den Filz habe ich auch schon gefunden.....finde ich echt interessant! Würde da 1 Platte reichen oder braucht's 2? Meine Korkplatten habe ich mit den Resten vom 3M Klebepad befestigt (das ist jetzt aber aufgebraucht...) Wie macht ihr das eigentlich? Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich die MK2 nochmal an das Netzteil angeschlossen Auf 120° heizen, dann Kork drauf und 'schnüffeln' Resultvon MaOb - Druck- und Heizbetten
schön langsam wird's was mit der DDP und dem ABS.... Zuerst hab gestern mal das Heizbett mit ~1cm Kork ordentlich isoliert, das hat viel mehr gebracht als ich mir erhofft hatte, komme jetzt auch mit dem 12V Netzteil auf 125°. Irgendwie 'stinkt' der Kork aber gewaltig Hat davor ja auch schon ganz ordentlich durch die 'Ausdünstungen' der Silikon-Matte + ABS gestunken, Jetzt ist das aber irgendwievon MaOb - Druck- und Heizbetten
das entfernen vom ABS war recht einfach, ich hab auf 50° geheizt. Dann konnte ich das Teil schön langsam von der DDP abziehen.... Hab mal ein Foto von meinen 'Problemchen' gemacht: 1: Kante verschwimmt, die Ecke oben wird hochgezogen (ich vermute weil's zu warm geworden ist) 2: das ABS ist an der Ecke unten etwas heller weil es sich ebenfalls nach oben gezogen und von der DDP gelöst hat LG, Mvon MaOb - Druck- und Heizbetten
muss zugeben, ich bin noch 3D Druck Anfänger, und das ist mein erstes ABS War in einem lokalen Laden, das SmartABS war lagernd und im Glauben ABS=ABS hab's ich es gekauft..... Hatte den Eindruck das meine Drucke irgendwie unter Hitzestau leiden, besonders wenn ich etwas kleineres drucke und die Layerzeit kurz ist Hat zum Teil so ausgesehen links auf diesem Bild: Bin deshalb gestern mal deutlicvon MaOb - Druck- und Heizbetten
Brim hab ich auf Glas und der DDP gemacht! Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.... Brim haftet so gut an der DDP das er teilweise am Objekt 'abreißt' wenn die Ecken hochgehen. LG, Martinvon MaOb - Druck- und Heizbetten
Hallo, der erste Druck auf der Dauerdruckplatte hat sich leider an den Ecken doch noch hochgebogen, weitere Versuche von heute (bei höherer Temperatur) leider ebenfalls:-( Im Moment bin ich noch etwas enttäuscht von der DDP. Die Haftung ist OK, es hat sich beim Druck nichts verschoben oder losgelöst, wenn die Platte dann abkühlt kommen die Teile von selbst frei..... Aber das Warping ist viel vvon MaOb - Druck- und Heizbetten
Hi, ein kleiner Zwischenbericht.... Das 3M Klebepad ist angekommen! Hab jetzt die Silikonmatte auf die Alu Dauerdruckplatte geklebt, hat bestens funktioniert und die Matte hält (Danke nochmals für den Tip) Wie schon befürchtet, hat die Silikonmatte aber nicht viel mehr Power als das MK2 An 12V komme ich damit jetzt auf ~110°, das dauert aber wie die 105° an der MK2 ewig...... Eine ordentlichevon MaOb - Druck- und Heizbetten
Hi, die Dauerdruckplatte hab ich sogar schon, wollte nicht bis Weihnachten warten;-) Die 3M Klebepad's lassen leider noch auf sich warten.... Ich hoffe das die Heizleistung der Silikonmatte (die ich bei E3D gekauft habe) dann auch reicht! Nach Auskunft von E3D sollte die an 12v ca. 15A ziehen, deshalb hab ich mir auch gleich ein SSR besorgt. Wenn die Angaben stimmen, hätte diese Silikonmatte ~1von MaOb - Druck- und Heizbetten
Hi, ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe.... Wenn ich die Messkabel vom Multimeter zusammenhalte, schwankt die Anzeige zwischen 0.0 und 0.1Ohm LG, Martinvon MaOb - Druck- und Heizbetten
Hallo, das neue Multimeter ist schon da, ich hab gleich mal gemessen! Das MK2 Heizbett hat 1.2Ohm, bei voller Leistung laufen dann 10A durch. Somit komme ich auf 120W Heizleistung. Die Silikon Heizung hat 1.1Ohm, damit sollte ich dann ~130W kommen.... Das ist aber vermutlich noch immer zuwenig, oder? LG, Martinvon MaOb - Druck- und Heizbetten
Guten Morgen! Heizbett läuft mit 12V, Pin 2+3 sind verbunden. Den Widerstand bzw. den Strom konnte ich noch nicht messen, mein Multimeter 'spinnt'........ Ersatz ist aber schon unterwegs;-) Als Modellbauer habe ich noch ein Power-Meter aus dem RC Bereich, mit dem sollte sich der Strom eigentlich messen lassen. Das werde ich heute Nachmittag gleich mal versuchen! LG, Martinvon MaOb - Druck- und Heizbetten
Hallo @Didi: danke für den Tipp mit dem Uhu/Sillikon, das kannte ich noch nicht! inzwischen hab ich Marlin mal für das Druckbett aufbereitet und einen Test mit einem MK2-Heizbett gemacht. Verwende ein 30A Netzteil (12V) mit SSR. Die Temp. die ich vom Bett bekomme sollte OK sein, Zimmertemperatur wird richtig angezeigt. Wenn ich aber versuche auf 120° hochzuheizen, komm ich nicht wirklich übervon MaOb - Druck- und Heizbetten
dann bin ich ja nicht so falsch gelegen.....mit UHU-Stick wird das nix..... Frag mich nur wie e3d auf die idee gekommen ist? Werde mir jetzt mal '3M 468MP' besorgen und das versuchen! Danke, Martinvon MaOb - Druck- und Heizbetten
Hallo, ich bin dabei meinen Prusa i3 mit einer ALU-Dauerdruckplatte nachzurüsten. Dafür habe ich mir die Silikon Heizmatte bei e3d bestellt (http://e3d-online.com/Mechanical/Print-Surfaces/Square-Silicone-Rubber-Heater-Mat-200mm) Leider kommt diese Matte ohne Klebepad:-( Womit klebe ich diese Matte am besten an der Alu-Platte fest? Der e3d support war nicht besonders hilfreich dazu, die Empfevon MaOb - Druck- und Heizbetten
Sehr gut, dann werde ich das heute Abend auch gleich mal ändern! Danke, Martinvon MaOb - Projekte
Guten Morgen, in der Configuration.h hab ich nicht's Spezielles zum Retract Speed gefunden.... Wenn ich das richtig verstehe, hast du also diese Zeile in der Configuration.h angepasst: #define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {250, 250, 3.3, 25} Oder bezieht sich dieser Wert nur auf die Extrusion? (und der Retract kann trotzdem schneller laufen?) Für mich würde es keinen Sinn ergeben wenn in denvon MaOb - Projekte
Hi, da bei mir eine Single-Wall immer deutlich zu dick war und ich die Extrusion ordentlich runtersetzen musste, habe ich mich heute mal intensiv mit dem bq Extruder und den FW Settings beschäftigt. Da man beim bq Hotend die Düse nicht abschrauben kann, wurde einfach alles zerlegt um möglichst genau messen zu können. Im bq/Github (https://github.com/bq/Marlin) steht in der Configuration.h fürvon MaOb - Projekte
Hi, dann 'oute' ich mich auch mal als 3D Druck Neuling und i3 Hephestos Besitzer;-) Da mir der originale Rahmen zu stark vibriert, hab ich vor kurzem den verstärkten Rahmen (ohne Box) von 3D Labtek bestellt. (Wenn ich Glück habe, kommt der morgen an, mit Pech erst nächste Woche.....) Die Meisten Teile werden passen, ich habe das aber nur Stichprobenartig an ein paar Bohrungen in den STL-Files gevon MaOb - Projekte