Ach du Juppi ist das schon wieder lange her seit dem letzten Beitrag von mir. Ich habe mich derweil um die Verkabelung des Bodens gekümmert, die Stecker mit Silikon vergossen und ein zweiten Arduino (Pro Micro) eingebaut, der sich um die Bauraumheizung und die Lüftersteuerung kümmert. Ich war zu blöd das alles selbst in Marlin zu integrieren, da war es einfacher für mich kurz einen zweiten Arduvon SturmGhost - Projekte
QuotekleinerDrache Der Durchmesser ist eigentlich unerheblich, wichtig ist die Schaltentfernung des Sensors. Und genau deshalb ist der Durchmesser doch relevant. Je größer die Teile sind, desto größer ist auch der Schaltabstand. Je größer, desto besser. Je nachdem wie dein Druckbett aussieht, kann es mit den kleineren Sensoren eng werden.von SturmGhost - Elektrik & Elektronik
@VDX, das stimmt natürlich. Aber anhand der Bilder konnte man ja auch den Pfusch an anderer Stelle erkennen. Darauf kann man dann ja ruhig mal hinweisen. @OT, ersetze die Stecker und nimm, wie schon erwähnt wurde, ein SSR (bei DC-DC-SSRs aber dann auch auf eine ausreichende Kühlung achten).von SturmGhost - Elektrik & Elektronik
Schade. Gewinde gießt man nicht. Man gießt das Kernloch und schneidet es dann rein, genauso wie alle notwendigen Passungen und Funktionsflächen - muss man nachbearbeiten. Für eine gute Oberfläche brauchst du die richtige Sandmischung und eine Schlichte... Aber deinen Schlitten zu gießen ist auch nicht ganz so einfach... Mehrere Kerne notwendig, die du in die Form einlegen müsstest... Aber schönvon SturmGhost - Projekte
Ist das ein gegossener Alu-Schlitten?von SturmGhost - Projekte
Taugen die Profilschienen was? Mir ist natürlich klar, dass Schienen von Romain, THK und Co deutlich besser sind, aber für den Zweck des 3D-Drucker - sind die Chinateile da genau genug? Wo hast du die gekauft und wie lief der Versand (Zoll?)?von SturmGhost - Projekte
Du hast natürlich recht. Generell sollte ein MOSFET mit einem entsprechenden MOSFET-Treiber angesteuert werden, um die Gate-Kapazität schnell loszuwerden, sodass der MOSFET sicher voll ein- oder ausgeschaltet werden kann. Ich frage mich nur, wie ich mit dem Problem nun umgehen soll - ignorieren? Ich denke der MOSFET wird mit der Zeit darunter leiden. Von so einem Problem beim RAMPS 1.4 habe ichvon SturmGhost - Elektrik & Elektronik
Ganz einfach. Zinn ist weich bzw. fließt. Mit der Zeit drückt sich das verzinnte Kabel in der Klemme platte bzw. die Klemmspannung lässt nach und das Kabel wird immer lockerer. Damit nimmt dann auch im ungünstigsten Fall der Kontaktwiderstand zu und viola, fire in the hole (ja nach Strom). Genau deshalb ist verzinnen eig. das Schlimmste was man machen kann.von SturmGhost - Elektrik & Elektronik
Pulldowns sind ja laut Schaltungsplan vom Ramps 1.4 vorhanden.von SturmGhost - Elektrik & Elektronik
Möglich, aber die Leiterbahnen sind kurz. Wenn da ein Kabel oder eine Leiterbahn tatsächlich als Antenne fungiert, wie kann ich das beheben?von SturmGhost - Elektrik & Elektronik
Hm, aber einen Heater habe ich ja gar nicht angeschlossen. Vom Mosfet-Ausgang geht es in den 4poligen Stecker und dann ins Flachbandkabel. Am Flachbandkabel ist nichts angeschlossen. Glimmen bleibt auch ohne Flachbandkabel, also muss ich mir die Platine wohl noch mal genauer anschauen, obwohl ich keinen Fehler feststellen konnte.von SturmGhost - Elektrik & Elektronik
