Hier übrigens mal die Schaltung für die Heizelement, welche ich gerade fertig gelötet habe. Jedes Heizelement (100 W) ist mit einer 10A Sicherung abgesichert. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. Über einen 5V-Anschluss lassen sich alle Relais schalten. Idealerweise soll dies dann das RAMPS o.Ä. Steuerplatine übernehmen. Die anderen 2Pin-Header sind für jeweils einen Thermoschalter pro Heizelemvon SturmGhost - Projekte
Mal wieder ein Lebenszeichen von mir. In letzter Zeit habe ich reichlich Elektroteile bestellt und auf deren Ankunft gewartet bzw. tue es immer noch. Außerdem habe ich schon einmal die Boden- und Zwischenplatte (zwischen Boden und Bauraum) in Auftrag gegeben. Weiß aber noch nicht wann diese eintreffen. Kann einige Wochen dauern, dafür aber für Lau - also warte ich gerne. Die Elektronik habe ivon SturmGhost - Projekte
Geld ist raus.von SturmGhost - Schwarzes Brett
Solltest du ein SSR einbauen kannst du mit dem Thermoschalter auch das SSR im Notfall abschalten und nicht direkt die Last damit schalten. Dann reicht auch ein sehr einfacher Thermoschalter.von SturmGhost - Druck- und Heizbetten
Sollte auch kein "hate" gewesen sein... Dachte mir schon das es mehr für die Optik ist. Aber bessere Bauteilkühlung durch die Wasserkühlung? Oder generell durch dein neues HotEnd (habe das alte jetzt nicht im Kopf)? Das Verhüterli verhindert ja schon ein Großteil der Wärmestrahlung und die Lüfter machen den Rest, würde ich behaupten. Interessant ist das Konzept (wassergekühltes hotend) abervon SturmGhost - Projekte
Dadurch wird man wohl kaum bessere Druckergebnisse erzielen, oder?von SturmGhost - Projekte
Quotedenndenn Also: Ansich muss immer die Phase geschaltet werden. Was natürlich hier nun nicht ganz einfach ist, da ich davon ausgehe, dass du nicht direkt an deinem Verteiler rangehst bzw du bestimmt auch keine 230v CEE in deiner Wohnung/Haus verbaut hast. Ein normaler Schuko-Stecker ist ja "leider" nicht verpolungssicher. Also Braun und Blau zum SSR tauschen, auch wenn es vllt nur optischer nvon SturmGhost - Projekte
Kurze Frage: Wie hast du die Y-Linearschienen zueinander ausgerichtet und wie die Rechtwinkligkeit zur X-Linearschiene sichergestellt? Auf was für einem Material sind die Y-Schienen geschraubt - Alu/Stahl, gewalzt/gegossen?von SturmGhost - Projekte
Nice, wie schon per E-Mail abgesprochen nehme ich auch eine Matte. Name - Grösse der Heizmatte - Spannung - Leistung - Anzahl haze - D=400 mm - 230V - 850W - 1 RobotRock - D=250mm - 24V - 250W - 1 astau55 - 215 x 215mm - 12V - 240W -1 (10mm Loch in der Mitte, ohne Thermistor) matthias01 - 260 x 290mm - 230V - 500W -1 The Hidden 300x300 - 230V - 750W -1 (10mm Loch in der Mitte, ohne Thermistor)von SturmGhost - Schwarzes Brett
QuotekleinerDrache 2 Treiber an einen Sokel sollte gehen. Einfach alles parallel schalten außer den Motoren selber. Aber bitte auf die Belastung der Leiterbahnen achten. Statt alle Leitungen zu übernehmen, kannst Du auch auf die Spannungsversorgung verzichten und diese extern lösen. Wichtig sind ja nur die Signalleitungen. Dann solltest du keine Probleme mit den Leiterbahnen bekommen.von SturmGhost - Elektrik & Elektronik
Bevor ich noch auf der zweiten Seite lande, hier mal ein kurzes Update von meiner Seite. Aktuell bastel ich an der zukünftigen Elektronik rum und warte nebenbei auf einige Bestellungen. Für die Bauraumheizung habe ich mir eine Platine überlegt, die etwas mehr Sicherheit liefern soll. Dazu habe ich Thermoschalter, Sicherungen und Relais bestellt. Der Thermoschalter wird in Reihe zur Spule des Revon SturmGhost - Projekte
