Hi, just a quick question 'cause I am not sure about this feature. Is it possible to save the mesh data to eeprom - like in the UBL version of Marlin? Marlin wiki says it throws the data away - but there is no reference to the RC. So does it on RC8 or does it not? Form "Mesh Bed Leveling" on the Github page *********** The probed points will also be saved in the EEPROM if it has been enables.von LeChuck71 - Firmware - Marlin
awesome thats what I was looking for ... could have found it myself *grrr*von LeChuck71 - Repetier
Hi, I am switching from Marlin to Repetier and it works fine ... so far Only Problem I have is that I can not define "where" my Z-Probe should do its Z homing run. On marlin I used to do the Z home in the middle of the print bed. Do I have to use the "Probe start script" to move the probe to the bed center? Otherwise my probe is outside the bed if I home x and y first. Thx for any helpvon LeChuck71 - Repetier
Hi, mir kommt gerade ein fürchterlicher ein Gedanke. Ich bin der Meinung mein "altes" Mega Board gewechselt zu haben, da hier ein Thermistor Eingang defekt war - nur finde ich keine Bestellung dazu Sprich es könnte das defekt Board sein mit der aktuellen Pins.h wo ich natürlich nicht die Eingänge gewechselt habe - ach FU*** Sorry aber ich glaube ich habe hier umsonst Wirbel gemacht - der DAU svon LeChuck71 - Elektrik & Elektronik
Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt verweigert mein Board die Anzeige der Heizbett Temperatur Einstellung BOARD_RAMPS_14_EFB #define TEMP_SENSOR_0 1 #define TEMP_SENSOR_1 0 #define TEMP_SENSOR_2 0 #define TEMP_SENSOR_3 0 #define TEMP_SENSOR_BED 1 Fehler -> MAX TEMP ERROR und beide Temperaturanzeigen sind 0° Die Sensoren sind in Ordnung, wenn ich die Config ändere auf Extruder 2 BOAvon LeChuck71 - Elektrik & Elektronik
Hallo, also bei mir war es definitiv das Ramps Board. Hatte mir für 7€ ein neues besorgt und beim Ausbau hat sich das Mosfett des D8 Ausganges als übelst verbruzelt herausgestellt - die Lötstellen waren zum Teil nicht mehr vorhanden. Mit dem neuen Board läuft alles perfekt wie gewohnt. Momentan habe ich eher das Problem, dass mein BuildTak einfach zu gut haftetvon LeChuck71 - Elektrik & Elektronik
Moin zusammen, leider funktioniert das mit dem Pegel messen nicht so dolle, da das Board schon recht eingepackt im Drucker liegt. Ich habe mir jetzt mal für 7€ ein neues Ramps bestellt und werde mal gucken ob der Fehler damit immer noch besteht. Viel mehr ärgere ich mich über den niedrigen Widerstand des Heizbettes. Laut "Spezifikation" siehe Reprap Wiki soll es : Resistance between 1.4 and 1.von LeChuck71 - Elektrik & Elektronik
Hat jemand von Euch noch eine Idee woran das liegen kann? Habe jetzt wieder auf Marlin gewechselt und das gleiche Problem mit spontanem Aufheizen. Habe jetzt erst einmal das Bett vom Board abgeklemmt. Hat jemand einen Tipp, wo ich ein gutes Ersatz Mosfet bestellen kann, oder welchen Typ ich nehmen sollte - das Internet hat mir dabei nicht gerade geholfenvon LeChuck71 - Elektrik & Elektronik
So noch einmal alles ausprobiert, das Heizbett beginnt sofort nach dem Einschalten mit dem Heizvorgang - scheint also permanent eingeschaltet zu sein. Ich denke ich komme um ein neues Ramps nicht rum, beim Alten kann ich dann ja mal das D8 Mosfet ersetzen.von LeChuck71 - Elektrik & Elektronik