Wollte ich eig. angehängt haben, aber vergessen. Hier die Platine. Es geht eig. nur um den rot eingerahmten Teil. An dem 4poligen Stecker hängt der Anschluss am RAMPS für die Heizpatrone. Ansonsten hängt nur noch das Flachbandkabel dran (ohne etwas angeschlossenes am anderen Ende). Ziehe ich den 4poligen Stecker raus, glimmt die LED nicht mehr. Es scheint also mit der Platine zu tun zu haben.von SturmGhost - Elektrik & Elektronik
Hallo Leute, ich weiß nicht ob ihr schon einmal so etwas hattet, aber beim Bau meines nächsten 3D-Druckers ist mir aufgefallen das meine Heater-LED ohne(!) angeschlossene Heizpatrone hin und wieder einfach so schwach aufleuchtet, mal kaum wahrnehmbar mal etwas heller. Das ganze passiert allerdings nur, wenn ich meine Verteilerplatine an den Mosfet-Ausgang hänge (diese bündelt mehrere Ausgänge vovon SturmGhost - Elektrik & Elektronik
Wie baut man denn die Optik für das Faserende auf? Da braucht man sicher eine spezielle Faserhalterung und Linse, oder? Einfache fokussierlinsen mit fester Brennweite für die jeweilige Wellenlänge kann man nicht verwenden, oder? Jetzt müsste ich nur mal an so eine 9W Diode kommen...von SturmGhost - Projekte
Werde WD40 mal probieren, falls ich Epoxid nutzen sollte, danke für den Tipp. Form besteht aus drei Teilen. Sollte sich ohne Probleme wieder entfernen lassen (solange nicht alles an der Form pappt). Habe auch darauf geachtete keine harten Kanten zu haben, ist alles abgerundet. Quotewarum ist die form so hoch? willst ist der gießkanal bewusst so lang ausgeführt um als "hals" das kabel zu stabvon SturmGhost - Projekte
Muss ja mind. 8x die Stecker abgießen. Da werde ich nicht 8x was aus Pappe basteln. Habe mich eh schon dran gesetzt. Weiß nur nicht, welches Trennmittel nötig ist, falls ich Epoxid nehmen sollte? Wenn ich das so da rein kippe, bekomme ich es wohl nie wieder geöffnet. Silikon sollte wohl ohne Probleme funktionieren - wie bei den ganzen Verhüterlis.von SturmGhost - Projekte
Nicht viel neues bisher. Bin noch am verkabeln und verschiedene Teile am drucken. Außerdem warte ich noch auf weitere Teile - insbesondere die Deckplatte für das XY-Portal. Beim verkabeln habe ich jedoch gemerkt, dass es doch schön wäre den MPX-Stecker in abgewinkelter Form zu haben. Ich habe also die Kabel schon einmal "gewinkelt" angelötet und bin jetzt auf der Suche nach einer Möglichkeitvon SturmGhost - Projekte
Kannst du für den Pulverstand nicht auch einfach die Position der Behälter verwenden - warum das zusätzliche Poti? Oder ging es um möglichst einfach ohne mit der Firmware zu spielen?von SturmGhost - Projekte
Du könntest es "fast" passend feilen und den Kühlkörper dann in die Kühltruhe werfen und eisgekühlt den Kühler draufpressen. Könnte klappen. Cooler wäre es mit ner Drehbank und dann halt etwas Übermaß lassen.von SturmGhost - Projekte
Habt Ihr mal Beispiele für eure Befestigung mit Magneten? Lasst Ihr die Magnete in die Trägerplatte der Druckoberfläche ein und klebt dann auf die jeweilige Druckoberfläche metallische Folie oder wie macht Ihr das?von SturmGhost - Druck- und Heizbetten
