Ich bin ja bekannt für Extremdrucke und hab das ja schon vor einigen Monaten gepostet Layerhöhen von 0.01 oder Layerbreiten von 0,20 oder weniger Also wenn sehr feine Drucke machen machen oder Superkantenschäfe Drucke möchte dann gibt es nur ein Hotend, das ist das Merlin. 1 Alle anderen haben zwar auch feinen Düsen ABER die Düse bügelt und vermatsch alles und die Kantenschärfe ist weg. 2 Stvon Hardwarekiller - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Das Prob liegt am Extruder/Hotend Was für ein Hotend wird genau verwendet ?! So wie das aussieht ist der Flow der aus dem Hotend kommt extrem ungleichmässig Was für eine Transportschraube wird verwendet ? Schon mal die Düse gereinigt bzw ausgebrannt ?! Hardwarekillervon Hardwarekiller - Allgemeines
Ich bin ja bekannt für das Einstellen des Druckers und für extreme extremdrucke Hab ja auch hier schon ZIG Anleitungen und Bilder von Drucken gepostet 3 D Druck ist wie Kuchenbacken, das Rezept nützt alleine nix. Hab mal ne 200mm lange Brücke schnell gezeichnet und dann mal kurz in ABS gedruckt Ist 200mm Lang 5mm Breit 5mm Hoch Dicke der Brücke 1mm Layerhöhe 0.2mm Layerbreite 0.4mm Druckzeivon Hardwarekiller - Allgemeines
Quotebianchifan Wo kollidiert was? Der i2 hat horizontal angeordnete Wellen, der Extruder rutscht oberhalb darüber, das Hotend lugt da irgendwo zwischen durch. Wennd a was klemmt, passt der Extruder nicht zum I2, weil der z.B. für den i3/90 vorgesehen ist, die haben vertikal angeornete Wellen. Ein Nema17 ist genormt, 42tralala steht für ca. 42 mm bzw. 1,7 Zoll... Was soll die Belehrung des Usevon Hardwarekiller - Elektrik & Elektronik
Quotebianchifan QuoteTraumflug Hat Euch eigentlich schon mal jemand verraten, dass in so einem SSR auch (nur) ein MOSFET drin ist?. Bist Du Dir da sicher? In den paar Stück, die ich bislang aus FBequemlicjkeit verbaut hatte, waren eigentlich Triacs drin. Es gibt auch spezielle DC-Typen mit Mosfets, die heißen aber anders und sind recht teuer....weil selten gefragt Quotemantus .... ich würde svon Hardwarekiller - Elektrik & Elektronik
Quotebianchifan Wenn ich das Bild richtig interpretiere hast Du ein Problem mit der Infill-Haftung am Perimeter bei den Deckflächen, bei den Bohrungen fällt es halt nur stärker auf. Überprüf Deine Einstellungen und such Dir ein schönes Kalibrierobjekt mit Bohrungen. Erster Ansatzpunkt ist Imho die Infill-Überlappung, ein zweiter der Unterbau bei den Bohrungen. Schon wieder MÜLL, wie in den andevon Hardwarekiller - Allgemeines
Quotebianchifan Was verstehst Du unter DC-Motor? Bürsten? Die Teile verschleißen.. Quotezelos11Wieso nicht die Positionsbestimmung über einen Optischen encoder laufen lassen? Was soll das bringen, bzw. welchen Vorteil versprichst Du Dir davon? Encoder bedeuten Mehraufwand in Hard- und Software, für exakte Positionierung ist ein beträchtlicher Aufwand vonnöten. Quotezelos11Das system wird schlivon Hardwarekiller - Elektrik & Elektronik
QuoteSkimmy Ok, vielleicht ist es einfacher, wenn ich konkrete Fragen stelle Beim drucken ist mir aufgefallen, dass um die 4 kleinen Löcher der Infill nicht ganz bis an den 3fach-Perimeter heranreicht. Wo muss ich etwas an den Parametern verändern? Alternative Frage: Was müsste bei so einem Druckergebnis als erstes eingestellt/justiert werden? Da stimmt die Single Wall nicht. Und so wivon Hardwarekiller - Allgemeines
QuoteP85 QuoteHardwarekiller Hardwarekiller Hallo. Das funktioniert, nur ist für das markierte Filament und für den (ersten) Extruder die gleiche Farbe eingestellt. Einfach in den Einstellungen eine der beiden Farben ändern. Hey Danke hat funktioniert Hardwarekillervon Hardwarekiller - Software
