Ich trockne/lagere mein Filament immer in einem relativ Luft-dichten Eimer. Unten rein eine schön dicke Schicht Kiesel-Gel, oben drauf passen dann noch 2-3-Rollen Filament (je nach Rollengröße). Zusätzlich geht durch die Mitte der Rollen auch noch eine Röhre die oben offen und mit kiesel-Gel gefüllt ist. Auf der Obersten Rolle liegt dann auch noch eine Indikator-Karte die mir den Bereich der Luftvon Ratmonkey - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Sieht auch gut aus. Ich schau mir das heut Abend mal genauer an.von Ratmonkey - Software
Ich habe leider eher wenig mit Programmierung am Hut... Liegt mir einfach nicht. Habe mich dann vorerst mal wie vorgeschlagen mit Boardmitteln ans Werk gemacht und mich in den GCode eingelesen. Stimmt, wenn man das ständig machen will, dann wird das mit Notepad oder dem Editor aus dem Repetier-Host schon umständlich, ist aber machbar. Gestern bin ich aber noch nicht zum Drucken gekommen. Ich denvon Ratmonkey - Software
Danke für das Angebot, aber ich möchte das ja selbst hinbekommen. Sonst lerne ich ja nix daraus. Man will sich ja weiter entwickeln und was neues lernen.von Ratmonkey - Software
Gekühlt wird mit zwei Lüftern. Einer links und einer rechts. Zwei Teile Drucken ist keine Option für mich, da ich dann ja auch einfach die Layertime erhöhen kann. Das würde funktionieren. Würde aber mit Slic3r das komplette Objekt betreffen. Mir geht es aber darum die Druckzeit insgesamt nicht zu weit nach oben zu treiben, da ich wegen der Ruhezeiten meines Zwergs nicht ewig lange Zeit zum Druckvon Ratmonkey - Software
Moin, habe da ein kleines Problem, mit einem Druck... Es geht hierbei genauer gesagt um den Grumpy Pumpkin, den ich ohne Boden und Infill zu drucken versuche. Wegen der Überhänge im oberen Bereich muss ich extrem langsam Drucken um dem PLA genügend zeit zum Kühlen zu geben, da es sonst zu Löchern im Druck kommt. Das funktioniert zwar recht gut, würde nun aber den kompletten Druck massiv in dievon Ratmonkey - Software
Ich fahr da nix mehr runter. Stecker ziehen und fertig... Hat meinen Pi bisher nicht gestört...von Ratmonkey - Software
QuoteStud54 Hallo. Ich benutze normalen Kühlerfrostschutz und dest. Wasser....50:50. Gruß Der Pumpe und dem Rest des System zu liebe würde ich mit empfehlen der Mischung runter zu gehen. G30 und dest. Wasser mit 1:20 reichen in der Regel aus. Gibt auch Leute, die mit 1:30 arbeiten. Das könnte dann aber mit dem Alu zu dünn sein. Bei 50/50 kann es vorkommen, dass Weichmacher aus den Schläuchevon Ratmonkey - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Pushfits jeglicher Art sind hier zumindest im Hotendbereich ungeeignet. Man benötigt dafür zwingend PU/PUR-Schlauch, der zu steif ist und dadurch ständig bei Bewegung Kraft auf die Dichtfläche im Fitting ausüben würde. Dadurch würde es schnell zu Undichtigkeiten kommen. PVC-Schläuche mit Überwurfmutter sind hier schon eher geeignet. Bei ausreichendem Biegeradius knicken die auch ohne Feder nichtvon Ratmonkey - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ja, lag tatsächlich einfach nur an falschen angaben des Repetier-Host bei Erstellung des G-Codes. Die Druckdauer wird einfach falsch berechnet. Was mir damals nicht aufgefallen war, ist ein langsames laufen der Zeitanzeige während des drucks über den Host. Der hat auch da länger gebraucht als berechnet, aber der Restzeittimer (auf den ich nur geachtet habe) im Host lief einfach langsamer als einevon Ratmonkey - Software
