die Anzahl der Extruder eingetragen. Wo ist das Problem? Alles weitere lässt du erst mal auf Standard, das muss erst mal funktionieren. Wenn die ersten Drucke durch sind kannst du für den jeweiligen Druck anfangen, dich durch die Detail-Einstellungenvon PePa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hast du schon mal das USB-Kabel getauscht? Meist wird da billigstes Zeugs mitgeliefert. Falls nicht, mach das mal als erstes! Funktionieren die USB-Ports deines Macs denn noch? Kannst du da mal z.B. 'nen Stick anschließen zum Testen? Falls ja: Dann hat die RAMPS/Arduine-Kombi schon mal nicht den Mac "gegrillt". Das wäre gut zu wissen. Ich kenne mich auf'm Mac leider gar nicht aus, aber irgendwovon PePa - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Quotehafo Ich musste bei meinem original e3d noch nie einen cold pull machen. Bohren schon gar nicht. Das klingt alles nach einem schlechten Hotend Ich habe meinem Drucker letztens auch ein original E3D gegönnt. Thermistor Semitec 104GT (laut. E3D) in die Firmware eingetragen, danach PID-Autotune durchgeführt. Ich bekam aber mit 245° C trotzdem kaum ABS durch die Düse. Habe dann mal nachgemessevon PePa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Das gibt es so als Satz mit Mutter und dem kleinen Bowdenfitting, zB. hier: Gruß, Georgvon PePa - Allgemeines
Mmmh, das klingt ja alles nicht so schön.. Solange du den Rechner nicht mit dem Drucker zusammen bekommst, wird's schwierig. Was passiert, wenn der Drucker NICHT am Stromnetz hängt und du deinen Mac mit dem Arduino verbindest? zu 2: Wie man in Marlin EEPROM aktiviert (in der configuration.h) weiß ich jetzt auch nicht auswendig, müsste man eben googeln. In der Repetier-Firmware geht das mit #defivon PePa - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Äääh, sorry, aber der gezeigte Drucker ist nicht aus MDF, das ist "MPX", also Multiplex. *Klugscheißermodus aus* Wenn das Portal gerade, steif und rechwinklig ist, würde ich es behalten und erst mal alle Teile für X aus PETG drucken. Inclusive dem Schlitten! Ich denke, dass zum Beispiel toolsons P3Steel da die optimalen Teile bereithält..Du hättest eine stabilere, viel präzisere und leichtlauvon PePa - Allgemeines
Ja, die 421 sollten stimmen. Mit Mac kenn ich mich so garnicht aus. Unter Windoof hatte ich mal Ähnliches, eine De- und Neu-Installation der Arduino-Software schaffte Abhilfe. Dabei wurden vermutlich auch die USB/Serial-Treiber neu installiert. Vielleicht hilft's ja auch beim Mac? Georgvon PePa - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
1. Bitte teste VOR dem nächsten Druck mal deine Z-Höhe! Wenn die immer noch falsch ist, wird die Menge extrudiertes Material nie und nimmer zur Höhe passen und der Druck wird nix werden. Also Z auf 50 oder 100 mm fahren, messen und, falls das noch nicht stimmt, neue Steps für Z ausrechnen und in die configuration.h eintragen. Wenn du schon dabei bist, überprüfe auch bitte mal X und Y nach der glevon PePa - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Hallo, ich kann dir zwar nicht sagen, warum er die Zieltemperatur erreicht und dann wieder aufhört, aber das mit den 0° ist vielleicht erklärbar: Zu Anfang siehst Du im Display die aktuelle Temperatur und die Zieltemperatur, z.B. 21 / 200. Beim Aufheizen steigt der erste Wert an und sollte sich in ein, zwei Minuten auf die Zieltemperatur einpendeln, kann dabei aber auch kurzfristig mal darüber livon PePa - FAQ - Bei Problemen und allgemeinen Fragen ...
Wenn man in's erste Bild zoomt, dann scheint es so, als ob das vorstehende Ende der Heizpatrone ein Loch in die linke Luftführung geschmolzen hätte. Wenn dem so wäre würde der Bauteillüfter genau die Heizpatrone anblasen. Kann aber auch nur ein Schattenwurf sein, schwer da genaueres zu sagen. In der Tat würde dies alleine aber nicht die schlechte Aufheizzeit erklären, ich brauche bei mir z.B. irgvon PePa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Quotetoolson 4,2 Ohm ist in Ordnung. Wer sieht denn den Fehler? Heizpatrone nicht richtig geklemmt? Dieser Spalt mit Blick bis auf's Düsengewinde sieht seltsam aus. (versteht das bitte als Frage, ich bin Anfänger!) Georgvon PePa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Es gibt einen Unterschied in den Dimensionierungen der Kühlkörper eines E3D v5 und eines E3D v6. Verschiedene Versionen, verschiedene Länge.von PePa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ob man bei Heatbreaks wirklich von einer Norm sprechen kann, wage ich doch zu bezweifeln. Aber Höhenunterschiede erhälst du auch durch einen unterschiedlichen Zusammenbau von Heatbreak, Düse und Heizblock. Dabei verändert sich dann zwar nicht unbedingt die Gesamtlänge Düsenspitze bis Oberkante Heatbreak, aber die relative Position des Heizblocks. Wenn der dann zuviel Luft abbekommt wird das zu eivon PePa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich bin zwar noch "blutiger Anfänger", aber ich kann mir die Ursache für den Temperaturabfall ab dem 2. Layer schon ein wenig vorstellen: Durch den Umbau auf ein anderes Heatbreak sitzt womöglich das ganze Hotend mitsamt Düse etwas tiefer als vorher. Somit landet der Luftstrom für die Bauteilkühlung wahrscheinlich mehr auf dem Hotend und der Düse als auf dem Bauteil. Die Heizung schafft dann einvon PePa - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien