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UPS..... stimmt... Denkfehler (war schon spät ) hab mir den E3D inkl. Bulldog XL besorgt und war desshalb auf der falschen Schiene!von donboy - Projekte
Hi, kurze Frage, was für ein NTC ist das? SMD Bauweise? Du schreibst Pins, die NTC für Hotends die ich alle kenne haben dünne Drähte zum verlöten! Verwende zum isolieren Kapton-Klebeband, wird in der Elektronikherstellung auch so gemacht. Sehr gute Chancen das Ding Fest zu bekommen ist auch mit hitzefestem Silikon, wird auch oft für Hotends verwendet. Da der Widerstand keine großen Ströme leitetvon donboy - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
@lolsen, kurze Frage, hast Du die Extruder-Parameter in der Firmware für das E3D angepasst? Das ist nicht die selbe Einstellung wie beim Original. Eine Umdrehung auf dem E3D Motor schiebt nicht genauso viel Filament wie eine Umdrehung am original Motor! VG Donvon donboy - Projekte
Quotefirefighter62 Könntest Du vielleicht noch einen Clip mit Klemmstärke 3 - 4mm hochladen? ist beivon donboy - Projekte
Hi Bernd, es ändert sich nichts. Ausschlaggebend für das Verfahren einer Zahnriemenachse ist der Durchmesser (somit Zahnanzahl) der antreibenden Zahnriemenrolle, dem Motor-Pulley. Oder eifach erklärt : Motor sagt 1 Umdrehung, Pulley macht daraus x mm und Konter-Pulley kann so groß sein wie es will, da es nur Gegenzug hält aber nicht mitbestimmt ! Hast Du evtl. einen Link wo man solche "Freilaufvon donboy - Projekte
@lolsen, bei mir ist die original Marlin V1 (also nichts von Velleman! ) Firmware drauf. Liegt daran, daß ich mir zu Anfang den CTR geschrottet hab. (siehe hier) Welche Verbesserungen hast Du durch die V2 erhalten ?von donboy - Projekte
Hi Matze,.... muß man alles mal probiert haben Hatte diese Woche ebenfalls experimetiert und folgende Erkenntnis erlangt: Tempo ist nett.... geht aber zu Lasten der Qualität ...(wer hätts gedacht ). Fahr jetzt so ganz gut : Ich bau hier gerade an der Verkabelung rum, hatte mittlerweile zu viel Kabelsalat am Drucker. Die Clips gibts jetzt bei Thingiverse Wenn das fertig ist folgt: GT2 aufvon donboy - Projekte
QuoteRebecca ... die genaue Anleitung (Englisch) ist hier: .. Rebecca Klasse und danke. Hats heute erst hochgeladen. Brauche eigentlich auch nicht unbedingt PCB-Fräse ( für meine SMD-Layouts viel zu grob, Positiv-UV Verfahren deutlich besser!) aber das Drilling, falls ich welches machen muß hat bisher echt genervtvon donboy - Projekte
QuoteBerndJM Und ... probieren, probieren, probieren! Soll heißen sich mit der Thematik vertraut machen, versuchen zu verstehen, was da wann genau passiert.... Gruß Bernd Genau!, möchte nochmal hervorheben, wie wichtig dies ist ! Als kleinen Tip noch nachgereicht: Als ich damals noch sehr unzufrieden mit den Ergebnissen des Drucks war (hatte meine Einstellungen total vermurkst und nicht gewusstvon donboy - Projekte
@Heiko: Head-Temp. zwischen 190 -205° je nach dem was Du für eine Filament hast, da gibts gravierende Unterschiede. Mein Druck startet derweilen bei (200°/60°) auf blankem 3mm Glas. Hält auch bombastisch, so daß man es nicht runter bekommt. Für einen leichten Anfang als Neuling kann ich Dir raten den Abstand zwischen Düse und Bett auf ein Minimum zu stellen und das PLA auf das Bett zu "pressen"von donboy - Projekte
