moin, ein kühlkörper ist immer eine gute idee, damit ist das problem zwar nicht gelöst, ich denke mal das ist dir auch wohl egal. warum du hier fragen stellst wundert mich eigendlich, kleb das ding da drauf und gut ist. hier gibt es genug user die auch wissen wollen warum das so ist, du wohl eher nicht. wie mann einen ttl-op gegen einen 7805 tauschen kann ist mir neu, ich habs noch nicht hinbvon Printey - Elektrik & Elektronik
QuotePhilippC Ich scheine das gleiche Problem zu haben, bin mir aber nicht Schlüssig ob ich den gleichen Spannungsregler wieder benutze, diesmal aber halt mit Kühlkörper oder mir einen einfachen 7805 einlöte. Wobei der wahrscheinlich Platzprobleme unter dem Ramps haben wird. du hast kein Problem mit deinem Spannungsregler, sonder beim lesen, die Antwort steht in deiner Frage >> Prusa i3 dvon Printey - Elektrik & Elektronik
Nur zur Info, so sehen Vorsicherung ausvon Printey - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
QuotePhilippC Noch eine Frage an Michael ;D wie kommt es, dass das Display mehr Strom zieht? Ist da irgendwas an meinem Display nicht in Ordnung (weil der SD-Slot ja nie funktioniert hat) oder zieht das von Haus aus mehr Strom als der Arduino liefern kann? Das wäre dann eine große Enttäuschung, weil die Bauteile ja so gewählt/ dimensioniert werden müssen, dass sie zusammen einwandfrei funktioniervon Printey - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Quotesechsteelement Hallo, also ich habe noch eine alte Marlin-Version für den I3 Berlin gefunden und tatsächlich funktioniert in der auch der Menüpunkt Utilities mit Load/Unload Filament vorhanden. Ich habe mir das mal angesehen in der ultralcd.cpp, aber ich verstehe davon einfach zu wenig. Vielleicht wird es ja mal standardmäßig zu Marlin hinzugefügt. Bis dahin werde ich wohl das dann auch ervon Printey - Software
Moin, den Z-Offset stellt man hier ein (wenn autolevel eingestellt ist) #define X_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER 0 // X offset: -left +right #define Y_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER 0 // Y offset: -front +behind Hier >>> #define Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER z.B. -1.10 // Z offset: -below +above und nicht null und nur in minus!! je groesser das minus, dann faehrt die dvon Printey - Software
Moin, der Fehler ist eindeutig, das Display zieht zuviel Strom, deswegen weiss, folge ist, das am TTL Treiber der Strom runtergeregelt wird (schutzschaltung im Arduino) folge, USB wird getrennt ec. Der TTL kann Max 130mA regeln. (moeglicherweise ist dieser defekt). Was kann man machen... Die Versorgungsspannung vom Ramps trennen, (die Diode ausloeten) , vom USB Kabel die Plus-Leitung trennen,von Printey - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Moin, das Flackern ging mir auch auf die Nerven. Meine Hardwareconfig, alles auf 12V, 3 Vorsicherungen, Druckbett mit Realis geschaltet. Ich habe NUR die + Leitungen von D10 u. D8 getauscht, und NUR die Plusleitungen. Obwohl mein Ramps mit 2 mal 12V, 1,5mm2 Leitungen angeschlossen ist, habe ich auf der Extruderzuleitung beim Heizen ein Spannungsverlust von gut 120mV, und das bewirkt das Flvon Printey - Elektrik & Elektronik
Moin, hast recht, habe mich vertan sind NC geschaltet.. NC – Normally Closed = Ruhekontakt; auch: Break NO – Normally Open = Arbeitskontakt; auch: Make NO habe ich ja schon.von Printey - Elektrik & Elektronik
