Quotemantus wieso hast du eigentlich nicht eines der folgenden Gleitlager von igus verwendet bei denen brauchst du keine Passung, weil bei den gedruckten klemmen eine "Passung" hin zu bekommen ist ja eigentlich eh unmöglich. Gibts zu diesen Lagern auch Erfahrungsberichte hier im Forum? Ich würde in meinen Drucker auch gerne Gleitlager verbauen und die schauen sehr interessant aus...von Frankenwäldler - Projekte
Servus Leute! Es hat sich wieder ein bisschen was getan! Der Beerbot hat inzwischen ein bisschen weißen Lack (am Elektronikkasten und den Grundplatten oben auf dem Bierkasten) abbgekommen und ich hab jetzt sie erste Rolle weißes PLA verdruckt! Ich bin immer noch total begeistert und überglücklich mit meinem 3D-Drucker und kann wirklich jedem der noch keinen 3D-Drucker hat so ein Gerät empfvon Frankenwäldler - Projekte
QuoteFridi Moin moin aus HU. Ich auch. ;o) Vielleicht verstehe ich das ja falsch. Hintergrund. Ich fahre X,Y und Z auf 0. Dann mache ich mit G32 eine Z-Probe. Dann fahre ich die 3 Achsen wieder auf 0. Jetzt habe ich wieder die 2,2mm Abstand von der Düse zum HB. Wie sage ich dem Drucker, dass er beim Start des Druckes 2,2mm weiter runter fährt. Mein Z-Sensor spricht an und stopt das. Was verstehvon Frankenwäldler - Software
Quotemantus Druckt richtig gut und eine schöner schlag ins gesicht für unsere pseudo perfektionisten hier im forum Wenn man bedenkt, dass manche Kugelumlaufspindeln in ihre Drucker bauen die schon mehr kosten wie mein ganzer Drucker, könntest du recht haben!von Frankenwäldler - Projekte
Ich geb mal wieder ein kleines Update: Der 3D-Drucker läuft jetzt seit fast 1 Monat und ich hab immer noch wie am ersten Tag meinen Spaß dran zu sehen wie die Kiste läuft! Ich weiß nicht wie ich jemals ohne 3D-Drucker leben konnte!!! Optisch hat sich jetzt noch nicht so viel getan, außer das ich noch einen Lüfter zum Kühlen des Drucks montiert habe. Ich habe schon viel Zeit mit dem Kalibriervon Frankenwäldler - Projekte
Quoteseefew @.xack.: Bald ist ein Monat rum seit deiner Präsentation. Gibt's ein kleines Résumé? Wie verhält sich das Leveling? Kann der Srnsor die Teprratur ab ..... Grüße seefew Ich bin zwar nicht xack, aber ich habe ja jetzt auch seit 1 Monat meinen induktiven Sensor verbaut. Dieser funktioniert immernoch präzise wie am ersten Tag und hat keine Probleme mit der Temperatur. Das Leveling funktvon Frankenwäldler - Projekte
QuoteLaberjoe Wenn er erst scheinbar normal homed und dann schnell nach oben fährt eventeull mal hier nachschaun: #define ENDSTOP_Z_BACK_ON_HOME #define Z_MIN_POS Ich habe " #define ENDSTOP_Z_BACK_MOVE 1 ". Das besagt doch nur, dass er wenn er ein Z-Homing macht zwischen der 1. und 2. Auslösung 1mm nach oben fährt wenn ich das richtig verstanden habe. Z-Min habe ich auch auf 0 eingestellt ->von Frankenwäldler - Software
QuoteLaberjoe Hallo, für mich liest sich das so, als würde er sich bei dem Auto-Bedleveling verschlucken. Ich würde mir mal betrachten, ob der Näherungsschalter immer sauber auslöst oder vielleicht einen Weg hat. Edit: Ich gehe mal davon aus, dass du grade keinen zweiten zum tauschen in der Schublade hast? Hallo Dirk, beim Z-Homing löst er immer korrekt und zuverlässig aus. Wenn er ausgelöstvon Frankenwäldler - Software
Ich habe leider selbst nur einen Computer und konnte daher nur an diesem den Drucker testen. Nun hab ich mir noch einen anderen Cumputer von nem Kumpel geschnappt, hab Repetier-Host drauf gemacht und habe dort den Drucker ausprobiert. Das Problem tritt trotz anderem Computer ebenfalls auf. Also kann man das Problem definitiv auf einen Firmware- oder Hardwarefehler eingrenzen. Kann ich irgendwovon Frankenwäldler - Software
Ich hab sogar nochmal schnell bilder gemacht: Z-Homing (Z0 passt): Z0 direkt nach dem 3. Z-Probe-Punkt: Wenn ich dann irgendwo anders auf dem Druckbett hinfahre sehe ich die die Z-Achse die Neigung meines Druckbetts korrekt ausgleicht. Mach ich auf einer anderen Stelle des Druckbetts dann nochmal ein Z-Homing ist Z0 weiterhin dieser Abstand:von Frankenwäldler - Software
