Das ist das Archiv-Forum für "Neue Ideen". Neue Ideen bitte künftig im jeweils thematisch passenden Forum (Mechanik, Extruder, Heizbett, etc.) oder im Projektforum posten. Hier kann noch auf bestehende Threads geantwortet, aber es können keine neuen mehr eröffnet werden. Aktive Threads werden nach und nach verschoben. Das Forum landet irgendwann im Archiv.
OK Seefew: so hab mal genauer nachgerechnet: Unser original-Kabel - müsste ein AWG 28 sein (habs aber noch nicht nachgemessen !!!). Gängig sind max. Temp. von >= 80° bei PVC Ummantelung - Somit entspricht eine Litze : 0,081 mm² (in der Regel bauen alle Hersteller ein kleines + mit ein so daß der gängige Durchmesser 0,09mm² landet) Wir halten uns am Worst-Case - Gehen wir von einem schlechtvon donboy - Projekte
QuoteWurstnase Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere heizen sich die Kabel hierbei auf 70°. Das ist ja auch nicht wirklich wenig. Ja ! Jedes Kabel hat (so wie Seefew geschrieben hat) eine Verlustleistung! -> Eine Widerstand im Kabel berechnet sich nach Querschnitt und Länge -> Widerstand => Leistung. Diese Leistung erfolgt (und wohlgemerkt bei JEDEM Kabel -z.B Kopfhörer) in Form vovon donboy - Projekte
Hi Aquahuhn, die Z-Spindel hüpft (federt) auf der Motorkupplung! Das gilt es zu vermeiden. - Spindel oben in Z-Richtung fixieren - Kleben, Klemmen, Kontern - Spindel unten in Z-Richtung fixieren - Lager mit Mutter, oder Kugel in die Kupplung legen Wie hier schon oft beschrieben: Die Wellenkupplung darf keinenfalls die Z-Kraft übertragen/halten ! Sie dient nur dazu, daß die, ich nenne sie malvon donboy - Projekte
Was das Thema Kabel angeht, hier mal eine Aussage die keine Beschreibung braucht: Quelle: Worüber man sich streiten kann ist, das es ein sehr dynamisch bewegtes Kabel ist! Da gilt grundsätzlich: je niedriger der Querschnitt (bzw. Breite in Biegerichtung) desto längerlebig! -> denkt mal an die Flachbandkabel in Tintenstrahldrucker. Mein alter Praktikumsausbilder E-Technik hat mal lapidar gemvon donboy - Projekte
Deafboy, was spricht gegen selber crimpen? Glaub mir, wenn Du es mal probiert hast wirst Du es lieben und vorallem kannst Du dann Deine Kabel so oft wie Du willst ändern (Länge/Querschnitt/Farbe, etc.)....auch bei allen anderen Projekten! Eine Basis-Kit (Buchsen+Kontakte+Zange) kannst Du auf bequem hier besorgen: (geht aber auch billiger ) (Bilder entsprechen nicht Produkt - es sind die für unvon donboy - Projekte
Tommi, dieses Problem hab ich hier im Forum (anderen Thread) schon mal gesehen...aber ich kann Dir beim besten Willen nicht sagen wo genau. Ist der Druck in der Problemachse maßhaltig ? Wenn ja: würde ich intensiv über das Sliceergebnis gehen! Denke mal Du hast das schon geprüft (optisch). Der Spalt sieht auf beiden Seiten zu "perfekt" aus, als das es sich um einen Fehler bei Extruder oder Mevon donboy - Projekte
Hey Opipi, sieht alles recht gut aus. Einen Vorschlag hätte ich: Wenn Du den GFK Träger eh schon selber baust, dann würde ich auf der Seite, die für die Anschlüsse vorgesehen ist ein Stück der Platte stehen lassen um dort Klemmen für die Leitungen anzubringen. Diese können ja dann auf die Platte bzw. NTC gehen. Somit hast Du den Kraftschluss der aufgrund der Bettbewegung <-> Kabelbiegung nvon donboy - Projekte
Ja, eigentlich traurig daß FTDI hier keine Chance hat. Deswegen verweigere ich es so gut es geht bei den gelben irgendwas zu kaufen um nur ein paar Euros zu sparen. Die machen unsere Wirtschaft kaputt, halten sich selber an keine Abmachungen und wir hängen an denen ihrerm Zipfel! "Made in Germany" interessiert heutzutage keinen mehr...Naja, sorry fürs OTvon donboy - Projekte
Deafboy, ziemlich wahrscheinlich der Kühler! Vor dem Firstlayer heizt das Bett ja so ziemlich konstant (und ohne Konkurenz) hoch. Während des Drucks aber sorgt der Lüfter für großflächige Abkühlung die kompensiert werden muß und zusätzlich "saugt" der Extruder Strom zum Heizen des Filaments und die Motoren für die Bewegung. -> Die Bettheizung schafft die gewünschte Temperatur nicht ! Hastvon donboy - Projekte
