Vielleicht ist es besser, diese Ausrichtung des Druckbettes lösgelöst vom eigentlichen Homing zu fahren: Ich aktiviere das "Leveling System" auf dem zweiten Arduino und löse am Drucker ein Z-Homing aus. Die Sensoren fürs leveln liegen sonstwo in der mitte oder so. Nach erfolgreichem Leveln schickt der Arduino2 ein Home-Signal an den Drucker. Dann kann man das System deaktivieren und normal mit auvon Towarisch - Software
Quote19roomer68 Geplanter Bauraum 300 x 300 x 550 mm Diesem Punkt bitte bei der Planung genug Überlegung widmen. Schnell ist man hier am grosszügigen Aufrunden. Ich hab meine 300*300 bisher in 3 Jahren ca. 5 mal ausgenutzt. Durch mehrteilige Konstruktion und anschließendes Verkleben/Verschrauben/Formschluß hätte ich auch die Teile mit einem kleineren Bauraum drucken können. "Die Platte vollpvon Towarisch - Allgemeines
Naja, meine Erfahrungen damit sind schon einige(viele) Jahre alt. Aber darum: QuotePaddyCube Nun habe ich aber gesehen, dass es aus dem Tuning Segment Sets gibt, um Bauteile eine Carbonoptik zu verpassen. Konkret haben die mit Harz, Härter und Carbon Gewebe, ein zwei Schichten Carbon auf das Bauteil aufgetragen, geschliffen lackiert usw. Irre Arbeit, aber das Ergebnis sah Top aus. Gruß Patrickvon Towarisch - Allgemeines
Diese "schöne" Kohlefaseroberfläche erhältst du wenn du dir eine Negativform druckst, die Oberfläche spachtelst, schleifst nochmal und nochmal, füllerst und schleifst, nochmal und nochmal wachst und polierst. Dann eine hauchdünne "Gelschicht" Harz,anziehen lassen - nicht zu lang, nicht zu kurz, dann eine ganz dünne Glasgewebematte, dann das Kohlefasergewebe mit (vorher berechneter) Menge Harz, davon Towarisch - Allgemeines
QuotePeter1956 Ich verwende ein Meanwell HLG-600H-24A. Das ist komplett Lüfterlos und damit lautlos und hat genügend Leistungsreserve. Hi Peter, ist das nicht ne Konstantstromquelle?von Towarisch - Projekte
Bein Slicer in den Filament Settings / Cooling ganz unten. "Slow down if Layer print time is below". Zum OP, kontrolliere mal deinen Extruder genau. So ein Druckergebnis hatte ich als bei meinem Airtripper ein Teil gebrochen war und nur wenig Anpressdruck da war. Die Sache war aber sehr versteckt, daher mal genau nachschauen.von Towarisch - Allgemeines
Bei mir steht im "Druckerform" Fenster bei Home X und Home Y jeweils "max". Ich kann da auch "min" und "0" auswählen. Du hast ne andere Repetier Version, nehme ich an, ich hab 1.6. Vielleicht solltest du deine max. Werte in dort eintragen. Also bei Home X "167" und Y "153" .von Towarisch - Projekte
Hallo, welchen Schlauch nehmt ihr für den beweglichen Teil der Wasserführung? Silikon? Oder ist der PE flexibel genug?von Towarisch - Projekte
Mist, da hat mich wohl mein löchriges Hirn betrogen, eigentlich dachte ich da wäre der USB nochmals mit Pins zu erreichen auf dem Due, aber das war wohl die SDCard Schnittstelle auf dem RADDS. Also Stecker rein und Heißkleber... Tschüß Thomasvon Towarisch - Elektrik & Elektronik
Früher hab ich mich auch immer gewundert das nach 2 Wochen die Kabel in den Lüsterklemmen locker waren, wo ich mir doch sicher war die Dinger knallefest gezogen zu haben. Und wieviel nachinstallierte Steckdosen in Kellern und Kleingärten hatten sich damals(tm) in blassblaue Ambilights verwandelt. Ernsthaft: Nie verzinnen und klemmen! Entweder Kabel direkt einschrauben oder Aderendhülse mit der rivon Towarisch - Elektrik & Elektronik
Hallo, eben blieb wie von Geisterhand ein Druck stehen. ohne jegliche Fehlermeldung. Am RADDS blinkte nichts mehr, hab vor Schreck vergessen zu schauen ob der Buffer leer wahr. Aber wird so gewesen sein, ich wackelte am USB Stecker vom PI/Octopi am RADDS, und er druckte dann nach ein paar Sekunden klaglos weiter. Diese blöde USB-Verbindung am RADDS muß weg, der Stecker steht vor und schreit geradvon Towarisch - Elektrik & Elektronik
N'Abend, ich hab mich im RC-Network durch einige Fräsentreads gearbeitet. Neben stilechter Forumskultur hab ich zu Hauf Infos bekommen die in meine Richtung gehen. Das Interessanteste bis jetzt ist wohl das Frieda-Projekt. Nun bin ich am Hadern - soll ich meinem ursprünglichem Plan folgen - klein und platzsparend - oder dann doch gleich die größere Nummer - Frieda mit Bauraum bis zu 600*1000 ..von Towarisch - Offtopic
Ohhh den Mainstream verlassen ich werde... Aber das mit dem selbernachdenken - mir fehlt leider der detailiierte Hintergrund. Berechnen kann ich nix, nur schätzen und von anderen Erfahrungen und Meinungen profitieren. So sagte mir ein bekannter Maschinenbaustudent das die Kombination von Aluprofilen und Siebdruckplatten für mein Vorhaben sehr gut geeignet wäre. Leider beschränken sich meine Cavon Towarisch - Offtopic
Als Vorbild habe ich einen ehemaligen Bekannten, der die Proxxon Fräse auf CNC umgebaut hatte. Es gelang ihm damit der Bau einiger beachtenswerten Dampfmaschinen, u.a. einer wunderschönen umsteuerbaren 4 Zylindermaschine, welche danach in einem Modelldampfer zum Einsatz kam. Da dachte ich mir das sollte doch mit Profilen zu machen sein. Das feste Portal mit Tisch der X fährt wäre auch meine Wahlvon Towarisch - Offtopic
Ok, vielen Dank, das ist nett. Ich werde erstmal meine Vorstellungen zu Papier bringen, dann (mit eurer Hilfe) schauen ob es realisierbar wird. Nach Besuch im o.g. Forum und in der "Zerspanungsbude" war ich jedenfalls ernüchtert. So von wegen aufgepimpter 3D Drucker und Alu fräsen wird wohl eher nix, das war mir klar - aber was dort für massive Geschosse gebaut werden um danach Sperrholz zu fräsevon Towarisch - Offtopic
Hallo, auf der Suche nach einem Herbstprojekt fiel mir ein das ich eine CNC-Fräse haben muss. Natürlich selbstgebaut. Der Bauraum muss nicht groß werden - Modellmotorteile und Dampfmaschinchen sind das Ziel. Also Alu, Messing, Stahl muss gehen, min Verfahrwege 200mm und ca. 50mm für Z. Wer von euch kennt eine gute Community (wie diese), Foren, Webseiten oder konkrete Projekte bei denen ich micvon Towarisch - Offtopic
Hallo, ich hatte ähnliche Probleme mit dem Airtripper. Bitte prüfe mal ob dein Airtripper denselben Fehler hat wie meiner (angehängtes Foto) Das Druckstück lag bei mir auf, da hilft die Stärkste Feder nix. Dann checke mal ob du das Filament bei blockiertem MK8 Rad leichter ZIEHEN oder SCHIEBEN kannst. auf diese Weise ermittelst du, in welche Richtung dein Ritzel mehr "Biß" hat. Dementsprechend dvon Towarisch - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hi, nun - ich hatte bei dem Tread eine Art Failsave im Sinn - wie es im Titel stand - also die "letzte" Sicherung vor der großen Katastrophe. Schäden an Komponenten des Druckers sind dann evtl. schon eingetreten, es ginge um die Vermeidung von Bränden etc. Die Sicherungsmöglichkeiten der Steuerung usw greifen vorher in 99% der Fälle. Daher ist die Auslegung der Sicherungen eher als "robust" zuvon Towarisch - Allgemeines
Ein Stromkreis mit Kleinspannung über die beiden Thermosicherungen lässt ein Relais anziehen. Das Relais schaltet damit die 230V zum Netzteil. Wenn eine Sicherung kommt - Relais fällt ab - Netzspannung weg. Problem ist dann nur das Einschalten des Druckers, da die Spannung für den Haltekreis nicht da ist solange das Relais abgefallen ist. Tschüss Tomvon Towarisch - Allgemeines
Hi deine Firmware wird verhindern wollen das sich der Extruder bein ausgeschaltetem Hotend bewegt. Das würde im Normalbetrieb unschön vor sich hin raspeln, die Funktion macht also Sinn. Im Repetier ist diese Temperatur meistens auf 150 Grad voreingestellt. Bei Marlin wird es auch sowas geben. Tschüss Tomvon Towarisch - Elektrik & Elektronik
