Ich habe 3 Senkungen und die Nozzle ist bei kleiner als die der 0,25mm Nozzle! Auch diese Zähflüssige Wurst die da anfangs rauskam, war im direkten Vergleich deutlich dünner als die Wurst aus dem 0,4mm Nozzle aus meinem E3D V5. Kodierung hin oder her, es lag in meinem Fall am Nozzlevon malkem - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Tatsache. Mit einem anderen Nozzle läuft es wieder wie gewohnt. Ich dachte immer die E3D Hotends werden standardmäßig mit der 0,4mm Düse ausgestattet. Danke Gerhard!von malkem - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Danke für den Tipp. Werde ich sofort mal umsetzen. Ich habe eben die 0,25mm Nozzle meines V5 rausgekramt und mir kommt die Bohrung wesentlich größer vor wie die des V6 (0,1mm? (Bieten die das überhaupt an?)). Werde gleich mal berichten.von malkem - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Der Kühler ist wirklich ganz unten. Hab das V6 jetzt auseinander genommen und nochmal genau nach Anleitung zusammengebaut.... nichts. Egal ob mit PLA oder ABS. Bei der Temperatur war ich schon bei 260 Grad In meinem Mendel90 hab ich das E3D V5 und da läuft das echt wie geschmiert, hatte noch nie Probleme. Da denkt man sich eigentlich, dass das V6 nochmal eine Aufwertung sei. Bin kurz davor dasvon malkem - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich bin jetzt über Google bei diesem Thread gelandet, da ich anscheinend das gleiche Problem habe. Mein E3D V6 Hotend hat eine angezeigte Temperatur von 220 Grad und das PLA kommt nur seeehr sehr zähflüssig aus der Düse, wenn ich das ganze manuell bewege. Mit dem V5 hab ich bereits mit 215 Grad beste Ergebnisse bei dem identischen PLA. Wie kommt es, dass die gemessene Temperatur so wahnsinnigvon malkem - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hab die ganze Verkabelung vom Board entfernt und siehe da, es funktioniert doch noch. Die Frage wäre jetzt nur, wieso... : Lag am USB-Kabelvon malkem - Allgemeines
Die Diode zu ersetzen hatte ich schon probiert, leider hat sich beim ansetzen des lötkolbens zum entlöten der Diode das Lötauge bereits gelöst. Vermutlich war der Kurzschlussstrom zu hoch. In dem Link zum Beitrag wird auch gesagt, dass die Diode nur für den Fall einer Verpolung gedacht ist. Ich vermute mal, dass das Board dahin ist.von malkem - Allgemeines
Gute Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem: Vor ein paar Tagen wollte ich meinen neuen Drucker mit dem RUMBA-Board in Betrieb nehmen, hatte aber dummerweise bei der Spannungsversorgung die Pole vertauscht und mir ist daraufhin eine Diode abgeraucht (Diode D6, wenn ich das richtig gesehen hab). Wobei mir der Zweck dieser Diode in der RUMBA-Schematic noch nicht ganz klar war. Also hab ich svon malkem - Allgemeines
QuoteWurstnase X und Y Motoren tauschen und drehen. Perfekt! Vielen Dank euch allen!von malkem - Allgemeines
Kann niemand weiterhelfen? Wie schaffe ich es, dass mein Carriage beim Homing bei der X-Richtung nach rechts statt nach links fährt ohne die Y-Richtung mit zu verändern? Das sind meine "mechanical settings" // Uncomment the following line to enable CoreXY kinematics #define COREXY // coarse Endstop Settings #define ENDSTOPPULLUPS // Comment this out (using // at the start of the line) to disavon malkem - Allgemeines
