Morgens, Ich habe wieder eine Frage, ich baue meinen Sparkcube XL auf Bowden um. Nun habe ich den Bowden bekommen, sogar einen wie es heißt hochwertigen. Der ist aber auch noch recht labil, so das wenn ich bei einem 30x30 cm Druckbett nach ganz vorne fahre, und dann noch etwas zugebe das er nicht umknickt, fällt der in den Druckraum. Das selbe Problem habe ich mit dem Kabelbaum. Wie macht Ihrvon Nobody4711 - Allgemeines
Quotethefrog QuoteNobody4711 Morgens, nein, da wo der Druckkopf ist beim einschalten ist 0, so hat Skimmy es mir beschrieben. Ich warte auf das Video zum einstellen, meiner ist fertig aufgebaut. Was fehlt dir denn zum einstellen? Das geht auch ohne Video ein bisschen ausprobieren gehört ja auch dazu ... Morgens, bestimmt für leute die sich auskennen. Ich kenne mich wenig in Repetier und Marlvon Nobody4711 - Projekte
Morgens, danke für die Info, die Achsen sollten so Steif genug sein, das Problem gab es vorher nicht. Spiel im Hotend sollte es auch nicht geben, werde ich aber nochmal testen. Jerk verringern ist ein guter ansatz, ich glaube ich habe die Einstellungen für einen Bowden, aber Aktuell ist ein Extruder auf dem Schlitten. Das werde ich auch gleich mal testen. Danke schon mal, damit habe ich einen Avon Nobody4711 - Allgemeines
Morgens, ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Mein Sparkcube hat eigentlich recht gut gedruckt, bis auf das Z Wobbeln, was ich Ihm nicht abgewöhnt bekommen habe. Nun habe ich Ihn auf Z Riemen umgebaut. Damit ist mein Z-Wobbel Problem behoben, nun habe ich ein neues Problem was ich mir nicht erklären kann. Wellige Seitenwände: Ich hoffe Ihr Könnt mir helfen, Gedruckt wurde PETG mitvon Nobody4711 - Allgemeines
Morgens, ja, hatte ich auch immer wieder mal. Ich habe es dran gegeben, so viel hickhack und Ärger. Klar wäre es schon, aber ein gut ausgerichtetes Druckbett und dann noch was ABL eventuell aus der Software sorgen dafür das der Drucker läuft, und das zuverlässig. Ich habe nun nur noch das Ramps mit Treibern, bin auf Marlin gegangen, da mir das das Software ABL besser gefällt, und wo ich schonvon Nobody4711 - Allgemeines
Morgens, nein, da wo der Druckkopf ist beim einschalten ist 0, so hat Skimmy es mir beschrieben. Ich warte auf das Video zum einstellen, meiner ist fertig aufgebaut.von Nobody4711 - Projekte
Morgens, Ich habe nun versucht durch google und Suche hier weiter zu kommen, leider gibt es nicht viel auf Deutsch. Erst mal vorweg, ich habe von Smoothieware 0 Ahnung. Ich habe einen Dice gebaut, und würde den nun gerne in Betrieb nehmen.Firmware File und Config sind drauf, nun stellt sich mir die Frage wie es los geht, ich habe das Board einmal mit Strom versorgt, ist ein 3D Mini. Jetzt müsstvon Nobody4711 - Allgemeines
Morgens, ich probiere nun seit 3 Tagen rum Marlin meinen Induktiven Sensor bei zu bringen. ich habe Marlin 1.1.0-RC8 auf meinem Ramps 1.4 Aufgespielt. Zuerst habe ich alles mit Tastern gemacht, und alles hat geklappt. Ich konnte Homen und die Achsen führen in die korrekte Richtung. Jetzt wollte ich meinen Induktiven Sensor an Z min anschliessen, also habe ich den Sensor gemäss dieser Schaltungvon Nobody4711 - Software
Morgens, so, nun ist es geschafft, der DICE ist erstmal Fertig aufgebaut. Ich habe alles Verkabelt und eben mal kurz Strom drauf gegeben, das sieht schon recht gut aus. Die zwei Lüfter vorne für die Kühlung laufen, der 5 Volt Bauteilkühler funktioniert. Der zweite Lüfter für den Kühlkörper auch. FRAGE: In Video wird ein 5 Volt Lüfter verbaut, in der Übersicht zur Verkabelung steht ein 24 Voltvon Nobody4711 - Allgemeines
QuoteTerri Da ich noch dein USB Kabel gesehen habe - hier einmal aus der BOM gezogen: Micro USB Kabel Das Teil hat Rene damals empfohlen und ich finds super. Da musst nich diese Kabelbiegung machen. Morgens, Ja, aber das dürfte für das erste Controllerboard gewesen sein, das 3D Mini hat einen USB Type B Abschluss, da passt das nicht, und andersrum habe ich es noch nicht gefunden.von Nobody4711 - Allgemeines
