TR12x3 ist zu grob für das ding, nimm TR 8x1,5 reicht vollkommen aus von der steifigkeit und an der software musst du auch nichts ändern. Wie schon erwähnt hat das ding ein generelles problem mit der befestigung des motors und der lagerung der spindel/mutter. Das gibt die genauigkeit. Gruß Mircovon Mirco S. - Projekte
@Mathias Ok wenn es Dir auf das experiment ankommt dann musst Du bei der Kamera folgende Dinge beachten damit es nicht gleich in die Hose geht. Fremdlichteinwirkung so gering wie möglich halten, reflektionsarmes Material verwenden, am besten eine Strobolampe einbauen (vielleicht geht das dann auch mit power leds) und pro stoboschuss eine aufnahme mit kurzer belichtungszeit machen, diese dann beivon Mirco S. - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Also mein Ford T-Modell würde dann genau so einfach und effektiv mit einem TSL1401CL (auf die schnelle gefunden) und einer lichtquelle die relativ schmal ist funktionieren. Da brauchst dann auch keinen arduino dazwischen hängen, ein analoger eingang müsste noch zu finden sein, habe aber jetzt im detail nicht nachgeschaut. Keine kamera und auch keine optik, klein fein und als low cost vielleicht avon Mirco S. - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
So, nun bin ich wieder für ein paar Tage erreichbar. Danach noch ein paar Tage Urlaub ., Aufgrund vieler Fragen. Wenn eine Platte wie von mir angegeben einen Preis von 40€ bei 200x200x4 hat, dann kostet eine Platte mit 250x250x4 62,50€ , und eine Platte mit 250x350 kostet dann eben 87,50€ da sie ja mehr als doppelt so groß ist. Für mich ist die Größe entscheidend beim Preis. Auch so ist dievon Mirco S. - Schwarzes Brett
Wow, sage ich nur dazu. Also Jungs, folgendes kann ich nur zur der Schattenmessung aus persönlicher Erfahrung sagen. Egal wie euphorisch diese ganze Geschichte hier auch diskutiert wird. 1. Eine Schattenmessung mit der Kamera gestaltet sich als sehr, sehr, sehr, schwierig. Die Software dafür muss erst mal wissen wann ein Schatten ein Schatten ist. Es gibt hier viele Grautöne, und das ist die Kvon Mirco S. - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Also, bitte bis jetzt noch nichts bestellen bin ab morgen im Urlaub 1 Woche dann ein paar Tage Zuhause und dann nochmal eine Woche. Wie schon erwähnt werde ich erst die 0-Serie machen. Danach sollte es schnell gehen. Auslieferung Ende September geplant wenn alles gut ist. Die Bestellungen werde ich erst nach der 0-Serie annehmen. Vorher geht noch nichts. Also Ende August werde ich damit anfangevon Mirco S. - Schwarzes Brett
Hallo, allgemein sind die mit PEI beschichtet, doppelseitig. Der Vorteil des Beschichtungsverfahrens ist, dass die ganze Geschichte nicht so dick und auch nicht so weich ist da es eben in den Aluporen "hockt". Ist glaube ich auch hier schon mal gemacht worden aber nicht in Serie. Mein Lieferant kann das professionell machen und die Geschichte mit der Umwelt soll auch nicht außer Acht gelassen wvon Mirco S. - Schwarzes Brett
Ich bin gerade dabei Aluminium Platten mit Haftbeschichtung zu ordern. Wurde schon getestet und als gut befunden. Falls interesse besteht bitte per PN. Wunschgröße incl. Bohrungen und Senkungen möglich. Die Platten werden mit Laser geschnitten. Erste Serie voraussichtlich nach dem Urlaub fertig Mitte/Ende September. Alles legal und nicht unter der Hand mit Rechnung, der Vatter Staat soll ja nichtvon Mirco S. - Schwarzes Brett
OK ich habe noch keine Komplexe, das Ding schaut ja fast so aus wie meiner. Deiner schaut aber besser aus muss ich gestehen. Allerdings poste ich mal morgen den Frosch vom H-belt und vom Velleman. Der H-Belt bekommt aber einen schwierigeren. OK? Oder soll ich lieber nicht?von Mirco S. - Projekte