Quoteangkor grüss dich Bist Du sicher, dass die Motoren richtig an das Rumba angehängt sind? Ich hatte das immer, wenn sich eine Ader gelöst hatte. Dann zittert er nur vor sich hin. gruss angkor Eventuell war das der Fehler. Hab gestern die Leitungen nochmal neu am RUMBA-Board angeschlossen und die Config mit den Standardwerten neu aufgespielt. Jetzt laufen die Motoren sauber. Quote M502 M500von malkem - Allgemeines
Es schien wohl ein defekter Treiber gewesen zu sein. Hab einen neuen eingesetzt und jetzt laufen beide, mehr oder weniger. Die beiden Schrittmotoren ruckeln vor sich hin was das Zeug hält (NEMA 17 42BYGHW811). Ich bin mit der Spannung an den Treibern auf 1,1 V hochgegangen und die ruckeln immer noch. Sollte ich hier noch weiter am Poti drehen? Der Z-Motor läuft schon bei 0,8 V einwandfrei.von malkem - Allgemeines
Nabend Da ich seit einigen Stunden Google quäle und nichts zu dem Thema finde, nehme ich mal an, dass meine Frage für euch lächerlich sein müsste. Ich versuche grad die Marlin-Firmware für meinen Sparkcube zu konfigurieren und stelle fest, das beim Homing der X- oder Y-Richtung sich immer nur der Stepper dreht, der an meinem RUMBA-Board an dem X-Treiber hängt. Den Stepper, den ich an dem Y-Treivon malkem - Allgemeines
Hallo zusammen, ich teste grade meine elektronik für und die Schrittmotoren für den Sparkcube, den ich mir derzeit baue, und hab mich gefragt ob es für das RUMBA Board eine Simulationssoftware gibt die man aufspielen könnte um zu sehen ob die Schrittmotoren laufen. Bei meinem Mendel90 war damals eine solche Software auf dem Arduino-Board drauf, die beim einschalten der Spannung direkt alle Motovon malkem - Software
QuoteHermelinn Hi Malkem, ruhiger wirds mit WD 40 nicht. Das ist eher nicht für Linearlager geeignet. Aber immer noch besser als nichts. Besser ist Fett , das stellt die Kiste für eine Zeitlang wieder ruhig. Ich mache das bei meinem, ab und zu meckerndem Protos auch so. Zu deinen Wellen von Smalltec die passenden Lager nehmen. Das müsste doch hinhauen. Dann wärst Du auf der sicheren Seite, devon malkem - Allgemeines
N'abend nochmal! Ich denke mit den igus-gleitlagern wird es nichts bei mir. Ich hab mich nun ein paar Tage mit den Dingern gequält und gebe auf Hat jemand eine Empfehlung für langlebige und wartungsarme Linearkugellager? Die Linearkugellager in meinem Mendel90 von ebay machen trotz regelmäßiger Benutzung des WD40 schon komische Geräusche und das bei mäßiger Betriebszeit. Gruß malkemvon malkem - Allgemeines
was haltet ihr von der fixierung der gleitlager mittels Seegerringe, wie auf der igus-homepage empfohlen. ich überlege grad die aufnahmen für die gleitlager mit sketchup etwas umzugestalten und neu zu drucken, damit ich die mit den ringen fixieren kann. würdet ihr sowas empfehlen?` gruß malkemvon malkem - Allgemeines
danke für den tipp, werde ihn morgen umsetzen. hab schon überlegt die gleitlager mit sekundenkleber zu fixieren damit ich die schrauben nicht so festziehen muss. wären also demnach die gleitlager mit aluminiumgehäuse von igus die bessere wahl gewesen? ist das kleine spiel in den lagern normal? sobald ich die schrauben etwas lockere, geht zwar alles leichtgängiger aber hat auch minimal spiel.von malkem - Allgemeines
guten abend zusammen, ich habe seit einigen tagen wieder zeit an meinem sparkcube zu arbeiten und ich bin mir nicht mehr sicher ob meine wahl für die RJMP-01-10 gleitlager von igus die richtige war. sobald ich die lager nämlich fixiere wird alles unheimlich schwergängig. meine wellen sind von hier smalltec jemand einen tipp für mich? gruß malkemvon malkem - Allgemeines