Quotebianchifan QuoteHenzMcIch habe mich nun dafür entschieden eine Externe Platine zu verwenden um den Motor anzutreiben... Problem ist also gelöst. Das verstehe ich nu gar nicht - Module-L298N-Dual-H-Bridge-DC-Stepper-Motor-Drive-Controller-Board-for-Arduino - das riecht irgendwie nach Stepper. Dein verlinkter Motor ist aber ein Gleichstrom-Getriebemotor, wahrscheinlich mit Bürsten/Kollektoren.von Hardwarekiller - Elektrik & Elektronik
QuoteFridi Moin moin aus HU. Ja, da hat Repetier mal wieder richtig zugeschlagen und alle Punkte neu sortiert. Nach längerem Suchen habe ich auch alles wieder gefunden. Sogar der Slic3r macht hier ein Infill, was er vorher bei der älteren Version 0.95F nicht gemacht hat. Hatte den Slicer in das Dir der Version 0.95F kopiert. Aber ein paar Fehler sind immer noch drin. Rufe ich in Hilfe "über Repevon Hardwarekiller - Software
QuoteLe-Seaw QuoteTraumflug Also doch die Firmware. Eine korrekt funktionierende Firmware hat keine Schrittverluste, egal wie wabbelig und schwachbrüstig der Drucker ist. . das halte ich für ein gerücht wenn der strom nicht passt verliert so ein motor gerne mal schritte weil entweder zu wenig bums oder zu viel so das die stepperdriver kochen. aber ich weiss mit teacup wäre das nicht passiertvon Hardwarekiller - Allgemeines
Quotebianchifan Quoteloco igus hat auch Lager mit den LM8UU Maßen im Programm. Die mir bekannten Lager benötigen eine "Überanpassung", sprich Presssitz. Das versuch mal mit 3x Plastik, also Lagersitz + 2 Binder. Die sind für Präszisionsbohrungen zum Einpressen vorgesehen, ansonsten haben die erhöhtes Spiel. Du erzählst NUR MÜLL hab ich in den 3 andere Treads auch schon geschrieben. Eine "Überavon Hardwarekiller - Mechanik
Quotebianchifan Oje, oje.. was zeigt ein G-Code Simu an? Ein schönes korrektes Bildchen, nicht wahr? Dein Prob liegt in der FW begründet, die verrechnet sich bei den Beschleunigungen. Du schreibst absoluten QUATSCH, und das MEHRFACH hier im Forum. Bist 2 Monate dabei und kaum Erfahrung und stellt hier Thesen auf Mit sich verrechneten Firmware und solch einem Mist !!!! Hall dich mal etwas Zuvon Hardwarekiller - Allgemeines
QuoteSturmGhost Ich habe jetzt mal die Y-Achse neu gespannt und auf freien Lauf überprüft und wieder zusammengebaut. Außerdem habe ich die Schritte für den Extruder neu eingestellt. Diesmal mit angeschlossenem Hotend. Da hat sich nun der Wert geändert sodass ich die Schritte neu einstellen musste. X und Y Schritte habe ich auch nochmal nachgemessen, die passen eig.. Ich habe jetzt versucht die Tvon Hardwarekiller - Allgemeines
Wenn es noch fragen geben sollte einfach posten ! Gruss Hardwarekillervon Hardwarekiller - Allgemeines
WICHITG Das STL muss auch eine 0.4mm Wall sein, und keine 0.5mm Wall also drauf achten das die Single Wall für eine 0.4mm Düse auch eine 0.4mm Dicke single Wall ist ! Also nicht einfach NUR eine Single Wall drucken mit irgend einer Dicke drucken!! Und wenn du dann immer noch probs hast nehm den Slic1.0 RC03 UND keinen anderen!, da spätere Version speciell im Solid Infill dort einen Bug habenvon Hardwarekiller - Allgemeines
Eigentlich nie, da ein Bowden Nachteile in der Genauigkeit und der Qualität des Druckes hat, es sei denn man hat einen dieser wackligen Delta,s, aber da ist es eh egal mit der Genauigkeit. Hardwarekillervon Hardwarekiller - Mechanik
Quotebianchifan Das mit dem 128er Treiber habe ich auch gelesen, mir ist jedoch unklar, welche/r Käfer dort drauf sitzt/sitzen. Ursprünglich hatte ich wegen des Nano nachgefragt..ein Punkt war noch offen : Arduino fast kompatibles Teil Bei mir fliegt ein! Nano rum, soweit ich beurteilen kann, kompatibel. Einen habe vor einigen Tagen geordert, da ein entfernter Bekannter damit seine Probleme hatvon Hardwarekiller - Elektrik & Elektronik