Hi Frithjof, danke schon mal für die Infos. Nur wieso ist das beim Hotend anders ... da messe ich nur 12V wenn ich es explizit auf "heizen" stelle. Schon sehr merkwürdig, ich gucke und messe jetzt noch was und stelle die Ergebnisse hier hin.von LeChuck71 - Elektrik & Elektronik
Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt, liegen an meinem Heizbettausgang (D8, Ramps 1.4) permanent 12V - egal ob ich sagen heizen, oder auch nicht. Das Heizbett ist ein MK3 Alu mit 0,6 Ohm Wiederstand - ich gehe mal davon aus das ich ein Relais brauche, da ja bei 12V/0,6Ohm = 20A fließen würden (Achtung Elektronik Laie, wäre toll wenn jemand diese Vermutung bestätigen könnte) Nur wiesovon LeChuck71 - Elektrik & Elektronik
hmmmm, das gibt mir jetzt wieder zu denken Ich werde nachher nochmal den Strom messen und gucken ob der nicht ggf. doch viel zu niedrig ist. Im normalen Betrieb ist das ja auch vollkommen egal - nur wenn du nach einem "hohen" Druck wieder auf 0 fährst dauert es schon was längervon LeChuck71 - Software
Hallo Wurstnase, Du hattest mir damals auch geholfen Also wie es momentan aussieht sind Teile die in der DEV Version waren nun im Release z.B. BoardName anstatt die Nummer. Die Limitabfragen beim ABL. Dies war vorher nicht in meiner funktionierenden 1.0.2. Das doofe ist, dass ich den Unterschied nur anhand des Splash Screens und der Menu-Items beschreiben kann. Funktionieren tut es anscheinevon LeChuck71 - Software
Hallo, bei der Z-Achse liegen bei mir auch die Zustände "Funktioniert" bzw. "Schrittverlust" eng bei einander - Treiber Strom ist ok eingestellt Hier mal meine Config: //// MOVEMENT SETTINGS #define NUM_AXIS 4 // The axis order in all axis related arrays is X, Y, Z, E #define HOMING_FEEDRATE {50*60, 50*60, 4*60, 0} // set the homing speeds (mm/min) // default settings #define DEFAULT_AXIS_STvon LeChuck71 - Software
Hallo zusammen, aufgrund einer "Repositionierung" meines AutoBedLevel Sensors musste ich die aktuelle Marlin Firmware neu flashen. Da ich mir nur die configuration.h und ins.h abspeichere habe ich nun folgendes Problem: release.zip bei GitHub runtergeladen in Zeile28 der configuration.h steht auch was mit Version 1.0.2 Wenn ich diese Version flashe bekomme ich komischerweise den "Splashscreen"von LeChuck71 - Software
Hi there, I have a big problem with my Marlin build. I downloaded the current "Release" Version from Github as a zip file. After uploading to my Arduino the splashscreen still shows version 1.0.0 RC 2 Also the latest "1.0.2" version from marlinfirmware.org shows those symptoms. Its the splitted screen with the text in the right collumn. I had the real 1.0.2 version before which shows the big Mvon LeChuck71 - Firmware - mainstream and related support
Hallo, den tatsächlichen Durchmesser messe ich nie aus. Sobald ich eine neue Spule habe drucke ich mir einen einwandigen Quader (0,5mm "Extrusion Width") und stelle an dem den "Extrusion Multiplier" für das Material ein - das die Wände tatsächlich 0,5mm dick sind. Das dauert pro neuer Spule gerade mal 3 Minuten und dann kann ich in Slic3r bequem meine Filament auswählen und bin sicher das die Mavon LeChuck71 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo zusammen, also ich kann nur positives von "DasFilament" berichten. Habe aufgrund Problemen mit einem anderen Zulieferern hier bestellt. Zustellungsprobleme die sich durch eine defekte Packstation ergaben, DHL lässt die lieber zwei Wochen geschlossen als die Pakete raus zu holen, wurden im Rahmen der Möglichkeiten behoben. Während der ganzen Zeit war ich stehts über Email informiert und