Heyy vielleicht interessiert dich das hier Blackbelt NiklasNvon NiklasN - Druck- und Heizbetten
@Z Die Hauptsache ist, dass man etwas mit der Z-Achse macht, weil sie im originalen Auslieferungszustand die meisten gedruckten Objekte versaut. Immer wenn jemand neues hier Fragen zur Besten-Z-Achs-Lösung stellt. Schreit jeder „Hier hier meine ist die Beste! Es geht schnell und man bekommt ein super Druckbild damit, aber andere Lösungen uuhhh ahhh davon würde ich dir doch abraten, Neuling.“ Icvon NiklasN - Projekte
2 Motoren sind kein Problem. Man braucht eben nur einen 2ten Motor und baugleich sollten sie sein. Beim Ramps oder auch viele anderen Controllern hat der Z-Treiber extra dafür 2 Steckplätze. Lustiger Nebeneffekt wenn der Drucker aus ist und man dreht nun an der einen Spindel dreht sich die andere mit. (Sollte man nach dem Kalibrieren jedoch nicht mehr machen) Wenn vorher alles gut geklappt hvon NiklasN - Projekte
Coole Idee. Hast du auch einen neuen Heizblock oder passt noch der Alte?von NiklasN - Projekte
Kein Glas. Einfach auf das Bett drucken. PLA Layer1. 65°C dann 60. ABS 110 85 Bei mir wellt sich auch nichts, ich habe auch versucht es so spannungsfrei wie möglich zu befestigen. Hier gekauft Shop kam auch gut und sicher verpackt an. LEDs schon drauf. Niklasvon NiklasN - Druck- und Heizbetten
Hab seit meheren Monaten eine MK2B Alu ist fast baugleich mit dem MK3. -Kein Haarspray, Kleber, Zuckerwasser,Leim oder sonst was -Kein reinigen mit Aceton nötig, ich puste nur immer mal den Staub runter -Spart Gewicht -Heizt bei 24V schnell und gleichmäßig auf -Ausdrücke aus PLA zB. lösen sich so ab 30°C von selbst und liegen lose auf dem Bett Niklasvon NiklasN - Druck- und Heizbetten
@donboy hat geklappt dankeschön für die schnelle Hilfe. @Uli Du musst mal mit dem "Overhang angle for support (deg)" spielen, dann hast du auch Support. Bei 0 oder 90 sollte alles voll sein. @turbotommi Hast du auf beiden Seiten ein 40er Pulley also 4 Stück bestellt? Oder 2 Kugellager in der passenden Größe gegenüber vom Motor?von NiklasN - Projekte
@donboy Tjaaa, das ist wohl der Nachteil bei dem Bett, ich habe den NTC unter (oder eher so ein bisschen rein) das Loch geklebt mit Kaptonband, erst wollte ich noch den Zwischenraum mit Wärmeleitpaste füllen, aber hab mich dagegen entschieden. Ich habe aber nach gemessen es ist bis auch -+1°C genau, vermutlich ein wenig träger als mit Paste. Zu dem Loch die Ausdrücke haben auf der Unterseite einvon NiklasN - Projekte
Genau das Gewicht machts sonst ist es kein Problem sich eine zu besorgen. Musst die dann nur fest kriegen und es hinbekommen das die wärme gut weitergeleitet wird. Mein Heizbett ist recht dünn (unter 3mm stärke) und reicht auch voll aus, da es schon so zu sagen 2 in 1 ist, bin ich sogar sogar leichter als das Heizbett + Glasvon NiklasN - Projekte
@ Uli Seid Juli ist die im Einsatz. Nur der einbau war so eine Sache läuft aber ohne Probleme hier mehr dazu. Wenn bedarf besteht mache ich mal neue Bilder Hier hab ich die her. Niklasvon NiklasN - Projekte
@ 0,25mm > Layer Bei mir war es mit dem Original Aufbau nicht möglich unter 0,2mm zukommen. Nicht wegen der Düse oder dem Extruder, nein es lag an dem wackelndem Z Arm der durch die Schwingungen vom Drucker ins Druckstück gehämmert hat, so ist die Düse immer hängen geblieben. Wirklich geholfen haben bei mir erst die 2te Achse, richtige Stellringe und andere Beschleunigungswerte, aber ich habevon NiklasN - Projekte
