Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, hatte viel um die Ohren. Hier mal das Bild vom alten PTFE Schlauch. Sieht echt mies aus. Nachdem ich diesen ausgetauscht habe, besteht das Problem teilweise immer noch. habe jetzt nochmal eine neue Düse bestellt, da die alte auch nicht mehr so toll aussah. Werde mich dann nochmal melden.von johill - Allgemeines
Problem gelöst. Habe jetzt auf einen P3 Steel umgerüstet. Kein Z Wobble mehr und runde Objekte druckt er jetzt auch anstandslos. Vielen Dank nochmal an alle für die tolle Unterstützung. Gruß Jörgvon johill - Allgemeines
Hallo Helijoy, danke erstmal für den Hinweis. Habe am WE nochmal ein anderes Objekt mit retract gedruckt. Es war die reinste Katastrophe. Habe jetzt einen neuen PTFE Schlauch bestellt und werde den mal austauschen. Werde anschl. hier wieder berichten. Gruß Jörgvon johill - Allgemeines
Hi, habe nochmal die Z Achsen und das Druckbett ausgerichtet. Die Schichten sehen jetzt nochmal besser aus. Habe dann nochmal das Benchy gedruckt. Wieder das gleiche Problem bei der Kabine, habe es aber diesmal beobachtet. Es liegt wohl anscheinend am retract. Das Filament wird zurückgezogen und dabei ist ab und zumal ein knacken vom Zahnrad zuhören. Obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellvon johill - Allgemeines
Hallo @ anbei die Retract Werte. Werde es am Wochende nochmal drucken und beobachten.von johill - Allgemeines
Hab ab und zu mal nachgesehen. Aber natürlich nicht beim Fehldruck Retract werte werde ich heute Abend nochmal nachsehen und hier posten.von johill - Allgemeines
Hallo Martin, Kühlung läuft auf 100% und Füllrate ist ebenfalls bei 100% . Werde dann bei Gelegenheit nochmal die Z-Achsen justieren. Gruß Jörgvon johill - Allgemeines
Hallo, anbei mein erstes Benchy nach Druckerumbau. Was mir sofort aufgefallen ist , dass beim Druck in der höhe des Runden Ausschnitts In der Kabine Löcher sind. Was meint Ihr zum Druckergebnis? Drucker: P3 Steel Extruder: MK8 direct Extruder Slicer: Cura Auflösung: 0.2mm Geschwindigkeit: 60mm/s Filament: Das Filament Temp.: 200°C Hotend / 60°C Heizbett (link in Nachricht einfügen funktioniervon johill - Allgemeines
Hi, habe jetzt die neuen Komponenten verbaut und habe den Z Wobble ganz gut in Griff bekommen (siehe Bild mit den Würfeln). Oder was meint Ihr? Ein Problem habe ich aber weiterhin, er druckt Kreise / Kreisförmige Objekte nicht sauber. Woran kann das jetzt wieder liegen?von johill - Allgemeines
Hallo @ all Zwischenstand: Diverse schuldige gefunden (hoffentlich). 1. die Trapezspindeln haben in der Flanschmutter ein Spiel von ca. 1-2mm radial (das ist bestimmt nicht normal) 2. eine Trapezspindel krumm, eine Welle X Achse krumm. Habe jetzt bei einem deutschen Händler alle Stangen incl. Trapezspindel (nach DIN usw.) bestellt. Werde nach dem Einbau der neuen Materialen berichten. Grußvon johill - Allgemeines
Hallo Edwin, werde ich mal testen, habe sogar noch anderes Filament rumliegen. Gruß Jörgvon johill - Allgemeines
Hi, anbei das Foto vom Würfel gegenüber der Spindel.von johill - Allgemeines
@MasterTom werde ich heute Abend mal gegenhalten und entsprechendes Bild nachreichen. @Alexander1984 Heizbett schließe ich mittlerweile aus, da ich jetzt eine Glasplatte drauf habe. Vorher war orig. eine 3mm Aluplatte drauf diese hatte eine Wölbung in der Mitte. Danach hatte ich ein MK3 getestet, auch hier hatte ich eine Wölbung in der Mitte. Jetzt mit der Glasplatte ist es OK. Spindeln absoluvon johill - Allgemeines
Hallo Glatzemann, wo kann ich das nachsehen bzw. welcher Eintrag ist das in configuration.h ?. Und könnte das für die wellen verantwortlich sein? Gruß Jörgvon johill - Allgemeines
Hallo, besitze einen Prusa I3 mit RAMPS 1.4 komp. Board und Marlin Firmware V1.0. Bei den Z-Achsen sind TR8x2 verbaut. Heizbett besteht aus MK2 Platine und 2mm Glasplatte. Ich dachte das Problem liegt evtl. an den Wellenkupplungen und habe diese gegen bessere ausgetauscht, brachte aber leider nichts. Bei den Ausdrucken habe ich das Problem, das hier Wellen in regelmäßigen Abständen erscheinevon johill - Allgemeines
