Du hast halt genau nach einem speziellen Thermistor gefragt. Ich kann da nur sagen ebay-> ntc 100k 3950 suchen und für 1€ pro Stück bestellen und in der Software ändern. Außerdem ist es dem Merlin völlig egal was für ein thermistor da dran ist. Ich hab einen 100k 3950 am hotend und Heizbett. Verstehe deine Probleme da garnicht...von MeisterQ - Allgemeines
Früher wirst du vermutlich nichts kriegen, wenn du nicht gerade einen 3d Druck Geschäft, oder Elektronik Fachmarkt um die Ecke hast. Oder du bestellt dir nen NTC 3950 für 1€ mit 70 cent Versand aus Deutschland und änderst es in der Softwarevon MeisterQ - Allgemeines
Quotewolke soo, noch einer in diesem langen thread der denselben erst gelesen hat nachdem der ärger mit fabber-parts bereits im vollen gange ist. ganz schön blöd! bei mir waren es ein als lagernd bezeichnetes merlin hotend und einige 0.5mm und 0,3mm airbrush düsen für das selbige. auch die düsen waren als lagernd ausgewiesen. in der bestätigungsmail war dann plötzlich das hotend als nicht vorrätvon MeisterQ - Offtopic
Werde mir jetzt mal Cura anschauen.. Weil da kein profil für einen Prusa war, hat es mich bisher garnicht gereizt Update: Trotz Temperaturänderungen hat sich nichts verändert. Schlusswort: Hab festgestellt, dass meine Glasscheibe wo ich drauf drucke, mittig hochgewölbt ist. Nach justierung vom Druckbett auf die Mitte ausgelegt, druckte er plötzlich einwandfrei ohne Material aufzunehmen..von MeisterQ - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Kann man bei slicer alle 10mm Temperatur ändern?von MeisterQ - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ja, jetzt scheinen mir 4mm auch ziemlich viel zu sein. Aber wie schaffe ich, es endlich klumpenfrei hin zu kriegen? Wie gesagt, bei 10mm extrusion im Proterface werden 10,2mm extrudiert. Sollte ich evtl mit 100mm extrusion rechnen? Da wäre dann die Frage, wie ich das gescheit messen kann? Zollstock ist mir zu ungenau.von MeisterQ - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich habe jetzt komplett umgebaut. Hab den Extruder ohne Bowden auf die X-Schiene gepackt. Steps sind so kalibriert, das bei 10mm 10,2mm extrudiert werden. Retract steht jetzt auf 4mm mit 40mm/s.von MeisterQ - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuoteStud54 14mm????? Ernsthaft? Kann das stimmen? Mit einem viel geringeren Retract ist das Filament unten einfach raus gelaufen und hat das ganze Druckbild zerstört.von MeisterQ - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hm. Ich muss erstmal den Wade Extruderkörper fürs Merlin für den Prusa drucken.. Hab son komisches Teil was sparat an der Seite hing. Hast du/hat jemand da was gutes? Sobald ich das hab, werde ich nochmal die Steps kalibrieren und das was du oben beschrieben hast, versuchen zu lösen.von MeisterQ - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Ich muss den Thread nochmal raus holen... Ich krieg irgendwie nichts mit dem Merlin hin, entweder sind die Oberflächen scheisse, oder das Material löst sich vom Druckbett ab, oder wenn ein Perimeter gefahren wurde, und er danneben den 2. fahren will, sammelt die Düse das Material wieder auf und zieht Fäden, oder es entstehen Klumpen etc etc.. Bin momentan echt ratlos... Mein Bett wurde schonvon MeisterQ - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Druck mal mehrere Sachen gleichzeitig, so dass das PLA Zeit hat, nebenbei Abzukühlen.von MeisterQ - Allgemeines
Der Witbox Extruder ist Müll. Den selben habe ich am Pursa i3 Hephestos gehabt. Ich würde das Filament mal raus holen, und die Düse mit der mitgelieferten Nadel durchstechen. Andernfalls mal den Extruder von der X-Schiene lösen und ausbauen (ist nur mit 2 Schrauben von unten befestigt). Natürlich ist die Qualität des Filamentes nicht außer acht zu lassen. Habe mit billigem Filament keine geschvon MeisterQ - Allgemeines
Update: Hab jetzt eine Provisorische Lüftung des Gewindes vorgenommen, klappt schon besser. Trotzdem enstehen immer kleine "häufchen" beim drucken. Mir scheint es, wenn er an bereits gedruckten Linien vorbei fährt, dass er das Material irgendwie "aufnimmt" und dann wieder verliert.von MeisterQ - Allgemeines
