Der Drucker macht auch vor dem Filament Laden ein "Auto home" nämlich: x -> Y -> Z und setzt so seinen Nullpunkt immer wieder neu. Sollte also den Drucker "nicht noch mehr verwirren" ;-) Wie René schon sagt, geht die Lichtschranke der X-Achse. Kabel vom Endstop nicht parallel zu einem Motorsägen in unmittelbarer Nähe verlegt? Kabel nicht verdrillt? Stecker richtig drin? Irgendwann in dervon MeisterMJ12 - Allgemeines
Hey, das klingt doch super. Irgendwann kämpft sich glaub jeder mal durch die Firmware und dann wird einem manches klar oder auch nicht. Auch interessant… die haben es voll im Griff. Denselben Gedanken hatte ich auch mal. Ich verwende TMC und die dürfen gerne aktiv gekühlt werden sobald sie Strom haben. Hab hier allerdings keine Lösung in der Firmware gesucht, sondern es klassisch gelöst ->von MeisterMJ12 - Allgemeines
Hey, ich kenn mich zwar mit deinen verbauten Komponenten nicht aus, aber für ein paar Gedankenanstöße sollte es reichen. - Hast du schon mal die Lüfter direkt an 12V angeschlossen (sofern es 12V Lüfter sind wovon ich ausgehe)? - Der Lüfter für die Treiber dürfte vermutlich erst angehen wenn sich Achsen bewegen und dann nachlaufen. Das würde erklären warum der aus ist. Was passiert wenn du verfährvon MeisterMJ12 - Allgemeines
Moment mal, so ganz komm ich jetzt nicht mit... Es wird alles 0,2mm zu klein. Okay.... Welche Maße bekommst du wenn du einen Quader mit den folgenden Maßen drucken würdest - 10x10x10 - 100x100x10 ?von MeisterMJ12 - Allgemeines
Hey, Eine kurze Frage, vielleicht überlese ich es auch nur: Wird alles in xy um die 0,2mm zu klein oder ausschließlich Bohrungen? Wenn alles, dann liegt es an der Einstellung Steps/mm. Wenn nur Bohrungen zu klein werden und Zylinder scheinbar nicht, dann wird es Zeit sich einfach mal kurz anzuschauen was denn eine STL-Datei genau ist. Stichwort "Dreieck" ;-) das dürfte es dann erklären. Hier kavon MeisterMJ12 - Allgemeines
Da hast du natürlich vollkommen recht - was hat mich da nur geritten?!? Ich verbessere mich mal zu: Letzterer ist leiser und haben so viel Power wie ein DRV8825 o.ä. ;-)von MeisterMJ12 - Allgemeines
Wenn mich nicht alles täuscht sind die Brücken unter dem Treiber für die Einstellung der Microschritte da Korrigiert mich bitte wenn das falsch ist, mein Board läuft immer auf 1/16, da kann ich nichts dran ändern. Der TMC wird mit 1/16 angefahren und interpoliert, wie schon gesagt auf 265. Die Drahtbrücke entscheidet welcher Modus verwendet wird: Ohne Brücke = stealthChop CFG1 auf GND = spreadCycvon MeisterMJ12 - Allgemeines
Hallo Tubih, willkommen hier im Forum. Also wirklich fertig gelötete Treiber würde ich nur machen wenn ich absolut nicht mit einem Lötkolben umgehen kann. Denn die Pins einlöten ist echt kein Hexenwerk. Auf der wiki-Seite bist du ja schon fündig geworden, weitere Infos solltest du hier finden. Mit der Brücke hast du das richtig verstanden. CFG1 auf GND ist die welche für unsere Drucker brauchbavon MeisterMJ12 - Allgemeines
Hallo Wolfgang, Sehr interessante Sache der du da auf die Schlichen zu kommen versuchst. Eines an deinem letzten Betrag irritiert mich allerdings: warum wird der Motor mit einem TMC wärmer? Der eingestellte Motorstrom sollte doch der selbe sein oder nicht? Kann es sein, dass du den Treiber bei deinem letzten Test im falschen Modus hattest? Es gibt 2 leise Modi; der eine ist perfekt für 3D Druckevon MeisterMJ12 - Allgemeines
Hey Andre, Das sollte in einem heutigen CAD System durchaus möglich sein. Schau dir mal den Link an, vor allem den 2. Beitrag. Das Forum kann ich allgemein empfehlen wenn es um die großen bekannten CAx-Syteme geht. Dort wird man eigentlich immer fündig. Gruß Tonivon MeisterMJ12 - Software
