Guten Morgen, wir haben für einen Bericht zum Thema "Hochtemperaturdruck" den Mosquito zur Verfügung gestellt bekommen. Ich selbst drucke oft industrielle Materialien bei ca. 300-320°C und möchte nicht ständig an der Reservegrenze des E3D arbeiten. Slice Engineering bietet zum einen einen Thermistor (kein PT100) an, der deutlich höher messen kann. Auch gibt es eine 50W Heizpatrone, die >350°von whitecrane18 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich konnte bisher das Extrudr PETG im Rahmen einer kommenden Berichtserstattung testen. Es lässt sich einwandfrei verarbeiten. Leider habe ich zu dem Zeitpunkt zunächst mit einem billigen Hotend gedruckt, dessen Tage bereits gezählt waren. Mit dem richtigen Drucker lässt es sich jedoch fantastisch verarbeiten. Habt ihr mal darüber nachgedacht etwas in Richtung Makrolon/Polycarbonat oder Nylon zvon whitecrane18 - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Feuchtes Filament kann knistern, kann während dem Druckprozess Dämpfe erzeugen, verändert sich im Gewicht und Durchmesser und wird spröde, bricht also schneller. Wenn du jetzt aber mit elektronischen Geräten oder ähnliches das Filament (Material abhängig) bis zum geht nicht mehr trocknest, dürfte das auch nicht gut sein. Mit meiner Aussage wollte aber eher darauf hinaus, dass man es mit dem Trockvon whitecrane18 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich nutze einen Teil meiner 3D-Drucker mit den Druckauflagen vom Original Prusa i3 Mk3 und einen anderen Teil mit dem BuildTak System. BuildTak ist an sich klasse. Meine andere Platte nutze ich jedoch ohne Hilfsmittel z.B. für PLA. Bei PETG und ABS nutze ich den Dimafix-Kleber. Der kostet ca. 14 EUR und hat bisher über 100 Drucke gehalten. Dieser muss auch nicht nach jedem Druck neu aufgetragen wvon whitecrane18 - Druck- und Heizbetten
Hi, ich habe bereits zwei Prusa i3 MK3s Mods komplett selber gebaut und kann nur dazu nur so viel sagen, dass du dir da viel vornimmst. je nach Budget kann das richtig ins Geld gehen. Wenn du dich noch diesen Monat gedulden kannst, veröffentliche ich demnächst einen umfangreichen Artikel zum Bau eines 3D-Druckers mit Gehäuse und allem drum und dran sowie einer Einkaufsliste. Jedoch basiert beivon whitecrane18 - Mechanik
@ Jaison Das Problem hatte ich bei meinem alten Bowden-Extruder auch, wobei das Hauptproblem zu heiß gelaufene Schrittmotoren waren, in dem Fall der Extruder. Das Problem tritt demnach hauptsächlich mit PLA auf, da die Temperaturbeständigkeit niedriger ist als bei PETG, Nylon und ABS. Ich habe die Idler-Spannung etwas reduziert, Kühlkörper angebracht und das Gehäuse besser gekühlt und seit demvon whitecrane18 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Bei 12 V und 40W sind ca. 3,6-3,7 Ohm zu messen. Die Patrone ist in Ordnung. Hier mal ein paar typische Messwerte: 12v 24v 30w 4.8 Ω 19.2 Ω 40w 3.6 Ω 14.4 Ωvon whitecrane18 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich nutze Zipp-Beutel. Verschließe diese fast vollständig, sauge dann bei schwacher Leistung mit einem Staubsauger die Luft heraus und verschließe die Beutel dann. Bei über 40 Spulen verschiedener Hersteller und Sorten noch keine Probleme gehabt. Jedoch musst du darauf achten, dass bei Nutzung von Silica-gel in Form von Päckchen, diese 5-10g nicht übersteigen. Du willst zwar kein feuchtes Filamenvon whitecrane18 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
I am using my printer in an enclosure. As long as I don't have air to much oxygen inside I hope it will not burn. I also have a fire detection and a fire spray .I hope this will be enough. If you will have a fire your fuse will act normally I am using special silicon flex cables for high temperatures till 180°C which are strong enough and check all connections after 50-100 hours. And I am not uvon whitecrane18 - Safety & Best Practices