Ich hab bislang noch kein Teil drucken können, was das "Gewinde" Kühlt. hab alles mit Kaptontape umwickelt und lasse nebendran einen Lüfter laufen, der aber nicht direkt drauf pustet. Ich drehe Manuell an den Zahnrädern vom Extruder während er sich aufheizt. Erst fließt dann auch was, aber sobald er los legt, retracted er ja erst.von MeisterQ - Allgemeines
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem prusa i3. Nachdem ich mir meinen i3 Hephestos auf einen Wade-Bowden Extruder umgerüstet hab, das Hotend zum Merlin Hotend gewechselt hab, und nachdem meine Steps nun mehrfach kalibriert wurden, konnte ich einfach nichts mehr drucken. Habe nach langem Kalibrieren endlich was gescheites gedruckt: Das Teil sah ja wirklich gut aus. Aber nachvon MeisterQ - Allgemeines
Gern, bei Problemen einfach fragen. Ich hab das mit dem Hephestos alles hinter mirvon MeisterQ - Allgemeines
Lad dir die Software vom Hephestos auf der bq Seite runter, dann kannst du auf github die Marlin Version laden (sorry bin am Handy, Krieg das gerade nicht so hin), dann öfnest du diese auch mit der Arduino IDE und übernimmst die Parameter bei default steps etc.. Dann einfach auf den Arduino hochladen.von MeisterQ - Allgemeines
Also mein MK2 braucht auf 70° ca. 3-4minuten. Hab nur unten Alufolie kleben. Auf 110° braucht es ca. 10 Minuten. Aber ABS Drucke ich eh nie. Um mit dem Ramps ein Relais zu schalten, muss man in der Firmware natürlich auch Parameter ändern, weil das Relais nicht mit der PWM Frequenz schalten kann. Dafür ist es einfach zu langsam. Und wenn man da schon dran ist, dann kann man gleich das Marlin Hevon MeisterQ - Allgemeines
Vor allem das Heizbett schafft keine 110°, bullsh*t. Und das ATX Netzteil würde nicht richtig regeln.. Ich hören nur blablabla. Drängt dem Anfänger nicht 500€ Extra auf.von MeisterQ - Allgemeines
Soweit ich weiss, kommt der Hephestos 2 erst noch raus. Der ist aber garnicht verbesserbar/veränderbar wie der Hephestos. Daher würde ich abratenvon MeisterQ - Allgemeines
Da kann man Kenny nur zustimmen. Hab den bq prusa. Er druckt standard ganz ok, aber detailreiche Sachen kannst du nicht schön drucken, sehen eher aus wie eine topografische Landkarte. Hab anfangs ohne Heizbett auf Prittstift gedruckt, ging super. Später hab ich mir bei eBay ein reprap mk2 gekauft, ein ATX Netzteil aus einem alten PC genommen, und betreibe das Heizbett jetzt so. Ebenso hab ich dasvon MeisterQ - Allgemeines
Die Y-Achse muss von hinten zum Rahmen 11cm haben. Die Linearschienen sollten natürlich fest sitzen. Justieren musst du nix. Von bq ist schon alles eingestellt. Ich habe mit für den Endstop was konstruiert, was ich besser finde.von MeisterQ - Projekte
Das was im Cura als retract eingestellt wird, wird auch vom Drucker so ausgeführt. Nichts addiert. Wenn du 4mm eingestellt hast, wird auch jedesmal 4mm zurück gezogen.von MeisterQ - Software
Ja, stimmt auch was. Aber mit über Dimensionierung liegt man im gewissen Rahmen nie falschvon MeisterQ - Allgemeines
Ich hab H07V-K 2,5mm² für das Heizbett genutzt um sicher zu sein. Geht natürlich kleiner, aber habe mich bewusst dafür entschieden.von MeisterQ - Allgemeines
Man sollte evtl erwähnen, dass er gerne zur verlängerung einen größeren Querschnitt, allerdings keinesfalls einen kleineren Querschnitt wählen sollte. Beim Bündeln würde ich natürlich auf jedenfall Abschirmen.von MeisterQ - Allgemeines
Ich würde den Extruder mal demontieren und das Hotend rausholen, sind ja nur ein paar Schrauben, und dann mit den Mitgelieferten Nadeln das Hotend komplett durchstechen.von MeisterQ - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Bin auch drin jetztvon MeisterQ - Schwarzes Brett
Ganz genau. Du kannst die ganzen Steps und Accelerations von den Steppern im richtigen Marlin vom Hephestos Marlin übernehmen.von MeisterQ - Druck- und Heizbetten
Nein kann man auch nicht. Ich würde es mit Pronterface versuchen. Ansonsten einfach in den Start G-Code einfügen, dass das Druckbett aufheizen soll. Wenn du schon das Heizbett nachrüstest, dann würde ich auch gleich auf das Originale Marlin umsteigen. Das von BQ ist doof, und einige funktionen sind dort deaktiviert. Hab auch den Hephestos und hab ein Heizbett und das Originale Marlin drauf.von MeisterQ - Druck- und Heizbetten