Oh Yes!!!! hab grad beim Stöbern was ganz aktuell Neues von dem 3DRAG-Macher Boris Landoni entdeckt ! Ein Tutorial ist angekündigt wie man dies bauen soll und wie man dann Eagle/Gerber Files direkt in Repetier verarbeitet kann. Bei Thingiverse und Youtube gibts schon eine Eintrag. Nur in den Links landet man immer auf der Hauptseite ohne weitere Infos. ....weiss von euch jemand darüber bereitvon donboy - Projekte
....ein umgedrehtes Bügeleisen mit einem Modelbauservo am Bimetall-Thermostat..... Edit: bzw. ich hab ernsthaft im Web einen 3D-Drucker mit einer Keramik Heizplatte, bzw Keramikisolierung gesehn...muss mal schaun ob ich den Link nochmal herbekomme!von donboy - Projekte
Quotedsa4055 Die Profile sind schon seit Montag bestellt habe mir mal 4x2m bestellt... Bin sehr gespannt ! Hoffe Du zeigt uns ein paar Fotosvon donboy - Projekte
Quoteseefew @donboy: als Trägermaterial Pertinax-Platten? Ist meines Wissen nach in max. FR3 zu bekommen und das hat eine zugelassene Betriebstemperatur <100° . Besser wäre da Glasfaser oder Metallkernleiterplatten (das Zeug aus dem LED-Strahlerplatinen sind) wobei letzteres in passender Größe zu finden schwer wird. ... Nachdem wir aber gerade dabei sind "verrückte" Ideen durchzuspielen . Glvon donboy - Projekte
Das MKII ist nichts anderes als eine Platine bei der die Heizbahnen im Layoutverfahren ausgeätzt worden sind. Im Web kriegt man vom Erbauer sogar die Eagle Dateien zum Downbload. Weiterhin kann man sich dann die Platinen von PCB-Herstellern anfertigen lassen. (Selbst Conrad bietet das an) Die Größe ist wohl eher ein Problem, aber wenn man sucht findet man bestimmt auch einen Hersteller solcher Pvon donboy - Projekte
@dsa4055 Ja, wirst lachen so in etwa ist diese verrückte Idee: Du benötigst eigentlich nur einen 2. Rahmen unten, der das Ganze hält (Firma Alfer) . Einzig die X-Platte müsstes Du neu konzipieren, bzw. die Stege rausschneiden damit der Extruder in Y-Richtung verfahren kann und der X-Belt müsste dann auch noch an den Rand. Der Z-Arm trägt das Bett, wobei ich hier noch die andere Seite auch mitvon donboy - Projekte
Hi Opti2000, leider versprechen die Distributoren und auch der Hersteller Velleman Druck mit ABS beim K8200. Das ist so nur bedingt richtig. Ohne ein paar kleine Umbauten wird das nicht auf Anhieb klappen. Problem: Das Heizbett! Bis 60° kommt man gerade noch so, wäre aber für ABS deutlich höher notwendig um das Objekt "haften" zu lassen. Man kann mit einer größeren Grundfläche (Stichwort:Brim) vvon donboy - Projekte
Quotedsa4055 @alle Weis jemand was für ein LCD ,SD kompatible ist zum K8200? den Vellemann will 129 Euro dafür..hehehe.. auf keinen fall @ dsa4055: schau mal hier für 43€ kommen noch ca. 10 Mücken Transport. Liefern innerhalb 3-5 Tage (bereits ausprobiert)von donboy - Projekte
Da der 3D Drucker-Bereich gerade "explodiert" hier Wo soll sich denn Dein Drucker da einreihen ?von donboy - Offtopic
Hi dsa4055, das Problem mit der Druckhöhe ist tatsächlich dies, daß beim K8200 das Bett verfährt und Du dann im oberen Bereich echte Probleme bekommen könntest. Falls Du einen gut sortierten Werkzeugkasten hast und ein kleine Budget zur Hand nimmst, kann man den K8200 so Umbauen, daß das Bett steht und der Kopf die ganze Arbeit übernimmt. @Le-Seaw: Hier ! ....... Ganz ehrlich, wenn man sich dievon donboy - Projekte
