Mich nervt Cura auch mit seinem penetranten slicen bei jeder noch so kleinen Änderung. Wenn man mit mehreren Filamentsorten und Druckern hantiert, wird der Workflow zudem unübersichtlich. Außerdem finde ich das Plugin "Tweak at z" sinnvoll, aber dann wird der Gcode ohne Zeilenumbrüche generiert und quasi unleserlich. Das Cura nur absolute E-Steps generiert, finde ich auch nicht sonderlich prickelvon floville - Software
Habs gerade mal ausprobiert und sehe es schon kommen, das wir bald hier im deutschsprachigen Forum auch noch mit "muss ich den Rückzug einschalten?" oder "welche Fülldichte empfehlt ihr?" konfrontiert werden. Bin jetzt auch nicht so der Englisch-Freak, aber die paar englischen Fachbegriffe hab ich mir auswendig gelernt. Hilft auch ungemein, wenn man im englischsprachigen Bereich Foren, Blogs, uswvon floville - Software
Ich kenne den Bausatz von nophead und kann dir den wärmstens empfehlen. Der ist kontinuierlich weiterentwickelt, enthält perfekt abgestimmte Hardware und eine super Bauanleitung. Was ich bei electronic-things.de sehe, sind ABS-Druckteile älterer Version (nophead hat mittlerweile die Konstruktion im Detail optimiert), ein fragwürdiges Hotend (das JHead bei Nopheads Kit ist ein Rundum-Sorglos-Hotenvon floville - Allgemeines
QuoteLazyBee Hallo, kann man mal ein paar Fotos von den Fertigungsmaschinen sehen? Mich würde interessieren wie so etwas aussieht und wie das funktioniert. Gruß Colorfabb hat heute in einem Werbevideo ein paar Blicke in die Fertigung zugelassen, hier der Link... Was die Farbwünsche angeht, fluoreszende Farbtöne (im Tageslicht) wären mal was ausergewöhnliches. Hier mal bisserl Infos saugen, wavon floville - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Quotemantus würd mich wundern wenn das eine mk2 schaffen könnte, vermutlich silikon heizmatte? nur bei so schnellen aufheiz zeiten mach ich mir a bissal sorgen um thermische verformungen. Dem Alu ist es egal ob es schnell erhitzt wird oder langsam, der Ausdehnungskoeffizient ist aber immer gleich, bei unserem Fall sind das satte 0,5mm. Wenn man die Platte tatsächlich mit den Befestigungsbohrungevon floville - Allgemeines
Wer selbst baut, zahlt i.d.R. Lehrgeld und kommt so auch nicht günstiger davon. Die Bauzeit zieht sich unendlich hin (Schüler ist auch ein Vollzeitjob, Freizeit also eine endliche Größe), außerdem hat man da softwareseitig doch min. eine Hürde zu überwinden, nämlich die Konfiguration der Firmware (= Marlin, o.ä.). Ich halte einen Bausatz für die beste Wahl, man lernt so ungemein viel von der Hardvon floville - Allgemeines
Ok, bin von meinem Fall ausgegangen. Hab den Mendel90 von nophead, da liegen Nemas mit sehr langen Leitungen bei. Wenn´s an 5€ für ne Rolle Litze scheitert, sollte es man eh lassenvon floville - Allgemeines
* MK2-Heizbettset für 60€ - viel zu teuer! * Standfüße für 14€ - da würde ich lieber selbst was drucken und ~12€ sparen * Ein Stoffel-Hotend ist was feines, aber für Einsteiger tut es auch erstmal ein JHead (bitte das Original) * Nema 17 gibt es auch billiger in den Bucht - schau mal bei Verkäufer wantai motors (falls gerade nichts im DE Warehouse verfügbar, anmailen) * Schrauben aus verzinktem Svon floville - Allgemeines
Nee, keine derartigen Probleme, egal ob simple oder komplexe Teile. Sind bei dir schon einfachste Würfel fehlerhaft?von floville - Software
eben wegen den sata-anschlüssen ist der bananapi prädestiniert für data-cloud-server. jedes board hat so seine stärken, die vom bananapi liegen bei 3d-printerserver weitgehends brach. wenn raspberry pi, dann der neue b+. übrigens kann man auch mehrere drucker mit einem einzigen octoprint-server verwalten.von floville - Software
QuoteSkimmy Für mich klingt das nach zu schwacher Heizung. Mich nerven schon die 3 Minuten, die meine DDP braucht um auf 130 Grad zu kommen... Hast du MK2 oder was anderes?von floville - Allgemeines
Bezüglich "Delay-Regler" könnt ihr euch mal das hier reinziehen: Mein Startcode sah mal so aus... M190 S135 ; finish heating the bed G4 P300000 wait heating the bed M190 ist aufheizen und warten bis die Temperatur erreicht ist, G4 nochmal ne extra Wartezeit damit auch die Druck Oberfläche annähernd die Temperatur hat. Da das aber mit MK2 ne gefühlte Ewigkeit dauert, hab ichs wieder verworfenvon floville - Allgemeines
QuoteSmuk3D Gut zu wissen ;-) als mendel90 besitzer bin ich mir nur noch nicht sicher ob es ein gespiegelter stoffel wade wird oder der den ich oben angehaengt habe .. haben beide ihre vorteile .. vg smuk Muss mal diesen Thread wieder hervorholen... Accessible Wade oder das hier? Beides hat wie gesagt Vorteile, aber auch Nachteile. Accessible Wade raubt kostbaren Bauraum beim Mendel90 von Nophvon floville - Allgemeines
