Weitere alternative wäre noch, die M3 Schrauben die den Kühler befestigen etwas länger zu wählen und dann einige muttern als Abstand zur x-Achse aufzuschrauben und mit den M3 dann direkt an die x-Achse schrauben. Hitzemäßig könnte das dann da aber ggf. zu viel sein.by Romep - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ja das ist noch eine offene Frage Ich hab halt keine Erfahrung, wie heiß das über dem Kühler noch sein könnte. Eventuell eine Nut in die restlichen 18mm vom Alublock fräsen und die zum festklemmen nutzen, oder einfach so an der x-Achse festklemmen. So wie ich das in deiner Zeichnung sehe, hast du den Kühler etwas größer und als L-Profil geplant und dann an die x-Achse geschraubt. Das sieht auchby Romep - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
> Dann musst Du Dir aber überlegen, wie Du das > Hotend festmachst. Ich werde mir einfach oben auf > die Messingröhre einen selbstgebauten M6-M5 > Adapter schrauben und dann das Pushfit oben drauf. Schau mal hier: . Da gibt's ein M6 4mm Pushfit. Da kannst du dann mit einer einfachen M6 Gewindehülse arbeiten.by Romep - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Also zutrauen würde ich mir das. Hatte die Wikiseite auch schon studiert. Ich würde ja lieber einen Bowdenextruder bauen. Also statt der M6 Messinggewindestange ein 4mm Pushfit in das Kühlungsstück und die Bohrungen im Rest des Hotends entsprechend an 1,75mm Filament anpassen. Nur einen Ersatz für das Edelstahlrohr habe ich nicht gefunden mit ~2mm Innendurchmesser. Die Düse wird wohl eher das gröby Romep - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Von komischen "gefakten" Beschreibungen hab ich auch schon gelesen und bin diesbezüglich etwas skeptisch. Deins sieht auch sehr gut aus. Stecke derzeit noch in der Planungsphase (mittlerweile für einen Mendel90/Prusa i3) und versuche noch weiter unter 400 Euro für den gesamten Drucker zu kommen. Bisher hatte ich Wolfgang's Hotend mit 70 Euro eingeplant (gerade, weil ich da das beste Gefühl hatteby Romep - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich kram das mal wieder aus. Was ist von dem reprapworld hotend v5 zu halten? Liegt mit 35 Euro ja eher in der unteren Preisregion.by Romep - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
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Naja gut, so wie ich das sehe, gibt es dann zwei Möglichkeiten: 1. gehärtete Wellen + LM8UU (Wellen teuer, Lager günstig) oder 2. IGUS Lager und Alu/Edelstahlwellen (Lager teuer, Wellen günstig). Die zweite ist insgesamt günstiger.by Romep - Allgemeines
Sind Ladezeiten hier im Forum von über 20 Sekunden eigentlich normal? Das surfen hier macht nicht wirklich viel Spaß.by Romep - Offtopic
Verschleissen Edelstahlwellen/-gewindestangen wirklich so schnell, dass sich der Mehrpreis von rund 50 Euro für die Präzisionswellen und Trapezgewindespindeln lohnt? Wie ist das mit der Kupplung für die z-Achse? Ich wollte mir da so Alu Wellenkupplungen kaufen. Muss ich die Gewindestange da rund schleifen oder steckt man die da einfach so rein?by Romep - Allgemeines
Danke für Eure Antworten. Ich habe gerade auch noch den neuen Prusa Iteration 3 entdeckt. Der hat ja auch dieses Portal-Design. Gefällt mir sehr gut. Ich starte erstmal mit 30x20 (x,y) und baue einen RepStrap aus Holz. Später kann ich die y-Achse ja noch recht leicht erweitern. Als Heizbett kommt erstmal ein Standard 20x20 zum Einsatz um die ersten Druckerfahrungen zu sammeln. Habe ich das mitby Romep - Allgemeines
Hi, ich überlege, mir einen low-Budget Wallace zu bauen. Die angegebene Druckfläche geht bis zu 20x20cm. Könnte ich den wohl (ggf. auch später) erweitern auf 30x45cm, wenn ich diesen LM8UU-Bausatz und stärkere Nema 17 Motoren nehme? Z-Achse reichen mir 10-15cm. Grußby Romep - Allgemeines