@hoppla, wenn die Endstops als Unterbrecher eingebaut sind, dann ist die Gefahr =0, daß der Schlitten Schaden nimmt wenn der Schalter versagt. Unterbrochenere Stromkreis = Anschlag (oder. Defekt dann erfolgt NOTSTOP per Software). @Opipi, ne keine 100 ..anfang 40er. Ja, meine Werkstadt gleicht die einem Messi (wenns nach meiner bessern Hälfte geht ) Und Zeit hierfür gibts nur zwischen 24:00 undvon donboy - Projekte
@Opipi: 3 Punkte Bettbefestigung deshalb, weil man mit 4 Punkten das Bett zu sehr unter Spannung bringen kann. Mir ist so das Glas auf dem Bett bereits einmal gen Jordan gegangen. Mit 3 Punkten geht das nicht. Bzgl. Bett und Heizung: bin überzeugter "Glas-Bett-Verwender". In diesem Zusammenhang hab ich mich letzte Woche mal schlau gemacht ob ein Glaskeramik-Kochfeld das ganze beflügeln kann. Eivon donboy - Projekte
QuoteBenjamin Kann man die drv8825 ohne Probleme verwenden? Muss man irgendwo was umstellen wegen den 32 statt 16 schritten? Unter der Repetier FW kann es nötig sein das Step-Timming etwas runter zu fahren, da die 8825er etwas langsamer sind. Zumindest war das bei mir auf MEGA mit RAMPS auf X und Y das Problem. Gruss Donvon donboy - Projekte
samurai1967: check bitte mal Deine PNvon donboy - Projekte
@Tommi: Na Klasse..... Danke für diesen wertvollen Tip! Hab ettliches an Arduinos und Konsorten im Einsatz...Zwar bisher ohne Probs. aber das kann sich schnell ändern!von donboy - Projekte
"Kaptan"....??? Wenn man Rechtschreibfehler ignoriert ist das = "Kapton" sonst kann ich nichts finden was auf ein vergleichbares Produkt führt! Ist ein Polyimide-Band und der Name wurde von dem Chemikonzern gegeben, der das Zeug geschützt hat. Diese Bänder werden übrigens schon seit über 20 Jahre in elektronischen Bauteilen als Isolierung verwendet. Also keine Erfindung für 3D-Druckvon donboy - Projekte
Wenn der Kopf mal schief hängt Der eine oder andere kennt das Problem bereits. Alles Top eingestellt. Aber beim ersten Layer klappts nicht und die Filamentbahnen lösen sich nur teilweise vom Bett und stehen plötzlich auf. So wie es hier rowa beschreibt. Was kann der Grund sein ?!: - Fett oder andere Verunreinigung auf dem Bett oder falls Klebestifttechnik verwendet wird, dann ist die Stelle nicvon donboy - Projekte
Quotemaheau0kann man für Velle das Board: SainSmart Mega2560 R3 + 5x A4988 + RAMPS 1.4 JA Quotemaheau0Läuft dieses Bord mit der Software Repetier Host? JA Quotemaheau0..Wenn ja, was ist dabei zu beachten?.. findest Du alle in diesem Sammelthreadvon donboy - Elektrik & Elektronik
..hm Jungs, was stört euch den an den mechanischen Schaltern? Also wenns euch um die "Herausforderung" geht... dann vergesst meine Frage -> und ich bin schon auf eure Upgrades gespannt Aber für die Einsteiger und Newbies möchte ich nur erwähnt haben, daß die mechanischen Endstops durchaus eine geringere Ausfallwahrscheinlichkeit haben als die elektronischen, in Präzision den optischen invon donboy - Projekte
.. nur der Elko ! Der dient als Puffer für die induktiven Lasten beim Aufbau des Feldes (Lenzsche Regel) Ja, mit Ramps ist es das Gleiche. STEP, EN, DIR, MS1-3 sind Steuerleitungen. Da gehts mehr um das Potential als um Strom (max 5 mA) GND ist klar und Vin und VMot auch (denke ich) lediglich Sleep und RST sollten je Treiber separat bleiben. Ich würd das so aufbauen : - einen Adapter mit Stivon donboy - Projekte
Max, Mann kann die 2 Stepper schon zusammenschliessen, wurde bereits auch schon öfters erfolgreich umgesetzt (Dunkelziffer der FAILS nicht bekannt . Nur wenn die beiden Stepper in irgendeiner Weise unterschiedlich sein sollten (Widerstand, Leitung, Laufwiederstand, Last) kann es passieren, daß einer von beiden mehr Strom "frisst" als der andere bekommt und Du darüber auch gar keine Kontrolle havon donboy - Projekte