Also die Zeile an den CPU-Kühlern heißen recht einfallslos "Mount Pin". linkvon MeisterMJ12 - Allgemeines
Zum Thema Festigkeit von Modellen hat sich mal jemand die Mühe gemacht, das alles zu testen und recht anschaulich aufgetragen. Irgendwo gibt es den Artikel auch noch auf deutsch wenn ich mich nicht irre. Zur Frage welche Richtung bruchfester ist eine kleine Ergänzung zu Renés Aussage: Wenn ein 3D Druck nachgibt, dann weil sich die Schichten voneinander lösen. Hier liegt also die geringste Belasvon MeisterMJ12 - Software
Hey an alle die hier so tatkräftig mitgeschrieben haben, Erst mal Danke für die Hilfe, hat echt geholfen den Fehler ein zu ordnen. Was ist nun in der Zwischenzeit passiert: es kam die Woche endlich mein Board aus Belgien zurück, wortlos ein neues um genau zu sein. Das Display ist noch dort, erwarte also das selbe davon. Die TMC-Treiber wurden alle im alten Board nacheinander zerstört. Grün hierfvon MeisterMJ12 - Allgemeines
Hallo, Ich denke es wurde schon so ziemlich alles hilfreiche aufgezählt das als Grundlage zur Entscheidung helfen kann. Eines würde ich beim "Selbstbau" noch hinzufügen; hier würde ich nämlich unterscheiden zwischen: - hier im Forum z.B. gebauter Drucker mit veröffentlichen Daten und BOM "nachbauen" - sich selbst von Null an ans weiße Reißbrett setzen und loslegen. Was hiervon die Empfehlung füvon MeisterMJ12 - Allgemeines
Hey Jungs, sorry, dass ich mich so lange nimmer gemeldet hab, es gab nur nichts neues zu berichten. Was den EEprom angeht das klingt als müsste man sich das mal genauer anschauen – danke für die Tipps. Allerdings stell ich mir hier gerade die Frage wie oft wechselt ihr das Board oder die Firmware? Ich halte mich bei sowas immer gerne an die Aussage von meinem Dad aus Win3.1 Zeiten „Wenn etwas lävon MeisterMJ12 - Allgemeines
Hey, Du bist genau auf dem richtigen Weg. Anleitungen hast du ja, wie geschrieben, gefunden. Am besten finde ich die Methode den einen Anschluss vom Messgerät mit Krokodilklemmen an einen Schraubenzieher (selbsterklärend einen aus Metall) den zweiten an die Gegenseite (+ oder - weis ich nicht auswendig, daher hier nachlesen(!)). So kannst du bequem am Trimmer drehen und siehst sofort die Spannunvon MeisterMJ12 - Extruder, Hotends & verschiedene Materialien
Hey, Ah :-) ja den zweiten Satz könnte ich gerade gebrauchen :-D Und wieder das dazu gelernt. Das ist auch so faszinierend, je mehr man weis, desto mehr weis man, dass man eigentlich nichts weis. D.h. Das ganze ist nur solange relevant wie man am ständigen Kalibrieren und am Firmware wechseln ist - richtig? Die Werte im Eprom hab ich eigentlich immer via Repetier geändert und als ich die richvon MeisterMJ12 - Allgemeines
Hey, in welcher Form hattest du da Probleme? Wenn ich das so lese bin ich froh, dass es bei mir so eingestellt ist, dass man das Board vom Rechner neu bespielen kann. Sonst hätte jemand wie ich mit dunklem LCD ein Problem mehr. Mir ist das wenn ich das lese auch klar warum das ganze so ist; Der Drucker wird immer mit dem selben Board verkauft und das hat immer ab Werk die Firmware für 2 Druckkvon MeisterMJ12 - Allgemeines
Hey Jungs, ich bin immer wieder platt wie schnell einer eine Antwort weis und Unterstützung bietet – top. @k AlterBastler Netzteil ist geprüft, sah soweit eigentlich gut aus. Schau nachher mal ob ich noch ein weiteres herumliegen hab und tausche das ggf. mal aus. Ohne Display hab ich auch schon versucht, leider ändert sich da nichts am Verhalten @Printey Musste erst einmal nachsehen, es ist Rvon MeisterMJ12 - Allgemeines