@Benjamin Ja und Ja. In der FW musst du, aber nichts umstellen nach dem erfolgreichen löten. @Rebecca Ja das ist wirklich das Hotend vom K8400 O__O die haben es sich ja leicht gemacht..... Ich baue zur Zeit an einer Dual-Lösung. Ramps Fan Extender 1. E3D + Bulldog 2. E3D + Bulldog [ ] Beide mit "Direktantriebskopf" : D also Direct drive, da es ja beim K8200 fast egal ist wie schwer die Z-von NiklasN - Projekte
Auch lustig ist das dort steht, dass es "sehr empfohlen für das Drucken mit den Direktantriebskopf (0,35 mm)" ist. Doch den K8203 sucht man auf der Seite vergeblich 〈=NLvon NiklasN - Projekte
@Rebecca Das betrifft leider beide den 8825 & den 4988, daher kommt auch das Rattern und der Lärm beim drucken nicht nur beim Velleman, sondern so gut wie bei jedem der die drin hat. Aus dem Grund sind auch alle so scharf auf neue/bessere Treiber z.B der THB6128 mit dem Turbotommi schon so einige Freude hatte. Ich habe auch erst, dass mit dem Löten probiert, nur hatte ich keine kleinen Spitzvon NiklasN - Projekte
Hey TigersClaw, ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst und darüber schreibst. Wie auch andere hier habe ich Tage gebraucht um zu verstehen was jetzt dein wirkliches Problem ist. Du hast nur ein Verständnisproblem, mit dem Drucker sollte alles gut sein. Die Vier Quadranten sind nicht wichtig da man sich eh nur im Ersten bewegt. Man könnte bestimmt den Aufbau oder die Software ändern,von NiklasN - Projekte
Hallo Wulle, dein Problem hatte ich auch mal. Und zwar beim Bulldog XL mit E3D v6, dass tolle ist nämlich das wenn man die beiden zusammen baut, das Hotend minimal spiel hat und bei starker Kraft Einwirkung hin und her wackeln kann, deswegen ist das auch nicht bei jedem Layer und die maximal Auslenkung bleibt gleich. Vielleicht liegt es ja daran. Du kannst es überprüfen indem du mal versuchst davon NiklasN - Allgemeines
@ MK2 B Hier ein paar alte Bilder von meiner Befestigung, nicht schön aber selten Mittlerweile sieht es schon besser aus. Andere Mehr Unterlegscheiben, Kabel und Isolierung usw, aber so eine gefräste Platte wäre um Welten besser, die Schrauben saugen nämlich die Wärme aus den Ecken : / @ Rollen-Filament-Halter Da ich durch die 2te Z-Achse keinen Platz mehr hatte musst die Rolle nach obenvon NiklasN - Projekte
Ich bin auch Student, habe mir einen K8200 um Ostern rum gekauft. Da ich mich noch gar nicht mit 3D-Druck befasst hatte und nur die komplettfertigen Drucker gesehen hatte und ich wollte unbedingt selber einen aufbauen zum Lernen, ich dachte der K8200 wäre okay und preislich fair. Während des Aufbaus bin ich dann auf das Forum hier gestoßen. Hier habe ich sehr viel gelernt und viele Eindrücke gesavon NiklasN - Projekte
@rowa Hast du denn schon eine FW drauf geladen ?von NiklasN - Projekte
@E3D V6 Mit dem Velleman Hotend + Extruder habe ich nie Probleme gehabt! Ich habe mir, aber trotzdem ein E3D V6 3mm + Bulldog XL (Ramps 1.4 auch noch deswegen hab ich einfach so die 12V) gekauft und die laufen zusammen auch super nach dem man sich eine besser Halterung gedruckt hat. Wichtig oder zu empfehlen ist für den Anfang in der FW das einzustellen Quote #define TEMP_SENSOR_0 5 Sensorvon NiklasN - Projekte