QuoteGerhardP Nur mal so eine Idee. Ich kenne den Slic3r nicht so genau. Aber hast Du vielleicht so etwas wie Bettunebenheit eingegeben. Kisslicer hat z.B. so eine Einstellung. Das würde das Programm in der Höhe dazu addieren. EDIT: Ich habe mal ins Manual geschaut. In den Einstellungen bei "Printer Settings" ist Z offset 0? QuoteFrankenwäldler ... Das Z-Offset in Repetier ist auf 0 gesetzt (Z_von Frankenwäldler - Software
Ok. Ich habe jetzt einfach einmal eine Vase genommen die ich schonmehrmals korrekt gedruckt habe. Das erste Layer soll eine Höhe von 0.35mm haben. Ich habe erst den Anfang vom G-Code und danach den Layerwechsel reinkopiert: QuoteG-Code ; generated by Slic3r 1.0.0RC3 on 2014-08-10 at 12:36:21 ; layer_height = 0.3 ; perimeters = 1 ; top_solid_layers = 0 ; bottom_solid_layers = 2 ; fill_density =von Frankenwäldler - Software
QuoteLuRage Check mal die Befestigung des Sensors, vielleicht hat er sich gelockert und ist nach unten gerutscht durch vibrationen, etc. Dann löst er früher aus und der drucker weiß die echte Höhe nicht. Das war auch einer meiner ersten Gedanken. Aber der Endstop ist angeschraubt, war noch fest und ich hab ihn sogar nochmal nue eingestellt. Wie gesagt... bei einem Z-Homing passt Z0 exakt. Nur navon Frankenwäldler - Software
Quotehsiegel QuoteFrankenwäldler [...] 2. Autobedleveling (Drucker fährt 3 Punkte am Druckbett an und misst die Höhe. Z0 wird 1,5mm über dem Druckbett angezeigt) 3. Teil ausdrucken (druckt jetzt natürlich in die Luft weil Z0 zu hoch angezeigt wird) [...] Das Z-Offset in Repetier ist auf 0 gesetzt (Z_PROBE_HEIGHT 0) [...] Ich würde sagen, da hast Du Deine Antwort. Der Sensor reagiert ja bereitsvon Frankenwäldler - Software
Servus Leute! Ich hab mal wieder ein Problem und bin so langsam am verzweifeln… Ich habe einen Eigenbaudrucker der von einem Ramps1.4 mit Repetier 0.91 als Firmware und Repetier 0.95F als Hostsoftware betrieben wird. Ich nutze Autoleveling mit einem induktiven Näherungssensor. Seit 3 Tagen habe ich nun das Problem, dass der Extruder wenn ich einen Druck starten will plötzlich 1,5mm über demvon Frankenwäldler - Software
Der Spannungsregler ist dieses Teil mit den 3 Beinchen: Es gibt verschiedene Spannungsregler.Es gibt soviel ich weiß einen großen und einen kleineren. Je nachdem welches Arduino man hat. Ich habe diesen gekauft und bei mir reingelötet:von Frankenwäldler - Elektrik & Elektronik
Wie ist denn dein Schalter angeschlossen? Wenn du so einen Schalter über 2 Kabel angeschlossen hast, muss eines an den Signal- und eines an den 5V-Pin. In der 3er-Reihe muss also der mittlere Kontakt ( - ) leer sein. Hast du den mittleren Kontakt mit verbunden kannst du nen Kurzschluss gebaut haben wenn der Schalter auslöst. Hast du den Pullup-Resistor aktiviert? Wenn es nur über 12V nicht gehtvon Frankenwäldler - Elektrik & Elektronik
Hallo Max, sehr gute Dokumentation vom Umbau!! Ich habe zufällig ziemlich genau das Gleiche vor ein paar Tagen an meinem >> Eigenbaudrucker << gemacht. Ich habe auch erst die Version mit dem Servo und nem mechanischen Schalter gehabt. Nachdem ich aber wochenlang nur Ärger damit hatte, habe ich mich auch dazu entschieden einen induktiven Lagesensor einzubauen. Ich habe mir diesenvon Frankenwäldler - Projekte
Update: Ich habe inzwischen schon ein paar Testobjekte gedruckt. Bisher hab ich aber nur ein bisschen die Temperatur grob angepasst und die Flussrate hab ich von 100 auf 50 runtergestellt. Bis ich ne andere Wellenkupplung an der Y-Achse habe machen nur Thin-Wall-Testobjekte wirklich sinn. Gerade hab ich das gedruckt: Vorne+ rechte Seite: Hinten+ linke Seite: Slic3r hat nach ca 5mm Hvon Frankenwäldler - Projekte