Nutze auch seit einer ganzen weile den Repetier-Server auf nem Pi mit WLAN-Stick um meinen Drucker Orts- und PC-unabhängig zu betreiben. Drucker einfach irgendwo an die Dose stöpseln, wo er ungestört drucken kann, G-Code am PC erzeugt, hochgeladen und starten... Das ganze läuft auf einem alten Pi-1 Rev. B Als ich das ganze eingerichtet habe, war das noch das aktuelle Model. Läuft also schon einvon Ratmonkey - Software
3mm habe ich bisher auch noch keine fertigen gesehen. Wenn Du mit 1,75mm klarkommen würdest, hätte Wolfgang den Petite-Shark im Angebot. Alternativ kannst Du ja mal anfragen, ob der Kühler auch auf seine anderen Hotends passt...von Ratmonkey - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Einfach eine Gewindebuchse mit hochfestem Loctite einkleben. Das Sollte halten...von Ratmonkey - Mechanik
Nice... So wie das Teil aus sieht, würde ich es aber eher "Frankenstein Card-Reader" nennen...von Ratmonkey - Projekte
Die Vibrationspoliertrommeln sind nicht so optimal. Besser ist etwas wie die hier Dazu kann man auch Selbstbauanleitungen finden wenn man ein wenig sucht.von Ratmonkey - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Zum Thema Temperatur bei PLA kann ich nur so ein kleines Beispiel geben. Habe vor einer Weile bei Benni zwei Rollen bestellt, einmal blaues „glow in the dark“ und eine Rolle in schwarz. Beides 1,75mm. Was die Verarbeitungstemperaturen angeht, liegen zwischen den beiden Welten. Das blaue geht bei ca. 195°C, das schwarze braucht 225-230°C für 80mm/s und gutes bonding. Beides sind gute Filamente, abvon Ratmonkey - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Jup. Kräftig Handfest im warmen Zustand passt für das Merlin schon ganz gut. Der Liner im 1,75er Merlin ist recht dickwandig (hat außen ein M6 Gewinde, innen 1,9mm und ist ins PEEK eingeschraubt). Das gibt nicht so sehr nach. Was Stoffels Förderräder angeht, kann man eigentlich nicht meckern... Habe auch eines davon im Einsatz und hatte damit nicht ein einiges Problem. Zumindest meines setzt sichvon Ratmonkey - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ein und die selbe Achse über zwei separate ungekoppelte Motoren laufen zu lassen ist möglich. Sowohl in Parallelschaltung über einen Treiber, als auch über je einen Treiber pro Motor. Aber dafür zwei Endstops zu nutzen macht keinen sinn. Wenn es eine Achse ist, dann müssen beide Motore auch Parallel laufen. Dafür bekommen beide Motore, egal wie sie jetzt getrieben werden, die gleichen Impulse. Svon Ratmonkey - Allgemeines
Der EM liegt bei korrekter Düsengröße und sauber eingestellten E-Steps eigentlich immer unter 1 wenn gedruckte Bahnen die angegebene Düsenbreite erreichen sollen. Passiert weil das Material ein wenig aufquillt. Daher ist die Wurst ins freie extrudiert auch immer etwas Dicker als der Düsendurchmesser.von Ratmonkey - Allgemeines
Wie schon beschrieben, kein Lötwasser verwenden (ist für Elektronik ungeeignet). Das Flussmittel ist schon in Deinem Lot enthalten. Kleine und ggf. empfindliche Bauteile löte ich in der Regel bei ca. 250°C Falls Du eine jungfräuliche Lötspitze verwendest, dann kannst Du den Kolben ruhig mal auf 350-400°C aufheizen. Dann die Spitze großzügig ringsum mit dem Lot verzinnen und dann an einem nassenvon Ratmonkey - Elektrik & Elektronik
