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Hi ptesla, anhand des Fotos schwer zu sagen was schief läuft. Was ist passiert ? Bleibt der Druck stehen oder hast Du ihn abgebrochen? Macht der Drucker so weiter wie auf dem Foto oder war das alles ? Du verwendets PLA, oder ? Wie soll das Ergebnis aussehen. Welche Einstellungen (Layer, Tempo, etc. ) verwendest Du ? Hast Du die Standard Config (K8200_PLA_STANDARD.INI) von Vellmann verwendet ?von donboy - Projekte
@ Rebecca und @sergel_u verwendet Ihr Repetier oder Cura ? Ich hab das Problem immer wieder mal bei Cura und zwar egal welche Geschwindigkeit/Einstellung ich fahre an exakt der selben Stelle im Druck! D.h. reproduzierbar! Es ist immer ein Versatz in der X-Achse, also liegt kein Kabelbruch vor. Gängigkeit ist auch gegeben. Bin dem Problem aber noch nicht nachgegangen, da über Repetier der Druck bvon donboy - Projekte
Seefew, hast Du evtl. Fotos von Deinem Umbau? Würd mich interessieren. Mercivon donboy - Projekte
@seefew: schau Dir mal die Posts hier von früher an (hab leider keine Zeit zum suchen-sorry) . Es gab schon mehrmals diese Probleme mit den Motoren von Vellemann. I.d.R. ist die Schmierung "verranzt" . Wahrscheinlich ist die Z-Achse mit etwas höheren Strömen eingestellt und der Motor dreht da grad noch. Demontieren und sauber machen hat bei einigen Wunder vollbracht. @kaecker: Mein K8200 steht avon donboy - Projekte
QuoteRebecca ...Auf der Dritten Seite besteht bei diesem Weg die Möglichkeit, die ich nicht beurteilen kann, aber vielleicht jemand anderes hier, den Controller zu zuerschießen, was natürlich nicht in Deinem Interesse liegt. Das ist kein Problem, der Controller funktioniert auch ohne Heizbett! Zum ersten Testen der Achsen ein guter Rat: Falls die Stops nicht funktionieren sollten, vorher einevon donboy - Projekte
seefew, da der Controller ein 3DRag ist, und somit für andere Drucker auch verwendet werden kann, kannst Du evtl. einen anderen NTC verwenden und die Parameter dementsprechend in der Software anpassen. Wär das eine Idee ? LG Donvon donboy - Projekte
@ Rebecca: Wie wirkt sich "keine Wirkung" Deiner Endstops aus ? Kannst Du die Achsen bei manuellem Auslösen nicht stoppen? Betrifft das alle Achsen ? Kalbel und Stecker gecheckt ? Evtl. Stecker vertauscht...( ist mir am Anfang passiert ) ... da Anleitung an einer Stelle im Bereich Endstop nicht eindeutig!!! @kaecker: Wenn das die Top-Layer sind, dann sieht das für mich nach einem Problem in dervon donboy - Projekte
Bernd, wieviele Std. hast Du auf Deinem k8200 denn ca. drauf ? Nur um zu ahnen wann es bei mir soweit sein wird ? Mein erster Einfall: je geringer der Querschnitt der einzelnen Adern desto flexibler .. aber dann die Ströme für die Verbraucher ?! Evtl. kannst Du Dir ein Flachbandkabel aus einem Tintenstrahler ergattern, die sind dafür ausgelegt !von donboy - Projekte
Hi seefew, die Stromregelung erfolgt anhand der MOSFETs auf dem Controller Wie funzt das?: Der Sensor im Bett misst die Temperatur -> liefert diesen analogen Wert an den Controller -> Controller digitalisiert und liefert digitale Werte an den PC -> PC vergleicht Zieltemperatur und gibt Befehle an den Controller zurück -> dieser schaltet den dann Strom fürs Heizbett über diese Tranvon donboy - Projekte
@Peter Das Problem kann unterschiedliche Gründe haben. Hierbei darauf achten: Repetier verbindet sich bei Fehlen eines Printers mit einem "virtuellen Standard-Printer" -> heißt nicht, dass der Controller auch wirklich verbunden ist. 1. Check: Reagiert Dein Rechner auf den Controller beim Anschließen ? In der Hardwareliste solltest Du ein neues USB-Device finden nachdem du den Controller angestvon donboy - Projekte
