Hallo, da ich bisher leider keine Dauerdruckplatte von Philipp ergattern konnte, habe ich eine 3 mm dicke Alu-Platte hauchdünn mit PEI beschichtet und darauf soeben erstmalig mit ABS bei 110°C gedruckt: Das Ergebnis ist richtig gut . Die Teile halten bombenfest und nach dem Abkühlen fallen sie ab. Außerdem ist die Oberfläche seidenmatt und nicht glänzend Jetzt steht nur noch der Dauertest avon Willy - Mechanik
Am Besten sind POM-Muttern . Die muß man sich aber wohl selbst herstellen LG, Willyvon Willy - Uuupps!
Die Schrauben sind nicht wirklich sinnvoll, da durch sie nur "Druckstangen" realisiert werden können. Damit die Summe der Momente (die auf die x-Ends wirken) zu Null werden kann, muß aber die dem Riemen gegenüberliegende Stange auf Zug belastet werden: LG, Willyvon Willy - Mechanik
Ich hab' für ein Gehäuse um meinen Prusa bei alu-profil-technik die 30x30 Profile gekauft. Die sind preiswert und recht exakt rechtwinklig zugesägt, aber lange nicht so präzise (bis zu +0,25) wie die original Bosch-Profile (+/-0,05), wobei meine Messungen natürlich nur als kleine Stichprobe zu sehen sind LG, Willyvon Willy - Allgemeines
> Du weisst wohl nicht, dass ich in Thailand lebe? Nee, war mir nicht klar. Aber falls Du am Meer wohnst hätte ich da noch einen Vorschlag: einfach ein Kabel ins Salzwasser hängen - sollte auch eine gute Erde abgeben . LG, Willyvon Willy - Elektrik & Elektronik
@spirit47: Heizungsrohre sind fast immer aus Kupfer und geerdet (außer bei einer Fußbodenheizung ) LG, Willyvon Willy - Elektrik & Elektronik
Silberstahl wird aber üblicherweise ungehärtet verkauft. LG, Willyvon Willy - Mechanik
Tolle Arbeit und Dokumentation! Hast Du schon Erfahrungen mit der Stabilität des Gerätes? Ich würde bei der Konstruktion "Nachschwingungen" erwarten, die sich auf der Oberfläche gedruckter Teile als Wellen zeigen (das passiert auch bei meinem Prusa, der zumindest in y-Richtung deutlich stabiler ist). LG, Willyvon Willy - Offtopic
Das hört sich ganz gut an und sollte IMHO auch funktionieren. Komisch ist allerdings, dass dort keine Härte angegeben ist (z.B. 60 +/-2 HRC). LG, Willyvon Willy - Mechanik
Stoffel15 Wrote: ------------------------------------------------------- > aber hier gibt es bestimmt den ein oder anderen, > der das berechnen kann. Mag sein - aber ich gehöre nicht dazu . Die halbwegs korrekte Berechnung erfordert ein Finite-Elemente- bzw. Finite-Volume-Programm, z.B. Fluent. Wer Zugriff auf eine Hochschulbibliothek hat, kann sich ja mal den VDI-Wärmeatlas geben lassenvon Willy - Allgemeines
Ballistol oder eine mitdrehende Begrenzungsscheibe (Rolle). LG, Willyvon Willy - Mechanik
> @Willy: Also das sind G(Glas)FK Platten, nicht > C(Carbon)FK platten. Da hätte ich wohl besser mal auf die Buchstaben achteten sollen und mich nicht von der Farbe blenden lassen Die Gebrauchstemperaturen dürften aber bei CFK und GFK ähnlich sein. LG, Willyvon Willy - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Die 65 mm/s könnten schon passen. Grundsätzlich scheint Dein Mendel deutlich steifer (und/oder schwerer) als mein Prusa zu sein. Das ist einerseits gut, andererseits rappelt es dann bei jeder Richtungsänderung natürlich deutlich stärker als bei einer "weichen" Maschine, die die Beschleunigungskräfte abfedert. Auch scheint mir der Druck ohne aktivierte Beschleunigung zu erfolgen? Eine geringerevon Willy - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
> Als ich versucht habe den Strom der Schrittmotorencontroller > zu erhöhen, gab es noch einen Grösseren Versatz... Also ist es richtig, den Strom zu verringern (Das ist tatsächlich richtig, da sich die Controller bei Überlastung durch zu hohe Ströme abschalten) > Wie kann ich herausfinden, ob es zu Schrittverlusten kommt? Indem es beim Drucken einen Versatz gibt - was Du ja bereitsvon Willy - Software
Vorschriften gibt's jede Menge, siehe fabbster Pilotkunden. Interessant ist auch die nicht näher spezifizierte Geheimhaltung ... LG, Willyvon Willy - Schwarzes Brett
Die Angaben für die "Dauergebrauchstemperatur" bei CFK schwanken zwischen 100 und 110°C - sollte also reichen. LG, Willyvon Willy - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
@anonymous: > ... siehe den Laberthread im alten Forum. find' ich nicht. Ging es da auch um's Drucken auf Papier? @theodleif: Vom Gefühl her ist mir Papier (auch mit Rahmen) zu instabil - leider kann ich z.Z. nix ausprobieren (s.o.). LG, Willyvon Willy - Allgemeines
@anonymous: geht's auch konstruktiv?von Willy - Allgemeines
Dem Heizbett dürfte das egal sein, da es abgeschaltet wird, wenn die Soll-Temperatur erreicht ist. Die Frage ist, welche Temperatur sich auf der Holzoberfläche einstellt, wenn das Heizbett auf 110°C eingestellt ist. ich schätze mal 100-105°C (bei 1 mm Holzdicke)?von Willy - Allgemeines
Wenn Du 500 x 250 kaufst nehm ich die andere Hälfte (oder auch nur 210 x 250 damit es in einen Briefumschlag passt) Das wollte ich nämlich auch schon länger mal ausprobieren. LG, Willyvon Willy - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Wenn Papier geht, dann müsste eigentlich auch Holz funktionieren. Im Modellbaubereich gibt es Sperrholz mit ca. 1 mm Dicke. Wenn mein Drucker endlich ein Gehäuse mit Absaugung hat, werde ich das ggf. mal probieren LG, Willyvon Willy - Allgemeines
ChrisRap Wrote: ------------------------------------------------------- > Macht Daumen mal Pi 400 h und das bei > einer Einsparung von 500€. Also 1,25 Euronen pro Std. Dann doch lieber als 1-Euro-Jobber Laub fegen - da muß man wenigstens keine wöchentlichen Berichte in exakter Ausdrucksweise verfassen >< LG, Willyvon Willy - Schwarzes Brett
Stoffel15 Wrote: ------------------------------------------------------- > Möglichkeiten gibt es da viele. Hier noch eine: Bügelbrett-Zwischenlage (zwischen Stoff und Blech, ist ca. 4 mm dick) - die gab es letztens bei Aldi für 1,49 LG, Willyvon Willy - Allgemeines
> 3 x gedruckt, der Versatz bleibt. Mir scheint die Motorachse leicht gegebüber der Gewindestange gekippt zu sein? LG, Willyvon Willy - Offtopic
Das sieht ganz schön übel aus Lassen sich beide Achsen (bei stromlosen Motoren) halbwegs leicht und vor allem gleichmäßig ohne hakeln und ruckeln per Hand bewegen? Sind die Zahnriemen-Antriebsräder (Pulleys) gedruckt oder gefräst? Da der Fehler in "gear1.jpg" mehrfach auftritt kann ein unrundes Pulley verantwortlich sein. LG, Willyvon Willy - Software
Mir scheint Deine Layerhöhe zu hoch zu sein. Bei einer 0,5er Düse sollte die Layerhöhe max. 0,4 mm sein. Mit 0,35er Düsen hab' ich keine Erfahrung, aber mehr als 0,28 mm würde ich zuerst mal nicht probieren. LG, Willyvon Willy - Software
> Wenn ich da 300mm/min angebe, schießt er mir das Material > unten raus.... wenn ich das dann umrechne, sind das nur > ein paar mm/s. 300 mm/min bezieht sich auf das eintretende Filament, also mit D=3mm. Der Druck erfolgt typischerweise mit d=0,5 mm. Also gilt für die Umrechnung: 300 / 60 * (D / d)^2 = 300 / 60 * (3 / 0,5)^2 = 180 mm/s. > Da hab ich bei hohen Geschwindigkeitenvon Willy - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
> ... nach Menges Mindestens ein Buch/Skript von Menges müsste ich eigentlich auch irgendwo haben, da ich am IKV (Instituit für Kunststoffverarbeitung) sogar mal eine Studienarbeit gemacht habe > Willy du hast recht ! Die Heizlänge ist wirklich ausschlaggebend ! Auch Theoretiker können mal Glück haben LG, Willyvon Willy - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Überprüfe mal den gcode - entweder mit skeinlayer.py (ist bei Skeinforge dabei) oder mit dem Repetier-Host (der macht aus dem gcode ein recht hübsches Bild). Ich glaube aber trotz Deiner Zweifel eher an Schrittverluste. Entweder wegen Überhitzung des x-Pololu (Poti etwas schwächer drehen) oder wegen mechanischer Probleme (mal an einer anderen Stelle auf der Grundfläche drucken?). LG, Willyvon Willy - Software