Schreib Wolfgang ne mail, der sagt dir dann wann wieder Nachschub kommt, bzw. Schiebt dein Auftrag zwischen rein.von floville - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteGerhardP ...Mit diesen Informationen habe ich mir dann einen Kühlungsadapter konstruiert und gedruckt... Ich nehme an für deinen Mendel90 von nophead. Hätte ich das nur früher gelesen... jetzt hab ich auch eine aktive Kühlung für das Stoffel V3-Hotend kreiert.von floville - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Zunächst fehlt der Hinweis was für ein Budget zur Verfügung steht. Außerdem wissen wir nicht, ob es ein Eigenbau, Bausatz oder Fertiggerät sein soll. Grundsätzlich rate ich Neulingen den Eigenbau ab. Klar sind die Einzelteile billiger, aber man macht auch Fehlkäufe und zahlt Lehrgeld. Dann noch das ganze fehlende Wissen. Wenn ich schon Threads wie "Wo schließe ich den Lüfter an" lese, stehen mirvon floville - Allgemeines
QuotePatty1402 habe schon versucht den Fluss zu korrieren, ohne Erfolg. Du musst Extruder Retraction und dessen Geschwindigkeit im Slicer optimieren.von floville - Allgemeines
Quotewindiesel der oben gepostete link zum Kossel Mini scheint recht günstig und ok. Aber es hat keine beheizte druckplatte (soweit ich weiß brauch nylon eine), Netzteil ist nicht dafür ausgelegt ein Heatbed nachzurüsten. Mechanik und elektronik scheinen mir ok zum JHead Hotend habe ich bisher noch nichts schlechtes gehört aber kenne es selbst nicht wirklich. JHead sind Standard-Hotends, nichtsvon floville - Allgemeines
QuoteDejay PS: Anscheinend ist das "ausgereifteste" DIY Design der Kossel Mini, gibts als (fast) komplett set bei builda3dprinter.eu. Die Idee mit mehreren Hotends ist für den Anfang wohl eher Overkill. Wie schon per PN geschrieben, hier aber nochmal als Info für weitere Interessenten... es gibt mittlerweile auch einen Kossel Mini Kit von think3dprint3d. Meiner ist gerade fertig aufgebaut und dvon floville - Allgemeines
Makerbot findet ne Lösung sicher wieder bei einer unter CC stehenden Idee und patentiert es als eigene Erfindung. Google mal nach "takerbot", dann schäm dich dafür das du den laden (unwissendlich) unterstützt und auch noch hier nen Thread aufgemacht hast. Sorry, nichts gegen dich, bin auch keiner z.b. Apple vs. Android gezanke mitmacht, aber makerbot hat es geschafft und ist bei mir "persona nonvon floville - Allgemeines
IMHO sollten bei Closed-Source-Produkte die Hersteller den Support selbst übernehmen.von floville - Allgemeines
Versatz hatte ich auch mal und hier nachgefragt. Evt. hilft es dir weiter.von floville - Allgemeines
Hi, i have build a housing in mendel90-style, but it´s only a prototyp: The final version obtain similar colours like Mendel90 from nophead... black dibond and natural white abs parts. Filament spool is outside of housing (!) and the Mendel90 need no changes. Backside is closed, too. Assembling is very easy and the housing isn´t a tinker style, it´s a pro style Next step of prototyping incvon floville - Mendel90
@neildarlow: i have the same panelolu2. Perhaps a mistake?von floville - Mendel90
Ich hab die Holzleimmethode auch mal ausprobiert, bin aber wieder davon abgekommen. Zwar halten die Teile damit gut, aber das tun sie auch auf der "nackten" Glasplatte. Deswegen spare ich mir den Extra Arbeitsschritt. Mein Trick: Glasplatte mit Isopropanol reinigen und die für mein PLA und ABS geeigneten Heizbetttemperaturen benutzen. Bei ABS nehme ich zusätzlich noch eine Umhausung und heize denvon floville - Allgemeines
Thanks for sharing! I save a lot of work, but the encoder from panelolu2 isn´t run out-of-the-box, because the adapter board for melzi need two solder jumpers For all other dau (incl. myself): ... add solder jumpers for "encoder directly connected"-mode.von floville - Mendel90
Jo leider und deswegen steige ich aus, sorry. Aber da tut sich eh nichts mehr. Nehme jetzt das 'standard-lcd' mit 4 zeilen-display.von floville - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Quotedonboymein Tip: Das Bett ist zu heiß ! Lass den ersten Layer auf dieser Temp. drucken, und dann gleich runter damit....Ich verwende Glas, unbehandelt und wische gelegentlich alle 5-6 Drucke mal sauber, sonst mach ich nichts am Bett. Hatte bisher immer Top-Ergebnisse... Fast schon zu gut, weil ich es nicht mehr abbekommen hab und mit einer Klinge das Glas zerkratzt hab. Google mal nach Etikvon floville - Allgemeines
Danke, das wars. Sieht so aus als wären noch weitere Fehler im GCode, z.B. finde ich im Start-GCode kein G28, M190, M109, ... . Komme wohl nicht drum herum mich intensiv mit Skeinforge auseinander zu setzen. Oder kann man das mit einem neuen Download von Skeinforge und den Profilen von meinem Druckerhersteller schnell und unkompliziert beheben?von floville - Software