QuoteWulle Wenn beim Infill zu wenig Material kommt, hat es irgendwann keinen "Grip" mehr zu den unteren Layern und (vor Allem) das Wabenmuster wird unsauber. Wenn du Slic3r benutzt, kannst du unter "Printer Settings" > "Advanced" > "Infill" den Filamentmultiplikator nur für das Infill anpassen. Aber erst mal würd ich am "Haupt-"Multiplikator schrauben! Ich hoffe ich konnte helfen! Wulvon Hardwarekiller - Allgemeines
Quoteloco Hi, hatte schon länger die DRV8825 in meinen Rostock eingebaut. Bei 1/32 Schritten konnte ich nicht wirklich schnell drucken ohne Geruckel, hatte das aber auf die Berechnungen für die Delta Kinematik geschoben. Jetzt habe ich einen Prusa i3 und der Ruckelt auch in den Kurven. Ich drucke Perimeter mit 60mm/s, hatte eigentlich erwartet das es bei einem Kartesischen Drucker funktionierenvon Hardwarekiller - Software
QuoteWilly Heute habe ich von Angelo ein paar 1/128er Treiber bekommen und gleich mal getestet: Die Dinger sind tatsächlich ein Quantensprung . Der oben beschriebene Effekt, dass die Mikroschritte nicht sauber ausgeführt werden, kann mit dem DECAY-Poti "weggeregelt" werden. Wichtig: der Enable-Eingang ist nicht wie bei den Pololus invertiert. Die Firmware muss also entsprechend eingestellt wervon Hardwarekiller - Elektrik & Elektronik
Das an dem Ramps FD kein LCD so richtig funktioniert ist kein Wunder wenn man sich die Schaltungsauslegung ansieht, da war ein Elektronik Laie am Werk wie so oft bei solchen Elektroniken Mir stehen immer die Haare zu Berge wenn ich Analog Spannungsregler auf solchen Leiterplatten sehe oder man nur mit Z Dioden Spannung runterbringen will, oder mir 3.3V zu 5V Anpassungen ansehe Hardwarekillervon Hardwarekiller - Elektrik & Elektronik
Lies die meinen Text dort durch dann solltest du es besser verstehen Singel Wall einstellen extrudermulti Hardwarekillervon Hardwarekiller - Allgemeines
Quotemutsched Hallo an Alle... So nachdem der Drucker läuft würde ich gerne bessere Ergebnisse erziehlen und darum bitte ich hier um Hilfe. Habe schon einige Würfen ausgedruckt jedoch stören mich die unteren Reihen des Würfels. Bilder im Anhang. Zur Einstellung meines Druckers : Filament: ABS Deluxe 1,75 mm Düse 0,5mm Layer high: 0,3mm First Layer High: 0.5mm Perimeters: 2 Solid Layers. top:2 bovon Hardwarekiller - Allgemeines
Quotebianchifan QuoteMcQuackaber es geht ja darum, dass ich die äusseren Abmaße passend habe aber wenn ich ne Lücke Drucke, dann ist die zu klein Das ist mir schon klar...wenn es Dich tröstet, der Plastiksatz, den ich bei ebay bezogen hatte, ist von Grund aug durch und durch Murks! Da passt nix, jede Bohrung musste nachgebessert werden, und dort, wo es auf Passgenauigkeit ankommt, beim Extruder..von Hardwarekiller - Allgemeines
QuoteHux Flux Kann die repetierFW für RADDS so hohe Taktraten berechnen? Wenn das ganze noch ohne Quietschen und Pfeifen auf 24v funktioniert mit min. 2A, dann bin ich dabei Was kann man über die 3 Potis einstellen? Da ich die 128er Treiber schon seit einigen Monaten teste, und nun soweit fertig sind und freigegeben sind hier ein paar Daten Und der neue Treiber ist der erste Vorbote der komvon Hardwarekiller - Elektrik & Elektronik
Nehm den Slic 1.0.0 RC3 und nicht die verbuggten letzten Versionen Die 1.0.0 RC3 ist eine Version die keine grösseren Bugs hat Hardwarekillervon Hardwarekiller - Software
Ist bestimmt Repetier Firm drauf oder ? Wenn RepetierFirm, dann mach Marlin drauf Welches Hotend ? Welcher Extruder ? Welche Temp ? 40mm/s ist nicht schnell, das ist sehr langsam ! Hardwarekillervon Hardwarekiller - Allgemeines
Das Filament sollte GERADE aus der Düsenbohrung kommen und sich NICHT nach oben kräuseln ! Wenn es sich kräuselt deutet das entweder auf a eine Ablagerung im Düsenloch hin b das Düsenloch ist nicht sauber gebohrt. Das das auf der erste Lage leicht aufgebügelt wird ist klar, hat aber nix mit dem kräuseln zu tun. das Filament darf sich NICHT nachdem es aus der Düse kommt kräuseln ! Und das siehtvon Hardwarekiller - Allgemeines