Ich habe mir für ein Projekt einen Extruder angepasst/gedruckt und lediglich Hotend und Bondtech Drive Gear dazugekauft. Ich hab das selbstgedruckte Teil mit einem Bondtech verglichen, konnte aber keine Unterschiede erkennen. Die von Bondtech sind natürlich etwas robuster als die selbstgedruckten Teile. Das Gewicht kannst du bei selbstgedruckten Teilen selbst bestimmen Der Titan Extruder ist ebvon whitecrane18 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Welchen Drucker nutzt du? hast du eventuell ein Foto vom Hotend mit Aufbau. Welches Mainboard nutzt du? Möglicherweise handelt es sich um einen defekt auf dem Board. Ich hatte beides, defekt eines Mainboards von Ultimaschine und fehlerhafter Druck des Radial-Lüfter-Adapters, wobei eine Silicon-Socke geholfen hat.von whitecrane18 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Reingespamt? Definiere Spam! Wenn darauf alles haften würde, hätte der Themenersteller wohl nicht gefragt oder? Und so ziemlich alles und eben nicht alles. Und teuer ist relativ. Der user tombow schleift seine Platten anscheinend an. Also kann das mit "Auf den FR4-Platten, um die es hier geht, haftet so gut wie alle" ja nicht wirklich hinhauen Ich habe für die meisten Materialien auf den Stvon whitecrane18 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Das Problem hatte ich mit einem Anycubic I3 Mega. Ein neues Clone Hotend brachte nach wenigen Wochen keinen Erfolg. Der Rückzusweg ist ein großes Problem bei PETG. Man möchte Stringing vermeiden, gleichzeitig hat man dadurch auch eine verstopfte Düse. Hinzu kommt die minderwertige Qualität der China-Clone (Heatbreak). Hab das Teil irgendwann auf DirectExtruder umgebaut und einen vernünftigen E3von whitecrane18 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich kann dir den Dimafix Pen empfehlen. Einfach genial. Kein Warping und perfekte Haftung. Seit dem ich das Teile einsetze, habe ich mit dem Thema absolut keine Probleme. Nach mehrere Tagen konnte ich immer noch nicht glauben, dass das Teil so gut funktioniert. Thema Haftung hängt natürlich auch von der Oberfläche ab und dem Material. Anschleifen wäre eine Möglichkeit.von whitecrane18 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hast du ein Messgerät, um den Thermistor zu überprüfen? Welchen Drucker hast du überhaupt? Gibt es die Möglichkeit zur Kalibrierung der Temperatur?von whitecrane18 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
E3D bietet Direct und Bowden Varianten an. Dort kannst du dir auch gleich den Stepper mitbestellen, damit sich der Versand lohnt. Oder sowas hier: Warum möchtest du eigentlich umsteigen? Bedenke, dass du beim Umbau unter Umständen Halterungen neu drucken musst, je Nach Stepper und Zahnräder die Stepps entsprechend in der Firmware anpassen musst. Dazu z.B. hier ein Link: Aber alles halb so wivon whitecrane18 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich möchte zu dem Thema auch mal etwas loswerden, weil ich das bisher so noch nicht hatte. Ich nutze für alle Drucker E3D V6 Kits. Bei einem der Drucker scheint das Heatbreak jedoch toleranztechnisch knapp bemessen zu sein. Anders kann ich mir das nicht erklären. Beim Druck von PLA eines bestimmten Hersteller ist mir aufgefallen, dass irgendwann einfach kein Filament mehr ausgetreten ist. Das Filvon whitecrane18 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Reinigungsfilament habe ich bisher nicht verwendet. Ich fahre üblicherweise die Temperatur z.B. auf 220°C für PLA hoch, lasse das Material vom Extruder zurückschieben und ziehe dann das Filamentstück schnell heraus. Wenn du jetzt aber einen Bowden Extruder nutzt und zufällig PETG druckst und im ungünstigsten Fall auch noch übertriebene Retraction-Werte setzt, könnte es mit dem Entfernen des Matervon whitecrane18 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hoffentlich folgst du nicht diesem Beitrag hier und tauchst das Teil komplett ein (siehe dazu ). Wenn ich Teile kaufe, dann bestelle ich grundsätzlich auch Ersatzteile wie Thermistor, Lüfter, etc. dazu. Ich würde mir einfach einen anderen Lüfter bestellen, wenn es soweit ist und gut ist. Mit WD40 dürfte er nicht wirklich lange laufen, zumal WD40 nicht unbedingt das Allzweck-Wunder ist. Für vielevon whitecrane18 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Von 0,2 mm auf 0,15 dürfte es keine großen Unterschied machen. Aber von 0,2 auf 0,3 mm habe ich zumindest mit flachen, langen Objekten Probleme zwischen den Schichten. Ich habe die Temperatur etwas erhöht, seit dem brechen die einzelnen Schichten nicht mehr auseinander. Ich nutze die Standarddüse mit 0.4 mm Durchmesser. Mir ist mittlerweile bei mehreren Drucken aufgefallen, dass bestimmte Objekvon whitecrane18 - Allgemeines
Ich habe das Modell heute nochmals gedruckt. Ich habe exakt an der selben Stelle diese Lücke. Merkwürdig. Bezüglich Schichthöhe kann ich auf manche Drucker 0.3 mm als Schichthöhe nur schwer drucken. Ich habe spaßeshalber die Temperatur um 5 GRad erhöht, damit sich die einzelnen Schichten bei 0.3 mm Layerhöhe nicht mehr lösen.von whitecrane18 - Allgemeines
Hallo Zusammen, gestern hatte ich vor eine größere Figur zu drucken. Ich habe Standardeinstellungen gewählt. Schichthöhe: 0.15 mm Temperatur: 197 °C (PLA von Janbex) Retraction: 4 mm Retraction Speed: 40 mm/s Support: Bei Support stelle ich den Abstand für die Z-Achse stets etwas höher als normal, da ich das Filament sonst nicht lösen kann. Der Druck an sich ist in Ordnung. Jedoch macht sichvon whitecrane18 - Allgemeines
Hi, ich stelle ab sofort meine Parameter mithilfe eines einfachen TempTowers ein. Anschließend nutze ich ein Modell für die Retraction. Fahre derzeit gut damit. Das einzige Problem ist, dass mein Anycubic I3 Mega insbesondere bei PLA zwischen 190 und 235°C so gutr wie identisch druckt. Nicht das ich nach Fehlern suchen würde, aber es ist einfach merkwürdig. Derzeit teste ich PLA Bronze, wo ich zvon whitecrane18 - Allgemeines
Sorry, ich verwende den Cura in der neusten Version. Ich habe mal die Druckdüse getauscht, in der Hoffnung auf Besserung. Bei der alten lief es am Gewinde entlang. Vor allem bei feiner Schichthöhe.von whitecrane18 - Allgemeines
Mit der Drucktemperatur fahre ich sehr gut, da der Raum relativ warm ist. Die Druckplattentemperatur ist für meine Verhältnisse optimal, habe sehr lange damit experimentiert. Der Anycubic hat übrigens einen Bowden - Extruder, also nicht direkt. Somit sind 6 mm für die Retraction in Ordnung. Nach zahlreiche Fehlversuchen habe ich zumindest feststellen können, dass die Fäden oft filamentbedingt avon whitecrane18 - Allgemeines
Ich hatte mit ABS ein ähnliches Problem. Bei mir hatte sich jedoch Filament in den Ritzeln des Feeder-Teil vom Bowden-Extruder eingelagert und somit wurde das Material nicht mehr richtig gefordert bzw. rutschte durch.von whitecrane18 - Allgemeines
Guten Morgen, ich habe neuerdings ein Problem mit PETG. Ich drucke mit folgenden Einstellungen auf einem Anycubic I3 Mega. Ich muss zunächst dazu sagen, dass das Bett in der Mitte minimal gewölbt ist. Bei PLA und Stützstrukturen bleibt die Nozzle gerne mal leicht dran hängen, was aber bei guter Bodenhaftung eigentlich kein Problem ist. -- Schichthöhe: 0.1-0.2 mm Drucktemperatur: 210°C Druckbevon whitecrane18 - Allgemeines