Der Preis ist schon nicht schlecht Aber die DDC gibt doch ein Tachosignal aus und wenn man das wünscht gibt es sogar PWM-taugliche Versionen davon. Einige der "normalen DDC 1T lassen sich auch problemlos auf eine PWM-Steuerung umbauen. Bin halt einfach kein Fan von den Eheim 1046/1048 ob in Serie oder umgebauten Versionen wie von diversen Herstellen angeboten. Aber für den Paketpreis kann man dvon Ratmonkey - Projekte
Warum keine "Laing DDC 1T"? Ist für eine WaKü die beste Pumpe, die ich bisher im Einsatz hatte/habe. Die teile laufen wirklich ewig... Die von einigen bemängelte Lautstärke entsteht durch Vibrationen der Pumpe, die aber eh kein Problem sind wenn die Pumpe entkoppelt montiert wird. Meine läuft seit ca. 7 jahren wie am ersten Tag für etwa 5-6 Stunden täglich.von Ratmonkey - Projekte
Du bist jetzt ein wenig zu weit weg. Oder gibst zu wenig Material. Beim Brim wird eigentlich der gleiche Flow angewendet wie beim Rest auch. Ich mach das immer so, dass ich das Bett mit der Papiermethode sauber ausrichte. So, dass es überall einen möglichst gleichen Abstand zur Düse hat. Dabei stelle ich das schon eher ein wenig zu knapp ein und teste mich dann an einen passenden Offsetwert heravon Ratmonkey - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Zu den Sunon kann ich nichts sagen, aber die 30er Titan sind wirklich laut. Habe zwei davon im Einsatz und die rattern recht laut. Hat so nach ca. 20-30h Betriebszeit angefangen. Nutze sie um den Ausdruck zu kühlen. Machen also jede Bewegung des Hotends mit...von Ratmonkey - Allgemeines
Danke, das klingt doch schonmal alles ganz gut. Wenn das mit den Geringeren Temperaturen so hin kommt, dann sollte das ja ein gutes ABS für Hotends mit PTFE-Liner sein. Dann passt das ja zum Merlin...von Ratmonkey - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Hab da mal zwei Fragen zum ABS... 1. Wie sieht es da mit der Geruchsentwicklung aus? 2. Wie sind die Erfahrungen zum Drucken auf PEI-beschichteten Alu-DDP´s? Hält es gut auf den DDP´s oder gibt es da ähnliche Haftungsprobleme wie mit Smart-ABS? Habe bisher nur mit PLA gedruckt und will demnächst auch ABS drucken. Bin auch bereit für gutes Material gerne mal den ein oder anderen € extra zu zahlevon Ratmonkey - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
QuoteKenny-F-Powers Asbest Geile Idee... Glasfaserband und Kapton. Das Glasfaserband oder Glasgewebeband bekommst Du entweder in Modellbauläden oder im Baumarkt oder bei Conrad... Alternativ geht auch Auspuffband zum Krümmer Isolieren. Das ist dann aber dicker. Das Glasfaserband gibt es auf kleinen Rollen. Ich habe z.B. das hier von Conrad Das ist "relativ" dick. Wenn man das um den Klotz Wickvon Ratmonkey - Allgemeines
Sieht aus, als wenn Das Bett sauber ausgerichtet ist, aber Du zu nah dran bist. Versuch mal ein Offset von 0,08mm.von Ratmonkey - Allgemeines
Bitte "Skirt" und "Brim" nicht verwechseln. "Brim" liegt am Objekt an, "Skirt" wird quasi als Primer nur außen herum gezogen. Beim "Skirt" stellst Du zumindest in Slic3r die anzahl der Runden ein. Für den "Brim" ist es ein wert in mm, der die Breite des "Brim" angibt, welcher an den Außenkanten aufgeschlagen und gedruckt wird.von Ratmonkey - Allgemeines
An sich einfach eine der Düsen fürs Hexagon nehmen, die Düse vorne auf 1,3mm aufbohren und dann ein M1,7 Gewinde reinschneiden. Da kannst Du dann eine der Airbrushdüsen einschrauben. Wenn Du eine Drehbank zur Verfügung hast, dann würde sich da eher eine "billige" 6-Kant-Messingschraube mit dem passenden Gewinde anbieten. Die künftigen Dichtflächen schön plan drehen. Ein Sackloch (Durchmesser entvon Ratmonkey - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien