mach die Z-Motoren parallel! LG, Martinvon MaOb - Elektrik & Elektronik
wäre interessant zu wissen mit welchen Settings da gedruckt wurde!von MaOb - Allgemeines
Nennt sich dann Bigbox: http://bigbox-3d.com/ Gefällt mir ganz gut! LG, Martinvon MaOb - Allgemeines
das ich noch etwas Z-Wobble habe ist mir klar, eine der Stangen eiert.....im Baumarkt gab's aber nur welche die noch schlimmer sind Daher hab ich die noch nicht getauscht! Das steht aber schon auf der ToDo-List Am Heizbett habe ich momentan 55° für den 1. Layer, wenn ich unter 55° gehe haften kleine Teile nicht mehr gut und lösen sich gelegentlich. Ab dem 2. Layer hab sind 50° eingestellt, werdevon MaOb - Allgemeines
Guten Abend, ich hab mich heute mal damit beschäftigt Z schneller zu machen. Diese Werte sind aktuell eingestellt: Z-Jerk: 5 mm/s Z-Accel.: 200 mm/s^2 Z-Feed: 8 mm/s Noch schneller trau ich mich nicht, die Z-Motoren 'quitschen' schon ordentlich bei einem Layer-Wechsel Schrittverluste konnte ich keine bemerken, Z-Feed 10mm/s würde auch noch gehen. So ab ~12mm/s sind Schrittverluste auf Z dabei,von MaOb - Allgemeines
hätte ich fast vergessen......meinem Startcode habe ich folgendes: M201 X1500 Y1500 Z100 E3000 ; XY Acceleration Das ändert zwar nichts an Z, die Acceleration für XY hab ich aber mal etwas nach unter geschraubtvon MaOb - Allgemeines
#define DEFAULT_ZJERK 0.4 #define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {3000,3000,100,10000} müsste Marlin-Default sein......ist das OK? LG, Martinvon MaOb - Allgemeines
Feedrate auf Z habe ich 3.3mm/s, ist das zuwenig? #define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {250, 250, 3.3, 100} (habe ich so aus der i3 configuration.h für den bq hephestos übernommen)von MaOb - Allgemeines
QuoteSkimmy QuoteMaOb QuoteSkimmy Hast du nochmal ein anderes Foto? Und ist der dicke Punkt der Start oder das Ende des Perimeters? Also fängt der dick an und wird dünner oder umgekehrt? Ein anderes Foto hab ich im Moment nicht (bin unterwegs....) Der Punkt ist immer am Start und wird dann dünner! Könnte es zuviel "extra feed after retract" in Kombination mit "retract after Layerchange" sein? Wvon MaOb - Allgemeines
QuoteSkimmy Hast du nochmal ein anderes Foto? Und ist der dicke Punkt der Start oder das Ende des Perimeters? Also fängt der dick an und wird dünner oder umgekehrt? Ein anderes Foto hab ich im Moment nicht (bin unterwegs....) Der Punkt ist immer am Start und wird dann dünner!von MaOb - Allgemeines
Hi, jetzt hab ich auch mal eines gedruckt.... Drucker: Prusa I3 Hotend: E3D V6 0.4mm Druckplatte: Alu, PEI beschichtet Extruder: Airtripper/Bowden Slicer: Simplify3d Speed: 40mm's / Outline 50 % Layer: 0.2mm Perimeter: 2 Aussen, 3 top + bottom Infill: 20 % Retract: 3mm / 40mm's Filament Lüfter: 75% ab 2. Layer Filament: Colorfabb PLA Temperatur 1. Layer: Hotend 210°, Bett 60° Temeratur am 2. Lavon MaOb - Allgemeines
Quotevinmicgra Gute Neuigkeiten für alle XL Nachbauer: Motedis hat nun ein sparkcube v1.1XL Rahmenkit im Angebot! Es wird noch besser: Man hat uns Provision angeboten und wir teilen sie mit euch: somit ist das Set günstiger als im Einzelkauf! http://www.motedis.com/shop/Friends-of/3D-Drucker/sparkcube-v11XL-Aluminiumrahmen::2867.html vincent. feine Sache Gibt's eventuell auch Pläne das da auchvon MaOb - Projekte
Hi, ich versuche aktuell mir Teile für einen kleinen Quadcopter zu drucken den ich auf Thingiverse entdeckt habe: http://www.thingiverse.com/thing:629338 Beim ersten Testdruck der Arme hab ich festgestellt das sich die in Längsrichtung/mittig doch sichtbar aufgebogen sind (hoffe das ist am Foto zu erkennen) (Hab natürlich mit Brim gedruckt, der ist am Foto aber schon entfernt...) Wenn ich dasvon MaOb - Allgemeines
Soooo, nach einem ganzen Tag herumschrauben, passt das jetzt endlich! Ich hatte nicht nur Pech mit den Lagern, auch die Wellen sind ein Sch***** Klingt schon viel besser: Das Lauteste ist jetzt der Lüfter vom E3D. Hab schon mal versucht den durch eine 40mm Noctua zu ersetzen, mit diesem Adapter: Der Noctua war zwar kaum zu hören, die Kühlleistung hat aber für's E3D nicht gereicht:-( Man konntvon MaOb - Mechanik
Hi, mangelnde Schmierung würde ich mal ausschließen, ich hab da Teflon-Fett reingedrückt. Hatte eher Angst das ich da zuviel reinmache.... Inzwischen wurde der i3 zum gefühlt hundertsten mal zerlegt um der Sache auf den Grund zu gehen. Die Y-Welle auf der nur 1 Lager läuft, könnte meiner Meinung nach der Verursacher sein. Auf dieser Welle gab es ein paar Stellen an denen ich das Lager nicht leivon MaOb - Mechanik
Hi, schön langsam mache ich Fortschritte! Dank der Misumi-Lager von Philipp (Herzlichen Dank dafür) ist das Spiel jetzt weg;-) Ein 'Phänomen' habe ich aber noch.... Mein Y scheppert bei Bewegung irgendwie? Hat jemand eine Idee woran das liegt? LG, Martinvon MaOb - Mechanik
Die Frage mit der Richtigen Schmierung habe ich mir auch schon gestellt und so einiges darüber gelesen. Von WD40 über Nähmaschienenöl bis Teflonfett, wurde anscheinend schon alles verwendet Was jetzt das 'richtige' Schmiermittel ist konnte ich noch nicht rausfinden.... Im Moment tendiere ich zum Teflonfett! LG, Martinvon MaOb - Schwarzes Brett
auf der von E3D war nur '12V' aufgedruckt, nach Anfrage bei E3D bezüglich Leistung hat man mir mitgeteilt das die Matte ~15A braucht In der Realität schaut's aber anders aus, die Matte zieht weniger Strom.... Isoliert habe ich einfach mit einer Lage Kork (5mm Stärke) LG, Martinvon MaOb - Druck- und Heizbetten
THX für die Links!!! Jetzt muss ich mich nur mehr entscheiden was es werden soll....Misumi oder Kunststoff? LG, Martinvon MaOb - Mechanik
Hi, das mit Misumi klingt ja schon mal ganz gut, leider kann man dort als Privatperson nicht einkaufen Wo kann man die bestellen? Auf ebay hab ich nur das übliche China-Zeugs gefunden..... Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit den neuen Igus Gleitbuchsen gemacht? RJ4JP-01-08 (http://www.igus.de/wpck/12157/Motek14_N14_6_3_Vollkunststofflager) Dürften noch recht neu sein, konnte nicht wirkvon MaOb - Mechanik
Hallo, ein kleines Update von mir: Ich hab ~100-120h lang versucht der Matte von E3D bei 150° das Gestinge auszutreiben..... Es ist zwar nicht mehr so schlimm wie am Anfang, man kann die Matte aber noch immer 'riechen' besonders wenn sie warm ist Da ich meine DDP erfolgreich 'beleidigt' habe (=Schraubenschlüssel darauf fallen lassen), hab ich mir am schnellsten Weg mal Ersatz besorgt und beivon MaOb - Druck- und Heizbetten
Hallo, ich habe auf meinem i3 ein Problem mit den Linearlagern. Die haben zu viel 'Spiel', besondery bei Y fällt das extrem auf, das klackert richtig.... Ich hab auch schon mal alle Linearlager gewechselt, leider ohne erfolg Das klackern auf Y --> https://www.youtube.com/watch?v=Y7MRq-Iy-xw Beim Drucken hört man das natürlich auch --> https://www.youtube.com/watch?v=VNxltP2nWfg Keine Ahnvon MaOb - Mechanik
Hi, das Problem mit dem verstopften BQ Hotend kenne ich nur all zu gut...... (Deshalb habe ich meinen i3 auch auf ein E3Dv6 umgerüstet) Ich hab wirklich alles entfernt und dann mit einem Stahlstift (Durchmesser > Gewinde) das Hotend mit einem Hammer vorsichtig auf einem Schraubstock nach unten 'rausgeschlagen' Nach dem erstem mal 'raushämmern' ging das Zerlegen dann auch ohne Mechanische Gvon MaOb - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wenn die 50° OK sind muss ich mir ja keine Sorgen machen Werde das aber auf jeden Fall mal weiter beobachten! (Dort wo der Drucker steht, wird es im Sommer deutlich wärmer sein...) LG, Martinvon MaOb - Elektrik & Elektronik
Hallo, habe auf meinem neuen Bowden-Extruder einen Wantai 42BYGHW609, Nennstrom von 1.7A Am Stepper-Treiber hab ich mal 1/3 vom Nennstrom eingestellt (~600mA) Nach längeren Drucken kommt mir der Motor recht warm vor, habe deshalb mal gemessen.... Das Motor-Gehäuse hat bei ~55° (der Stepper-Treiber hat dabei ~65°) Ist das OK oder muss ich mit dem Strom runter bzw. dem Motor eventuell einen Lüftvon MaOb - Elektrik & Elektronik
Der Hinweis auf die 'configuration_adv.h' war ausgesprochen nützlich, DANKE! //homing hits the endstop, then retracts by this distance, before it tries to slowly bump again: #define X_HOME_RETRACT_MM 5 #define Y_HOME_RETRACT_MM 5 #define Z_HOME_RETRACT_MM 2 #define HOMING_BUMP_DIVISOR {10, 10, 20} // Re-Bump Speed Divisor (Divides the Homing Feedrate) //#define QUICK_HOME //if this is definevon MaOb - Software
Hallo, hatte heute vor mal meine Marlin Firmware auf einen aktuellen Stand zu bringen, grundsätzlich hat das auch funktioniert! Ein kleines Problem habe ich aber bei den Endschaltern, und ich finde im www einfach keine Lösung dafür..... Wenn ein Endschalter Kontakt hatte, wird wie immer ein Stück zurück gefahren um sich dann nochmal langsam 'heranzutasten' Dieses zweite herantasten geht mit devon MaOb - Software
Leider sind die 'richtigen' Hersteller schwer zu finden.... Ich habe bei E3D gekauft, das ist ein Unternehmen in der EU. Die stellen diese Matten zwar bestimmt nicht selbst her, kann mir aber auch nicht vorstellen das man so etwas in der EU weiter verkaufen darf! Naja, war vermutlich mal wieder 'Lehrgeld'.... Sollte jemand eine wirklich gute verlässliche Quelle kennen, immer her damit! LG, Marvon MaOb - Druck- und Heizbetten
Ich habe nach der Aktion gestern mal für 30 Minuten alle Fenster in der Wohnung geöffnet, damit's ordentlich durchzieht....(dann ist es mir zu 'frisch' geworden)! Gut 1h später ist meine Freundin nach Hause gekommen, hat eine ordentliche Standpauke gegeben. Das erste was ich zu hören bekam: warum stinkt's da schon wieder so erbärmlich? unmittelbar danach: wieso ist es so kalt in der Wohnung? (habvon MaOb - Druck- und Heizbetten
der 'Stinker' ist gefunden! Es ist wie ich schon vermutet habe die Silikonmatte. Habe das Heizbett heute nochmals zerlegt. Der Kork ging schon recht schwer ab, die Heizmatte noch schwerer und das Klebepad von der DDP zu entfernen war dann die Hölle... Die Silikonmatte hat im kalten Zustand schon diesen eigenartigen Geruch. Keine Ahnung ob das vor dem Aufkleben auch schon so war, oder ob sich davon MaOb - Druck- und Heizbetten