@Maxthecat die 2560 Steps/mm sind für 1,25 mm Steigung, dass sollte da stehen wenn du noch die original Spindel verbaut hast. Wenn du allerdings die mit 1,5 mm Steigung hast sollte da 2133,33 oder 3200/1.5 stehen. 2560*1,25= 3200 2133,33*1,5 = 3199.995 (also auch 3200) Wenn du eine Spindel mit 2 mm Steigung pro Umdrehung hast musst du 3200/2 rechnen also 1600 Steps/mm eintragen. @Uli Hastvon NiklasN - Projekte
@Dieter Für die Z-Achse 3200 / Steigung = Steps die man eintragen muss. also du kannst 2133.33 oder 3200/1.5 eintragen, wenn ich mich irre. Niklasvon NiklasN - Projekte
@ Uli nimmst du die FW von Vellemann, änderst ein paar Sachen und lädst sie auf das Ramps?? Genau das wollte ich bei mir auch machen, weil ich dachte so könnte ich Zeit sparen und so viel Ahnung von Marlin hatte ich auch nicht. Nur als ich dann den Display anschließen wollte um von der SD-Karte zu drucken, sollte man den vorher in der Config h. mit einem #define an machen. Es gab nur in meinervon NiklasN - Projekte
So nach einigen Problemen läuft bei mir wieder alles. Habe viel umgebaut und man erkennt den K8200 kaum noch. Hier mal ein paar Bilder, bei bedarf kann ich auch noch weitere hochladen, wo ich eingekauft habe + kosten :/ und sowie FW von den Ramps. Schaltschrank: 2 Netzteile 12V und 24V, FI-Schalter , Sicherungen Innenleben vom Schaltschrank Power on/off und Leistungs Langzeitüberwachung.von NiklasN - Projekte
Bei 0,55V fließt mehr Strom als bei 0,425V was auch einen größeren Wärmeverlust bedeutet. Am besten nur so viel wie grade nötig ist + noch ein bisschen Reseve einstellen. Das einstellen ist bei allen Pololus eigentlich gleich, das hier hat mir zum Beispiel gut weiter geholfen. Anleitung Pololu A4988/DRV8825 einstellen ( ohne Gewähr ) Aufjedenfall Kühlkörper und zur Not aktiv kühlen wenn es wivon NiklasN - Projekte
@oxbow, falls die Pololus dann immer noch zu warm werden und es wahrscheinlich darn liegt kannst du auch in der FW die folgenden Werte runterstellen, mit hat es bei meinem Ramps geholfen. Configuration.h Quote #define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {500, 500, 5, 500} // (mm/sec) #define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {9000,9000,100,10000} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated mvon NiklasN - Projekte
TR16 Respekt Sieht richitg gut aus ! Mit welcher Temperatur druckst du?von NiklasN - Projekte
Bei mir sieht das ganze so aus. Altes Teil rückseite Selbes Teil nur mit mehr Kontrast NAch dem Umbau auf ein Alu-Heizbett Mit Shade Nulu Oil (sehr wässrige schwarze Farbe) und Nachbearbeitung Mehr Bilder gibt es für euch unter sofern das hier erlaubt ist Glow in Dark PLA layer 0.2mm infill 20~25% Düse 0.5 permeters 30 mm/s Orignal Hotend, Controller, Extruder, Marlin V2 Repetvon NiklasN - Projekte
Hallo, Seit neustem hab ich ein „PCB Heatbed MK2B Aluminium“ Heizbett, es ist ein Traum! - absolut kein Warping - keine Glasplatte die festgeklemmt werden muss - kein Einsatz von Kleber oder Klebeband nötig - nahezu überall die gleiche Temperatur +-1°C - Später lassen sich die Drucke sehr einfach entfernen Folgende Probleme sind hat der K8200 jedoch. Das Heizbett (die ganze MK2-Reihe) lässvon NiklasN - Projekte
Hallo an alle, Eure Eintrage haben mich bestärkt einen Velleman zukaufen und die hier gennannten Tipps sind wirklich sehr Hilfreich. Seit einiger Zeit bin ich schon am Drucken und auch fleißig beim Umbauen. Mein Heizbett befindet sich auch noch so gut wie im Original (55°C) zustand, bald möchte ich, aber auf Ramps 1.4 und eine Alludruckplatte(120°C) umsteigen. @"Haftungsprobleme" Ich hattvon NiklasN - Projekte