Morgens, und auch heute ging es wieder weiter. Zuerst habe ich den Extruder zusammen gebaut, danke nochmal für die Pushfit´s, die sind klasse, kein vergleich zu den anderen. Und dann kam auch schon meine nächstes Problem, das Kabel vom Heizbett, wie legt man es am Sinnvollsten das es später weder scheuert noch knickt, ich habe mir einige Bilder und Filme angesehen, und werde es erstmal mit evon Nobody4711 - Allgemeines
Morgens, es ging wieder weiter, ich habe die Silikonfüsse und die Silikon"federn" für das Druckbett gegossen und verbaut. Ich weis die Qualität der Formen war jetzt nicht so dolle, aber daher baue ich da den Dice, für bessere Qualität. Dann ging es an den Hotend Halter, in den die Buchsen mussten, ich habe es an zwei Probiert, und dann mit dem Endgültigen Druckteil gemacht, klar, eine Buchsvon Nobody4711 - Allgemeines
QuotePaddyCube Danke euch beiden. Damit ist es mir jetzt klar und ich gehe mal auf die Suche, wo ich die Büchsen bekomme. Das dürfte einige Probleme für mein nächtes Projekt lösen. Morgens, Messing oder Alu Röhrchen gehen auch, ist sogar günstigervon Nobody4711 - Allgemeines
Morgens, mal eine Frage, wie lange last Ihr den Bowden, ich meine etwas von 35 cm gelesen zu haben, finde es aber nicht. Und wie lange last Ihr das Kabel zum Hotend von der Gehäuseoberseite bis zum Stecker hinaus schauen. Dann habe ich es geschaft und die Elektronik ist auch fertig. Bilder werde ich wieder nachreichen.von Nobody4711 - Allgemeines
QuotePaddyCube Kannst du mal ein Bild davon einstellen? Kann es mir gerade nicht vorstellen Habe gerade gelernt, was Bohrbuchsen sind. Sowas kannte ich noch gar nicht. Ich habe jetzt eine Vorstellung, mach trotzdem mal ein Bild. Was man hier nicht so alles lernt... Gruß Patrick Morgens, ich habe das in anderen Projekten gemacht, Du konstuierst Dir ein Objekt in das man den Alu Stab mit etwasvon Nobody4711 - Allgemeines
Morgens, Wow, den zweiten, ich wäre froh wenn mein erster endlich lief. Würde mich freuen wenn es ein paar Bilder und Infos gäb. Wie viele ihn nun wirklich gebaut haben weis ich nicht, ich weis nur von einigen die ihn noch da liegen haben, teils in Einzelteilen und teils angefangen, wovon einige nicht wissen wie es weiter geht, da Sie andere Teile haben, oder Infos fehlen, aber man darüber nichvon Nobody4711 - Projekte
QuoteThe Hidden QuoteNobody4711 Kann mir jemand bitte erklären wie man bei der Smoothieware Firmware die Z Höhe einstellt, oder einen Deutschen Link nennen? Ich habe von Firmware wenig bis keine Ahnung, und es hies ja das es eine Anleitung geben würde. Also wo und wie man die Z Länge Einstellt, und wie man dann Z0 genau ermittelt. config.txt <--- Werden alle Einstellungen vorgenommen. Folgenvon Nobody4711 - Projekte
Morgens, ich habe ein Problem beim Brückendruck, Es hängt alles durch und auch nach 3 Lagen passt es immer noch nicht. In der Slic3r Software konnte man es Einstellen, hier konnte man "Bridge flow ration" und "Bridge Speed" anpassen, was ich gemacht hatte, den Speed erhöht und den Flow auf 0.9 gestell. So bekam ich gute Ergebnisse. Da aber Cura grundlegend besser ergebnisse liefert und mit Octvon Nobody4711 - Software
Morgens, ich bin nun mit der Mechanik durch, und komme nun an die Elektronik. Kann mir jemand bitte erklären wie man bei der Smoothieware Firmware die Z Höhe einstellt, oder einen Deutschen Link nennen? Ich habe von Firmware wenig bis keine Ahnung, und es hies ja das es eine Anleitung geben würde. Also wo und wie man die Z Länge Einstellt, und wie man dann Z0 genau ermittelt. ich frickle mir gervon Nobody4711 - Projekte
Morgens, leider sind einige teile nicht schön, so das ich immer noch am Korrigieren bin, Aktuell habe ich mal etwas aus Plexiglas gefräst, um zu kontrollieren ob es an den Teilen liegt. Das Plexiglas Teil passe fast Perfekt, also befürchte ich das die Frontblenden die Löcher nicht richtig sind. Ich habe die dann mal um 180 Grad gedreht, so das die Schrift auf dem Kopf steht, dann ist es zur andevon Nobody4711 - Allgemeines