Meine Erkenntnis des Tages: die Micro SD-Karte lässt sich beidseitig ins RADDS einschieben. In beiden Fällen erscheint "Karte eingelegt". Sorry. Das hat mich sicher einen Tag Lebenszeit gekostet. Meine Stirn ist jetzt rot vom Aufprall meiner Handinnenseite. Tschüss Tomvon Towarisch - Elektrik & Elektronik
Das liegt in der Natur der Sache - kein Computer ohne Absturz. Aber auch das defekte SSR was einfach durchsteuert wäre von der Druckersteuerung nicht mehr zu beeinflussen. Maximal eine Fehlermeldung wäre möglich. Interessant wäre was passiert wenn z.B. mein Druckbett weiterheizt. 500W auf 300+300+8mm Alu - wie heiß wird das? Haben die Heizmatten evtl. schon eine Schmelzsicherung eingebaut? Oder hvon Towarisch - Allgemeines
N'Abend, das sind ja schon ein Haufen gute Ideen. Ich hatte eigentlich erstmal sowas wie Schmelzsicherungen für Bett und Hotend im Sinn. Für das Hotend 300 Grad und für das Bett 150. Ob das bei dem Strom fürs Bett was gibt weiß ich nicht. Eine Rasberry Lösung ist natürlich sowas wie Overkill, aber mit so nem Teil wollt ich schon immer mit um ;-) ... Und Glatzemann hat da mit dem Arduino ja fastvon Towarisch - Allgemeines
Safety Tread Egal was uns die Technologien von RADDS & Co an Sicherungsmöglichkeiten bieten - hier soll es um Vorschläge gehen wie unabhängig von den üblichen im Board verdrahteten Control-Routinen verhindert werden kann das z.B. ein hängengebliebenes SSR oder eine komplett eingefrorene Steuerung eine brandige Stimmung verursacht. Quasi ein FAILSAVE für alle heißen Sachen - nicht um den 2von Towarisch - Allgemeines
Hallo an alle, hier mein Problem. Ich haben lange versucht von SD-Karte zu drucken. Leider scheiterte es immer bereits beim Einstecken der Karte in das RADDS 1.5, Firmware Repetier 0.92.4 . Fehler SD init fail. Dann hatte ich den Tipp von Vincent gelesen und in der ui.h folgendes auskommentiert: #undef SDSS #define SDSS 10 #undef SPI_PIN #define SPI_PIN 77 #undef SPI_CHAN #devon Towarisch - Elektrik & Elektronik
Hi, geht es um einen Core XY? Ich habe zB einen Sparkcube gebaut, die Riemenführung geht ausschließlich über die Riemenrücken. Vielleicht geht das bei dir auch? Grüße Tomvon Towarisch - Mechanik
Ja, das ist die Box. Sämtliche Nichten müssen diese Weihnachten um ihre Geschenke kämpfen ;-) Hmm, das ist eher unerfreulich. Was ist denn ein guter Extruder-Beschleunigungswert? Momentan ist er bei 5000. Airtripper mit Bowden und E3DV6.von Towarisch - Allgemeines
Hi, nachdem ich meinem Druckerchen das Wobbeln abgewöhnt habe möchte ich mit dem nächsten Druckfehler widmen. Im angehangenen Bild ist zu sehen was ich meine. Der dicke senkrechte Strich. Nicht die waagerechten Blobs, die kommen danach dran ;-) Das passiert nur bei runden Sachen, Teile ohne harte Ecken. Ich konnte noch nix dazu finden. habt ihr eine Idee? Bei mir ist Slicer am Werk im Repetier-Hvon Towarisch - Allgemeines
QuoteBoui3D Die Druckplatte werde ich ausbauen, die Heizung gegen 450W tauschen und dabei drehen, so dass das Loch die Klebefläche der Heizung anschaut. Muss zwar noch Löcher dazu senken aber das wird sie mir verzeihen. Na eben, man sollte halt immer dran denken das jedes Ding 2 Seiten hat. ;-) Außer das Möbiussche Band vielleicht... QuoteBoui3D Ich wollte mir noch die Kupplungen von Loco drvon Towarisch - Allgemeines
Oha, ein Dejavu... Hatte ich auch, ich hatte beim Z-Calibrieren den Schnellvorlauf bedient und "überdreht". Dann kam Frauchen, hat mich abgelenkt - KNIRSCH... Die Wellen gute 2-3 cm nach oben durchgebogen, Kabelbinder gerissen - ich war auch am Boden zerstört. Fazit: NIX kaputt - druckte nach ner Stunde wieder TipTop. Und was hat er gedruckt? 3 "russische Endstops". Jetzt sitzen 3 Klammern mitvon Towarisch - Allgemeines