Dein Blech zum auftragen der neuen Pulverschicht scheint nicht sonderlich gut zu funktionieren? Hast du mal über eine gegenläufige Walze nachgedacht? Vielleicht hilft es aber auch schon wenn du die Geschwindigkeit des Schiebers reduzierst.von SturmGhost - Projekte
QuoteDer Aufbau ist fachlich fast richtig. Es fehlt aber noch ein Sicherungselement. Was meinst du mit Sicherungselement? Meinst du z.B. Federringe die das Losdrehen der Schraube verhindern (bin mir aber gerade nicht sicher ob diese tatsächlich dafür gedacht sind)? Haben die Kontaktscheiben noch einen anderen Namen oder eine DIN-Norm? Ich finde keine Shops die sowas führen (außer zu Mondpreisevon SturmGhost - Projekte
Quoteich hoffe im märz die ersten blobs zu drucken. Ich bin positiv gespannt. Hier mal ein kleines Update von mir auch wenn es nicht wirklich was zu sehen gibt. Bisher warte ich auf diverse Bestellungen von Kleinkram etc.. und schreibe nebenbei meine Bachelorarbeit fertig. Aktuell habe ich angefangen die Erdungskabel am Rahmen fertig zu machen und anzubringen. Natürlich sind mir die Kabelschvon SturmGhost - Projekte
Dein "Kran" wird doch schwingen ohne Ende, wenn du halbwegs sinnvolle Geschwindigkeiten wählen willst. Bist du sicher das nur einseitig gelagert in diesen Dimensionen realisieren zu wollen?von SturmGhost - Projekte
Quotebotchjob-rbt ui, bin beeindruckt. das wird in etwa so wie meiner hätte werden sollen Und was ist dir dazwischen gekommen?von SturmGhost - Projekte
Quote[...] was hier eher in betracht zu ziehen ist, ist wie lange der heizvorgang dauert. 20min Aufheizzeit würde ich dem Drucker schon geben. Man sollte bei sehr schneller Aufheizung ja auch die entstehenden Spannungen beachten. QuoteIch hoffe es ist für dich kein Problem wenn ich kurz 1-2 Sachen Frage zum Thema beheizter Bauraum frage Nein, alles gut. Diskussionen sind ja ausdrücklich erwünvon SturmGhost - Projekte
Ich habe das auch im Studium gelernt. Aber Praxis und Theorie sind bekanntlich zwei Paar Schuhe. Mir ist auch klar das ich theoretisch 36 Watt pro Sekunde nachschieben muss. Mir ist aber nicht klar welchen Wärmestrom ein 100 Watt Heizelement liefert - 100W/s? Für die Alpha Werte habe ich Google verwendet und verschiedene Tabellen gefunden die Werte angeben. Im Innenraum habe ich einen Koeffizievon SturmGhost - Projekte
QuoteNun zu meiner Frage, hast du die Bauraumheizung berechnet oder einfach abgeschätzt? Ich habe versucht das Ganze zu berechnen. Ich komme auf einen Wärmeverluststrom von ~36 W/s. Mir mangelt es aber an der Interpretation eines Wärmestromes. Heißt es nun das ein 36 Watt Heizelement ausreicht (wenn die Kiste Betriebstemperatur erreicht hat)? Also entspricht 36 Watt Heizleistung einem Wärmestromvon SturmGhost - Projekte
Sodele, hier mal wieder was neues von mir. Inzwischen hat Alcom und Motedis nach zwei Wochen Lieferzeit endlich mal geliefert. Profile von Alcom sind sehr präzise zugeschnitten und waren sicher verpackt. Da gibt es nix zu meckern. Habe dann auch gleich mal den Rahmen teilweise zusammengeschraubt. Ausgerichtet ist der aber noch nicht. Da muss ich mir noch überlegen was da die beste Strategie istvon SturmGhost - Projekte