wivon LeChuck71 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo zusammen, also die Rolle war "eigentlich" immer am Hotend. Bei den Jams wurde das Ende gut gesichert um eben ein "Einfädeln" zu verhindern. Nach Kontakt mit igo3D war das Verknoten nie ein Thema, vielmehr ging es um den Durchmesser von 3.4mm Man wollte die Batchnummer haben und versprach mir eine Rolle innofil. Der Kundensupport war auch sehr hilfreich und bedauerte die Qualität der Rollvon LeChuck71 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich denke ich werde igo3D mal anschreiben und anbieten das ich ihnen den Rest der Rolle zurück schicke. Ich will jetzt keine neue Rolle haben, aber bei einer Abweichung von knapp 0.35mm sollten sie sich schon mal dazu äußern. Mal sehen was es bringtvon LeChuck71 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo zusammen, nachdem sich die Spule 3mm PLA Filament anfangs super drucken lies, muss ich jetzt doch meinem Ärger ein wenig Luft machen. Bin jetzt kurz vor dem Ende und hatte bisher: 1. Drei (3) Blockaden durch "Knoten" in der Aufspulung - das Filament war tatsächlich untereinander verwickelt, was eigentlich nur durch "händisches" falsches Wickeln einer abgesprungenen Spule verursacht werdenvon LeChuck71 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo Ralf, so konnte gerade nachgucken, sind aber nicht exakt die Sensoren die Du möchtest LJ12A3-4-Z/BY Funktionieren allerdings einwandfreivon LeChuck71 - Projekte
Hallo Ralf, Ich habe da glaube ich noch drei Stück von rumliegen. Genaue Details kann ich dir erst geben wenn ich heute abend wieder zu Hause binvon LeChuck71 - Projekte
Hi, I am looking for a way to ouput something like "Printing layer 14 of 123" to the display of my printer. Problem is that I can not find any information if there is something like a variable - I can only display the current printing layer Hope that makes some sensevon LeChuck71 - Slic3r
Hallo Carlos, ich kann dir gerne die Datei schicken, oder Du saugst sie dir bei Prusa i3 Adv. Laser Cut ACHUTNG: Die DXF Datei ist um den Faktor 2 zu groß, also bitte um 0.5 skalieren. Ich habe meinem Laser-Dienstleister einfach die Bohrung für die Z-Achse markiert und gesagt das die 8mm sein soll - hat funktioniert Als Sensor habe ich, auf Wurstnases Empfehlung, diesen bestellt "LJ12A3-4-Z/BYvon LeChuck71 - Projekte
Hallo, also hier nur von der PLA Fraktion: 215°C Düse, 65°C Bett ohne Probleme. Der Sensor ist knapp 50mm von der Düse weg und ca. 3mm über dem Druckbettvon LeChuck71 - Projekte
Hallo Tom, also ich habe zum Einstellen immer Pronterface genommen. Dort siehst Du direkt alle Rückmeldungen deines Druckers in der Konsole. Link Pronterface Viel Erfolgvon LeChuck71 - Projekte
Frage zur Ermittlung des Z- Abstandes Wenn ich nach der aktuellen Anleitung vorgehe (Druckbett & Düse auf Betriebstemperatur): Sensor im "Testpunkt" auf Schaltabstand fahren G92 X0 Y0 Z0 Düse auf Testpunkt fahren Z-Wert verkleinern bis ein Blatt Papier so gerade saugend durchpasst Werte mit M114 auslesen und so in die configuration.h schreiben Dann steht die Düse bei Z0 aber nicht auf "0"von LeChuck71 - Projekte
UPDATE Nachdem ich dann tatsächlich die aktuellste Firmware drauf habe funktioniert es auch tadellos.von LeChuck71 - Projekte
hm, also der Download war von GitHub GitHub Marlin hmmmmm ... gerade verglichen und es ist tasächlich nicht die aktuelle - harg. Werde das nachher mal aufspielen und dann berichtenvon LeChuck71 - Projekte