Postet doch mal eure besten Ergebnisse hier die ihr so mit dem Teil produziert habt. Würde mich brennend interessieren. Das was ich habe, naja, bisher versuche ich immer wieder etwas schönes, genaues zu bekommen. Leider ohne den richtigen Erfolg. Habe das PLA Filament von Velleman hier. Taugt glaube ich nicht viel das Zeug.von Mirco S. - Projekte
Hallo, ein wenig am Velleman weiter gemacht. Folgendes Problem im Moment: -der Temp. Sensor am Hotend hat 20° Abweichung, dass bedeutet wenn die Software 190° anzeigt dann hat das Ding 210°!!!! Also mit Vorsicht zu genießen das ganze. Hat mich gewundert da das Filament "verkocht" ist da drin. Habe es zerlegt, aufgeheizt und die Temp. direkt im PLA gemessen. Somit ergeben sich die 20°. Bezügvon Mirco S. - Projekte
Super Danke Joachim, hier werden Sie geholfen! Hat funktioniert. Anscheinend ist in der Ausgabedatei oder der Slicer das Problem. Die Unterbrechungen sind nicht mehr vorhanden. Das erste Probeteil hat gleich gut ausgeschaut. Spiele jetzt noch ein wenig rum mit dem Teil Übrigens, das stimmt wohl mit den Drücken, habe einen kleinen Schwan.....vergleich mit einem Makerboot Replicator 2x gehabtvon Mirco S. - Software
Hallo Joachim, ich bin auch happy mit den Ergebnissen. Hast wirklich einen tollen Drucker gebaut. Allerdings der Knuppel ist ja soweit ok, wenn es der Anfang und das Ende ist von einem Layer ist ja soweit i.O. da verstehe ich die Zusammenhänge.Das ist in der linken Ecke, hier macht der Slicer eine Unterbrechnung, die ja normal ist da er die Ebene wechselt. Aber in der Mitte vom Radius habe icvon Mirco S. - Software
Oh ich vergaß weiß schon dass die Software kein Umkehrspiel hat. Man könnte es aber programmieren. Und dann macht das Ding vielleicht auch ein wenig Quatsch.von Mirco S. - Software
Ein erstes ernstes Problem: Folgendes, 1. habe mir ein Kalibriermodell gemacht im Inventor 2. mit Kisslicer ausgegeben, schon hier ist in den einzelnen layern zu sehen dass die Kontur an 2 Stellen unterbrochen ist, allerdings verhält sich das ganze im Druck ein wenig anders. Hier sind Materialanhäufungen zu sehen. 3. das Modell trotzdem gedruckt 0,1mm Layer, Maße sind top, auf 1/100mm, Höhe sovon Mirco S. - Software
@Michael K. Das mit dem Heizbett ist so ne Sache. Wenn Du das Heizbett so montierst wie Velleman das beschreibt hast Du keine Chance dieses Teil einigermaßen zu justieren. Es ist schlichtweg krumm. Folgendes habe ich dann gemacht: - Aluplatte, 2mm genommen, gebohrt (Durchgangslöcher vom Heizbett) und dort wo der Fühler sitzt einfach ausgefräst - Heizbett mit der Wendel nach oben montiert unvon Mirco S. - Projekte
@Iloprost kannst Dich jeder Zeit melden. Hier werden Sie geholfen. Die Frage hätten aber die "Experten" bzw. "alte Hasen" auch beantworten können da die Treiber fast gleich sind Gruß Mircovon Mirco S. - Projekte
@Iloprost habe Dir jetzt ein Bild angehängt von dem Treiber. Auf dem Treiber ist ein kleines "Auge", hier musst Du drauf. Ist ein wenig blöd gemacht, vor allem musst Du aufpassen dass Du mit der Messspitze keinen Kurzschluss produzierst. Das Bild ist jetzt nicht vom Velleman aber fast genau so. Die Position von dem Lötauge ist unterhalb vom Poti, kannst eigentlich nicht verfehlen. Sollte es Svon Mirco S. - Projekte
Chri Wrote: ------------------------------------------------------- > Ich hab mir das Ding heute im Conrad angeguckt, > Technisch würde ich mal sagen ist das Teil Stand > vor 2-3 Jahren: > > T5 Pulley Nicht optimal aber brauchbar, allerdings gibt es auch Unterschiede bei T2,5 > Gewindestange für Z (Conrad hat die nichtmal geölt , viel spaß dabei ) und nur einseitig. In wie wvon Mirco S. - Projekte
Pcb ist schon mit einer guten maschine eine herausforderung. Einfach ein scheiß material, hoher werkzeugverschleiß. Also, je steifer desto weniger microausbrüche, desto länger hält er fräser. Gruß Mircovon Mirco S. - Projekte
Linearmotoren, weißt Du eigentlich was die teile kosten? Schau mal bei orientalmotor, und der ist sogar noch billig.von Mirco S. - Neue Ideen - Archiv
Dremel kannst gleich vergessen, außer du machst folgende dinge - versteifen, geht, kein thema - 2. Spindel an dem stützlager für die z-achse, schon ein wenig mehr aufwand - x/y achse muss auch verstärkt werden Also für dremel ungeeignet würde ich sagen, bestell den drucker wieder ab wenn das wirklich sein muss Für 3D-druck sehr stabilvon Mirco S. - Projekte
@ Siad, ja habe auch das schwarze Filament von Velleman/Reichelt allerdings dazu gekauft. Es geht zumindest bei mir. Das was beim Drucker dabei gewesen ist habe ich gar nicht verwendet. Ansonsten ist heute die Gewindestange und die Mutter gekommen, Konstruktion habe ich auch schon gemacht, werde allerdings die Halterungen komplett in Alu fräsen. Scheint mir zumindest bei der Z-Achse sicherer zuvon Mirco S. - Projekte
Verrückte Beobachtung habe ich gemacht. Pritstift usw. alles schön und gut. Habe auf meiner Glasfliese gedruckt, alles klar, geht und alles ist gut. Naja, 2-3 mal gedruckt, irgendwann eine Ecke nicht mehr gehalten, Spiritus ran, geht wieder, bis wieder was nicht gehalten hat. Jetzt kommt es, Wasser aus der Leitung genommen, abgeputzt, naja weiße schlieren auf der Fliese. Was mache ich jetzt? Nevon Mirco S. - Schwarzes Brett
Sonne, Licht, Dunkelheit?!? Naja, ich mag es einfach nicht wenn irgendwelche Dinge nicht unter normalen Bedingungen funktionieren. Wenn Du schon mal mit FMEA zu tun hattest dann würdest Du es tunlichst vermeiden Dinge in Maschinen zu bauen die nicht einwandfrei funktionieren. Auf was soll ich noch alles aufpassen? Optoendstops, Schalter hier, Schalter da. Neee, neee. Würde empfehlen gute mechvon Mirco S. - Elektrik & Elektronik
Zum Problem mit der Verbindung das OK in den Debug Optionen zu bestätigen reicht aus. Warum auch immer. Hatte gestern das gleiche Problemvon Mirco S. - Projekte
Das mit der z-achse ist richtig. Der rest ist aber gut, da kann man nichts sagen. Allerdings werde ich meinen hier in diesem bereich nich ein wenig verstärken. Habe gestern abend noch ein wenig rumgespielt. Der lüfter ist auf jeden fall auf der falschen position, deshalb schaute der frosch so verrissen aus. War jetzt schon um einiges besser. Mache heute noch ein wenig weiter mit den einstellungenvon Mirco S. - Projekte
Das wetter ist schön, ein neuer H-Belt ist hier, 20° im schatten, garage auf, die sonne im gesicht, der H-Belt spiegelt sehr schön im morgenlicht. Wir möchten was schönes drucken, der nachbar kommt zum kleinen plausch, voller stolz ich zu ihm "Das hast du noch nicht gesehen, ich kann zabern!" Drucker an die dose, referenz fahren. Shit, was ist das? Z-achse überfährt den endstop!?!?!?!? Es gehtvon Mirco S. - Elektrik & Elektronik
Hallo Rolf, jetzt machst Du mich auch noch ganz verrückt!!!! Schalte mal im Repetier "Echo" Debug Optionen in dem Menü Manuelle Kontrolle dort wo das Koordinatensystem ist. Dann geht es wieder denke ich. Bei mir hat es auf Anhieb funktioniert als ich alles mögliche betätigt habe. Naja, wenn man das nicht weiß dann macht man halt was zur Verfügung steht. Meistens klappt es ja Übrigens habevon Mirco S. - Projekte
Hallo, wie schon erwähnt benötigte ich nicht länger wie 25 Stunden um den Frosch zu drucken. Allerdings muss ich dazu sagen dass bei uns in der Meisterprüfung, liegt schon eine Weile hinter mir, wir eine kleine Drehmaschine mit Schwalbenschwanzführungen in der X und Z-Support bauen mussten, komplett mit fräsen usw. in 32 Stunden und den Reitstock in 8 Stunden als Arbeitsprobe. Soviel zu dem Thvon Mirco S. - Projekte