Morgens, ich habe aktuell folgende Teile hier liegen die zuviel sind und nicht mehr benötigt werden Teile für Sparkcube V1.1 XL Z – Achsen 2x Markenlinearlager LHBB10 Sparkcube XL 2x DryLin® sphärische Gewindemutter mit Stehlagergehäuse 10×2 3x TR 10×2 re Trapezgewindespindel Präzision Einseitige Zapfen 2x Linearwellen 10mm g6 x 340mm Z Achse Für die Teile, die gebraucht aber wenig gelaufen svon Nobody4711 - Schwarzes Brett
Quotemf-fahrer Die Ausschnitte für die Lüfter lassen sich durch 2 gezielt gebohrte Löcher leicht entefernen.... Gewalt ist da fehl am Platz. Morgens, danke für den Tip. Da wäre ich nicht drauf gekommen, klar, Bohren. Super, das werde ich heute Abend machen. Danke. Eine Frage, wie genau haben die Teile bei Dir gepasst, Ich hatte schon eine Bodenplatte wo die Löcher komplett daneben waren, abervon Nobody4711 - Allgemeines
Heute war ein mieser Tag, Ich habe heute weiter am Dice gemacht, dabei musste ich feststellen das die Alu Streben die M4 Löcher an den Enden nicht wirklich mittig haben, grrrrr, da passt so nichts. Also habe ich die Löcher im Blech aufgebohrt, teilweise bis M5. Dann müsste ich feststellen das die Streben abstehen, also alles wieder auseinander, aber keinen Fehler gefunden, ausser das auch hvon Nobody4711 - Allgemeines
Quotea.schaefer85 X Y und Z Schienen mit M3*6 fest schrauben. Davon sind mehr als ausreichend im Schraubenset enthalten. Unterlegscheiben können Probleme machen, zudem siehts einfach sch... aus So sieht mein Aufbau aus Morgens, Ich hätte da noch fragen, -wie hast Du den USB vom Controllerboard zum Raspi bekommen. Ich sehe keinen Stecker? -hast Du alle Drähte verlängert, oder nur einige pinvon Nobody4711 - Allgemeines
So, her die versprochenen Bilder vom Riemen einkleben. Ich habe Stabelit Express genommen, und den Riemen eingeklemmt beim kleben auf der zweiten Seite. Mit der Zwinge die Riemen im Dicht gespanntvon Nobody4711 - Allgemeines
QuoteTerri Hiho, ich nutze den Dice mit Cura 15.04.6 Druckergebnisse sind auch fein, sofern meine Z-Achse mitspielt. Muss ich immer noch dran friemeln. Hab dir mein 0.3mm Nozzle Profil mal angefügt. Geräte Einstellung hab ich nich viel gemacht. E-Steps auf 0 da FW, Breite 90, Tiefe 75 und Höhe 80, Extruder 1, Heatbed ja, kein Mittelpunkt, Square Form und Gcode Art hab ich auf Marlin/Sprinter gevon Nobody4711 - Allgemeines
QuoteStud54 Wenn man senkt, muss die Drehzahl extrem niedrig sein...nicht hoch...nur mal so... Morgens danke für deine Antwort. Ich habe es ausprobiert mit dem Bodenblech von Dice, ich habe so nur Eier bekommen, allerdings habe ich auch keinen Zentriersenker gehabt, sondern nur einfache 1 und 3nSchneiden Senker. Und beim 3 Schneiden Senker habe ich die Besten Ergebnisse bei Hoher Drehzahl gehabvon Nobody4711 - Allgemeines
Morgens, es geht weiter, ich habe gestern wieder etwas Zeit gehabt, und ich konnte die Riemen einkleben. Ich habe Stabelit Express genommen, der scheint gut zu halten, zumindest habe ich am Teststück den Riemen so nicht rausgezogen bekommen. Ich habe es in zwei Schritten gemacht, so wie Rene es in seinem Video zeigt. Nach dem einkleben der ersten Seite habe ich mit überlegt einen Riemenspanner zvon Nobody4711 - Allgemeines
QuoteKlaus1006 hallo, danke für die Antwort. ich hab jetzt mal ein Script gemacht: G28 G1 Z30 //damit das Bett vor der Messung tief genug unter dem Sensor ist G32 S0 G28 So hab ich keine Fehlermeldung mehr. Das Script kann ich dann bei Bedarf ausführen. Oder gibt es da bessere Lösungen? L.G. Klaus Morgens, nur das ich das richtig verstehe, Du hast nun den Induktiven Sensor an Z-Min angeschlovon Nobody4711 - Allgemeines
Quotesobo84 Hey, bin nun auch beim Aufbau. Welches USB Kabel habt ihr genommen? Und wie dann die weitere Verkabelung vorgenommen? Morgens, ich bin auch gerade im Aufbauhabe die Mechanik fast fertig, und letzte Woche ist zum Glück endlich das Controllerboard gekommen. Das USB Kabel ist seit ca. 10 Wocen bestellt, ich befürchte das es nicht mehr kommen wird. Leider habe ich keine Lagernde Bezugvon Nobody4711 - Projekte