Hallo windiesel, mein Heizbett hat einen Widerstand von 1,1Ohm und ich habe ein PC-Netzteil verbaut. Also ich komme auf ~130W. Ich habe mittlerweile doch noch eine Alu Dauerdruckplatte + 24V Kapton Heizmatte gefunden. Die Dauerdruckplatte verwende ich jetzt vorübergehend auf meinem Mendel90 auf der mk2a um die Teile für den neuen Sparcube zu drucken und es hält bombig, auch wenn ich mit Haarsprvon malkem - Allgemeines
Moin nochmal! Ich habe meinen Drucker soweit fertig das ich mir jetzt gedanken um das Druckbett machen kann. Dabei würde ich gerne kurz auf eure Erfahrung zurückgreifen wollen. Leider finde ich absolut keine 24V-Kapton/Silikon Heizmatten mehr, da ich beabsichtigt hatte eine PEI-Alu Dauerdruckplatte zu verbauen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir ein MK2B + Kaminglasplatte zu holen. Bei dievon malkem - Allgemeines
Eine weitere Frage. Macht es Sinn einen Dual Extruder, mit einem Bowden und Direct Extruder aufzubauen? Wenn man mal dazu kommen sollte Flexible Materialien, wie NinjaFlex, zu drucken würde sich doch eher ein Direct Extruder empfehlen. Gruß malkemvon malkem - Allgemeines
Ich halte jetzt einfach mal fest, dass man mit einer 24V PSU nichts falsch macht und man für Lüfter und Co noch einen einen DC / DC Umwandler auf 12V braucht. Habt ihr Erfahrungen mit dem RUMBA Board und den DRV8825 Treibern? Gibts da große Unterschiede bezüglich langlebigkeit im Vergleich zu der RAMPS 1.4 mit den A4988 Treibern. Ich meine hier oft gelesen zu haben das die A4988 Treiber geschossvon malkem - Allgemeines
Das war überzeugend! Ich hab das "nicht wiedererkennen" so interpretiert, dass mir der Drucker und seine Treiber um die Ohren fliegt...von malkem - Allgemeines
Dynamik heißt hier einfach, dass man für die Zukunft gewappnet ist wenn was geändert/angepasst werden muss?? Eine andere Frage die sich mir grade stellt. Es fällt mir bei meinem Hotend auf, dass wenn es aufheizt immer schon das Filament aus dem Nozzle gepresst wird, dementsprechend laufen die ersten Linien eines druckes erstmal trocken. Das ist ja beim Single Extruder nicht das Problem, da ja ervon malkem - Allgemeines
Ich vermute mal, dass man bei der Spannungsversorgung besser bei 12V bleibt, da die ganze Steuerelektronik darauf ausgelegt ist, oder? Habe bei Ebay gerade diese PSU gefunden (12V, 30A, 360W). Link Sollte für die Alu-Dauerdruckplatte + 2 Hotends a 40W + aktiv Kühlung reichen. Oder sollte man lieber bei den PC-Netzteilen bleiben?von malkem - Allgemeines
Ich habe noch nie mit MDF gearbeitet, habe nur oft gelesen das es für den Druckerbau verwendet wird. Was wäre denn geeigneter?von malkem - Allgemeines
Guten Morgen zusammen Ich plane mir einen neuen Drucker zu bauen und erstelle hierzu eine kleine Checkliste was der neue Drucker alles haben sollte. Die Idee war einen Drucker zu bauen der dem Mendel90 ähnelt. Ich habe hier einen Mendel90 stehen, aber was mich an dem stört ist einfach, dass er ohne Gehäuse einfach rumsteht und an stellen zustaubt wo zum putzen kein rankommen ist. Ich will mich ovon malkem - Allgemeines
Hi, ich habe den gleichen Bausatz von electronic-things. Mein mitgeliefertes Hotend war auch totaler Schrott, hat die ersten zwei Drucke ganz gut funktioniert und danach tat sich garnichts mehr. Nach ner Zeit konnte ich schon die Drahtspirale des Heizwiderstands sehen, was vermutlich die Ursache meiner durchgeschmolzenen Thermistordrähte war. Hab das Hotend dann weggeschmissen und mir das E3D V5von malkem - Allgemeines