Moin, jetzt hast du cm³ als Einheit geschrieben. Sollte bestimmt cm² sein, oder?von Guin - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Moin, mit Druckluft als Kühlung habe ich auch schon gearbeitet. Hier auf dem Bild sieht man ein wenig die Luftschläuche. Zur Druckerzeugung habe ich eine Aquariumluftpumpe genutzt. Meine ist von Eheim.von Guin - Allgemeines
Noch eine kleine Korrektur Quotesl6der Das müssten dann 1,27A bei 230V sein. (12V*15A=180W, 230V/180W=1,27A) so korrekt? 180 W / 230 V = x A wobei so ein Netzteil einen Wirkungsgrad von 80% und weniger hat... also 180 W / ( 230 V * 0,8 )von Guin - Elektrik & Elektronik
Moin, würdest du ein paar der Düsen auch separat verkaufen?von Guin - Schwarzes Brett
Der Frosch ist echt gut geworden.von Guin - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wenn du die Wärme unter dem Heizbett verteilen willst, kannst du eine nach unten isolierte Kupferplatte drunter kleben Ansonsten ist dein Luftpolster zur Isolierung schon ganz gut.von Guin - Druck- und Heizbetten
Wenn du einen kleinen Seitenschneider hast, schneid die Diode einfach raus. Die zurückgebliebenen Beinchen kannst du dann erhitzen undcrausziehen. Eine Entlötpumpe kann helfen.von Guin - Elektrik & Elektronik
Mit meinen E3DV6 hatte und habe ich auch öfter mal Probleme. Den Hitzeblocker (das kleine Stahlröhrchen) habe ich gegen die von der Version 5 ausgetauscht. Das Verjüngt sich nicht. Die Probleme sind ein bisschen weniger geworden.von Guin - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich finde die kostenlose Version von SpaceClaim ganz gut: Design Spark Mechanical. Es fehlen in der kostenlosen Version leider ein paar nette Funktionen wie Spiegeln und Rotieren, aber für meine Anwendungen reicht es. SpaceClaim selber ist auch wieder zu teuer für den Heimgebrauch. Zur Zeit schaue ich mir SolidFace an. Es kostet "nur" 500 Euro. Für einen enthusiastischen Hobbyisten geht das vielvon Guin - Allgemeines
Solange das Material nocht gut aus der Düse herauskommt, kannst du mit der Temperatur noch runtergehen. Ich denke mal, dass unter 170°C Probleme mit dem Vorschub auftreten werden. Langsamer drucken hat den Nachteil, dass die Düse länger über einer Stelle verweilt und somit die drunter liegende Schicht wieder aufweicht. Ausprobieren kann man es aber mal. Unter 30 mm/s gehe ich eigentlich nicht. Nuvon Guin - Allgemeines
Moin, dein Hotend scheint zu lecken. Sind alte Filamentreste am Hotend, oder ist eine Schraube nicht ganz angezogen?von Guin - Allgemeines
Moin, ich denke, es liegt eher daran, dass die Schichten keine Zeit zum Abkühlen haben. Bei der Objektgröße hilft wohl nur eine bessere Kühlung des Modells.von Guin - Allgemeines
Moin, bist du sicher, die Firmware korrekt konfiguriert zu haben?von Guin - Elektrik & Elektronik
Moin, Tools -> Options -> Machine Da kann man das Druckervolumen definieren.von Guin - Software
Due + RADDSvon Guin - Elektrik & Elektronik
hast du dir das Kabel und die Anschlüsse für den Stepper mal ganz genau angesehen? Klingt wie ein Wackelkontakt.von Guin - Elektrik & Elektronik
Nachteil ist nur, dass man wieder "laute Motortreiber" braucht. Auf einem Delta dürfte es mit diesem Converter nicht funktionieren, da die Achsen anders angesteuert werden.von Guin - Offtopic
Heizbett und Hotend kann man mit geänderten PWM Einstellungen auch an 24 V betreiben. Aber ja, wenn man einfach nur etwas spritzigere Stepper (mit evtl weniger Pfeifen) haben möchte, sind die 3 Euro auf jeden Fall gut angelegt.von Guin - Elektrik & Elektronik
Mantus, dein Link zeigt einen Step Down Wandler Ich hatte mal meine Treiber und das Heizbett extern auf 24 V laufen. Der Rest war 12 V. Mittlerweile ist alles 24 V. So viel kosten die Netzteile nun auch nicht.von Guin - Elektrik & Elektronik
Immer dieses Rumgezicke :p Also ich habe nun die Silencioso, RAPS128 und die Watterott-Treiber getestet (neben den DRV8825 und den A4988). Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Wer einen Arduino Mega hat und gute und günstige Treiber haben will, nimmt die Watterott-Treiber. Wer nur einen ganz günstigen Teiber sucht, nimmt den DRV8825 (oder für ein paar Cent weniger den A4988). Ich finde die sindvon Guin - Elektrik & Elektronik
Ich habe bei meiner 12 V Heizpatrone den Max PWM sogar auf 30. Da muss man halt mal ausprobieren, ob die Temperaturregelung gut regeln kann oder nicht (Temperaturüberschwinger).von Guin - Elektrik & Elektronik
@ToastPrint Die maximale Geschwindigkeit hängt auch von der Anzahl der Mikroschritte ab. Ist also abhängig von der Rechenleistung. Nicht von dem Treiber selber. Mit den Watterott-Treibern kannst du bei interpolierten 256 Mikroschritten schneller drucken als mit den Raps bei 128 Mikroschritten. Mit dem Arduino DUE habe ich noch keine Probleme bei 32 Mikroschritten (bei mir sind das in der FW 320von Guin - Elektrik & Elektronik
Ich habe mit einer 0.8 mm Düse einmal Schichhöhen von 0,6 mm gedruckt. Es geht. Aber bei so dicken Schichten muss man aufpassen, dass die Schicht Zeit hat, fest zu werden. Das Abkühlen/Festwerden dauert um einiges länger als bei 0,2 mm Schichthöhe. Diese Abkühlzeit erhöht dann wieder die Druckzeit; vor allem bei kleinen Objekten.von Guin - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Mit steigener Drehzahl (schnellerer Druck) steigt auch der induktive Widerstand. Der Strom und somit die Kraft sinken. Den fallenden Strom versucht der Motortreiber duch eine steigende Spannung auszugleichen. Bei 12 V ist dann eher Schluss mit Ausgleichen as mit 24 V. Nur noch mal als Erklärung für die Videos, die Angelo gezeigt hat.von Guin - Elektrik & Elektronik
Danke Marco, Vref ist nun auf 0,82 V. Nur bei hohen Geschwindigkeiten im Randbereich (Deltadrucker) gibt es nun Schrittverluste. Vref höher einstellen ist nicht so gut, da es dann bei mir zu heiß wird. Bei nicht interpolierten 16 Mikroschritten treten die Schrittverluste bei meiner Testdatei nicht auf. Zugegebener Maßen werden auch extreme Positionen schnell abgefahren. Aber mehr Microsteps (obvon Guin - Elektrik & Elektronik
Hm, die letzten beiden aus der von dir geposteten Tabelle gehören zu stealthChop? Dann habe ich da was falsch gemacht. Ich bin davon ausgegangen, dass nur der vorletzte zu stealthChop gehört. Ich probiere gleich noch mal "MR0:Ground" und "MR1: open" aus. Danke für den Hinweis!von Guin - Elektrik & Elektronik