Ich muss gestehen dass ich das bisher auch nicht gewusst habe. Ich habe schon Stunden damit verbracht um die Werte manuell einzustellen. Wäre es möglich das im Wiki zu ergänzen? Wenn man die Firmware im Konfigurator erstellt, schaut man den Code nicht mehr an, und im Internet wird dieser Unterschied eigentlich nie genannt.von hafo - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteBeKoGer such mal mit google nach ean 2050000078637. Das hat mir leider keine neuen Quellen erschlossen. Ich habe nun hier bestellt. Weil ich gerade Zeit hatte habe ich bereits den Extruder auf 4mm aufgebohrt und einen Ptfe Schlauch hinein gebaut. Auf den ersten Blick sieht bereits diese Variante ganz gut aus.von hafo - Projekte
Viele Hotends haben einen Kühlkörper mit Lüfter um die Übergangszone fest / flüssig möglichst kurz zu halten. Dieser läuft über ab 50 Grad damit Ruhe herrscht nach dem drucken. Der Bauteillüfter muss ein anderer Eintrag sein.von hafo - Software
Ich verwende eine andere Firmware, aber so wie es aussieht hast du nicht den Bauteilkühler, sondern den Hotendlüfter auf Pin 9 gesetzt. Der Bauteilkühler wird ein anderer Punkt in der Firmware sein.von hafo - Software
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps und Vorschläge. Im Bauhaus habe ich auch massive Messingstäbe gesehen, dann versuche ich es auch einmal mit selber bohren und dem Aufbau von VW Styler. Vorausgesetzt ich finde einen Bohrer welcher lange genug ist. Das gemeine bei meinem gekauften Messingrohr ist, dass es mit 4mm Dicke und 1mm Wandstärke verkauft wird. Die Wandstärke beträgt aber nur 0.5mm, dvon hafo - Projekte
Hallo zusammen Ich habe einen BMG Clone von Trianglelab gekauft, in der Hoffnung er druckt flexible Filamente. Das war das Resultat Seltsamerweise hat er nach nur etwa 10 Minuten Druckzeit ziemlich viel Metallabrieb innen drin. Ich hoffe das wird nicht zu einem Problem. Angeregt von vw-styler in diesem Thread möchte ich nun meinen Extruder umbauen. Aktuell läuft das Filament nach den Förderrädevon hafo - Projekte
Da schliesse ich mich an. Eine Wasserkühlung ist nach meinem aktuellen Wissensstand eher um den Drucker leiser zu machen. Ich merke mit meinen E3d V6, welche gut zusammengebaut sind, jedenfalls nichts von hochsteigender Hitze. Aber einen gut funktionierenden Extruder für flexible Filamente würde ich gerne einmal sehen. Auch wenn ich befürchte dass man für deine Selbstbaulösungen eine CNC Fräse bevon hafo - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
In meinem Shop benutzen sie den Bondtech für flexibles Material. Der Hemera soll ein Nachfolger des Titan Aero sein. Ich werde noch etwas Zeit in meinen Bondtech Clone investieren. Wenn das nicht läuft, kaufe ich einen Hemera.von hafo - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
In der Schweiz scheint er lieferbar zu sein. Ich würde aber noch gerne wissen was der Unterschied zum Titan Aero ist. Auf den Bildern sehen sie sehr ähnlich aus. Weiss jemand hier etwas dazu, oder kann noch einen anderen Empfehlen?von hafo - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Witzig, ich stehe gerade am selben Problem an. Ich habe es bereits mit einem Bondtech bng Clone von Trianglelab versucht, es geht nicht gut. Aktuell wäre ein Hemera von E3D mein Favorit. Der Preis hält mich noch von einem Kauf ab, aber wenn niemand etwas bessere kennt, werde ich den testen.von hafo - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Das sieht ja mal interessant aus. Das Arduino Zeugs funktioniert ja recht zuverlässig, dennoch ist es gut wenn jemand etwas ganz Neues und hoffentlich einfacheres auf den Markt wirft. Der Preis ist wirklich topp, verglichen mit meinem Radds/Due mit Rpi3 Damit kann man hoffentlich einmal richtige Bögen und Kreise druckenvon hafo - Elektrik & Elektronik
Tach Ich quäle mich jetzt nicht durch deine configuration.h aber nach dem ausfahren muss innerhalb eines eingestellten Abstandes der Kontakt ausgelöst werden. Falls das Druckbett sich gar nicht bewegt, muss das auslöse Signal vielleicht invertiert werden.von hafo - Software
Ich habe mit dem normalen Greentec weiss vor 3 Jahren ein Gehäuse für einen Thermometer gedruckt. Das ist seither auf der Schattenseite von einem Pfahl in einer Obstanlage montiert und sieht noch aus wie frisch gedruckt. Leider ist das Zeugs im Vergleich zu Petg immer teurer geworden, daher verwende ich es nur noch sehr selten.von hafo - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Greentecvon hafo - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Etwa 30 Stück sind bereits weg. Falls jemand noch Interesse hat wäre nun der richtige Zeitpunkt zum bestellen, da vom 6. Juni bis am 20. Juni kein versand statt findet. Beiliegend findet ihr noch die angepassten stl. Sie sollten kompatibel zum universal Fanduct von Toolson sein. Meine sind aber für einen 3010 Lüfter ausgelegt.von hafo - Schwarzes Brett
Hallo zusammen Ich habe mir einige von Skimmys Luftleitblechen lasern lassen. Da 100 Stück und 10 Stück dasselbe kosten, habe ich natürlich 100 lasern lassen. Ich biete euch nun die Gelegenheit meine überzähligen Luftleitbleche zu übernehmen. Preis pro Stück: 3.- Euro / 3.- Franken Porto: Brief EU: 2.- Euro Brief A-Post: 2.- Franken Material: Edelstahl 304 Gewicht: 3.4g Dicke: 0.5mmvon hafo - Schwarzes Brett
Die Heizpatrone scheint mit 11.4 Ohm in Ordnung zu sein, und das Radds sollte damit im 24V Betrieb auch gut klar kommen. Ich habe ein 360 Watt Meanwel Netzteil, das ist mit einem Hotend und der Elektronik noch völlig unterfordert, also auch kein Problem. Es ist aber auch seltsam dass ich mit dem Auto Pid Tuning noch immer keine brauchbaren Werte bekomme. @Fridi Hast du deine Heizpatrone direktvon hafo - Allgemeines
Ich habe nun ein neues Hotend von Trianglelab eingebaut mit einer 40 Watt Heizpatrone. Nun druckt er wieder gerade. Es würde mich schon interessieren was er gegen die 50 Watt hat, aber hauptsache er läuft wieder. Vielen Dank für all eure Unterstützungvon hafo - Allgemeines
Das tauschen des Motors hat nichts gebracht. Update am Abend: Alter Druckkopf montiert, nur Zmax angepasst sonst nix und er druckt gerade! Die 5V Bauteillüfter werden es kaum sein, daher werde ich als nächstes eine andere Heizpatrone im neuen Druckkopf testen, anscheinend sind 50Watt wirklich zu viel. Oder was vermutet ihr? Vielleicht stelle ich auch nur die PWM Frequenz etwas runter.von hafo - Allgemeines
Ich bin auch der Meinung dass diese Stepper mehr nachteile als vorteile haben, allerdings lässt meine Verkabelung keinen schnellen austausch zu. Ich müsste wahrscheinlich in Steppernähe ein Cnc Shield einbauen. Ich bin mir aber gerade nicht mehr so sicher ob did Besserung nicht mit einer Neukalibrierung des Smartsteppers zusammenhängt. Der Magnet hat nun wirklich auf der Seite an zwei Punkten sevon hafo - Allgemeines
Gegen das Durchrutschen habe ich mich bereits mit einer Fase in der Welle abgesichert. Ich habe zwischenzeitlich den Magneten überprüft, er klebt noch fest auf der Welle. Allerdings scheint der Magnet mit 6mm Durchmesser und etwa 3mm Höhe am Rand Magnetisch zu sein. Kennt sich jemand damit aus, ist es möglich dass die Pole an den Rand gewandert sind? Mein aktueller Plan ist dass ich einen vorhandvon hafo - Allgemeines
Aus diesem Grund habe ich eigentlich geschirmte Kabel genommen und die Sensoren separat geführt. Aber wenn alles nichts hilft entferne ich zum Testen einmal die Endstopanschlüsse. Ich habe ein paar Tage Bastelpause gemacht um Nachzudenken und um etwas Zeit mit meiner Verlobten zu haben. Spätestens am Freitag wird aber weitergesucht.von hafo - Allgemeines
Ich hätte eher Angst dass er wegen dem Gehäuse Feuer fängt. So ziemlich alles an einem Drucker sollte nicht zu warm werden. Sogar der obere Teil des Hotends braucht eine kühle Brise. Einzig der Bauraum sollte vor Zugluft geschützt werden. Zudem ist es vor allem am Anfang ein grosser Vorteil wenn alles am Drucker gut erreichbar ist.von hafo - Allgemeines
Ich würde den Drucker aufvdas Gehäuse stellen. Alles andere gibt nur Probleme ohne auch nur einen Vorteil zu haben.von hafo - Allgemeines
QuoteSchrittverlust Dein kleiner und großer Turm zusammengedruckt hat aber einen Einfluss auf die Schräge. Sieht ein bißchen wie Schrittverluste aus. Hast du die Möglichkeit, einen Kuli einzuspannen und ein Rechteck/Quadrat auf einem Papier/Pappe ein paar dutzend Mal abzufahren bzw. mit der Messuhr nachzuprüfen, dass keine Schritte verlorengehen? Auf jeden Fall herzliches Beileid. So einen Fehlvon hafo - Allgemeines
Ich bin leider noch nicht wirklich weiter gekommen. Ich habe den Y Motor an einem anderen Ort angeschlossen, gleiches Ergebnis. Hat noch jemand eine Idee?von hafo - Allgemeines
Bei Marlin nützt irgendwie alles nichts. Die sollten sich einmal bei Repetier umschauen, zuerst wird es übersichtlich im Configurator erstellt, dann kopiere ich es auf den Desktop, öffne es kompilieren und draufladen. Ich mag mich da eigentlich gar nicht so reinarbeiten, möchte nur gerade ausdrucke haben. Das tauschen der Treiber hat nicht geholfenvon hafo - Allgemeines
So, ich habe da bei Marlin so ziemlich alles eingestellt und natürlich gibt es beim kompielieren Fehlermeldungen ohne Ende. Muss da jede Datei einzeln herausgesucht und hinzugefügt werden? Normalerweise kann man doch das .ino öffnen und alles ist da.von hafo - Allgemeines
Ich habe die Umlenkrollen auf den Motoren nun in mittels einer Fase befestigt, da sollte kein durchrutschen mehr möglich sein. Leider hat das nicht geholfen. Nun bin ich etwas ratlos, ich denke nicht dass das tauschen der Treiber etwas bringt. Das aufspielen von Marlin ist ziemlich mühsam wenn man sich an den Configurator gewöhnt hat. Ich als Nichtinformatiker staune schon etwas dass es nicht mögvon hafo - Allgemeines
Ich bin froh für jede Idee, auch wenn das Durchrutschen extrem regelmässig wäre. Das wird morgen überprüft und vielleicht schleife ich die Welle etwas an. Mein nächster Plan wäre ein versuch mit der Marlin Firmware.von hafo - Allgemeines