Ähm... die Firmware komplett austauschen ist nicht notwendig ! In Repetier gibt es unter dem Menüpunkt darunter Hier stehen die konfigurierbaren Werte der Firmware: Diese ändern und uploaden. Fertig ! Komplette Firmware austauschen würde ich nur wenn man weitergehende Änderungen machen will, die man nicht über das Front-End erreicht. Wer will kann sich ja melden, ich habe mein orig. Vellemanvon donboy - Projekte
@loco: Das stimmt ! Das max. Tempo wird erreicht bei einem Verfahren ab 10-15 mm (Subjektiv). Das ist ja aber auch das Tolle an der Sache. Kleine Abstände hat der Drucker "schön human", sichtlich mit der höhsten für Ihn vertretbaren Geschwindigkeit abgearbeitet. Kaum war er auf der Geraden (wie auf der Autobahn) Vollgas. Video ?!... werd mal schaun, evtl. heute abend. @Seefew: Du musst den "Provon donboy - Projekte
@Seefew: anbei die T20 Riemenscheibe und der Spindelstop für den Doppelantrieb, ohne Muttereinsatzvon donboy - Projekte
Dem "ÜBERFAHREN" auf der Spur... Hatte heute morgen ein größeres Gehäuse am Start gehabt. Und wie es immer so ist, kaum aus den Augen und schon tut sich was "merkwürdiges" (Seefew weiss von was ich spreche ..) Nachdem der Drucker seit Wochen keine Probleme hatte jetzt plötzlich wieder dies: Hat mich geärgert! Jedoch hatte ich Glück im Unglück und zufällig mitbekommen was grad passiert. Keinvon donboy - Projekte
Also kleines Gadget hab ich grad eine anpassungsfähige Rahmen- Halterungsplatte bei Thingiverse #222899 hochgestellt. Damit kann man irgendwas mit einer einfachen M5 Schraube inkl. Mutter (normale DIN-Mutter passt perfekt) sofort am Rahmen sauber befestigen.von donboy - Projekte
Hi Kuraasu, theoretisch gesehen, könnte man 2 Lager herausnehmen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das zu einer Verbesserung führt. Stören Dich die Lager ? Evtl. defektes Linearlager. Ich plane bei mir kein "Entspecken" , da ich hierdurch eigentlich nur an Führungsstabilität einbüssen würde (Torsion längs der Y-Achse) ohne eine Verbesserung auf der anderen Seite zu erhalten. Obwohl: Würd micvon donboy - Projekte
So: Z-Achse Parallelantrieb. Hier der Beitrag : http://www.thingiverse.com/thing:222245 (wird noch editiert :-)) Bei allgemeinen Fragen gern hier im Thread, ansonsten per PN (Bezusgliste, etc..) Als nächstes ist dann mal der Umbau der Y-Achse auf GT2 drann. Hat schon jemand ? VG Donvon donboy - Projekte
@Franky: Beim Gewinde schneiden kann ja nicht viel passieren, ausser daß man es vermurkst, aber dann kannst Du immer noch von Innen die Schraubenköpfe einlegen. Die Löcher müssen bei M4 nicht extra weiter aufgebohrt werden, die passen genau. Der Vorgang hat bei mir 5 Min. gedauert und die Schrauben waren drinn. @Seefew: geh mal beim letzten Layer per Hand auf 85% Flussgeschwindigkeit und checkvon donboy - Projekte
@Frank: check, meine Y-Achsen haben auch getanzt... und ich habs die ganze Zeit nicht bemerkt Habs so gelöst: M4 Gewinde in die vorhandenen Löcher geschnitten und eine Schraube M4x10 von aussen mit Kontermutter. Hab jetzt die Spannung der Stangen schön justieren könne. Das ABS hält die Schraube super (wenn man es nicht vergewaltigt) Danke für den Tip.von donboy - Projekte
Hi Seefew, genau, die bleibt! Deswegen wird auch der ganze Antriebsstrang nach unten versetzt weil die Rollen kleiner im Druchmesser sind. Das hat zusätzlich den Vorteil, daß nach dem Y-Umbau auf GT2 (in progress) die Belts nicht kollidieren Quoteseefew Verbleibt die orginale Riemen-Befestigung am Druckbett oder muss diese angepasst werden? Grüßevon donboy - Projekte