Vielen Dank auch für das Lob! Das motiviert auch weiter hier zu berichten!!! QuoteWhoTheHeck Glaube da hat sich ein kleiner Fehler in der Darstellung eingeschlichen... Sig und 5V beim RAMPS sind vertauscht ...nur, damit das nicht jemand auf die schnelle falsch zusammen steckt! Ja! Da hast du natürlich absolut recht!! Das hab ich auch schon bemerkt und hab schon die aktualisierte Version ivon Frankenwäldler - Projekte
QuotebianchifanDu hast also noch eingesehen, dass diese Methode deutlich stressfreier zu realisieren ist als die Servo-Geschichte, ein Anschlussschema gefunden und bereits realisiert und in Betrieb genommen. Das ging ja fix. Ja! Das ist garkein Vergleich zum ganzen Scheiß mitm Servo usw. QuotebianchifanExtruder aus einfachem Sperrholz plus Winkelverbindern, warum nicht. Ja! Und ganz wichtig istvon Frankenwäldler - Elektrik & Elektronik
QuoteTraumflugBezüglich Einfachkeit geht noch eine Menge mehr. Das war ja auch nicht mein Ziel! Spaß hat das ganze Projekt bisher auf alle Fälle gemacht!!! (auch wenn ich zwischendirn die Kiste mehrmals schon ausm Fenster ausschmeißen wollte )von Frankenwäldler - Projekte
Heute gibt es gleich das nächste Update: Heute kamen mit der Post sowohl der Sensor als auch der Optokoppler mit den Widerständen. Habe alles auf Lochraster zusammengelötet und es hat sofort alles problemlos geklappt! So schaut mein Lochrasteraufbau aus: Der erste Test: Der Sensor hat oben eine LED drin an der man sofort erkennt wann er ausgelöst hat. Den Sensor hab ich einfach mivon Frankenwäldler - Projekte
Heute kamen mit der Post sowohl der Sensor als auch der Optpkoppler mit den Widerständen. Habe alles auf Lochraster zusammengelötet und es hat sofort alles problemlos geklappt! So schaut mein Lochrasteraufbau aus: Der erste Test: Der Sensor hat oben eine LED drin an der man sofort erkennt wann er ausgelöst hat. Den Sensor hab ich einfach mit nem Winkel rangeschraubt: Und hier drucvon Frankenwäldler - Elektrik & Elektronik
Über µ muss ich mir bei meiner laienhaften Druckereigenkonstuktion aus MDF wohl wirklich keine Gedanken machen!!! Heute kam der Schalter und die Bauteile für den Adapter per Post an. Mal schauen ob ich das Ding heute abend wenn ich Zeit habe noch zum Laufen bekomm...von Frankenwäldler - Elektrik & Elektronik
Hallo Flo, hast du alle Kabel kontrolliert ob sie richtig eingesteckt sind? Ich hatte das auch schon so gehabt das ich ein Kabel verdreht hatte und dann hat der LCD nur weiß angezeigt. Dein Ramps läuft ja über USB. Wenn du schreibst über 12V geht es nicht, hast du dann den USB-Anschluss abgesteckt? Wenn ja, dann könnte dein Spannungswandler im Arduino vielleicht defekt sein. Da musst du nur malvon Frankenwäldler - Elektrik & Elektronik
Den Widerstand kann man weglassen wenn der Pullup-Resistor im Arduino ok ist. Da er bei mir nicht ok ist muss ich den Widerstand mit einlöten. Diese induktiven Schalter gehen meines Wissens nur bei Metallen. Ich glaube bei CFK gehen die nicht... 100%ig sicher bin ich mir da aber nicht.von Frankenwäldler - Elektrik & Elektronik
Ich habe mich jetzt auch für einen induktiven Schalter entschieden. Ich hab mir jetzt diesen Schalter bestellt : Hier gibts ne Anleitung wie man den Schalter verkabeln kann: Man braucht nur nen kleinen Adapter mit dem Schaltschema: Hab mir auch schon nen kleinen Lochrasteraufbau zurechtgebaut: Da ich ein Alu-Druckbett habe dürfte der Schalter gehenvon Frankenwäldler - Elektrik & Elektronik
Lange hat sich nix spektakuläres getan und daher gab es hier auch keine Updates. Eines vorweg… der Drucker druckt immer noch NICHT!!! Ich hatte seit dem letzten Post sehr viel zutun und musste das Projekt einfach mal ein bisschen pausieren. Jetzt schaut es wieder besser aus und der Drucker sollte auch mal langsam fertig werden! xD Hier gibt’s jetzt alles was sich getan hat: Das Druckbett ist mvon Frankenwäldler - Projekte
Oh! Das stimmt! Den hab ich glatt vergessen. Ich schreib dir mal ne PN Wolfgang!von Frankenwäldler - Software