@rowa: - Fett oder andere Verunreinigung auf dem Bett (Falls Du die Klebestifttechnik verwendest, dann ist die Stelle nicht ordentlich eingeschmiert!) - Temperatur Bett und Kopf für den ersten Layer ruhig noch höher stellen - Drucktempo reduzieren - Evtl. steht Dein Kopf schief zum Bett, bzw. Bett schief zum Kopf Ich hatte sowas mal, da war es interessant zu beobachten dass genau diese Wellen auvon donboy - Projekte
Hi Wurstnase, QuoteWurstnaseAlso Strecke und Material sind normalerweise 'Konstant'. Das ist absolut richtig! Bzw. rein rechnerisch richtig. Was man aber bei einem höheren Tempo nicht hat ist die Zeit, in welcher das Filament sich mehr verflüssigen kann (Viskosität) Erhöht man das Tempo ist die Viskosität größer und somit formstabiler bei Austritt. (ist zwar kontraproduktiv zum Klebeverhalten dvon donboy - Projekte
Hi Daniel, na verglichen mit dem Würfel und der Pyramide sieht das doch mittlerweilen ganz vortschrittlich aus . Jetzt könntest Du noch bei den Einstellungen feilen. Je nachdem wie gut das Filament ist lässt sich noch was rausholen: Die Kanten "leiern" noch etwas aus, mein Vorschlag: Probier1: Versuch mal mit diesen Einstellunge etwas mehr Tempo zu fahren, das könnte es verbessern. Probiervon donboy - Projekte
Ach ja, was mir gerade noch einfällt: Die Z-Welle erzeugt ja eine vertikale Kraft nach unten, welche von der Lagerung getragen werden muß. Eigentlich müssen das bestimmte, dafür vorgesehene Lager übernehmen, die es im Original aber nicht gibt. Lediglich das obere Wellen-Kugellager und die Kugellager im NEMA (Z-Motor) übernehmen diese Kräfte. Soweit gut, es geht ja hier nicht um Kilo-Newton! Nuvon donboy - Projekte
@eytec, Stimmt, das zweite Foto hab ich übersehen! Wobei es sich schon sehr gering seigt. Denke, das liegt wirklich daran, daß halt diese M8 Gewindestangen aus einer günstig schnellen Serienfertigung stammen und in punkto Achs- und Steigungstreue den Anforderung einer "Befestigung" enstprechen nicht aber für präzises Verfahren. @hoppla, Tip: nachdem Du die 2. Spindelmechanik bereits installiertvon donboy - Projekte
@hoppla1: So wie ich das anhand des Fotos beurteilen kann, hast Du kein richtiges Problem mit der Z-Achse. (Mit M-Gewinde ist das schon gut!) Die Layer erscheinen mir im Wüfel ziemlich genau übereinander zu liegen. Ein gleichmäßiges Wobbeln konnte ich nicht ausmachen (= wenn die Z-Welle eiert) Was mich hier eher stören würde sind die Einstellung zu dem Filament. Der Kopf pustet ungleichmäßig dasvon donboy - Projekte
Quoteturbotommi... Kleine Teile muß man langsamer drucken.. ...Kann ich nur bestätigen = längere Kühlzeit ! Wenn Du Dir die ganzen guten Extruder anschaust, wirst Du feststellen, dass alle rund gerändelte (geschnittene) Vorschubwellen besitzen und das nicht ohne Grund. Bei einer Flachen ist es ansich egal wie lang die gerändelte Fläche ist, da sich trotzdem nur ein sehr kleines kurzes Stück devon donboy - Projekte
@Daniel: hast Du mal gemessen was die Temperatur am Kopf tatsächlich ist ? Dein Zeug schmilzt ja direkt unter dem Head zusammen !! Evtl. liegt der NTC nicht richtig an und Du erhälst zu niedrige Werte z.B. angezeigt 195° tatsächlich 208° oder drüber. Kannst Du die echte Temperatur am Head messen und mal mit den Werten am Rechner vergleichen ? Bei der Pyramide spielen 3 Sache eine große Rolle: Gevon donboy - Projekte
Hi Rowa, gib doch bitte mal kurz Info: siehst Du die Temperaturwerte wenn Du Dich mit dem Controller verbunden hast ? -> Wenn ja: ist die Kommunikation in Ordnung.-> Wenn nein: bist Du nicht mit dem Controller verbunden. Dann liegts nicht an den Endstops. Desweiteren solltest Du unbedingt den MEGA auch mit 12 V versorgen!. Hast Du eigene 12V oder die originalen 15V drauf ? Du kannst von devon donboy - Projekte
@Deafoy: Nimm noch PLA! ABS solltest Du Dir antun wenn Du mehr Erfahrung mit PLA hast! PLA ist deutlich "leichter" zu drucken und macht weniger Probleme. Wenn Du Dich mit dem PLA auskennst, wirst Du sehen, daß ABS wieder deutlich aufwendiger ist. Da muß man mehr mit Kühlung, Drucktemperatur, Flußrate etc. arbeiten. Beispiel: Jeder kannt das: Man hat beim Einstellen der Filamentmenge noch nichtvon donboy - Projekte