Hallo, kannst Du mal den Widerstand messen, würde mich mal Interessieren ob auch nur 0.5 Ohm hast oder mehr. Dankevon johill - Druck- und Heizbetten
Hallo Janmcmill, habe mir auch das MK3 gekauft und habe nur Probleme damit. Wie hast Du es angeschlossen? Pin1 mit plus verbunden und PIN 2 und PIN3 ? Da ja laut Beschreibung PIN2 und PIN3 überbrückt werden mit dem Minuskabel. Du hast aber zwei separate Leitungen verlötet. Bei mir ist deswegen schon ein MOSFET abgeraucht. Danke schon mal für die Antwort. Gruß Jörgvon johill - Druck- und Heizbetten
Das sind die techn. Daten mehr habe ich nicht herausgefunden. Specifications 1 layer 35µm copper Voltage: 12/24V Resistance: 1.4-1.6 Ohm at 12V 5.0-5.4 Ohm at 24V Max. Temp: 180° C Heating Time: 24V reaches 100° C in 2 minutes Dimensions: 215x215x3mm Weight: 363gvon johill - Druck- und Heizbetten
Hallo, habe auch keine Lust mir noch einen Mosfet zu zerstören. Das ist jetzt schon das zweite Heizbett was dann nicht OK ist. 1.5 Ohm habe ich nur zwischen PIN2 und PIN3. Diese Belegung ist aber laut Aufdruck für 24V gedacht. Kann ich evtl. hier die 12V einspeisen oder zieht das Bett dann Zuviel Strom? Sollte bei 24 V der Widerstand nicht höher liegen? Gruß Jörgvon johill - Druck- und Heizbetten
Hallo Wurstnase, nein das bett habe ich noch nicht angeschlossen.von johill - Druck- und Heizbetten
Hallo, habe jetzt nochmal die Kabel am neuen Heizbett wie im Bild angehängt angelötet. Messe ich jetzt den Widerstand zwischen den beiden Kabeln erhalte ich einen Wert von 0.5 Ohm. Das ist doch zu wenig oder? So langsam bin ich am Verzweifeln? Danke nochmals für die tolle Unterstützung. Gruß Jörgvon johill - Druck- und Heizbetten
Habe nochmal eine Frage zum Heizbett. Habe vom Händler heute ein neues Heizbett bekommen. Der Mosfet ist noch unterwegs. Habe jetzt nochmal den Widerstand an den PIN's gemessen. Messe ich PIN1 zu PIN2 oder PIN3 habe ich einen Wert von 0.8 Ohm Messe ich Pin2 zu Pin3 habe ich 1,5 Ohm. Laut Board Aufdruck (siehe Bild) soll für 12V plus an PIN1 und an PIn2 und Pin3 soll Minus, dann sind doch 0von johill - Druck- und Heizbetten
Hallo Jan, werde das Heizbett umtauschen, mal sehen was der Händler dazu sagt. Habe gerade nochmal den Drucker (ohne Heizbett) getestet, Funktioniert soweit alles noch. Dann muss ich mir glücklicherweise nur einen neuen MOSFET kaufen. Vielen Dank nochmal für die schnelle Unterstützung Gruß Jörgvon johill - Druck- und Heizbetten
So habe mir heute ein Meßgerät aus der Arbeit ausgeliehen und gerade mal den Wiederstand gemessen. Ergebnis 0.05 Ohm Gruß Jörgvon johill - Druck- und Heizbetten
Hallo Jan, Verpolung schließe ich aus, da der Drucker ja vorher funktioniert hat. Habe ich aber trotzdem nochmal überprüft und ist richtig angeschlossen. Die Sicherungen (orangen flachen Teile) sehen nicht beschädigt aus. Wie kann den ein Kurzschluss im Heizbett vorkommen? Habe Plus an PIN 1 gelötet und Minus an PIN 2 + 3 sowie es aufgedruckt ist. Foto habe ich ja auch beigefügt. Ist mir echt evon johill - Druck- und Heizbetten
Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort. Heist ich müsste mir ein neues Mosfet kaufen und hoffen das nicht noch ehr kaputt gegangen ist. Auf dem Mosfet steht: B55NF06 GK2B4 V6 Im Internet steht das dieser Mosfet 60V und 50A kann.von johill - Druck- und Heizbetten
Hallo, da ich absoluter Neuling in Sachen 3D Drucker bin, habe ich mir wohl die Hauptplatine zerschosssen. Besitze einen Afinibot Prusa I3 Drucker, dieser war mit einem MK2a Heizbett und einer Aluplatte ausgestattet. Da hier aber das Druckbett uneben war habe ich mir ein MK3 Heizbett bestellt. Nachdem ich dieses angeschlossen hatte und einen Druck starten wollte fing die Hauptplatine nach demvon johill - Druck- und Heizbetten