So das Dilemma geht in die zweite Runde. Heute kam meine „Rückfalllösung“ aus Amazon an. Leider ist das mehr ein Rückschlag als Rückfall. Neues Board angeschlossen, alles 5x überprüft, Firmware aufgespielt, neu gestartet und dumm geschaut. Das Display leuchtet zwar aber ohne Text, steuern kann man nicht mal „bild“ etwas und nach 5sec fängt ein Lüfter an zu laufen. Also alles nochmal kontrolliervon MeisterMJ12 - Allgemeines
Wenn zu dicht, dann müsste das Unschöne, Material sein das her aus quillt. Auch eine Möglichkeit. Also wenn du "kaum ein Blatt darunter bringst" dann würde ich das als "zu dicht" bezeichnen. Nimm ein ganz normales 80g-Papier, faltet es einmal zusammen und stell damit den Abstand neu ein. (Nicht mit der gefalteten Seite unter die Düse - die ist dicker) Wenn du ein Bett mit 3 Schrauben hast dann dvon MeisterMJ12 - Allgemeines
Hey, Also was deine unteren Schichten angeht würde ich, wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, sagen, dass du zu weit vom Druckbett entfernt bist. Dadurch "tröpfelt" das PLA nur auf die Plattform. Nach ein paar Lagern legt sich das dann und wird schön. Überprüfe also mal deinen Düsenabstand. Sinken die oberen geschlossenen Schichten wirklich nach unten oder stehen die über? (Schwer ausvon MeisterMJ12 - Allgemeines
Hey Michael, Davon ist auszugehen :-D alles andere wäre eine Überraschung. Ja die TMCs sind auch nicht gerade günstig - aber Gold wert. Allein wenn man das Druckbild anschaut, von der Lautstärke mal ganz abgesehen. Wenn ich aus Belgien ein neues Board bekomme dann hab ich auch einen ganzen zweiten Satz liegen. :-) da kribbelt es in den Finger, ich hätte da ein paar Ideen Das hoffe ich auch :von MeisterMJ12 - Allgemeines
Nee überhaupt nicht gut. Ich bin mir nicht ganz sicher, hab sicherheitshalber einen Pin genommen um genau das zu vermeiden. Beim nächsten Mal wird das sicherlich ein Pin-Stecker mit Kabel sein. Ja das „was nun“ ist eine gute Frage. Da noch 3 von 13 Druckbettfüllungen auf den Drucker sollten, welche für eine Technikerarbeit von einem Freund sind, steh ich etwas unter Zugzwang. Zurückschicken übervon MeisterMJ12 - Allgemeines
Hallo Michael, danke für die Unterstützung. Ich hatte nicht vor an den Dioden herumzufummeln. Die beiden wären max ganz raus geflogen, für den Fall, dass der ganze Regler ersetzt wird. Um so den verbauten tot zu legen. Angeschlossen ist auf den 5V nichts, was nicht von Werk an verbaut wäre. Die LEDs hängen auf 15V direkt vom Netzteil. Das einzige was getauscht wurde sind die Treiber, jetzt sivon MeisterMJ12 - Allgemeines
Also die 5V Versorgung ist die Ursache. Hab mich mit dem Wissen mal durch das englisch-französische Vertex Forum gewühlt und so manchen Leidengenossen entdeckt. (Wenn man weis nach was man Sucht wird man dort sogar fündig) Auf dem Board ist ein Linearregler verbaut welcher die 5V bereitstellen soll. Leider misst man am Ausgang nur 4,18V – also viel zu wenig. Die Lösungen die ich hierzu ausmachenvon MeisterMJ12 - Allgemeines
Hey ihr Zwei, Danke erst mal für die Ansätze. Die könnten, nach etwas Überlegung, sogar zusammen hängen. Das Bord wird nämlich vom Netzteil mit 15V angefahren und erzeugt die 5V selbst, die dann an das Display und damit auch zur SD-Karte weitergeleitet werden. Komm leider erst am Montag Abend wieder zum Drucker - werde dann wieder berichten was dabei herauskam. Gruß Tonivon MeisterMJ12 - Allgemeines
Hallo zusammen, ich bin seit über einem Jahr Besitzer eines inzwischen gut funktionierenden, mechanisch modifiziertem Velleman K8402 und noch etwas länger stiller Leser hier im Forum. Die Tage habe ich einen Stapel an 4-5h Drucke direkt im Anschluss aneinander auf den Drucker geworfen. Das Ganze ging auch mehrere Tage lang gut bis ich mir unerklärliche Aussetzer hatte. Kurze Drucke dazwischenvon MeisterMJ12 - Allgemeines