Eine weitere Modifikation: Hotend: Bei mir war es irgendwie immer schwierig, das Filament einheitlich auf den Druck zu bekommen. Mal floss es mal gar nicht etc... Bin mir jetzt sicher daß es auch an der "günstigen" Qualität des Filaments liegt. Jedoch hatte ich damals der Temperaturanzeige nicht getraut. Und tatsächlich, hatte ich deutliche Differenzen zwischen tatsächlicher und gemessener Tempevon donboy - Projekte
Da es bereits einige Anfragen zurSchraube gab: Ich habe leider keine auf Lager. Falls ich dazu komme mir wieder welche zu machen, melde ich das einfach hier im Forum: Hier aber kurz eine Anleitung wie man selber eine machen kann: M8 Schloßschraube(n) aus Baumarkt besorgen Als erstes müsst Ihr den passenden Abstand des Schraubenkopfs zur Filamentstelle an der Schraube abmessen. Dann die Fräs-Lavon donboy - Projekte
@Wolf: Hab meine Pololus auch höher gestellt, vorallem weil es zu Schrittausfällen bei höherem Drucktempo kam. Aber:!! Die Treiber werden heiß und Du musst Sie auf jeden Fall mit Kühlkörpern versehen - dazu eine Gebläsekühlung. Sonst kann es sein, daß Du bald neue Amps brauchst!von donboy - Projekte
@Marco_G: Drucken des Zahnrads: Hab so ähnliche Erfahrungen mit anderen Bauteilen gemacht. Ich hab mein Extruder-Zahnrad letztendlich sauber aus dem Drucker bekommen und kann Dir folgende Tipps geben: - Extruderschraube: Die originale ist echter "Schrott". Nimm eine (falls Du nicht eh schon eine verwendest) sauber mit M5 gerendelt. Das macht einen gewaltigen Unterschied, besonders beim RETRACTvon donboy - Projekte
@uwe: Ich habe dem K8200 auch eine Trapezspindel TR8x1,5 re mit Mutter und im Block sowie eine Alu-Wellenkupplung spendiert (http://forums.reprap.org/read.php?336,230366,256061#msg-256061) Da ich immer wieder PM´s hierzu bekomme mal ein kurzes Statement: Die Teile hab ich aus der Bucht besorgt (suche: Trapezspindel TR8x1,5 re von Pietrzak) Die Trapezgewindemutter hat etwas Spiel wodurch sie fürvon donboy - Projekte
@Franky Nimm punkt 4. von Kurts Vorschlägen! Ich putze mein Glas eigentlich nur nach allen 4-5 Drucken. Wichtig ist, daß der erste Layer richtig auf das Bett "gepresst" wird! Dann hälts !. Auf welche Temperatur hast Du Dein Bett eingeheizt ? Der erste Layer startet bei mir mit 55° und dann "klebt" das "gepresste" Filament richtig! Manchmal benötige ich sogar ein Cuttermesser um es vom Bett zu bekvon donboy - Projekte
Hi, was ist denn mit Deiner ursprünglichen Extruderschraube geworden? Die runde Riffelung müsste doch eigentlich das Filament besser aufgreifen ?! Gruß Donvon donboy - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
@Mirco: wenn Du Glück hast, kriegst Du so vielleicht auch ein quadratisches hin Ähm, wie siehts bei quadratischer Bohrung denn mit Druckbreite im diagonalen Bereich aus ? Müsste man wohl die Wurzel aus 2 * d der Wurstbreite rausrechnen ! Gruß Donvon donboy - Neue Ideen - Archiv
Wär interessant, wenn man zum Ausleveln des Betts die Werte abgreifen und sich auf dem Monitor darstellen lassen kann. Würde doch ungemein beim manuellen Ausjustieren des Betts helfen!! Hat das schon jemand mal versucht ?von donboy - Druck- und Heizbetten
Hi Geni, ich mach es ähnlich wie die Anderen: kurz aufheizen max. 1 min, dann drehe ich per Hand mit dem Zahnrad das Material raus. Die Abrisskante des Filaments liegt bei mir dann direkt an der oberen Öffnung des Hotends (da wo das Kunststoffröhrchen im Hotend eingschraubt ist). Falls sich bei Dir das Filament so nicht herausbekommen lässt, hast Du irgendwo ein Problem. Entweder das Hotend istvon donboy - Projekte
Hab zwar das nette LCD Modul nicht, weil ich es mit einem eigenständigen PC24/7 & VPN & Cam betreibe und das ganze per Web & Smartphone steuer (@eytec: 4W wären für mich "Traumwerte" ) Kann zum LCD-Thema aber beisteuern, daß es sich beim Modul um gängige Arduinoverschaltungen handelt. Da ich (wie bereits gepostet) meinen original K8200 Controller mechanisch geschrottet hab, setze ichvon donboy - Projekte
