Hallo, Ich habe ein Rumba Board. Hier hab ich jetzt den Schrittmotortreiber 4988 gegen 8825 getauscht, ich hab mehr Kraft beim Extruder benötigt. Am Board hab ich nichts an den Jumpern geändert. An der Firmware hab ich die Umdrehungen verdoppelt, damit ich wieder den gleichen Vorschub habe. Jetzt hab ich folgendes bemerkt: - es ist ein leiser Pfeifton am Motor - der Motor wird jetzt deutlich hevon cheffeundwackl - Elektrik & Elektronik
Hallo Martin, wenn ich die Geschwindigkeiten sehe, dann bin ich noch weit weg. Die drucken alle oberhalb von 60mm/s. Da war ich noch nicht. Du sagst ".. mit der Hand durch die Düse schieben..". Das hat mich stutzig gemacht. Ich hab darauf hin von einem Kollegen im Geschäft ein grösserer Schrittmotortrieber (8825 vorher 4xxxirgendwas) eingebaut Wenn im im Pronterface die Werte "Vorschub" "mm/Mivon cheffeundwackl - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wenn man das Röhrchen tauschen kann und Du noch eines hast -> so bekomme ich immer die Düsen sauber: Lötlampe drauf, bis es rot glüht, dann ist jeder Kunststoff zu 100% raus. Aussen mit einer kleinen Messingbürste sauber machen, anschließend in das Ultraschallbad. Ist dann wieder wie neu. Zwar etwas radikal, aber funktioniert.von cheffeundwackl - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Danke, das hat schon mal geholfen. (Wer lesen kann ist im Vorteil ). Aber mit was einer Geschwindigkeit / Temperatur druckst Du?von cheffeundwackl - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, Ich habe folgende Konfiguration: -OrdBot -Bowden -E3D V6 -selbstgebastelter Bowdenantrieb -Rumba -Marlin Firmware Die Mechanik ist ja aus Alu, kann also recht viel ab. Ich hab die Orginal E3D mit 0,4er Düse. Also kein Chinaschrott. Als Filament habe ich "das Filament" und "Herz". Herz ist a bissle schlechter, aber für Probedrucke untergeordnete Bauteile soweit IO. Wenn ich drucke, machtvon cheffeundwackl - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wenn Du mir mal ein Bild schickst, wo es sich sammelt, oder evtl. ein Lösungsvorschlag wo was hin soll, die CAD Datei hab ich ja noch auf dem Rechner, eine Nase, Führung oder Platte usw. ist schnell eingezeichnet. Vielleicht kann ich das in meiner neuen Konstruktion berücksichtigen. Ich kombiniere gerade das hier: Filementantrieb: Antriebsprinzip: (da mein Motor als mal Schritte verliert da ichvon cheffeundwackl - Allgemeines
Hallo, das sieht nach einem Temperatursensor Problem aus. Da es ja von Zeit zu Zeit nur ausfällt würde ich mal die Kabel checken, ob da nicht ein "wackliger" drin ist. Also temporär z. B. Kabel durch ein neues ersetzen. Danach würde ich den Sensor ersetzen, dann das Board. Bei mir ist nach ca. 2 Jahren auch die Platine kaputt gegangen, immer wieder hat das Heizbett ausgesetzt. Bei mir war die Pvon cheffeundwackl - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Z - Maß = Höhenmaß. D. h. Deine Düse hat den falschen Abstand zum Bett. Wenn Du was gelasertes hast. Der Laser schneidet ja mit sehr hohen Temperaturen das Blech aus. Darum prüfe erst mal dein Bett ob das sich nicht wölbt. I. d. R. sind gelaserte Teile krumm. Also 1.) Bett schauen, ob das plan ist. 2.) Bett sauber und gerade montieren. Bis auf's 10tel. 3.) Was Fridi sagte, Achsen ausrichten.von cheffeundwackl - Allgemeines
Hallo, dein Faden sieht auf dem Bild ziemlich rund. Eigentlich sollte der eher einem oval gleichen. Deshalb spekuliere ich auf ein falsches Z Maß. Ich hatte das Problem auch mal. Dabei hab ich bemerkt, dass mein Drucker nach dem Kalibrieren (das besagte Blatt Papier) beim Drucken ein anderes Z Maß hat, als eingestellt (warmes Druckbett, beheizter Druckkopf). Ich habe den Drucker ohne Material lvon cheffeundwackl - Allgemeines
Hallo, ich hatte auch das Problem, dass sich das Material zwischen Antriebsrad und Eingang Bowden gestaucht hat. Deshalb hab ich mir diesen Extruder gemacht. Ich habe die Nase für die Führung des Filaments bis auf 0,5 mm an das Antriebsrad herangeführt. Seitdem ist Ruhe. Musst mal schauen, ob das Extruderrad passt. Ich habe für MK7 (ID 11 mm Grund Filamtzahnung (wenn ich das richtig im Kopf hvon cheffeundwackl - Allgemeines
Hallo. Ich bin kein "Metaller" aber lange Arbeitsjahre auf der Baustelle (hier wird viel mit Alu gearbeitet) haben einen gewissen Erfahrungsschatz. Bei Alu musst Du auf folgendes aufpassen: Sobald Alu mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt (das hast Du schon bei Regenwetter und geöffnetem Fenster), überzieht es sich mit einer schmieriger Oberfläche, egal wie Du vorher geputzt, gewienert, poliert.. odvon cheffeundwackl - Mechanik
Hallo Ich würde versuchen das Gewicht an den beweglichen Einheiten zu minimieren. Jedes Gramm das zu spazieren fährst musst Du beschleunigen, bewegen, bremsen. Dann brauchst Du wieder grössere Motoren, die brauchen wieder eine stärkere Elektrik usw. Das hier finde ich gut: Motoren landseitig (fester Teil am Gehäuse). Du musst das dann halt umbauen auf 2 Brücken Dann weiss ich nicht ob Du mitvon cheffeundwackl - Mechanik
Hallo sobo84, ja das war's; Futzt jetzt. Danke. Ich dachte mit dem aktivieren des Displays wäre es getan. cheffeundwacklvon cheffeundwackl - Elektrik & Elektronik
Kann eigentlich nicht sein. Mädler hat alle gängigen Standards. Als erstes musst Du wissen wass für ein Zahnriemen Du hast. Dann die Modulgrösse. (2,5/5/usw.) Dann hast Du auch Dein Zahnrad. Ich tippe mal Dein Zahnriemen sieht so aus (Grafik unten auf der Website) Also musst Du nur noch nach dem Profl schauen. Üblich ist die T Ausführung. Das wäre dann hier: hat aber eine 8er Bohrung hatvon cheffeundwackl - Mechanik
... schließe mich der Frage an. Bin zwar noch nicht auf Fehlersuche gegangen (am PC läuft alles, läuft halt im Moment der PC mit), aber es scheint so als ob meine Karten auch nicht gelesen werden. Rumba-Board, RepRapdiscount 4 Zeilendisplay, Marlin aktuelle Version.von cheffeundwackl - Elektrik & Elektronik
... oder hier, etwas teurer aber alles vorhanden:von cheffeundwackl - Mechanik
... oder Rumba. Das hab ich mit 2 Z Motoren auf einen Ausgang dann sind noch 3 Extruder frei. Wenn Du Z - Parallel hast, ist nur noch die 1/2 Kraft auf dem Ausgang, aber in Z brauchst Du ja nur Mini-Schippe Kraft.von cheffeundwackl - Elektrik & Elektronik
Biege die Flügel der Klammern ca. in der Hälfte um z. B. 45° oder 90°. Dass die Metallhebel nicht gerade verlaufen sondern am Ende nach oben / unten stehen. Dann ist es etwas frickeliger mit dem entfernen aber Du hast zumindest einen Hebel. Ansonsten musst Du halt kurz ein Federspanner der in Z arbeitet konstruieren oder auf Dingerversere rumsuchen. Grussvon cheffeundwackl - Druck- und Heizbetten
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem. Ich hatte ein günstiges Printrbot Board, mit Minimalfunktionen, Fertig vorkonfiguriert auf meinen Drucker. Als ich mein Drucker erweitern wollte war ganz schnell EndeGelände. Deshalb hab ich mir ein Rumba Board zugelegt. Vom Hersteller bin ich mit der neuen Elektrik nur halbherzig unterstützt worden. Das Board war deshalb eine ganze zeitlang im Eck gelegevon cheffeundwackl - Elektrik & Elektronik
Hallo, das wollte ich auch zuerst. Vorteil ist, dass der 2., geparkte nicht rotzt. Aber Du brauchst Platz, damit das funktioniert. Aus diesem Grunde kommt für mich nur das Diamond Hotend (3 Farben, bzw. 2 und Stützmaterial) oder das Konzept hier in Frage. . Wobei ich aktuell das Diamond favorisiere, da fertig und erprobt. Grussvon cheffeundwackl - Mechanik
Jedes Board hat ja 12V Dauerstrom. Greife das dort ab und der Lüfter läuft ... und läuft ... und läuft ... und läuft ...von cheffeundwackl - Elektrik & Elektronik
Nimm gute Markenware, z. B. Festo, SMC, usw. damit hast Du keine Probleme mehr. Nur so als Beispiel: Ich bin beruflich im Sondermaschinenbau unterwegs. Wir müssen unsere Maschinen auf 2 Mio Lastzyklen auslegen. Das entspricht 8 Jahre, 3-Schicht, 1 Minute Taktzeit. Da merkst Du sehr schnell den Unterschied. Da ist so a bissle Druckerbewegung ein Klacks. Grussvon cheffeundwackl - Mechanik
Hallo, verändere mal das Design. Im Moment hast zu eine flache Schräge dran. Du verbreiterst nicht wirklich viel. Kraft kommt hier aber über die Fläche. Diese musst Du versuchen zu vergrössern. An dieser Stelle kommt der grösste Druck / Zug drauf. Mach ein großzügiger Radius ran das wirkt Wunder. Grussvon cheffeundwackl - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, das Diamond Hotend von Reprap.me lächelt mich schon eine ganze weile an und will unbedingt in meinem Drucker verbaut werden. Wer hat Erfahrung? Aus den verschiedenen Artikeln / Foren hab ich noch folgende, unbeantwortete Fragen: - Ich will 2 Farben und Stützmaterial (z. B. Hips) drucken. Geht das? Schätze mal ja, aber wie sage ich dem Drucker er muss X mm erst mal an einer Stelle druckevon cheffeundwackl - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hallo, wenn ich mir einen Drucker bauen würde, dann nur in dieser Richtung: Aufgrund meiner Erfahrung mit meinem ORDBOT würde ich den ummodeln auf Makerslide Dann hast Du einen stabile Grundrahmen und gleichzeitig genaue Führungen. ... investiere ein paar Euro mehr in einen stabilen Rahmen der bleibt. Alles andere kannst Du Stück für Stück aufrüsten, je nachdem wo Deine Prämissen liegen.von cheffeundwackl - Allgemeines
Das Problem hab ich auch. Speziell wenn ich schneller drucken will. Inzwischen drucke ich PLA mit 250 C ° und ABS mit 260-270C° aber halt langsam (nur bis 50 mm/s). Habs grad in einem anderen Beitrag geschrieben. Meine ideale Vorstellung wäre das hier mit einem Wade kombinieren. Dann glaub ich kann man auch mit E3D und Bowden die 100er Marke (100 mm/s) knacken.von cheffeundwackl - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Servus, ich geb Dir mal meine Erfahrung wieder: Ich habe ein ORDBOT (http://familie-werner.com/index.php/cnc-fraese). Als ich den vor 2 Jahren gekauft hab, war ein Direkt-Extruder von Reprapdiscount drauf. Den hab ich ziemlich schnell umgebaut, weil ziemlich frikelig beim Einstellen. Nix desto trotz war mir das Drucken zu langsam. Bis 40mm/s ging das. Ich wollte aber so um die 100 mm/aufw. drucvon cheffeundwackl - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Was Du auch machen kannst -> nimm ein altes Handy, die haben i. d. R. eine gute Optik d. h. auch bei wenig Licht bekommst Du ein ordentliches Bild. Dann die APP auf das Handy. Futzt bei mir in Verbindung mit einer LAN-Steckdose einwandfrei. Egal wo ich bin, ich kann immer mein Drucker beobachten und bei Bedarf den Stecker ziehen. Guggst Du hier: Gruss Tobiasvon cheffeundwackl - Projekte
Hallo, Die Idee ist gut, man kann besser abschätzen wie lange das dauert. Viele (z. B. ich) haben die Marlin als Firmware. Wie sieht es dort aus? Grussvon cheffeundwackl - Software
Hallo, ich habe bei meinem ORDBOT das mitgelieferte Board (Printrbot) rausgeschmissen und will es durch ein RUMBA Board ersetzten. Der Drucker lief vor dem tausch der Elektrik einwandfrei, somit sind mech. Fehler (wahrscheinlich) auszuschließen. X, Y sind mechanische Schalter, die funktionieren Z ist eine Lichtschranke die geht nicht. // Mechanical endstop with COM to ground and NC to Signalvon cheffeundwackl - Software