So, habe die Software selbst umprogramiert,und getestet, funktioniert, Problem gelöst....von Printey - Software
Moin, Fridi, hat echt, kein Schrott produzieren. Im Grund könnte man das mit allen Achsen machen. Habe ein Test mit dauer Restet gemach, 1/4 Std ON, die Elektronik hat keinen Schaden genommen, dann wird mein Drucken sowieso automatisch Stromlos geschaltet. Zudem habe ich nach einigem suchen Sensoren von Fotek gefunden die NO beschaltet sind, damit wird sich das Problem Kabelbruch am Z-Sensovon Printey - Elektrik & Elektronik
Moin, kannst du eine Verbindung über Internet mit deiner Fritzbox herstellen, mit iPv6 ? Stell mal deine Fritzbox auf iPv4 um, dann solltest du auch eine iPv4 IP bekommen. Wenn nicht A-Karte. Providerwechsel ?? Provider ?? nur iPv6 ??von Printey - Software
QuoteWal So möchte ich es auch haben, wie hast du das in der Firmware eingestellt und wie angeschlossen, da der z-min ja vom z-Sensor belegt ist? Der (Reset Endschalter) ist am Resttaster am RAMPS angeschlossen, einmal schalten Dauer-Reset, dann Drucker aus, und die Achse von Hand zurückdrehen. QuoteI.R.Gendwer Deswegen beschaltet man die Endschalter auch als Öffner und schon ist das Argumvon Printey - Elektrik & Elektronik
Das in die Mitte fahren ist schon eine gute Idee, aber unbedingt in die Firmware einstellen, muss nicht sein, es ist ja schon drin bei G28, dachte nur das man das einfach umdaddeln (umprogramieren) kann. Bei kostenloser Software darf ich halt nicht so kritisch sein. Zudem haben die schon gute Arbeit geleistet. So muss morgen wieder akkern, bis dann.von Printey - Software
Schade eigendlich, dann hätte man sich im Gcode das komplette nochmal Homing sparen können. Bei mir wir beim Druckstart erst X dann Y gehomt, dann alles anheizen und dann nochmal G28, da hätte ein G28 Z gereicht. Zudem sollte mann dann nicht im Repetier-Host das Z-Homig drücken. Hat eigendlich jemand einen Draht zu den Progamieren, könnte man ja auf eine ToDo liste setzen. Mein Englisch istvon Printey - Software
Hi, hab das grosse Teil gesehen... bin ja auch nur Anfänger. Hauptsache du hast was passendes gefunden. Viel Spass beim basteln.von Printey - Software
Moin, Deine config //define this to enable EEPROM support #define EEPROM_SETTINGS //to disable EEPROM Serial responses and decrease program space by ~1700 byte: comment this out: // please keep turned on if you can. //#define EEPROM_CHITCHAT Meine config //define this to enable EEPROM support #define EEPROM_SETTINGS #if ENABLED(EEPROM_SETTINGS) // To disable EEPROM Serial responses and decreavon Printey - Allgemeines
Hallo, das G28 Homig funtioniert wie aus Marlin vorgegeben, mit Positionsvorgabe aus der config. // - Prevent Z homing when the Z probe is outside bed area. (Verhindern Z Homing, wenn die Z-Sonde außerhalb Bettbereich ist.) #define Z_SAFE_HOMING #if ENABLED(Z_SAFE_HOMING) #define Z_SAFE_HOMING_X_POINT ((X_MIN_POS + X_MAX_POS) / 2) // X point for Z homing when homing all axis (G28). #defvon Printey - Software
Moin, habs so gemacht.. $fn=100; module boden(){ difference() { cylinder(h = 1.18, d = 7.95); cylinder(h = 1.18, d = 4.75); } } module schaft(){ difference() { cylinder(h = 4.9, d = 4.9); cylinder(h = 4.9, d = 3.4); } } module schaft2(){ difference() { cylinder(h = 4.9, d = 8.9); cylinder(h = 4.9, d = 4.4); } } module flansch(){ difference() { translate([1,-3,1.18])cube([2,6,4.9-1.18]); schvon Printey - Software