Ich kann dir zwar keine direkte Hilfe oder Links zu deinem Treiber-Problem(?) geben aber es gab mal Leute im Forum die durch Anpassung der Firmware die Pulsrate gesenkt habe um andere Treiber verwenden zu können (auch mal im Englischen Forum schauen). Dazu gab es auch einen Treiber für größere Motoren der Out-of-the-Box funktionierte. Der Trick war wohl ein Kondensator, der die Pulsrate dehnte. Svon SturmGhost - Allgemeines
Backpapier zum draufdrucken? Habe ich noch nicht gehört. Werde ich morgen mal testen. Hatte bisher nur normales Papier, Fotopapier, Reichelt-Katalog, Zeitung und das besagte Magazin probiert (in früheren Versuchen). Der Reichelt Katalog ging am besten, aber habe ich gerade keinen da. Habe aber einen angefordert. Zwischenzeitlich mal das Backpapier testen. Edit: Backpapier taugt so gar nix.von SturmGhost - Projekte
Habe heute mal den ersten Versuch zum Platinen ätzen... Naja. Ausdrucken auf Papier aus einem Magazin (hatte leider nicht mehr den Reichelt Katalog da - der ging immer sehr gut). Aussäbeln der Platine Dann anschleifen Alles entfetten und drüber bügeln Und dann ins Wasser werfen und abrubbeln... Tja, das Papier scheint kacke gewesen zu sein. Der Toner war großteils noch am Papiervon SturmGhost - Projekte
Magnete fallen wegen des beheizten Druckraums leider raus, diese verlieren ihre Magnetisierung bei Temperaturen ab ~50°C.von SturmGhost - Druck- und Heizbetten
Ich möchte meine Druckoberfläche wechselbar gestalten, sodass nach Fertigstellung des Drucks ein neuer Druck schneller gestartet werden kann ohne auf das Abkühlen der dicken Aluminiumplatte und des Bauraumes warten zu müssen. Es bleibt jedoch zu testen ob das direkte Entfernen des Druckobjektes aus dem Druckraum nicht zu einem Verzug führt. Mich interessiert jedoch zunächst einmal wie ihr die Bvon SturmGhost - Druck- und Heizbetten
Quote1. Wozu dient die Lagerstelle in der Mitte? Es wirken keine äußeren Kräfte auf die Welle und die beiden rückseitigen Motorlager reichen für das Gewicht der Welle. Ich war mir einfach unsicher ob ich die Welle ungestützt über die Länge (~280mm für die eingesetzte Welle) so laufen lassen soll, deshalb habe ich die Lagerstelle ergänzt. Platz habe ich genug dafür, abbauen geht natürlich immervon SturmGhost - Projekte
Ja, die Vorteile sind mir bekannt. Ich sehe Montagepunkte für das RADDS vor, bleibe jedoch zunächst noch beim RAMPS. Das RADDS kostet das 4-fache gegenüber dem RAMPS. Mag vielleicht erstmal am falschen Ende gespart sein, aber erstmal die Kiste bauen und lauffähig bekommen. Dafür reicht das RAMPS zu Beginn völlig aus (welches ich ohnehin schon von anderen Drucker hier liegen habe). QuoteAußerdevon SturmGhost - Projekte
Dann werde ich wohl am besten zwei Nema17 mit Doppelachse nehmen und diese verbinden. Dafür ist noch reichlich Platz... Die Synchronisation kann man dann immer noch abbauen oder direkt auf Nema23 wechseln. Nachher mal im CAD basteln. Das mit dem RADDS schau ich mir mal an, ich verwende bisher immer nur das RAMPS - seit Jahren und hatte nie Probleme.von SturmGhost - Projekte
Achso, echt, taugen die nix? Ich hatte zwei mit Bremse vorgesehen und zwei ohne Bremse. Beim drucken wäre die Bremse natürlich angezogen.von SturmGhost - Projekte
QuoteDie Rollen würde ich in jedem Fall einfach wechselbar gestalten, mit denen wirst du vermutlich im Betrieb keinen Spaß haben (klappern). Meinst du die Filamentrollen-Halter? Die habe ich bei mir schon im Einsatz. Die laufen kugelgelagert auf einer M8 Gewindestange. Da klappert nix. Habe nochmal ein Schnitt von dem Halter angehängt. Durch die konischen Halter auf beiden Seiten kann man auch uvon SturmGhost - Projekte