@jsturm & @mstolt: Klasse, Infos wie man Sie braucht, Danke! Die Links hab ich mir zu Gute geführt und Deine Ausführung, Matthias bestätigen meine noch "unzufriedenen" Ergebnisse der Upgrades am K8200. Abgesehen, daß ich in den XY-Achsen noch Verbesserungspotential sehe, ist mein Hauptproblem die Z-Achse bzw. in diesem Fall die Filamentzuführung die nach wie vor noch zu ungenau arbeitet. Eivon donboy - Projekte
Ähm... wir (hier in dts.) werden wohl nicht entscheiden was die Zukunft bringt. Wenn China morgen beschliesst 2,5 Mio 3D-Drucker für 298,-€ in Aldi, Lidl, Penny und Co. für das Weihnachtsgeschäfts zu stellen, dann wird das dort entschieden. Sag nur: Markerbot & 403 Mio $, ergo Geld regiert und irgendeiner wird auch Geld damit machen! Ist aber auch nichts Neues, desshalb bin ich nicht in diesvon donboy - Projekte
@eytec: Stimmt! Daran hab ich noch vor lauter Umbaugedanken gar nicht gedacht. Müssten bipolare Motoren sein. So wie ich mich erinneren kann muss ich jeweils die beiden Leitungspaare der Spulen umpolen @traumflug: ja, die Zeichnung war auch nur als Anhaltspunkt für die ungefähre Riemenlänge gedacht. Die Zahnräder fliegen raus. @mstolt: ok, weisse Zahnräder = weisse Krümel... Dein Tip bringt mivon donboy - Projekte
Jungs ! Ist doch genau das passiert was eigentlich alle wollen! Unbedarfte User wenden sich dem Thema 3D Drucker zu und stellen fest, daß es Spaß macht und fangen an zu basteln, lernen dazu und nehmen an der Community teil. Also ich hatte vor dem K8200 zwar immer von sowas geliebäugelt, jedoch war mir damals der Aufwand zum Einarbeiten und Teile besorgen (ja, ich hatte mir auch schon Prusa undvon donboy - Projekte
Jo, Wolfgangs Umbau hab ich mir schon genauer angesehen. Desweiteren gibt es hier im international sprachigen Forum zig gute Anregungen.... Da weiss man ja gar nicht welche der Ideen man am liebsten Umsetzen/Einpflegen möchte . Bzgl. der Extruder-Schraube werde ich die Version von radus unter Thingiverse anwenden. Erster Test waren sehr erfolgreich. Lediglich der Abstand der Riffelung entsprichtvon donboy - Projekte
Bei mir habe ich dieses "reiben" oder "hakeln" hauptsächlich in der Z-Achse. Hab die Achse auch schon demontiert um nach Schäden/Schmutz in den Lagern zu suchen. Nichts ! Auswaschen hat auch nichts gebracht. Ich vermute das Problem rührt von den Kugeln oder Lagerbuchsen und es passiert merklich nur wenn der Kopf nach unten fährt. Werde mir hier wohl bei Gelegenheit mal neues "Material" besorgen.von donboy - Projekte
Das mit dem Korkboden hört sich gut an. Meine Kartonversion gibt nach wie vor noch zu viel Wärme nach unten ab. Die Klammern sind auch keine ideale Lösung. Bin schon das erste mal daran hängen geblieben *grmbfh* Was jetzt weiter zum Problem wird ist der Abrieb vom Extruderzahnrad. Lauter kleine schwarze Brösel.... Zwar hab ich mir ein Gehäuse gedruckt, auf Dauer ist das ja auch keine Lösung. Havon donboy - Projekte
Heatbed Umbau auf Glas. Habe vor ein paar Tagen mein Heatbed mit Glas modifiziert, und es bringt auf jeden Fall klare Vorteile: Die Wölbung ist weg, die Temperatur geht jetzt auch höher und das PLA löst sich nicht mehr . Ich hab mein original Vellmann PCB verwendet. Jedoch habe ich es umgedreht, da die Platine FR4 oder FR5 ist und somit keine gute Wärmeübertragung liefert. Desweiteren heizte dvon donboy - Projekte
Das mit dem Verschleiß an den Extruder-Ritzel habe ich mittlerweilen auch. Da werde ich wohl auch bald noch ein Upgrade machen müssen um nicht ohne Ritzel da zu stehen. Ist den eigentlich jemand auf die "verrückte" Idee gekommen einen Belt hierfür zu verwenden ? @Frank, stimmt wir reden aneinander vorbei . Kugellager sind i.d.R. gefettet und nachdem meist geschlossen prüfe ich nur die Gängigkeitvon donboy - Projekte