Hallo Walter, ich habe einen Z-Sensor zur Nullpunkt Ermittelung, und einen Z-min Schalter, als Resetschalter, und ein Z-max Schalter als Resetschalter. Warum ??, bei Homen meines Drucker bewegte sich die Z-Achse ins bodenlose, hatte einen Kabelbruch zum Z-Sensor. Beim 2. mal hatte sich eine kleine Plastikkugel an der Düse gebildet, so das der Sensor nicht ausgelöst hatte. Der Z-min (Resevon Printey - Elektrik & Elektronik
Ja, 12V 40A-60A siehe Goooooglevon Printey - Elektrik & Elektronik
QuoteStruggle007 QuoteWurstnase Alles klar. 2x16A. Also ist das Netzteil schonmal nicht dafür geeignet. Mir wurde gesagt das dass Netzteil 2x 20A leisten kann... Stimmt das also nicht? Das ist so richtig, bei 20A pro Strang müssten die Kabel min 2,5 qmm haben, haben sie nicht, Die 240 Watt (20A) werden auf 2 Stänge aufgeteilt. Meine Grafikkarte in meinem Rechner hat zwei 12V Anschlüsse (min 2von Printey - Elektrik & Elektronik
Moin, Danke für die nette Rückmeldung, ist ja nicht so alltäglich. Dann noch viel Spass beim Basteln.von Printey - Elektrik & Elektronik
So, Frithjof hat recht.....von Printey - Elektrik & Elektronik
Moin, stelle dir mal mein Startcode hier ein, hoffe du kannst was mit anfangen. die Positionen musst du vielleicht anpassen, habe einen Afinibot Prusa I3 Das ist der Startcod für den sli3r !! wie du erkennen kannst habe ich G29 auch abgestellt, das Druckbett einmal ausgerichtet und gut. Das Tickern ging mir auch aus die ........ Hab noch was vergessen, die Homingposition kannst du nachvon Printey - Elektrik & Elektronik
QuoteWurstnase QuotePatgretzky Habe ein MK2 und ein MK3 heizbett parallel geschaltet. Oh man. Kannst dich glücklich schätzen das dir die Bude nicht abgebrannt ist. Das ist grob fahrlässig! Verstehe ich nicht, da war doch nur das Netzteil zu klein, sollte min 30A haben, und zusaetzlich 2 Funktionsfähige Feuerlöscher u. Decken. ... wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger von lassen,von Printey - Elektrik & Elektronik
Quotevw-styler Genug "Saft" ist drauf, Stepper ATC ... hat genug Kraft, Treiber auf 1,0 - 1,1Volt eingestellt Hotend Temp. für PETG auf 205-207 eingestellt. Filament Geschw. (in S3D ) 2-2,5 mm/s eingestellt ( beim DRV8825). Gruß Didi Treiber sind bei mir auf 0,75V = 1,5A ( beim DRV8825) reicht völlig aus. Hotend temp für PETG finde ich, ist zu wenig. wenn die Filament Geschw. auf MAX 2-2,5 mvon Printey - Elektrik & Elektronik
Moin, wie man auf dem Foto erkennen kann ist der Mosfet kaputt, der hat dauerdurchgang, das sieht man weil die LED dahinter leuchte, habe mir auch einen zerlegt, gleiches Problem.... Neues Ramps kaufen 9€, Reparatur geht vieleicht auch.von Printey - Elektrik & Elektronik
Moin, sieh mal hier nach, habe mir da auch 8x4 und 8x2 besorgt, die sind für mich qualitativ ok.von Printey - Mechanik
QuoteSrek Gezahnt sollte schon sein, Eloxat leitet unter Umständen sehr schlecht. Obwohl es so aussieht besteht ein Alurahmen zumeist nicht aus blankem Metall, dann ist es Glückssache ob die Erdung funktioniert. Hi, Die Verbindungen, sollten schon leitend sein, also an den Stellen die Beschichtung entfernen.von Printey - Elektrik & Elektronik