Schön den Fortschritt zu sehen. Wie war deine Strategie beim Ausrichten der Wägen/Schienen? Auch wenn es jetzt zu spät ist bei dir, ist mir noch aufgefallen das ja dein Vorratsbehälter vom Volumen her größer ist als der Druckbehälter. Warum ist der nicht auch ein Stück breiter (nicht nur länger) als der Druckbehälter? Kann mir Vorstellen das beim Auftragen der neuen Schicht der Druckbehältervon SturmGhost - Projekte
Derzeit warte ich noch auf weiteres Material und Kabel. Für den Bauraum verwende ich ÖLFLEX HEAT 180 SiHF, also Kabel die für höhere Temperaturen gedacht sind. Die Heizelemente bekommen 1,5mm², und Thermistor und Temperaturschalter 0,75mm² (zu viel, ja, aber geringere Querschnitte der Leitung habe ich leider nicht gefunden). Ein bisschen verkabelt habe ich aber schon - ein wenig 230V Kram. Probvon SturmGhost - Projekte
In the newest release you can define 6 thermistors (5 for hotends 1 for bed). I'm looking for a fix to use TEMP_SENSOR_2 and _3 for other thinks like chamber temp. Installing additional thermistors on RAMPS 1.4 is no problem, because there are a lot of analog pins on AUX connectors. Does someone have a clue how to implement "custom thermistors" in Marlin firmware?von SturmGhost - Firmware - Marlin
Von mir jetzt auch mal wieder ein Lebenszeichen. Viele Dinge sind mittlerweile angekommen. Unmengen Elektornik-Kram und Schrauben vor allem... Außerdem habe ich meine Stahlbleche für den Boden und den Zwischenboden erhalten. Schön massiv. Und pulverbeschichtet. Paar Gewinde reingemacht und an den Rahmen geschraubt... Und alles was bisher da ist dran geschraubt. Ein paar Platinen muss ich avon SturmGhost - Projekte
Student müsstest Du sein, dann gibts das alle hinterher geworfen (okay, eig. darf man nix kommerzielles damit machen...). Ich würde mich über einen Vergleichsdruck zwischen MOAP, Felix 3.0 und Perseus freuen, wenn es denn soweit ist. Dabei natürlich gleiches Filament, Layerhöhe (etc.) und eine Geschwindigkeiten die alle drei Drucker problemlos fahren können. Nur um die Qualitätsunterschiede malvon SturmGhost - Projekte
Ich will keinen Kampf vom Zaun brechen. Interessiert mich einfach nur und für solche Diskussionen ist das Forum doch da, oder nicht?von SturmGhost - Projekte
Danke für deine Antwort. Ich glaube aber wir haben ein wenig aneinander vorbei geredet. Ich stimme dir natürlich grundsätzlich zu, dass Spindeln deutlich genauer sind als die Zahnriemen. Meine Frage ging eher in die Richtung ob man den Unterschied tatsächlich spüren wird? Bin mir aber auch nicht sicher ob die Betrachtung bei dem Zahnriemen überhaupt richtig ist. Weist die Dehnung überhaupt evon SturmGhost - Projekte
Mach es doch mit der Rolle so wie bei kommerziellen Geräten: Rolle und ausschraubbarer Standfuß.von SturmGhost - Projekte
Heizt du den Pulver- und Baubehälter eig. nur von unten oder auch von der Seite?von SturmGhost - Projekte
QuoteÜberall wird betont, dass Kugelgewindetriebe besser für Präzisionsanwendungen geeignet sind als Zahnriemen, was auch meine Erfahrungen mit meinen Druckern wiederspiegelt. Hast Du zu der Aussage auch mal konkrete Zahlen? Was heißt hier "Präzisionsanwendungen" - auf ein Hundertstel, Tausendstel...? Was ich damit sagen will, auch wenn deine Aussage stimmen sollte: Haben bei einem FDM-Drucker,von SturmGhost - Projekte