Hallo Freunde der guten 3D Ausdrucke, ich muss dieses Thema leider erneut aufgreifen. Die Einstellung der Höhe über den G-Code hat sich als etwas umständlich herausgestellt... ich muss z.B. immer wieder darauf achten das mein Startscript passt. Eventuell erkennt jemand den Fehler .... das Thema 3D druck steht bei mir aktuell eher schlecht da. 1 Stunde drucken und 20 Stunden schrauben ist aktuellvon onkelfunny - Allgemeines
Guten Abend! Vielen Dank an alle die geschrieben haben. Ich habe heute den ganzen Tag mit diesem Problem verbracht und bin viel weiter. Der Abstand zum Bed war ein guter Tipp. Sehr seltsam fand ich aber das ich immer wieder an der gleichen Position das Muster hatte. Daraufhin habe ich die Position der Liniargleiter getauscht. Das Muster hat sich ebenfalls verschon Nach einer gründlichen Reinigvon onkelfunny - Allgemeines
Hi Urbanist, das habe ich auch schon gedacht. Das Problem ist nur das ich vorne genau richtig drauf bin, in der Mitte und hinten aber nicht. Autolevel ist aber durchgelaufen und die Z-Achse bewegt sich auch. Grussvon onkelfunny - Allgemeines
Quotepascal1 Sieht aus als ob es unten rechts nicht ist . Ich hab auch DIE Aluplatte mit Autoleveling ,seit dem hab ich nur Probleme. Ich weiß noch nicht woran es bei mir liegt,aber ich werde das Problem finden. Da du auch Probleme hast...Hast du mal die Planheit der Platte geprüft? wenn ja wie? Hi @pascal1 Das mit der Platte ist ja ein guter Zufall. In meinem Fall sollte es eigentlich nichtvon onkelfunny - Allgemeines
Hallo Jörg, Schichtdicke: 0.2000 (100% beim ersten Layer) Geschwindigkeit ist: 80 mm/s Ist ein Direktsystem. Ich habe die Befürchtung, dass meine Lineargleitlager es hinter sich haben. Die hören sich zumindest nicht mehr so toll an. Würde eventuell auch das eher gleichmässige Muster erklären. Was mir auch noch aufgefallen ist: Die Linearwellen sind nicht 100% rund. könnte auch etwas bedeuten.von onkelfunny - Allgemeines
Hallo Dietmar, ich habe eine Witbox und würde gerne eure Wellen verbauen. Gibt es bereits Erfahrungen mit der Witbox? Die Wellen in der Witbox werden mit 3.8mm Schrauben befestigt. Sind perfekt zentrierte Bohrungen auf beiden Seiten möglich? Sind die Wellen geeignet für die Igus Linealgleiter? Danke & Gruss!! Onkelfunnyvon onkelfunny - Kommerzielle Angebote & Produktvorstellungen
Hallo! Ich habe nach gefühlten 30 Jahren mein ALU Bed einbauen können. Gleichzeitig habe ich auch das Autolevel installiert. Das Autolevel scheint im Moment gut zu funktionieren, jedoch habe ich ein seltsames Muster in der ersten Schicht. Da mein neues ALU Bed extrem glatt ist, kann es nicht am Bed selber liegen. (Es kommt übrigens von Frank hier aus diesem Forum. Der ein oder andere wird ihn sivon onkelfunny - Allgemeines
Quotesiggi60 @onkelfunny Das funktioniert? Ich frage weil der Endstop dann doch auch während des Druckes auslöst. even when not homing bedeutet doch übersetzt auch wenn kein Homing ausgeführt wird (Sinngemäß) Normalerweise ist diese Option aktiv. Ich habe die Option auskommentiert. Während der ersten 3 Layer ist das Lischt vom Sensor an.... danach geht es aus (der Sender löst also aus). Ich havon onkelfunny - Allgemeines
Habe ein Lösung gefunden: In der Configuration_adv.h muss ENDSTOPS_ALWAYS_ON_DEFAULT geändert werden // If you want endstops to stay on (by default) even when not homing // enable this option. Override at any time with M120, M121. //#define ENDSTOPS_ALWAYS_ON_DEFAULT Dadurch kann ich für jede bed Temperatur die Werte anpassen: Start-Script: ... G2 Z0 G92 Z3.4 G2 Z10 ...von onkelfunny - Allgemeines
Quotesiggi60 Manuell nach G28 die Düse auf Betthöhe absenken und den Wert von Z merken. Eine Möglichkeit für den Start G-Code: G28 G29 G1 Z-1.5 (ermittelten Wert einsetzen und hier fährt er ins Minus) G92 Z0 Mit dem G92 wird Z auf Null gesetzt, aber nicht bewegt. Wenn du den Druck ohne G92 starten würdest, würde die Düse bei einer Layerhöhe von 0,2 sonst 1,7mm angehoben werden. Dieses willst duvon onkelfunny - Allgemeines
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Baue gerade meine Witbox auf Bed leveling um. Das Ganze verhält sich bei mir so: Nach home (X,Y,Z) starte ich das Autolevel. Nach dem Autolevel fahrt das ganze noch kurz nach vorne damit ich die Düse säubern kann. In diesem Moment ist Z auf 10. Danach startet der druck. Z fährt jedoch nicht runter. Zwischen Düse und Sensor sind 1.1mm, diese werden aber svon onkelfunny - Allgemeines
Hallo. Ich habe vor einer Stunde den Drucker angestellt und bisher keine Probleme mehr finden können. Es lag an mehreren Punkten: 1. Die Temperatur war nicht hoch genug 2. Das Hotend war verstopft, daher musste ich mit 250° das Hotend freipusten. 3. An einer Ecke war das Bett nicht richtig eigestellt, somit konnte nicht das ganze Filament aus dem Hotend. (Vermutlich hat alles damit angefangen)von onkelfunny - Allgemeines
Hallo ich habe mal wieder ein Problem mit der Witbox. Kann mir einer sagen was ich hier machen kann? (Video bei Dropbox) Danke & Grussvon onkelfunny - Allgemeines
Hallo helijoy ich war heute mit dem Drucker bei dem Händler. Natürlich habe viele Punkte ohne Probleme Funktioniert Egal! Ich habe mir nun doch noch eine weitere Rolle Filament mitgenommen. Ich bin noch am testen, das was ich bisher gesehen habe ist aber schon vielversprechend. Die Werte bleiben nicht im EEPROM, der Händler sagte das es zusätzlich einen Hardwareschutz gibt und dafür zwei pinsvon onkelfunny - Allgemeines
Danke für die Unterstützung!! Ich habe gestern das Hotend ausgetauscht und einen Test mit den Werten gemacht: M201 X3000 Y3000 Z100 E10000 M500 Retraction: Speed: 50 Distance: 4.5 Temperatur: 195 Der Druck sieht besser aus, aber die Fäden sind immer noch vorhanden. Verdächtig ist, das 95% der Fäden auf der X-Achse liegen. Mir sind auch noch andere Punkte aufgefallen: - Bei dem Drucker wirvon onkelfunny - Allgemeines
@helijoy: Vielen Dank! Hast Du eventuell einen Tip mit welchen Werte ich drucken soll? "Control-Motion-...." "Control-Store Memory" gibt es nichtvon onkelfunny - Allgemeines
Ich habe diesen Punkt nicht. "Menü -> Control ->Move axis" wäre der Punkt der in die Richtung geht. Ich kann aber keine Werte ändern. Das hier sind die Werte die ich über das Terminal bekommen habe: start echo: External Reset Marlin1.0.0 echo: Last Updated: Apr 13 2015 16:25:29 | Author: (bq Witbox FW v1.4.2) Compiled: Apr 13 2015 echo: Free Memory: 3357 PlannerBufferBytes: 1232 echo: Hvon onkelfunny - Allgemeines
Ich habe über den Arduino Terminal eine Verbindung zum Drucker aufgebaut. Die Ausgaben sind gesichert. Muss ich noch weitere Werte sichern oder habe ich damit alles was ich im Notfall brauche? In der Ausgabe waren unter andrem auch die Steps für die XYZE-Achsen.von onkelfunny - Allgemeines
Alles klar. Danke!! Das hört sich nicht wirklich schwierig an. Ich habe schon viele Erfahrungen mit Arduino sammeln können, jedoch habe ich Marlin noch nicht gebaut. Wenn die Firmware nicht i.O. ist, kann ich vermutlich ohne weiteres die Firmware von BQ aufspielen oder? (Die Verbindung wird durch den FTDI Chip aufgebaut, daher kann sicherlich nicht viel passieren)von onkelfunny - Allgemeines
@helijoy: super vielen dank. Kann ich die Firmware einfach mit der Arduino IDE bauen und dann hochladen? Sollte ja eigentlich kein grosses ding sein oder?von onkelfunny - Allgemeines
Hallo @all zunächst Vielen Dank an alle für die Hilfe. Ich habe gestern ein paar Test gemacht. Das Ergebnis wird nicht wirklich besser mit anderen Temperaturen. Ich bin von 210° auf 190° in 5°-Schritten runtergegangen. Bei 195° hatte ich das beste Ergebnis, jedoch waren immer noch die Fäden vorhanden. Damit die Tests nicht lange dauern, habe ich mir die Datei fine_positive_features.stl aus demvon onkelfunny - Allgemeines
@iceman1306 In den Sourcen von BQ/Marlin stehen diese Werte: #define DEFAULT_ACCELERATION 3000 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for printing moves #define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 3000 // X, Y, Z and E max acceleration in mm/s^2 for retracts #define FILAMENT_UNLOAD_RETRACTION_LENGTH 40 // #define FWRETRACT //ONLY PARTIALLY TESTED #ifdef FWRETRACT #define MIN_von onkelfunny - Allgemeines
@sgruben: Der gelbe Ausdruck wurde mit den gleichen Einstellungen gemacht aber auf einer anderen Witbox. Die Schichthöhe ist 0.1mm.von onkelfunny - Allgemeines
Super. Ich werde es testen. (komme leider erst heute Abend wieder zum Drucker) Danke!!von onkelfunny - Allgemeines
Der Drucker hat leider keine Druckbettheizung. Ich lasse das Druckbett auch immer um 0.2mm herunterfahren bei größeren abständen.von onkelfunny - Allgemeines
Düse: 0.4mm Filament habe ich gemessen ist 1.75mm. In Cura ist auch 1.75mm eingetragen. Layerhöhe: 0.1mm Retract ist an: 40mm/s 2mm Druckgeschwindigkeit: 60 Druckbettheizung: nein Danke!!von onkelfunny - Allgemeines
@Aneurysma stimmt schon. Daher möchte ich auch den Fehler finden um zu schauen was der Drucker leisten kann. Im schlimmsten Fall geben ich den Drucker zurück und kaufe mir 5 für 300 € die besser druckenvon onkelfunny - Allgemeines
@Zizibee Ja. Ich habe z.B. schon mal 7mm und 50 mm/s in Cura eingestellt. Das Ergebnis war jedoch nur etwas besser.von onkelfunny - Allgemeines
Danke! Ich werde es mal mit 205° versuchen. Mit der Anderen Witbox wurde der Druck auch mit 210° gemacht. Anscheinend gibt es unterschiede bei den Modellen. Auf der Verpackung vom Filament steht 220°. Was mir gerade noch einfällt: Wenn der Drucker nichts macht aber auf 210° aufgeheizt ist, kommt immer etwas Filament raus. Würde eventuell auch für eine zu hohe Temperatur sprechen?? @Aneurysmvon onkelfunny - Allgemeines
- Es sind sehr viele kleine Fäden zu sehen. - Die Zahlen können gar nicht gelesen werden. Dieser Ausdruck wurde auch mit einer Wutbox gemacht. Die Qualität ist deutlich besser. (Ich habe den gleichen G-Code bekommen für den Test) Dankevon onkelfunny - Allgemeines